Kater/Kitten 8 Monate frisst ganz schlecht

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum
  • #41
Ich hätte ja kein Problem aber es wird eine Tour Tour ihn in die Box zu bekommen
Das kann man üben.
Lass die Transportbox ab sofort in der Wohnung an einem Platz stehen wo Du ihn auch einpacken kannst.
Und dann trägst Du ihn 2 oder 3x täglich in die nähe der Box und setzt ihn ab. Mehr nicht.
Jeden Tag trägst Du ihn etwas näher ran, so wie er es gerade so noch OK findet.
Irgendwann kannst Du ihn vor der Box absetzen.
Dann mit dem Kopf drin. Immer nur minimal weiter rein als davor.
Irgendwann kannst Du ihn ohne Probleme in die Box schieben.

Vor und nach Tierarztbesuchen immer ein paar Tage üben damit er nie die Verbindung einpacken-Tierarzt herstellt.


Ich würde mit ihm zu einem Zahntierarzt gehen. Vielleicht hat der eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Baldessarini
A

Werbung

  • #42
Ich rate dir auch zu einer zweiten Meinung. So lange nicht fressen kann noch Leberschäden hinter dich herziehen.
Wurde der Kater geimpft, bevor die Schwellung aufgetreten ist?
Da kämen mir nämlich Caliciviren in den Sinn.
Als kleiner Tipp, lass die von allen angewandten und verordneten Medikamenten den Namen und die Dosierung geben. Normalerweise steht es auf der Rechnung, oder gibt es als Beigabe zur Rechnung.
Tabletten und Spritzen können alles sein, im Ernstfall weist du nicht was für Medikamente deine Katze bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #43
Transportkorb üben, finde ich eine gute Sache.
Bei uns steht der (dekorative Weidentransportkorb) immer zugänglich auf einer Bank an der Heizung und wird dort auch als Schlafplatz benutzt (im Moment gerade vom Kater). Darum gibt es hier auch keine Probleme mit dem eintüten.
 
  • #44
Das kann man üben.
Lass die Transportbox ab sofort in der Wohnung an einem Platz stehen wo Du ihn auch einpacken kannst.
Und dann trägst Du ihn 2 oder 3x täglich in die nähe der Box und setzt ihn ab. Mehr nicht.
Jeden Tag trägst Du ihn etwas näher ran, so wie er es gerade so noch OK findet.
Irgendwann kannst Du ihn vor der Box absetzen.
Dann mit dem Kopf drin. Immer nur minimal weiter rein als davor.
Irgendwann kannst Du ihn ohne Probleme in die Box schieben.

Vor und nach Tierarztbesuchen immer ein paar Tage üben damit er nie die Verbindung einpacken-Tierarzt herstellt.


Ich würde mit ihm zu einem Zahntierarzt gehen. Vielleicht hat der eine Idee.
Die Box steht schon einige Zeit im Wohnzimmer da wir ja vorher 3x zum Arzt mussten, er geht auch da hin, setzt sich oben drauf, ich kann ihn auch hintragen da macht er nix, nur eben dann wenn es zum Arzt geht sträubt er sich. Am Anfang ging es auch mein Mann ihn genommen oben rein und gut wars...mit Leckerli belohnt. War wohl zu viel Arzt in letzter Zeit. :) Danke dir dennoch für deine Tips, werde ich machen, nur für dieses mal zu spät, ob er will oder nicht er wird wohl oder übel egal wie in die Box morgen.
 
  • #45
Wurde der Kater geimpft, bevor die Schwellung aufgetreten ist?
Habe mal eine Liste gemacht:

3.2. Kastration

( 22.2. Mitbekommen das er komisch frisst )

23.2. Zum Arzt, Schwellung unter der Zunge festgestellt, Spritze gegen Entzündung und Schmerzen bekommen u. Tabletten
28.2. Kontrolle, Schwellung besser geworden, Tabletten zu Ende nehmen
1.3. Noch mal Kontrolle Schwellung soweit weg, noch mal Spritze bekommen

Ca. 3 Tage bevor wir am 1.3. wieder hin mussten kein Nassfutter mehr angerührt und Trockenfutter nur minimal ca. 50g mal mehr, mal weniger am Tag
 
  • #46
So, er hat natürlich nichts gefressen, habe es vorhin weggetan und nur Trockenfutter hingestellt damit er wenigsten was frisst. Auch ihn die Leberwurstcreme und den Schleckstick zu geben war heute nicht einfach...musste immer hinter ihn her, ihn auf die Pfote schmieren das er es abschleckt. Er tut so als ob man ihn was böse will. Aber Blödsinn machen...wenn man ihn sieht wie er sich gibt und so denkt man gar nicht das er überhaupt was hat. Werden dann wohl morgen zum Arzt mit ihm, da muss er halt durch, egal wie, in die Box.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #47
Jetzt versteh ich noch weniger. Habe mir gerade eine Büchse Thunfisch im eigenen Saft aufgemacht und da hat der kleine 15 g von gefuttert, ganz normal ohne das ich ihn füttern musste. Warum dann kein Nassfutter? Der Thunfisch ist doch auch nicht hart wie das Trockenfutter sondern eher wie Nassfutter🤔🤔🤔
 
Werbung:
  • #48
Wie lange hast du das Nassfutter immer stehen lassen?
So klingt es ja eher so, als hätte er dich gut im Griff.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #49
Wie lange hast du das Nassfutter immer stehen lassen?
So klingt es ja eher so, als hätte er dich gut im Griff.
Naja als er noch richtig gefressen hatte und ich gemerkt habe er will es nicht muss ich zugeben das ich ihm dann was anderes gegeben habe, spätestens aber dann wenn er nochmal dran war und er es dann auch nicht angerührt hat. Wenn es das richtige war für ihm hat er immer gleich gefressen.
Jetzt seit dem ich die Probleme habe, habe ich es morgens hingestellt und am Nachmittag weggeräumt.

Ein kleines Update kann ich aber geben. Er hat vorhin ein wenig Nassfutter ganz normal ohne Auffälligkeiten gefressen.
Vielleicht war es ja doch nur das es bei ihm im Kopf war, das es ihm unangenehm war mit dem Nassfutter und mit Trockenfutter besser, als er die Schwellung unter der Zunge hatte und durch den Thunfisch er gemerkt hat, ist jetzt nicht mehr so :unsure:

Werde das mit dem Arzt erstmal noch verschieben und das Wochenende beobachten.
Die Hoffnung ist jedenfalls seit heute wieder da.
Drückt mir die Daumen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
G
Antworten
3
Aufrufe
9K
alex2005
alex2005
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben