Timmy frisst schlecht und nimmt ab

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ach so noch: ja das sind recht kleine Tabletten, geht gut zum eingeben.
Was kosten den deine Tabletten ?
 
A

Werbung

  • #22
Für die Legapython zahle ich 12,90 Euro für 24 Stück. Bei zwei Katern, die pro Tag eine bekommen, liege ich bei 60 Stück im Monat. Da wir auch regelmäßig Blutbilder machen müssen und noch andere Medikamente bezahlt werden müssen, kann ich also eine Alternative, die weniger kostet, gut brauchen. Mal abgesehen davon, dass die Teile riesig sind und ich die halbieren und für den Dicken sogar vierteln muss.
 
  • #23
Wenn er schon in Narkose muss, dann würde ich auch das Zahnröntgen noch mitmachen lassen - wird letzten Endes preiswerter, als alles noch mal anleiern, und so bist du über den Zahnstatus zumindest sicher.
 
  • #24
Dann versuche es mal mit den Phytolegasel.
 
  • #26
So, da ich ja jetzt bis Dienstag nicht tatenlos rumsitzen will, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, auf was ich beim Futter jetzt besonders achten muss.

Ich füttere bisher Grau, Macs, Animonda, Miamor, ab und zu Bozita. Ich denke, das sind jetzt nicht die schlechtesten Sorten. Klar gibt es bessere, aber die fressen meine beiden nicht.

Ich hab heute Miamor milde Mahlzeit und Feine Filets gekauft. Diese Sorten haben einen sehr geringen Fett-Anteil (zwischen 1 und 3,5 %). Nützt das was oder was kann ich sonst noch geben, um Timmys Leber nicht noch mehr zu belasten?
 
  • #27
Milde Mahlzeit ist schon mal gut. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Animonda vom Feinsten und dem Animonda Integra Sensitive gemacht, als unsere Leberwerte erhöht waren. Du kannst auch ruhig mal einen Tag mit gekochter Hühnerbrust (ohne Haut) einlegen, das entlastet die ganze Verdauung und damit auch die Leber.

Mac's wurde hier überhaupt nicht vertragen, als wir die erhöhten Leberwerte hatten. Beim Grau gingen vom Fettgehalt her die Sorten mit Reis. Ich weiß nicht, wie viel Fett die getreidefreien Sorten hatten, das könnte schon drüber sein.

Bozita ist auch recht fettarm, das müsste also ebenfalls gehen.
 
Werbung:
  • #28
Milde Mahlzeit ist schon mal gut. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Animonda vom Feinsten und dem Animonda Integra Sensitive gemacht, als unsere Leberwerte erhöht waren. Du kannst auch ruhig mal einen Tag mit gekochter Hühnerbrust (ohne Haut) einlegen, das entlastet die ganze Verdauung und damit auch die Leber.

Mac's wurde hier überhaupt nicht vertragen, als wir die erhöhten Leberwerte hatten. Beim Grau gingen vom Fettgehalt her die Sorten mit Reis. Ich weiß nicht, wie viel Fett die getreidefreien Sorten hatten, das könnte schon drüber sein.

Bozita ist auch recht fettarm, das müsste also ebenfalls gehen.

Grau und Macs frisst Timmy auch nur recht widerwillig. Am liebsten mag er zur Zeit Miamor Ragout Royale. Egal ob mit Soße oder in Gelee. Oder das Cachet von Aldi mag er ganz gerne, auch am liebsten die Sorten in Gelee.

Also liege ich doch nicht ganz falsch mit meiner Buffett-Auswahl ;)
Und der Protein-Anteil im Futter sollte unter 10 % liegen, oder?
 
  • #29
Grau und Macs frisst Timmy auch nur recht widerwillig. Am liebsten mag er zur Zeit Miamor Ragout Royale. Egal ob mit Soße oder in Gelee. Oder das Cachet von Aldi mag er ganz gerne, auch am liebsten die Sorten in Gelee.

Also liege ich doch nicht ganz falsch mit meiner Buffett-Auswahl ;)
Und der Protein-Anteil im Futter sollte unter 10 % liegen, oder?

Auf den Proteingehalt habe ich nie geachtet und ich glaube auch nicht, dass das so wichtig ist. Gekochtes, mageres Huhn hat ja zum Beispiel einen sehr hohen Proteingehalt und wird bei solchen Sachen gut vertragen.

Merlin, der bei uns aktuell wegen seiner SDÜ auch erhöhte Leberwerte hat, bekommt zur Zeit hauptsächlich von Pfotenliebe die Sorten, die relativ fettarm sind. Diese Sorten haben einen ziemlich hohen Proteingehalt, aber er verträgt sie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Oh, vielen Dank, dann hab ich ja noch ein bisschen Auswahl. Schesir oder Almo Nature (ich weiß, das sind "nur" Ergänzungsfutter) haben einen sehr niedrigen Fettgehalt, z. T. unter 1 % oder knapp drüber, aber weit über 10 % Protein, deswegen habe ich sie nicht gekauft. Dann kann ich ja morgen auch mal davon was mirbringen.
 
  • #31
Oh, vielen Dank, dann hab ich ja noch ein bisschen Auswahl. Schesir oder Almo Nature (ich weiß, das sind "nur" Ergänzungsfutter) haben einen sehr niedrigen Fettgehalt, z. T. unter 1 % oder knapp drüber, aber weit über 10 % Protein, deswegen habe ich sie nicht gekauft. Dann kann ich ja morgen auch mal davon was mirbringen.

Ich habe hin und wieder auch mal einen Tag nur mit Porta 21 eingelegt, um die Verdauung zu entlasten. Falls Timmy das mag, ist Porta immer besser geeignet als Almo oder Schesir, weil das wenigstens teilweise supplementiert ist. Und es kostet auch weniger als die Almo-Döschen.
 
  • #32
Ich hoffe, er frisst sie überhaupt, diese "Filet-Dinger"...Ich finde sie ja echt toll, aber Timmy und auch Mauzi rümpfen jedes Mal die Nase, wenn sie sowas vorgesetzt bekommen...
 
  • #33
So, ich hab heute schon mal mit meiner THP telefoniert. Sie war geschockt über die hohen Werte!
Jetzt warten wir den Ultraschall ab und dann soll ich mich wieder bei ihr melden. Sie kommt dann zu uns und schaut sich auch das ganze Umfeld samt Mensch und Tier an. ;)
 
  • #34
So, gestern war es ja so weit. Ultraschall vom kompletten Bauchraum wurde gemacht. Timmy hat keinen Tumor - Gott sei Dank! - das war meine größte Angst. Die Leber ist verfettet und in der Galle ist ein Stau, aber kein Gries und keine Steine. Und zwei Zähne wurden ihm gezogen.

Ich habe Medikamente bekommen (Ursochol für die Galle, Mariendistel für die Leber und ACC zum Schleim lösen). Und L-Carnitin soll ich mir besorgen.
Zusätzlich hat sie mir Royal Canin ans Herz gelegt, was ich gleich abgelehnt habe. Sie hat mir ein paar Proben mitgegeben, die er aber seeeehr widerwillig frisst (schlauer Kater ;)).

Jetzt habe ich mir über einen anderen TA Vet Concept besorgt (meine TÄ sagt, von Vet Concept gibt es keine Leber-Diät), aber das frisst er überhaupt nicht. :confused:

Ich soll Getreide- und Kohlenhydratarm, bzw. -frei füttern, kontrolliert Fett zufügen (Nachtkerzenöl) und hochwertige und leicht verdauliche Proteine.

Ich habe jetzt ein großes Fragezeichen über dem Kopf, weil ich nicht weiß, welches Futter nun das Beste ist. RC will ich nicht, Vet Concept mag er nicht, was denn dann???

Ich habe mir heute mal Grau getreidefrei angeschaut, klingt auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob ich ihm das geben kann. Im Moment pimpe ich sein Futter mit Miamor, damit er überhaupt ran geht.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was denn nun gut ist und was ich bleiben lassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Unsere Tira hat damals auch das Nassfutter von RC bekommen.
Es tat ihr gut.
Ich denke man darf sich RC gegenüber auch nicht all zu negativ einschießen.

Ja es ist teuer.
Ja es gibt Besseres.
RC ist aber auch besser als sein Ruf hier habe ich festgestellt.
 
  • #36
Ich dachte das gestern auch, aber ich habe mir dann mal die Zusammensetzung von RC angeschaut, und in JEDER der Sorten, die ich empfohlen bekam, ist Getreide UND Zucker enthalten. Das widerspricht sich doch. Ich soll Kohlehydratfrei füttern und dann ist da jede Menge Getreide drin...
 
  • #37
Ich denke auch, je weniger die Verdauung und damit Leber- und Bauchspeicheldrüse im Moment belastet werden, um so besser. Hier war es so, dass Futter über 5,5 Prozent Fett sofort zu Breikot geführt hat, also die Verdauung zu sehr belastet hat. Das muss bei Euch nicht auch so sein, das ist sicher von Katze zu Katze sehr unterschiedlich.

Hier wurden, als wir erhöhte Leberwerte hatten, auch die Sorten Huhn mit Reis und die Sorte Wild von Pfotenliebe sehr gut vertragen. Beim Huhn ist zwar etwas Reis enthalten, aber den findest Du auch in den Sorten von Animonda Integra sensitive, die hier ebenfalls gut funktioniert haben.

Das Miamor Ragout Royale, das Du ja schon gefüttert hast, enthält auch nur fünf Prozent Fett. Ich würde aber nur die Sorten mit Jelly nehmen, weil die Saucen-Sorten wieder eine undefinierbare Menge Getreide enthalten.

Gut ging hier übrigens auch das Coshida Sensitive vom Lidl, die 100-Gramm-Schälchen, die ähnlich wie das Animonda integra zusammen gesetzt sind.

Wofür soll denn eigentlich das Nachtkerzenöl gut sein?
 
  • #38
Ich denke, da ich kontrolliert Fett zufügen soll, damit die Leber nicht an die Fettreserven im Körper geht, hat sie mir das Nachtkerzenöl empfohlen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, das war so viel Input gestern...
 
  • #39
Ich denke, da ich kontrolliert Fett zufügen soll, damit die Leber nicht an die Fettreserven im Körper geht, hat sie mir das Nachtkerzenöl empfohlen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, das war so viel Input gestern...

Wenn er Futter mit moderatem Fettgehalt bekommt, dann sollte das für die Leber aber reichen. Letztendlich wirst Du selber ganz schnell merken, was er gut verträgt und was nicht.
 
  • #40
Welche Sorte Animonda Integra wäre da sinnvoll, denn speziell für die Leber gibt es da ja nichts. Nur Gastro, Durchfalldiät, Nieren oder gegen Futtermittelallergie. Ich hab mir die heute schon mal angeschaut, aber ich bin halt da ganz unsicher, da die TÄ gesagt hat, er müsse das RC bekommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
755
Pixel72
P
Mauzi2009
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
702
Scherasade
S
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben