Kater/Kitten 8 Monate frisst ganz schlecht

  • Themenstarter allymcbeal67
  • Beginndatum
  • #21
Dann hat das mit der Schwellung und den Schmerzen, die er wahrscheinlich hatte, zu tun.
Entweder, er hat noch Schmerzen (darum würde ich Schmerzmittel geben um das herauszufinden), oder er hat Angst zu fressen, weil er denkt, es können wieder Schmerzen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

  • #22
Noch eine Stimme für Zahnprobleme. Katzen mit Zahnschmerzen fressen Dinge, die sie lecken können und Dinge, die sie einfach runterschlucken können -> also Schleckkram und Trockenfutter. Eine Schwellung im Maul spricht ebenfalls dafür, weil die Entzündungen an den Wurzeln abstrahlen und die Lymphkniten anschwellen. Geh am besten gleich zu einem TA, der dental röntgen kann.
Also die Schwellung unter der Zunge ist seit 2 Wochen ausgeheilt, also alles in Ordnung im Maul auch kein Mundgeruch, Rötungen und der gleichen. Trockenfutter wird richtig gekaut und nicht nur runtergeschluckt habe ich vorhin erst wieder gesehen. Da hat er ein wenig Trockenfutter gefressen und sogar auch ein paar Brocken Nassfutter was ich unter dem Trockenfutter getan habe.
 
  • #23
Die Frage ist ja, wo die Schwellung herkam. Aber wenn du Zahnprobleme komplett ausschließen kannst, ist es ja gut.

Entschuldige, dass ich dich mit meiner Erfahrung belästigt habe.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #24
Ach, und du könntest noch etwas ausprobieren: laß dir vom Tierarzt ein Schmerzmittel geben und gib ihm das ein paar Tage. Wenn er dann wieder normal frißt, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
OK. Das ist eine gute Idee. Werde da mal mit der Ärztin reden und es ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #25
Die Frage ist ja, wo die Schwellung herkam. Aber wenn du Zahnprobleme komplett ausschließen kannst, ist es ja gut.

Entschuldige, dass ich dich mit meiner Erfahrung belästigt habe.
Du musst dich nicht Entschuldigen, sorry das es vielleicht so rüber gekommen ist. Bin doch für alles offen. Ich kann es mir nur eben nicht vorstellen, weil eben keine Symptome weiter darauf hindeuten und vor der Schwellung von 2 Wochen ja auch alles in Ordnung war was das fressen anbelangt.

Wo die Schwellung herkam konnte die Ärztin nicht feststellen, nur das er sich eventuell weh getan haben könnte. Wir haben zu dem Zeitpunkt auch renoviert und den kleinen hat man da auch nicht immer genau im Blick wenn sie sich irgendwas nehmen...Nagel, Schraube ect. zum spielen. Habe auch beim aufräumen einen Zahnstocher an seiner Kratztonne gefunden ( mein Mann hatte welche gebraucht wegen einen Dübel der nicht richtig halten wollte) vielleicht hat er ja sich da einen geklaut und mit dem gespielt und sich gestochen was sich dann entzündet dann hat. Weil er wurde ja auch erstmal behandelt mit Spritze und Tabletten gegen Entzündungen und es hat ja gewirkt, die Schwellung ging weg. Wenn es nicht so gewesen wäre hätte die Ärztin auch noch weiter gesucht an was es liegt aber so...war die Behandlung ja erfolgreich.
 
  • #26
Hallo ich könnte mir auch vorstellen das er sich mit dem Gummi von der spielmaus auf der Zunge und Mund verletzt hat

Würde das mit dem Schmerzmittel versuchen

Hoffe das er bald wieder besser frisst
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze und Nepomuk
  • #27
Hallo ich könnte mir auch vorstellen das er sich mit dem Gummi von der spielmaus auf der Zunge und Mund verletzt hat

Würde das mit dem Schmerzmittel versuchen

Hoffe das er bald wieder besser frisst
Werde morgen mal bei der Ärztin anrufen und nachfragen. Ist ja wirklich eine gute Idee, so kann man ausschließen ob er Schmerzen hat oder nicht. Und wenn ja kann man dann weitere Untersuchungen machen und wenn nein dann keine Ahnung. Hoffe nur das mir die Ärztin auch welche gibt ohne zu wissen ob er Schmerzen hat oder nicht. Ich finde es aber sehr gut, danke dir für den Tip.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #28
Halte uns bitte am laufenden wie es weiter geht schönen Abend noch
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und allymcbeal67
  • #29
Also ich habe gerade beim Tierarzt angerufen. Sie sagte das in den Tabletten und den beiden Spritzen gegen die Entzündung die er bekommen hat wegen der Schwellung auch ein wenig gegen Schmerzen mit drin war. Sie möchte ihm jetzt keine Schmerzmittel nur auf Verdacht geben. Nur wenn da ja auch schon was gegen Schmerzen mit drin war verstehe ich das mit dem schlechten fressen und kein Nassfutter noch weniger, denn angefangen hat das ja 3 Tage bevor die Tabletten alle waren und dann hat er ja nochmal eine Spritze bekommen. Keine Ahnung. Sie meinte wenn ich unzufrieden bin mit ihm...Ja, er könnte mehr fressen und dann auch Nassfutter...solle ich nochmal vorbei kommen das man zusammen noch mal in sein Maul guckt. Wir gucken ja schon immer rein aber vielleicht sieht sie ja mehr...weiß auch nicht. Ich hätte ja kein Problem aber es wird eine Tour Tour ihn in die Box zu bekommen und den Stress den ich ihn aussetzen muss dadurch. Mein Mann hat letztens 1/2 Stunde gebraucht ihn zu fangen und da rein. Den Stress wollte ich in der Situation ihn eigentlich nicht antun.
Heute habe ich Nassfutter unterm Trockenfutter. Mal sehen.
 
  • #30
Vielleicht ist es auch nicht das Maul, sondern der Hals.
Tierärzte könnne sicherlich mehr erkennen, die sollten ja wissen, wie die Scheimhaut ausehen muß und wie nicht und ob vielleicht irgendwelche Pickelchen zu sehen sind, oder wie rot die Rötung der Schleimhaut sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #31
Ich würde dir tatsächlich raten, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Sich eine Zweitmeinung zu holen ist nie verkehrt.
Gerade hier im forum sieht man, dass man sich leider nicht immer auf einen TA verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
  • #32
Vielleicht ist es auch nicht das Maul, sondern der Hals.
Tierärzte könnne sicherlich mehr erkennen, die sollten ja wissen, wie die Schelimhaut ausehen muß und wie nicht und ob vielleicht irgendwelche Pickelchen zu sehen sind, oder wie rot die Rötung der Schleimhaut sein darf.
Das mit dem Hals kam mir auch schon in den Sinn, das kann ich natürlich nicht erkennen. Aber da würde er doch dann eher nasses fressen und nicht Trockenfutter, oder?! Trockenfutter tut dich weh wenn was im Hals wäre?
 
  • #33
Hmmmm, wenn er immer nur Stück für Stück das Trockenfutter runterschluckt, ist es ja weniger, als wenn er ein Maulvoll Naßfutter nimmt - denke ich mal :unsure:
 
  • #34
Ich würde dir tatsächlich raten, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Sich eine Zweitmeinung zu holen ist nie verkehrt.
Gerade hier im forum sieht man, dass man sich leider nicht immer auf einen TA verlassen kann.
Ja das ist schlecht bei uns. Haben nur zwei und den anderen kannste vergessen, da waren wir als erstes damals. Sie ist eigentlich eine ganz gute.
 
Werbung:
  • #35
Hmmmm, wenn er immer nur Stück für Stück das Trockenfutter runterschluckt, ist es ja weniger, als wenn er ein Maulvoll Naßfutter nimmt - denke ich mal :unsure:
Schau dir mal das Video an was ich eingestellt habe auf der 1. Seite. Er kaut auch richtig. Ich meine wenn wir Halsschmerzen haben essen wir ja auch lieber was was gut zu schlucken ist und nicht so weh tut.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ich habe mal gelesen, Katzen können nicht kauen/zermalmen (so wie wir Menschen), sie zerbeißen nur.
Ich habe heute mal darauf geachtet, als ich Trockenfutterleckerli gegeben habe, beim Kater sieht es so aus, als würde er "kauen", aber der hat nur noch 3 Zähne, bei der Katze knackt es manchmal, wenn sie wirklich drauf beißt und es nicht gleich schluckt.
Knackt es auch wenn deiner das Trockenfutter "kaut"?
 
  • #37
Ich habe mal gelesen, Katzen können nicht kauen/zermalmen (so wie wir Menschen), sie zerbeißen nur.
Ich habe heute mal darauf geachtet, als ich Trockenfutterleckerli gegeben habe, beim Kater sieht es so aus, als würde er "kauen", aber der hat nur noch 3 Zähne, bei der Katze knackt es manchmal, wenn sie wirklich drauf beißt und es nicht gleich schluckt.
Knackt es auch wenn deiner das Trockenfutter "kaut"?
Schau und hör dir das Video an, damit werden deine Fragen beantwortet :)
 
  • #38
Upps, das hat Ton?:oops:
 
  • Like
Reaktionen: allymcbeal67
  • #39
Jetzt hab ich's auch gehört :D
 
  • Like
Reaktionen: allymcbeal67
  • #40
Ich habe mal gelesen, Katzen können nicht kauen/zermalmen (so wie wir Menschen), sie zerbeißen nur.
Ich habe heute mal darauf geachtet, als ich Trockenfutterleckerli gegeben habe, beim Kater sieht es so aus, als würde er "kauen", aber der hat nur noch 3 Zähne, bei der Katze knackt es manchmal, wenn sie wirklich drauf beißt und es nicht gleich schluckt.
Knackt es auch wenn deiner das Trockenfutter "kaut"?
Ja bei ihm ist das ein richtiges geschnurpse, weiß nicht ob man es beim eingestellten Video hören kann. Kannst ja mal schauen.
Bin gerade in meiner Mittagspause zu Hause, er hat natürlich nix gegessen...habe ja Nassfutter unter dem Trockenfutter...aber er hat nicht mal das Trockenfutter runter gefressen :(. Bis jetzt hat er da nur 2x 10g Leberwurstcreme von mir genommen und da musste ich schon immer hinter ihm her und auf die Tatze erst schmieren damit er dort leckt bis er es genommen hat. Ach man. Ist schon belastend. Wenn er bis heute Abend auch nix gefressen hat werde ich ihm erstmal wieder nur Trockenfutter hinstellen damit er wenigstens was frisst damit er nicht abnimmt und wenn es nicht besser wird dann doch nochmal zum Arzt. Das wird eine Qual und Stress für ihn was ich ja eigentlich nicht will.
Aber die Hauptsache ist das er Scheiße baut, hat mir vorhin gerade eine von meinen Elfenfiguren runter gefeuert ( kaputt ).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
G
Antworten
3
Aufrufe
9K
alex2005
alex2005
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben