Stella bekommt ein Schwesterlein

  • Themenstarter Stellasmum
  • Beginndatum
S

Stellasmum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
205
Ort
München
Wir freuen uns total, wir haben gestern eine bezaubernde Katze auf ihrer pflegestelle besucht. Sie ist 7 Jahre alt und ihre Beschreibung klingt total toll zu uns passend. Gestern wurde dann gleich die vorkontrolle für heute vereinbart. Ihr könnt euch vorstellen, was ich gestern abend stundenlang gemacht habe... Aufräumen, putzen, aufräumen, putzen, überlegen was bei einer vorkontrolle gut / schlecht ankommt... :D
Ich hoffe so sehr, dass das heute klappt...

Elisabeth, so heißt die Katze, war soooo bezaubernd. Sie ist nicht die typische Schönheit wo man direkt "wow" sagt, sie ist zu dick und hat strubbelfell... aber sie hat diese großen Kulleraugen und irgendetwas sagt mir, dass SIE die richtige ist.

Ich hoffe wir bekommen die Zusage und ich hoffe auch ganz stark, dass Stella Elisabeth genau so gut findet. Stella war 6 Jahre lang alleine und wir sind uns recht sicher, dass sie gelangweilt ist und gerne Gesellschaft hätte. Sie fordert beispielsweise die Hunde zum spielen auf (was die viel zu wild finden)...

Wir haben jedenfalls ein zweites Katzenklo, neues Spielzeug und eine netztür bestellt. Sobald dies ankommt (hoffentlich Dienstag oder Mittwoch) und wir eine Zusage bekommen, können wir sie von der pflegestelle abholen. Ich bin schon total aufgeregt :oops: :D

Und ich werde bei der zusammenführung taaaaausend fragen haben und euch nerven :p

Aber jetzt drückt und erstmal die Daumen wegen der vorkontrolle.
 
A

Werbung

Hallo Stellasmum,

schön, dass Ihr der Katze ein Zuhause geben möchtet.

Da Eure vorhandene Katze keine Artgenossen gewohnt ist, wäre die langsame Zusammenführung mit Gittertür eine gute Idee.
 
Ja genau das haben wir vor, deswegen haben wir auch eine netztür bestellt. Ist eine fliegengittertür für den Balkon, welche wir sowieso kaufen wollten. Nun wird sie eben zweckentfremdet und kommt erst zum Gästezimmer. Wir gehen davon aus, dass dies ausreicht und wir kein stabiles Gitter benötigen. Sind ja beide keine jungen Kätzchen mehr, beide vom Gemüt her eher ruhig beobachtend und abwartend bzw aus der Ferne betrachtend. Ich denke, die Netztür sollte als räumliche Trennung ausreichen. Sollte wider erwarten doch gekratzt oder so werden, basteln wir kurzfristig hasendraht drauf.
 
Vorkontrolle bestanden :) :) :) :)
 
Huhu Stella,

hast du ein Foto von Elisabeth?
 
Ich hab eines von der Anzeige der Tierschutzorganisation, ich versuche es mal anzuhängen.

Wenn Sie bei uns ist, gibt's natürlich ganz viele :pink-heart:
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 136
Werbung:
Hach, die ist ja niedlich:pink-heart:

Sie hat so süße Kulleraugen:)

Drücke die Daumen,für eine gute Zusammenführung!
 
Jaaa, und sie hat so ein süßes gestreiftes kurzes Schwänzchen :pink-heart:
 
  • #10
So, das neue katzenklo ist da, Spielzeug, näpfe, Bettchen usw steht alles bereit, feliway Stecker steckt.... Und Frauchen arbeitet nun 10 Stunden ohne Pause durch, damit sie Urlaub nehmen kann sobald die netztür ankommt und wir elli holen können :dead:

Bitte bitte bitte, komme morgen an, liebe Tür.... :oops:
 
  • #11
Niedlich.

Drücke die Daumen, dass die Tür schnellstens ankommt und ihr Elli holen könnt :grin:

Bleibt es bei dem Namen "Elisabeth"? :D
 
  • #12
Elli ist daaaaaa

Sooo, Elisabeth (wir rufen sie Elli :D) ist gestern abend eingezogen.

Die gesamten 45 Minuten Autofahrt wurde durchgehend gemeckert. Die kleine hat Ausdauer :p

Als wir Zuhause ankamen, durften die Hunde kurz an der Unterseite der Box schnüffeln, sodass die schon mal mitbekamen, warum manchmal Geräusche aus dem verschlossenen Zimmer kamen. Dann sofort Box ins Katzenzimmer, Tür zu und Elli rausgelassen... Hui, war die neugierig :D Keine Spur von Angst oder Scheu, alles abgeschnüffelt, sofort aufs Sofa gehüpft, mich und meinen Freund umgarnt und heftig geschnurrt, wenn wir sie gestreichelt haben.
Dann haben wir sie kurz alleine gelassen, ein wenig die Erstkatze Stella und die Hunde beknuddelt und wollten Elli mal in Ruhe ankommen lassen. Da diese schnell zu mauzen begann, haben wir uns dafür entschieden, den Punkt "Tür ganz zu" zu überspringen und haben nur die Netztür zum Einsatz gebracht. Elli sofort direkt zur Netztür und interessiert geschaut, was denn da draußen los ist. Ein Hund kommt zur Tür... Wedelt Elli freudigst an und jammert herzzerreißend um rein zu kommen. Elli war zur Gänze unbeeindruckt, hat Zoe jammern lassen und sich auf die Couch gelegt und zu dösen begonnen.

Leela, der zweite Hund, hat Elli angekläfft und fand es toooootal nervig, dass hier nun noch so ein Ding Rum läuft :D
Auch das ignoriert Elli gekonnt. (sie war ja mit Hunden auf der Pflegestelle)

Dann, die erste Begegnung mit Stella, unserer Katze... Stella kam nichtsahnend den Flur entlang, plötzlich :eek: "was ist das denn" :eek:
Sie sah richtig verdattert aus, aber auch sehr Scheu. Immerhin war sie 6 Jahre ohne Kontakt zu Katzen, wie muss das für sie bloß sein, jetzt wieder einen Artgenossen zu sehen :confused:

Bei dieser ersten Begegnung starrte Stella sie ein wenig an und haute dann schnell ab. Danach blieb sie im Wohnzimmer auf dem Schrank hocken und sah vom da aus immer wieder zum Flur hinaus ob da noch jemand ist...
Sie war neugierig, aber zurückhaltend.

Ein paar Stunden später (zwischendrin waren immer wieder mein freund oder ich bei ihr, haben sie gekrault usw.) kam Stella ca 2 Meter vor die netztür, knurrte und fauchte Elli an :rolleyes:
Elli saß direkt hinter der netztür, sah stella an, blickte wieder zur Seite, blinzelte und war gaaanz ruhig. Da hörte Stella auf zu fauchen, lief ein paar Schritte zurück und setzte sich angespannt elli-anstarrend in den letzten Winkel des flurs.

Klingt das für euch gut oder schlecht?

Nun weiter... Dann kam die Nacht... Natürlich wollte Elli nicht alleine im Zimmer schlafen... Mein Freund schlief bei ihr auf der Couch (bei mir wollten immer die Hunde sein, das war zu stressig, die immer wieder ins Bett schicken zu müssen, weil sie es einfach nicht kennen, nicht bei mir schlafen zu dürfen)
Die ganze Nacht über schlief Elli entspannt bei meinem Freund auf dem Sofa.

Was uns sorgen macht:

Elli hat noch nicht gepieselt seit sie hier ist, also gestern ca 20.40 Uhr. Das kaklo ist leer und unberührt und sonst ist auch nirgends eine Pfütze. Wie lange kann sie denn noch einhalten?

Kann man ihr das kaklo irgendwie schmackhaft machen? Wir haben sie reingesetzt und ein wenig gescharrt, aber sie sofort wieder raus...
Sollen wir mal pipi von Stella rein? Oder schreckt sie das erst recht ab, weil das kaklo dann nicht mehr neutral riecht?
Geht das nicht auf die Nieren, wenn sie so lang nicht pieselt? :oops:

So, weiter im Text....
Heute morgen bekam Stella in der Nähe der Netztür ihr Futter. Sie war zwar etwas angespannt und hatte Elli immer im Blick, aber fraß normal.
Elli hingegen rührte ihren Napf nicht an. Der Versuch, es mit bierhefe schmackhaft zu machen, gelang nur soweit, dass sie etwas Hefe ableckte, aber trotzdem nichts fraß.
Ist das die Aufregung wahrscheinlich? Wie lange darf sie ohne fressen sein?

Seit heute vormittag ist Stella total neugierig. Sie sitzt ganz oft vor der Gittertür und beobachtet Elli. Diese wiederum scheint die Ruhe sehr zu genießen, die döst tiefenentspannt und bewegt sich keinen Meter (außer man kommt sie kraulen, dann kommt sie sofort auf den Schoß, wie in diesem Moment auch grad :pink-heart:)
War ja auch anstrengend auf der Pflegestelle, mit ganz vielen jungen Katzen und auch Hunden. Da genießt die reife Dame wohl jetzt eher die Ruhe :p

Zu Elli an sich...
Sie ist total "unförmig", wir sagen liebevoll Lama zu ihr :D sie hat einen langen Hals und einen Höcker am Rücken.. Ich weiß nicht ob es vom Übergewicht kommt, aber wäre eine Erklärung, wenn sie schon lange so dick war...

Ihr Fell ist total strubbelig und sehr fettig. Sie haart sehr stark und man hat richtig fettige Hände nach dem streicheln... Ich hoffe, mit hochwertigem Futter und viel Ruhe bessert sich das.

So, ich glaube, ich habe genug geschrieben, sorry für den langen Text :oops:

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig einschätzen wie die zusammenführung bisher läuft. Vielleicht könnt ihr auch einen Tipp abgeben, wann wir zum nächsten Schritt übergehen können und wie dieser aussehen soll?


Nun versuch ich noch Bilder anzuhängen...
 

Anhänge

  • IMAG0598.jpg
    IMAG0598.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0600.jpg
    IMAG0600.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0602.jpg
    IMAG0602.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0606.jpg
    IMAG0606.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0612.jpg
    IMAG0612.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 79
  • #13
Und hier seht ihr noch die neugierige Stella, die wir mit Spiel vor der netztür ein bisschen beschäftigen... Und die, neugierig vom Wohnzimmer aus um die ecke starrt :D
 

Anhänge

  • IMAG0617.jpg
    IMAG0617.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0618.jpg
    IMAG0618.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0620.jpg
    IMAG0620.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0621.jpg
    IMAG0621.jpg
    89 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0631.jpg
    IMAG0631.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 77
  • #14
hallo,

herzlichen glückwunsch zum neueinzug. bisher hört es sich doch alles gut an und ich denke es ist alles im grünen bereich.
wegen dem nichtpinkeln; meistens erledigen katzen sowas nachts wenn es dunkel ist.
und wegen dem starren, das ist schon ein bisschen bedrohlicher. das ist ein dominanzverhalten. (ich starre dich nieder) die dominante katze versucht dadurch, die andere dazu aufzufordern unterwürfig zu sein. das ist manchmal schlimmer, als wenn sie die offenen auseinandersetzung suchen (fauchen, knurren)
ich würde die gittertür erst entfernen, wenn beide sich näher gekommen sind, z.b. sich beschnuppert haben

viel glück, klappt bestimmt......;)
 
Werbung:
  • #15
Herzlich willkommen Elli, in Deinem neuen Zuhause :)


Ich hoffe, ihr könnt ein wenig einschätzen wie die zusammenführung bisher läuft. Vielleicht könnt ihr auch einen Tipp abgeben, wann wir zum nächsten Schritt übergehen können und wie dieser aussehen soll?
.

Geduld, Geduld, Geduld, Geduld......
 
  • #16
Und gerade eben...

:pink-heart:
 

Anhänge

  • IMAG0635.jpg
    IMAG0635.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 97
  • #18
  • #19
Ich finde ihr macht das alles prima! Bin gespannt, wie es weitergeht :)
 
  • #20
So, elli hat 3 Brocken Trockenfutter gefressen.
Immerhin...

Ich hoffe, sie lässt sich auf hochwertiges nafu umstellen sobald sie sich eingelebt hat (siehe Problematik bzgl Fell u Übergewicht oben)
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben