Kater & Kater - bisher keine Freunde

  • Themenstarter mogli2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - kater zusammenfühhrung
M

mogli2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2022
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben :)
wir hatten uns im Mai diesen Jahres ja dazu entschieden, unserem Mogli einen Kumpel zu holen. Nach Austausch mit euch, haben wir zu unserem damalig fast 2-jährigen Mogli einen gleichaltrigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Wir haben zur Eingewöhnung alle eure Tips beachtet, der Neuzugang Balu war anfangs separiert, sie konnten sich durch eine extra gebaute Gittertür kennenlernen. Anfangs war es dann teilweise noch etwas stürmisch, das hat sich aber schnell gelegt. So richtig geheur waren sich beide irgendwie nicht, aber sie haben doch ein paar Mal zusammen gelegen, waren draußen zusammen unterwegs, haben auch mal gespielt und ein paar Mal haben wir sogar beobachtet, wie Mogli dem Balu das Gesicht putzt.
Nun ist es leider seit einigen Wochen, vielleicht sogar 1-2 Monaten so, dass sie sich gar nicht mehr wirklich vertragen. Es gibt jetzt keinen mega Krach und es fliegen auch keine Fetzen, aber Balu haut meist sofort ab, wenn Mogli auch nur den Anschein macht sich zu nähern. Ich würde behaupten, dass sie immer noch miteinander spielen, kann es aber manchmal nicht ganz einschätzen, ob das für Balu vielleicht kein Spiel ist. Balu rennt dabei sofort immer hinter die Couch, und Mogli liegt oben auf der Lehne, und beide kabbeln sich sozusagen mit den Pfoten abwechselnd. Da genug Platz dazwischen ist, passiert hier nichts weiter. Aber so richtig die Nähe des anderen möchten sie nicht ertragen. Wenn einer im Bett liegt, und der andere hopst dazu, springt der erste sofort raus. Dabei spielt die Reihenfolge auch keine Rolle, da verhalten sich beide gleich. Beim vorbeigehen huscht Balu immer nur schnell an Mogli vorbei. Es gibt maximal bei der gemeinsamen Leckerlie-Gabe mal ein kurzes beschnuppern, näher kommen sie sich einfach überhaupt nicht mehr.
Da die beiden mittels Katzenklappe Freigänger und wir berufstätig sind, kann ich leider nicht sagen, ob mal etwas vorgefallen ist und die beide sich mächtig gezofft haben. In unserem beisein jedenfalls nicht, nur wie oben beschrieben das "Spielen".
Nun ist das ja eigentlich nicht Sinn der Sache gewesen, wir haben jetzt quasi zwei Einzelkater. Meint ihr, wir haben irgendwie die Möglichkeit, das Verhältnis der beiden zu verbessern?
Gemeinsames Spielen mit Reizangeln etc. fällt leider aus, Mogli ist für soetwas überhaupt nicht zu begeistern.

Danke, dass ihr euch den langen Text durchgelesen habt! Ich hoffe, jemand von euch hat gute Tipps für uns.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen, schon mal über Training (zB clickern) nachgedacht? Das kann u.a. bei verunsicherten Katzen helfen das Selbstbewusstsein zu stärken, positive Momente zwischen den Tieren zu schaffen, eine gute Kommunikationsbasis Tier/Mensch aufzubauen uvm 🙂
 
  • Like
Reaktionen: mogli2020
Nee, bisher tatsächlich noch gar nicht. Da werd ich mich definitiv mal einlesen :)

ich hab grad auch noch ein bisschen nachgedacht, ich glaube ich bin an der Situation nicht ganz unschuldig. Wenn die beiden sich auf "freier Fläche" begegnen und Balu nich hinter die Couch oä flüchten kann, kam es schon öfter vor, dass Mogli ihn anspringt und in den Nacken beißt. Bisher nie doll oder so dass er sich richtig verbeisst, aber ich bin dann dazwischen gegangen und hab kurz mit Mogli geschimpft. Nun glaube ich aber fast, dass Mogli einfach spielen will? Balu hat darauf definitiv keine Lust und haut sofort ab, daher hab ich das vielleicht immer als Angriff statt als Spielen gewertet. Durch mein Schimpfen wird Mogli aber den Kontakt mit Balu als negativ empfingen, oder? Ich weiß echt nicht, ob ich mir zu viele Gedanken mache oder das berechtigt ist. Ich möchte einfach, dass beide Fellnasen zufrieden sind und habe Angst, mich falsch zu verhalten.
 
Hab ja selbst drei Jungs, da wird schon auch kraftvoll gerauft und manch einer bringt sich da auch kurz in Sicherheit. Da aber immer ein anderer der Anraufer ist, sehe ich das bei uns dann als Spiel- und Lehrstunde ☺️
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
1K
Yellow
Y
oilily
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
5
Aufrufe
833
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben