Katzen zusammenführen...

  • Themenstarter Dark2k
  • Beginndatum
D

Dark2k

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich wollte gerne mal ein paar Ratschläge hören zwecks Katzen zusammenführen.

Situation ist diese wir haben 1 Kater der 15 ist. Relativ verschlafen und ruhig, spielen kaum, 5 minuten... MAX 1 mal im monat. Sein freund ist vor 4 Monaten gestorben und seitdem hat er immer mal wieder miaunzt. Und wir wollten ihn auch nicht alleine lassen. Er kam ürsprünglich aus einem hoarding Fall vom tierheim zu uns.

Die Katze, kätzin die wir jetzt für ihn ausgesucht hatten kommt auch aus dem tierheim und ist 14 Jahre. Dort wurde sie als nicht aggressiv und eher als ich will meine ruhe beschrieben.. Ohne anfassen und unsauber. Letzteres hält uns auch nicht ab sie zu holen wenn man was daneben geht... Nicht so schlimm anfassen auch nicht da es eigentlich ein Mitbewohner für den Kater werden soll. Im tierheim war sie mit 12 anderen Katzen in einem relativ kleinen Raum zusammen. Und man hat auch gesehen wenn andere Katzen ihr zu nahe kamen hat sie gefaucht.. Ist schlussendlich aber zurück gewichen und auf den Schrank hoch.

Zeitraum 2 Tage:
Wir haben sie daheim kurz unseren Kater gezeigt.. Nur von weitem in der Box, das er weiß das da jemand ist und er sich nicht erschrickt wenn plötzlich was auftaucht. Wir haben sie dann raus gelassen und anfangs war alles gut... Sie hat sich versteckt... Klar. Unser Kater hat nur von weitem geschaut und dann weiter geschlafen. Später ist er hinterher... Hat aber nur von ganz weit weg geschnuffelt. Und ist wieder schlafen...

2 Stunden später ist sie raus Erkunden. Wenn sie sich gesehen haben kein Problem er liegt... Schaut schläft.. Sie auch nur schauen und weiter.

Am zweiten Tag jetzt war es so die Nacht ruhig... Wir haben sehr große Wohnung mit vielen vielen... Katzen verstecken Höhlen etc. Das alles ruhig war... Morgens beim Kaffee machen sind sich beide begegnet. Beide sofort brummel brummel.. 2 Meter Abstand... Bin zwischen beiden durch gelaufen und gut war...

Beide bekommen essen seperat.. Bzw. Haben wir 4 futterstellen aufgebaut mit Wasser trocken und nass Futter. Und 6 Klo stellen.

Diese Art der zusammen treffen fand ich nicht so schlimm beim nächsten Mal war es nur anschauen von weitem... Und unser Kater ist dann immer umgedreht und nach einer Weile einfach weg gelaufen.

Jetzt wird es blöd wie ich finde weil er ging dann in die Küche und sie kam und legte sich in den Eingang und schaute ihm die ganze Zeit an und der schwanz wedelt wie verrückt. Er war sichtlich eingeschüchtert. Wollte nicht fressen und raus konnte er auch nicht.

Habe ihm Dan rausgetragen um die Situation zu entspannen. Er lag dann im Wohnzimmer und sie im Büro wo sie ihr versteck hat. Ich saß dann bei ihr und meine Frau bei ihm... Wir beobachteten dann immer wenn der Kater los will irgendwo hin springt sie auf und ist recht flink schauen was er macht und stellt ihm nach.

Letzte Begegnung war dann er will aus dem Zimmer ins Flur da steht aber sie und beobachtet ihn... Sie schauen sich an.. Kein laut. Er gibt auf und dreht sich um in dem Moment gibt sie Gas und versucht drauf auf ihn zu kommen mit Frauchen jaulen und schlagen...

Haben sie jetzt getrennt. Nicht geschimpft oder so... Klatschen hat nicht gleich geholfen. Sie ist jetzt im Büro. Habe eine gitter Tür organisiert MC gyver lässt grüßen... Und da wären wir nun.

Wir sind immer abwechselnd bei jeden das sich niemand nicht beachtet fühlt.. Sie wollte mal kurz mit der Angel spielen aber auch nur 5 Minuten.

Er traut sich reiz gitter nicht mehr aus dem Zimmer und sie ist die liebste Maus wie sie sich auf dem Boden wälzt und ihre Katzen Minze spielmaus ansabbert. Hatten extra für sie sowas geholt, unserer kann damit nix anfangen aber sie scheint auf den Geruch voll anzusprechen und mag auch spielen..

Wir dachte wir versuchen mal feliway... Und 2 Wochen getrennt, natürlich mit unserer Gesellschaft... Bis abends meine Frau home Office und abends ich lesend und ruhig.. Bzw. Schaue ich ob sie spelen mag ansonsten lasse ich sie in ruhe.

Noch irgendwelche Tips oder Anregungen? Oder von Vorgehen was anders machen?

Es sah am Anfang echt so aus wie.. Ja das ist ja easy... Beide wollen pennen und der andere ist egal...
 
A

Werbung

Also das wird schon. Aber ihr müsstest ganzen viel mehr Zeit geben. Gerade für ältere Tiere ist so eine Umstellung schwierig. Du musst da schon mit Wochen evtl. Monaten rechnen. Eine langsame Zusammenführung mit Gittertür ist immer sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
Hallo, das hört sich leider so an, dass euer Neuzugang das Mobben anfängt. Wenn ihr trotzdem beide behalten möchtet und bereit seid Zeit und auch Geld zu investieren, würde ich Euch eine Katzenpsychologin empfehlen (Katzenverhaltensberaterin). Im Forum bekommt man zwar viele Tipps, aber eine - nicht klassische, weil Probleme auftauchen - Vergesellschaftung muss durchdacht und begleitet werden. Ihr braucht also einen vernünftigen Plan und dann jemanden, den ihr fragen könnt, ob alles gut läuft. Das kann nur ein Profi bieten. Kostet im Übrigen gar nicht so viel. Ich vergesellschafte auch grade zwei Kater und arbeite mit einer Katzenpsychologin zusammen. Viel Erfolg!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
An der Gittertür gleichzeitig füttern, zunächste auf Abstand dann jeden Tag etwas näher. Gemeinsame Leckerchenrunden auch erst auf Abstand immer ran an die Toleranzgrenze und auch gleichzeitiges Spielen in der Nähe des Gitters. Positive Momente loben und bestärken.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Dark2k
Kater lässt sich mit spielen leider gar nicht locken, weil er nicht spielt.. Mit Leckerli ist er auch ganz schwer zu bekommen.. Da muss ich schon einen stremel lachs essen das er bei mir steht und was haben möchte... Hihi... Aber das werde ich mal probieren mit Leckerli vorm gitter... Und ja ich hatte auch das Gefühl das hier das mobben anfängt.. Danke schonmal für die Antworten
 
Aber immer nur so nah, wie es auch toleriert wird und dann loben. Es müssen positive gemeinsame Momente sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
Bitte an der Gittertür nicht spielen, sondern nur ruhige Aktivitäten, der Energielevel sollte niedrig sein. Eine der Hauptregeln bei der Vergesellschaftung.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
Werbung:
Ok danke ich werde es mit... Fisch versuchen und lobende Worte für beide finden mit meiner Frau zusammen jeder auf einer Seite. Und kein spielen am gitter. Dankeschön
 
Mit dem Spielen am Gitter haben wir begonnen, als sie sich schon recht gut versanden haben, um sie dann noch an unerwarteten abrupte Bewegungen des anderen zu gewöhnen, das hat gut geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #10
Mit dem Spielen am Gitter haben wir begonnen, als sie sich schon recht gut versanden haben, um sie dann noch an unerwarteten abrupte Bewegungen des anderen zu gewöhnen, das hat gut geklappt.
Im letzten Teil der Vergesellschaftung kann man das natürlich machen. Das ist richtig so, nur anfangs bitte nicht, bzw. wenn sich die Tiere noch kennenlernen. Dann sollte alles ruhig ablaufen. Noch ein Tipp: meine Katzenpsychologin hat mir strikt verboten, sowas wie Baldrian, Katzenminze etc. anzuwenden, wenn die Katzen zusammen sind an der Gittertür. Das wirkt tatsächlich wie Drogen auf die Tiere.
Sie hatte ein gutes "Schaubild": wenn man ein paar Jugendliche mit einem Kasten Bier losschickt, ist die Chance, dass es zu Streit kommt, auch relativ hoch....
Bei Tieren, die sich bereits super verstehen, mag das anders sein, aber bei der Vergesellschaftung rät sie dringend davon ab. Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #11
Ahh ok interessanter Ansatz mit dem Bier.... Werde ich gleich umsetzen.

Ist dann gegen feliway etwas was dagegen spricht oder könnte man dies auch versuchen?
 
  • #12
Gegen Feliway spricht nichts. Entweder es wirkt... oder eben nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #13
  • #14
Feliway muss dann wenn es wirkt für immer bleiben oder lässt man das dann irgendwann weg?
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #16
Feliway muss dann wenn es wirkt für immer bleiben oder lässt man das dann irgendwann weg?
Es braucht sowieso 14 bis 30 Tage, ehe es überhaupt Wirkung zeigt. Bei uns hat sich gar nichts getan 😅 Daher war es irrelevant. Aber im Zweifel hilft da nur ausprobieren. Wenn Erfolge zu verzeichnen sind, würde ich es noch eine Weile lassen und dann irgendwann, wenn ich das Gefühl habe, es hat sich alles gefestigt, mal weglassen und schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #17
Hier im Forum empfehlen viele mit einer Pappe das Ansrarren zu unterbinden. Die Pappe wird als Sichtschutz zwischen den Katzen geschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #18
Hier im Forum empfehlen viele mit einer Pappe das Ansrarren zu unterbinden. Die Pappe wird als Sichtschutz zwischen den Katzen geschoben.
Und das kann helfen gegen Mobbing?... Hört sich interessant an... Wenn wir die irgendwann mal wieder zusammen lassen werde ich mir das merken und anwenden. Vielen Dank für den Tipp
 
  • #19
Und das kann helfen gegen Mobbing?... Hört sich interessant an... Wenn wir die irgendwann mal wieder zusammen lassen werde ich mir das merken und anwenden. Vielen Dank für den Tipp
Ich persönlich hab das noch nie anwenden müssen aber hab hier schon mehrmals gelesen, dass es die Situation deutlich entschärft hat. Ja, genau, die Pappe erst verwenden wenn du die Beiden wieder zusammen läßt und das Anstarren sehr intensiv und anhaltend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k
  • #20
Und das kann helfen gegen Mobbing?
Die Idee dahinter ist, den Sichtkontakt zu unterbrechen, damit sich da innerlich nicht etwas Unschönes aufbaut und zu einer unschönen Situation führt. Dadurch, dass man dafür einen Gegenstand wie Pappe benutzt, verhindert man, selbst in die Schusslinie zu geraten und... einen längeren Arm zu haben, quasi 😄 Ohne dass das "wegzuschiebende"/zu entschärfende Tier es mit dem gruseligen, großen Menschen in Verbindung bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Dark2k und Nicht registriert

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Berscher
B
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
LeMi90
L
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lumpenfee
Lumpenfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben