Kater/Kitten 8 Monate frisst ganz schlecht

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum
A

allymcbeal67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
116
Hallo, seit 14 Tagen frisst unser kleiner Kater 8 Monate alt ganz schlecht.
Ich muss dazu sagen das bei ihm vorher im Maul unter der Zunge alles geschwollen war. Bemerkt haben wir es weil er nicht mehr richtig fressen konnte... ihm viel immer wieder alles aus dem Maul. Der Fressplatz beim Nassfutter sah immer aus wie nach einem Bombenanschlag, beim Trockenfutter was wir ihm über Nacht hinstellen sah man es auch, lag vieles daneben und war feucht.
Wir also zum Arzt. Hatten schon Panik da wir schon eine Katze hatten mit Zungenkrebs, die wir gehen lassen mussten, sie war allerdings 11 Jahre.
Die Ärztin beruhigte uns, dass kann sie sich in dem Alter nicht vorstellen, jedenfalls ist es ihr in ihrer bisherigen Laufbahn noch nicht vorgekommen.
Da sie sonst nichts feststellen konnte, kein Fieber, Bauch auch alles in Ordnung, ging sie erstmal von einer Entzündung aus und er wurde daraufhin auch behandelt. Spritze und Tabletten... falls es nicht besser wird wollte sie eine Probe nehmen. 3 Tage später sollten wir wieder kommen und es war besser geworden. Wir sollen die Tabletten zu Ende geben und noch mal hinkommen wo er nochmal eine Spritze bekommen hat, die Schwellung war aber weg.
2 Tage bevor wir da waren hat er angefangen kein Nassfutter mehr zu fressen und abgenommen hatte er auch. Die Ärztin meinte wir sollen da Trockenfutter geben wenn er das frisst...was er auch tut auch wenn es nicht viel ist. Er müsse zunehmen, zu dem Zeitpunkt wog er 3,2 kg.
Nun haben wir etliches Nassfutter probiert keine Chance nur etwas Trockenfutter, Schlecksticks (von Winston Rind & Katzengras, mit Käse & Taurin) und Leberwurst Creme ( Winston Deluxe) und das auch nur direkt aus dem Tütchen oder von meiner Hand. Muss auch öfter hinter ihm her und betteln das er es frisst. Sogar Suppe aus der Tüte, aber wenn dann nur von ZooRoyal Delikate Suppe Hühnerbrust und Karotte, vom Löffel gefüttert und dann ohne das grobe.
Das Gewicht schwankt in der Zeit jetzt zwischen 3,1 kg und 3,3 kg.
Hier mal was er die letzten Tage gefressen hat: Trockenfutter ist immer von Morgens bis zum nächsten Tag morgens.
Do. 3 Tüte Leberwurst
a 10 g = 30 g
2 Schleckstick
a 15 g = 30 g
Trockenfutter 47 g

Fr. 3 Tüte Leberwurst
a 10 g = 30 g
2 Schleckstick
a 15 g = 30
Trockenfutter 66 g

Sa. 3 Tüte Leberwurst
a 10 g = 30 g
2 Schleckstick
a 15 g = 30 g
Trockenfutter 50

So. 2 Tüten Leberwurst
a 10 g = 20 g
2 Schleckstick
a 15 g = 30 g
Suppe 37 g
Trockenfutter 26 g

Gestern war es besonders wenig
2 Tüten Leberwurst
a 10 g = 20 g
1 Schleckstick
a 15 g = 15 g
Suppe 25,2 g
Trockenfutter 14,2 g

Ich weiß einfach nicht weiter. Getraue mich auch nicht jetzt einfach das andere alles wegzulassen und das Trockenfutter nur noch bissel was auf Nassfutter zu machen damit er wieder ans Nassfutter geht. Was ist wenn er dann nichts frisst, wieder abnimmt. Weiß ja auch nicht ob es davon kommt weil er wo es unter der Zunge geschwollen war er besser das Trockenfutter fressen konnte und es ihm unangenehm war das Nassfutter zu fressen, es in seinem Kopf ist und er dadurch nicht mehr ans Nassfutter geht.
Wie ihr merkt bin ich völlig Ratlos, besorgt und ....keine Ahnung.
Ansonsten ist er ganz normal. Spielt, baut scheiße, kuschelt, sieht auch gesund aus und im Maul soweit ich gestern sehen konnte ist auch alles in Ordnung.
Hoffe hier etwas Beruhigung, Tips und Erfahrungswerte zu bekommen.
Danke schon mal im Vor raus.


 
A

Werbung

Ich würde dem Katerchen mal Blut abnehmen lassen, um zu sehen, was da los ist.
Alle Liebe 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, SimbaLuna123 und Mel-e
Ich würde das Katerchen auch mal richtig durchchecken lassen, auch das Blut. Ansonsten hilft bei unserer Luna ein paar Tage das Reactiv Tonikum zu geben, das regt den Appetit an.
 
Ich würde dem Katerchen mal Blut abnehmen lassen, um zu sehen, was da los ist.
Alle Liebe 🍀
Ende Januar wo er Kastriert wurde hat man ihm auch gleich schon Blut abgenommen wegen dem Herz und so, da war alles in Ordnung. Kann natürlich auch sein das es nur Herzkontrolle war. Ich kann es ja mal bei der Ärztin ansprechen. Wird nur sehr schwer werden ihm in die blöde Box zu tun. Sonst habe ich ihm mit Leckerli/ Trockenfutter reingelockt, da hat er aber noch so richtig gefressen, naja das funktioniert ja nicht mehr.
 
Hallo,
wie ist denn der Kater sonst drauf?
Ist er aktiv oder eher nicht? Wie sieht sein Kot aus?
 
Ich würde das Katerchen auch mal richtig durchchecken lassen, auch das Blut. Ansonsten hilft bei unserer Luna ein paar Tage das Reactiv Tonikum zu geben, das regt den Appetit an.
Durchgecheckt ist er ja bis auf das Blut
Hallo,
wie ist denn der Kater sonst drauf?
Ist er aktiv oder eher nicht? Wie sieht sein Kot aus?
Sonst ist er ganz normal, spielt, hat seine 5 min, kuschelt. Kot ist fest und normal ...keine Würmer...sogar darauf habe ich geschaut...naja hätte ja vielleicht sein können, ganz normal geht er Pie Pie.
 
Du hats ja geschrieben, dass seine Zunge dick war? Ist sie das immernoch?
Hat er sonst Auffälligkeiten im Maul?
 
Werbung:
Du hats ja geschrieben, dass seine Zunge dick war? Ist sie das immernoch?
Hat er sonst Auffälligkeiten im Maul?
Nein im Maul ist soweit ich das erkennen kann alles in Ordnung auch bei der Zunge. Wenn man ihn sieht denkt man auch nicht das ihm irgendwas fehlen würde. Trockenfutter auch wenn es nicht viel ist frisst er normal. Wenn ich mit Nassfutter komme riecht er nur kurz dran, rümpft sein Näschen und haut ab als wolle man ihm vergiften, egal mit welchen ich da komme. Habe heute mal bissel Nassfutter hingestellt mit Trockenfutter drauf, bis jetzt hat er es noch nicht angerührt und auch bis jetzt nur 1 Tüte Leberwurstcreme gefressen von meiner Hand. :cry:
 
Wie frisst er das Trockenfutter? Kaut er auch drauf oder schluckt er es direkt runter?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Wie frisst er das Trockenfutter? Kaut er auch drauf oder schluckt er es direkt runter?
Also man hört es schnurpsen deshalb denke ich das er es auch kaut. Habe ein Video gemacht gehabt für die Ärztin wo sie gesagt hat das es normal alles ist. Weiß aber nicht wie ich es hier einstellen kann.
 
  • #11
Videos kannst du nur über YouTube hochladen.

Hast du schonmal probiert, ob er Hühnchen frisst? Roh und gekocht?
Rinderhackfleisch könnte man auch mal testen.
 
  • #12
Videos kannst du nur über YouTube hochladen.

Hast du schonmal probiert, ob er Hühnchen frisst? Roh und gekocht?
Rinderhackfleisch könnte man auch mal testen.
Da muss ich mal sehen, werde es versuchen.

Ja schon ausprobiert. Rinderhack auch nicht, was er vorher gefressen hatte. Auch Garnelen die er gefressen hatte vorher...auch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe so eine Spielmaus die hängt an einen Gummi am Türrahmen mit der er gern spielt die nimmt er sich immer in die Pfoten und durchbeißt den Gummi, habe sogar schon einen dickeren jetzt genommen da der andere Gummi ja schon durch das viele wieder zusammenknoten zu kurz geworden ist, sogar den hat er schon durchgebissen. Da kann er doch nichts mit den Zähnen haben denke ich. Oder ist sein Zahnwechsel doch noch nicht ganz abgeschlossen?
 
  • #14
Also, wenn er, außer Trockenfutter, alles andere, was er vorher gefressen hat, nicht frißt, er weder Durchfall noch Erbrechen hat, würde ich an die Zähne denken.

Hast du dich schon mal mit FORL auseinandergesetzt? Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was man ohne Dentalröntgen erst erkennen kann, wenn sich schon Löcher in den Zähnen gebildet haben (dann ist aber meißt die Wurzel schob fast komplett zerstört). Das macht Zahnschmerzen.
Manche Katzen fressen dann nur noch Trockenfutter weil das nur runtergeschluckt werden muß. Naßfutter klebt an den Zähnen und kann Schmerzen verursachen.

Durch einen Blick ins Maul sieht man unter Umständen ganz gesunde Zähne, darum ist Dentalröntgen wichtig.

Anzeichen von FORL können sein: Zahnstein, Zahnfleischrötung/-entzündung, Maulgeruch.

Auch sehr junge Katzen können leider schon FORL bekommen. Hier im Forum gibt es User deren Katze schon ganz jung Zähne lassen mußten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
  • #15
Also, wenn er, außer Trockenfutter, alles andere, was er vorher gefressen hat, nicht frißt, er weder Durchfall noch Erbrechen hat, würde ich an die Zähne denken.

Hast du dich schon mal mit FORL auseinandergesetzt? Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was man ohne Dentalröntgen erst erkennen kann, wenn sich schon Löcher in den Zähnen gebildet haben (dann ist aber meißt die Wurzel schob fast komplett zerstört). Das macht Zahnschmerzen.
Manche Katzen fressen dann nur noch Trockenfutter weil das nur runtergeschluckt werden muß. Naßfutter klebt an den Zähnen und kann Schmerzen verursachen.

Durch einen Blick ins Maul sieht man unter Umständen ganz gesunde Zähne, darum ist Dentalröntgen wichtig.

Anzeichen von FORL können sein: Zahnstein, Zahnfleischrötung/-entzündung, Maulgeruch.

Auch sehr junge Katzen können leider schon FORL bekommen. Hier im Forum gibt es User deren Katze schon ganz jung Zähne lassen mußten.
Gelesen habe ich da schon etwas und mich etwas damit auseinander gesetzt. Nur hat er keine Symptome diesbezüglich außer das mit dem fressen. Wie man in meinem Video erkennen kann frisst er das Trockenfutter ganz normal denke ich, also mit kauen und nicht nur runter schlucken und beißt auch ganz wollig auf dem Gummi von seiner Hängemaus ständig rum bis er halt kaputt geht (so wie ein Kind auf was rum beißt wenn es Zähne bekommt) und deshalb kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das er es haben könnte. Weil dann würde er doch nicht darauf rumbeißen wenn es weh tut.
 
  • #16
Das Ding bei Zahnproblemen und Trofu ist, dass gerade Trofu lieber gefressen wird.
Trofu klebt nämlich nicht fest. Nassfutter ist ja feucht und klebt leichter mal am Gaumen/Zahnfleisch und berührt empfindliche Stellen.
Das ist beim Trofu nicht so.
Wurde denn auch mal geschaut, ob seine Milchzähne alle raus sind?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #17
Noch eine Stimme für Zahnprobleme. Katzen mit Zahnschmerzen fressen Dinge, die sie lecken können und Dinge, die sie einfach runterschlucken können -> also Schleckkram und Trockenfutter. Eine Schwellung im Maul spricht ebenfalls dafür, weil die Entzündungen an den Wurzeln abstrahlen und die Lymphkniten anschwellen. Geh am besten gleich zu einem TA, der dental röntgen kann.
 
  • #18
Unser Kater war überhaupt nicht auffällig beim fressen. Er hatte ansonsten "nur" gerötetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch und einen "Doppelzahn". Es wurde immer nur Zahnstein entfernt und die Rötung sei "nicht so schlimm".
Erst ein paar Jahre später kam eine Tierärztin mal auf die Idee auf FORL zu untersuchen, denn der Doppelzahn und die kleinen unteren Zähne waren plötzlich verschwunden - woraufhin er gleich mehrere Zähne da lassen mußte....
Er hatte also FORL ohne für uns erkenntliche Anzeichen und sogar sämtliche Tierärzte, die ihm immer wieder ins Maul gesehen haben, haben nichts erkannt.
 
  • #19
Ach, und du könntest noch etwas ausprobieren: laß dir vom Tierarzt ein Schmerzmittel geben und gib ihm das ein paar Tage. Wenn er dann wieder normal frißt, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
  • #20
Das Ding bei Zahnproblemen und Trofu ist, dass gerade Trofu lieber gefressen wird.
Trofu klebt nämlich nicht fest. Nassfutter ist ja feucht und klebt leichter mal am Gaumen/Zahnfleisch und berührt empfindliche Stellen.
Das ist beim Trofu nicht so.
Wurde denn auch mal geschaut, ob seine Milchzähne alle raus sind?
Also gefragt habe ich ob der Zahnwechsel durch ist, weil ich ja auch an das dachte und gelesen habe das bei Main Coons auch schon mal vorkommen kann das es länger dauern kann, weil sie so Spätentwickler sind. Sie meinte aber das der Zahnwechsel durch wäre. Keine Ahnung. Komisch ist ja auch das dass mit dem schlecht fressen und Abneigung des Nassfutters erst aufgetreten ist seit er die Schwellung unter der Zunge hatte, bzw. schon wieder fast ausgeheilt war. Vorher war ja alles paletti.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
G
Antworten
3
Aufrufe
9K
alex2005
alex2005
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben