Katze mit abgerissenem Schwanz zugelaufen

  • Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum
Bruno&Feli

Bruno&Feli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
211
Hallo zusammen,

Mir ist gestern Abend gegen 23:00uhr eine komplett schwarze Katze zugelaufen.
Da es derzeit so warm ist , hatte ich Abends die terrassentür offen, es ist nicht ungewöhnlich das einer meiner beiden rein geht , zur Küche , dort frisst und wieder raus marschiert.

Ich war schon am einduseln auf der Couch und hab mir so im Halbschlaf mitbekommen , das da ne Katze reingelaufen ist. Beim näheren betrachten , dachte ich „Huch, dass aber keine von meinen beiden“.
Tja und dann fiel mir auf das diese Katze , da wo der Schwanz sein sollte einen blutigen Stumpf hat.
Da sie sehr zutraulich war und ich sie so verletzt keinesfalls wieder raussetzen wollte , hab ich sie kurzerhand in mein oberes Bad gesetzt.

Ich war heute morgen gleich mit ihr beim Tierarzt , dort wurde leider weder ein Chip noch eine Tätowierung gefunden. Sie hat jetzt Schmerzmittel und schon Antibiotikum erhalten. Morgen früh um neun bringe ich sie wieder , dann wird sie am Schwanz operiert. Falls sie nicht kastriert ist , wird sich das morgen in Narkose auch gleich gemacht. Ich habe sie auf FiV und Felv mittels Schnelltest testen lassen , beides negativ.

Was muss ich nach der op beachten ? Hat jemand Erfahrung mit „schwanzlosen“ Katzen ? Bewegungseinschränkung, etc. .. ich wäre wirklich dankbar wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet .

Die kleine tut mir sehr leid , die muss furchtbare Schmerzen haben.
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, ffir und eine weitere Person
A

Werbung

Ich weiß leider nicht wie man eine spoilerwarnung einfügt.

Die Bilder sind schlimm.

39685E0A-8C69-4B50-B19C-2D936FA44E58.jpeg
0A0CEF14-91BC-454E-988B-E6ECC6D8BAF7.jpeg
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Birgitt und 6 weitere
Meist kommen sie ganz gut damit klar.
Wichtig ist, dass Kot- und Urinabsatz problemlos sind, die Katze "dicht" ist.
Manchmal bleiben wie bei Amputationen neuropathische Schmerzen, also Phantomschmerz. Dagegen kann man Medikamenten etwas machen.

Ich habe einen Kater hier, dem fehlt das letzte Drittel vom Schwanz, der hat keine Probleme.
 
òoooh, danke dass du dich so kümmerst ❤️

ich kann sonst nichts beitragen, aber das wollte ich doch gern sagen.
alles gute dem lackfellchen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, ffir und 4 weitere
Hallo Max Hase,

Danke für deine Antwort.

Also bis jetzt funktioniert alles , sie hat schon mehrfach Urin und heute Nacht auch einmal kot abgesetzt.

Ich hab ihr nach dem Tierarzt Besuch nun zusätzlich zum Bad auch den Zugang zum Gästezimmer gewährt.Nach kurzer erkundungstour liegt sie jetzt auf dem Bett und schläft eigentlich nur.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Birgitt und Felidae_1
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk und Bruno&Feli
Die arme Katze :cry::(
Wie gut, dass sie beim dem richtigen Menschen Hilfe gesucht hat! Danke, dass du dich kümmerst 💚
Ich drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft und die Katze dann gut zurecht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schlumps und Onni
Werbung:
Ja von mir auch vielen herzlichen Dank................ ❤️ 🍀❤️☘️🐞
 
Hat jemand Erfahrung mit „schwanzlosen“ Katzen ? Bewegungseinschränkung, etc.
Ich hab hier ja seit einiger Zeit (Noch)-Pflegi Baykus, der nach einem Eisenbahnunfall in der Türkei das komplette rechte Vorderbein und der größte Teil vom Schwanz amputiert werden mussten. Sie kommt damit sehr gut zurecht,klettert überall hoch und tobt mit den anderen durchs Haus:
45863474un.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Bon ClyMo und 5 weitere
  • #10
Wir haben eine Katze ohne Schwanz adoptiert nach deren Verletzung abgeheilt war und bei ihr ist die Darmmotilität teilweise in Mitleidenschaft gezogen worden, sporadisch setzt sie auch wegen (Phantom-)Schmerzen keinen Kot ab. Da ihr aber wirklich der komplette Schwanz fehlt ist das bei dir nicht ganz so wahrscheinlich und Verstopfung merkt man ja schon der Kotfrequenz an, aber um ganz sicher zu gehen könntest du auch ab und an den Bauch abtasten. Ihrer wird täglich massiert und wenn das nicht reicht, dann braucht sie Abführmittel (Movicol) zur Unterstützung.

20221029_134942~2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Birgitt und 3 weitere
  • #11
In Sachen Bewegungseinschränkung;
Da ist wirklich kaum etwas zu beobachten, sie kann 1m hoch und mindestens ebensoweit springen (da sie eine Wohnungskatze ist können wir keine grösseren Distanzen beobachten), rennen tut sie auch ohne Probleme.

An ganz schlechten Tagen (die sind aber echt selten) macht sie wegen Schmerzen+/Verstopfung einen Buckel und läuft dementsprechend verspannt, aber auch dann kann sie immer noch rennen und springen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Vielen Dank für Eure Berichte , dass beruhigt mich etwas und ist schön zu lesen , dass Katz trotz dieser Einschränkung glücklich sein kann.

All eure Mietzen sind Wohnungskatzen , bzw. nur mit Leine draußen , gell ?
 
  • #13
Ich finde es auch großartig, dass Du dem Tier hilfst. Bitte verliere aber nicht aus den Augen, dass die Katze jemandem gehören könnte, der sie schmerzlich vermisst. Dass sie weder Chip noch Tattoo hat, heißt ja nicht, dass sie keinen Dosi hat.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Skinny01, Birgitt und 2 weitere
  • #14
Ich finde es auch großartig, dass Du dem Tier hilfst. Bitte verliere aber nicht aus den Augen, dass die Katze jemandem gehören könnte, der sie schmerzlich vermisst. Dass sie weder Chip noch Tattoo hat, heißt ja nicht, dass sie keinen Dosi hat.
Absolut nicht , ich hoffe sehr dass sich noch ein Besitzer findet.

Bei der DTMZ habe ich schon eine Fundmeldung gemacht , die Tierheime bei uns informiere ich morgen , leider habe ich dort heute kein Glück gehabt , telefonisch.
Und bei Tasso , melde ich sie auch noch- jedoch habe ich da wenig Hoffnung.

Aber die ist so zutraulich , ich kann mir nicht vorstellen das sie keinen Besitzer hat.

Wir haben einen kleinen „Tante Emma „ Laden bei uns im Ort , dort häng ich auch noch nen Zettel auf .. eigentlich holt glaub ich fast jeder bei uns im Ort , dort seine samstags Brötchen. Wenn sie hier aus der Gegend kommt , hab ich vielleicht Glück und es meldet sich jemand.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Skinny01 und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Hervorragend! Ich drücke die Daumen für die OP.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Bruno&Feli
  • #16
Alles Gute für die Schwarzmiez!
Ich finde es sehr gut, dass du ihr hilfst.
Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Timira und Bruno&Feli
  • #17
Nö, Clyde ist Freigänger.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #18
Auch von mir: Danke, danke, danke dass du dich kümmerst! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Und: unser Stallkater Fritzi hatte die meiste Zeit seines sehr langen Lebens (er ist 20 geworden) keinen Schwanz mehr (Amputation nach einem üblen Marderbiss) und ist damit bestens klargekommen. Das wird!

Nachtrag: Fritzi hat nahezu ausschließlich draußen und in Stall und Scheune gelebt, erst im hohen Alter ist er im Winter rein ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #19
Ich freue mich sehr für die Katze und noch mehr, dass es Menschen wie euch gibt, die nicht weg schauen, sondern uneigennützig und schnell handeln, Danke dafür:love:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Onni
  • #20
Danke , die kleine ist aber auch zuckersüß. Sie hat die op gut überstanden , war auch schon kastriert. Heute waren wir zur Kontrolle und nächste Woche Freitag können die Fäden gezogen werden.
Sieht alles prima aus , und auch kot und Urin Absatz klappen super.

Leider konnte ich noch keinen Halter ermitteln , es war jemand da der eine schwarze Katze schon seit Dezember aus unserem Ort vermisst, aber die kleine war es nach einem Besuch leider nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand .

Der Tierarzt meinte aber , das die Verletzung schon älter war und er sogar denkt sie ist vielleicht ausgesetzt worden ist. Aber wer weiß 🥺..

Sie ist ca. 2 Jahre als und ich hab sie jetzt Penny getauft. Einen Namen braucht’s ja😃
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Maude, KleinerZoo und 5 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
87
Aufrufe
5K
Scherasade
S
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
19
Aufrufe
723
*Miau*
M
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben