Ich brauche dringend Rat!

  • Themenstarter MrsNorris
  • Beginndatum
  • #21
Also, um eure Fragen zu beantworten: wie es zu der Wegnahme kam: da war sie auch schon längere Zeit im Krankenhaus, hatte aber niemanden, der sich um den Kater kümmern konnte. Deswegen haben ihre Betreuer das Tierheim informiert. Ob da mehr im Busch war, weiß ich nicht.
Und nein, natürlich würde ich ihn nicht einfach unversorgt in der Wohnung lassen. Ich würde regelmäßig hinfahren.

Ähm Moment. Sagtest du nicht, dass das ne Stunde Fahrt ist? Du würdest da jeden Tag hinfahren?
Solltest du vorhaben da nur sporadisch vorbei zu fahren, ist das ne Zumutung für den Kater, meines Erachtens sogar Tierquälerei. Erstens entnehme ich dem ganzen, dass er ohnehin einzeln gehalten wurde und dann alleine wäre, was gar nicht geht - den ganzen Tag eingesperrt ohne jegliche Gesellschaft. Und zweitens braucht ne Katze tägliche Versorgung und Zuwendung!! Das kannst du nicht bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mellanlara, NicoCurlySue und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
So schnell geht das ja nun nicht nur aufgrund eines Anrufes.


Und was soll der Tierarzt tun, um ihn ihr wegzunehmen? Sowas passiert beim Tierarzt doch nicht. Da müsste der Kater ja in einem katastrophalen Zustand sein.
Du kannst ihn ja theoretisch sogar hinbringen ohne dort zu sagen, dass er deiner Freundin gehört.


Ja dann ist doch klar, was der nächste Schritt ist. Mit ihr reden und ihr sagen, dass du das mit dem Pinkeln so nicht mehr aushältst, der Kater untersucht werden muss, damit das aufhört und sie den Tierarztbesuch doch bitte bezahlen soll. Wenn sie das nicht kann oder will, dann stünde für mich wieder Tierheim im Raum.


Naja, sie kann ja jetzt vom Krankenhaus aus auch schlecht viel unternehmen, oder? Immerhin hast du dich ja auch als Bürge eintragen lassen und damit Verantwortung übernommen, für diesen Fall. Also kümmere dich doch auch bitte in Absprache mit ihr um eine Lösung. Du kannst ja jetzt schlecht von ihr erwarten, dass sie das vom Krankenhaus aus löst.
Ähm Moment. Sagtest du nicht, dass das ne Stunde Fahrt ist? Du würdest da jeden Tag hinfahren?
Solltest du vorhaben da nur sporadisch vorbei zu fahren, ist das ne Zumutung für den Kater, meines Erachtens sogar Tierquälerei. Erstens entnehme ich dem ganzen, dass er ohnehin einzeln gehalten wurde und dann alleine wäre, was gar nicht geht - den ganzen Tag eingesperrt ohne jegliche Gesellschaft. Und zweitens braucht ne Katze tägliche Versorgung und Zuwendung!! Das kannst du nicht bringen!

Das ist mir klar und da würde ich trotz Entfernung natürlich jeden Tag hinfahren! Inzwischen habe ich auch ihr Einverständnis für die Tierpension, da werde ich morgen erstmal Infos einholen, bevor ich was entscheide. Das wäre die beste Lösung für alle Beteiligten.
 
  • #23
Das finde ich schon Mal gut, wobei ein erneuter Wechsel sicher auch wieder mehr Stress bedeutet und ich das Sauberkeitsproblem auch angehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #24
Das finde ich schon Mal gut, wobei ein erneuter Wechsel sicher auch wieder mehr Stress bedeutet und ich das Sauberkeitsproblem auch angehen würde.

Ja, auch wieder richtig.
Ganz ehrlich, ich bin einfach nur noch verzweifelt und ratlos. Natürlich will ich im Wohle des Tiers handeln, ich will aber auch meine Wohnung schützen! Es hat uns heute kalt erwischt mit dem Bett, weil er auch gern darin gelegen hat. Ich habe wenig Erfahrung mit Katern an sich, ich hatte bisher mehr weibliche Katzen (war eher Zufall).
Tierarzt wäre auch eine Option, inzwischen haben wir auch über das Finanzielle geredet. Nur es ist echt schwer, ihn überhaupt in eine Box zu kriegen und derzeit ist es auch schwierig, einen Termin zu kriegen.
 
  • #25
Du hast doch eingewilligt, dich um den Kater zu kümmern, wenn sie es nicht kann.
Und kümmern schließt ärztliche Versorgung mit ein.
Wenn ich also ein Tier hier sitzen habe, dass mir in die Bude pinkelt und ich das vielleicht anstellen kann, indem ich ihn zum Tierarzt bringe und damit auch dem Kater schmerzen erspare, dann tu ich das und warte nicht auf ein Okay von einem Menschen, der das in der Vergangenheit nicht geschafft hat.
Ich kann schon verstehen, dass du nicht finanziell dafür grade stehen möchtest, aber das hättest du vor dem unterschreiben klären sollen.
Ich meine, was würdest du denn machen, wenn er sich zb eine Pfote brechen würde?
Abwarten, bis ein okay, geh zum Arzt, kommt?
Wohl kaum.
Also, ich würde in den sauren Apfel beißen und eben auch, zu mindest erstmal, die Kosten tragen, denn ich habe ja eingewilligt mich um ihn zu kümmern, nicht ihn einfach nur zu verwahren, bis sie wieder kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rina21, Polayuki und 4 weitere
  • #26
Mir tut das arme Katzentier leid.
Frauchen krank und plötzlich verschwunden. Die fremden Fütterer genervt, plötzlich ist er im TH. Wieder fremde Menschen, Geräusche, Gerüche, Katzen. Dann zu dir, und wieder andere Menschen, Geräusche, Gerüche und Katzen.
Das der arme Kater durch den Wind und Gestresst ist, finde ich normal.
Konnte er wenigstens bei dir in einem Zimmer zur Ruhe kommen? Wurde eine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht? Oder wurde der Kater einfach zu deinen Katzen gelassen? Ungeimpft?
Wie viele Katzenklos gibt es? Sind es seine gewohnten Klos? Das gewohnte Einstreu?
Wenn du als Bürge unterschrieben hast, sollte doch was schriftliches geben, womit du beim TA nachweisen kannst, das du die Pflegestelle bist.
Und den Kater auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
  • #27
Ich nehme einfach mal an, deine Worte entspringen deiner emotionalen Situation und das kann ich gut verstehen. Verzeih bitte, dass darauf hier viele allergisch reagieren (auch das kann ich verstehen).
Ich persönlich hatte beim Lesen einige Autsch-Momente.

Tierarzt und Impfungen sind wirklich wichtig für ein Tierchen und dessen Wohlbefinden. Das sollte deine Freundin einsehen. Es ist wirklich wichtig, abzuklären, ob das Katerchen gesund ist oder eben nicht und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Versuch trotz aller Schwere nachsichtig mit dem kleinen Kerl zu sein. Ganz egal wie der Rest sich noch entwickelt. Ganz viel Kraft wünsche ich dir und deiner Freundin gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
  • #28
Also, um eure Fragen zu beantworten: wie es zu der Wegnahme kam: da war sie auch schon längere Zeit im Krankenhaus, hatte aber niemanden, der sich um den Kater kümmern konnte. Deswegen haben ihre Betreuer das Tierheim informiert. Ob da mehr im Busch war, weiß ich nicht.
Und nein, natürlich würde ich ihn nicht einfach unversorgt in der Wohnung lassen. Ich würde regelmäßig hinfahren.
Also, um eure Fragen zu beantworten: wie es zu der Wegnahme kam: da war sie auch schon längere Zeit im Krankenhaus, hatte aber niemanden, der sich um den Kater kümmern konnte. Deswegen haben ihre Betreuer das Tierheim informiert. Ob da mehr im Busch war, weiß ich nicht.
Und nein, natürlich würde ich ihn nicht einfach unversorgt in der Wohnung lassen. Ich würde regelmäßig hinfahren.
Hallo, ich sehe es so: es ist für den vielleicht kranken Kater unzumutbar alleine in der Wohnung zu sitzen und nur "regelmäßig" versorgt zu werden.
Das kannst gar nicht leisten , weil Du 100 km weit entfernt wohnst.
Nun, du hast jetzt die Verantwortung für ihn übernommen und er soll unbedingt zum Tierarzt.
Ich würde an Deiner Stelle mit meiner Freundin noch ein Mal reden und ihr sagen , dass er vielleicht Schmerzen hat und daß sie entweder dem Tierarztbesuch zustimmt und die Kosten dafür trägt oder Du bringst ihn ins Tierheim wo er eine ärztliche Behandlung bekommen würde.
Ich würde ihr auch sagen , dass sie in der ersten
Linie die Verantwortung für ihn trägt die Verpflichtung für seinen Wohl zu sorgen hätte .
Das Vorgehen würde ich aber mit dem Tierheim im Voraus absprechen.
Ich würde einen Kater niemals in so einer Situation und wo möglich mit Schmerzen alleine lassen.
Die Freundschaft käme für mich erst an der zweiten Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Poldi
  • #29
Hm...
 
  • #30
Ja, ich war gestern sehr emotional. Heute sieht die Situation anders aus. Den Kater einfach wieder in die Wohnung bringen, scheidet schon mal aus, weil ich dann selbst ein schlechtes Gewissen hätte.
Die Katzen wurden natürlich langsam zusammen geführt, was erstaunlich gut klappte. Die Katzen untereinander sind das kleinste Problem, es stehen vier Katzenklos zur Verfügung , alle gut verteilt. Die Katzen haben mit ihm scheinbar kein Problem, habe sogar eher den Eindruck, dass der Kater für die Damen mehr Ruhe rein bringt, als hätte ein Mann im Haus gefehlt...
Mein Plan für die nächste Zeit: Feliway kaufen (dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin!), meine Freundin überreden wegen Tierarzt und mit ihr zusammen nach einer guten Lösung schauen. Weiter weiß ich im Moment auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kyano, Wasabikitten und 2 weitere
  • #31
Ja, ich war gestern sehr emotional. Heute sieht die Situation anders aus. Den Kater einfach wieder in die Wohnung bringen, scheidet schon mal aus, weil ich dann selbst ein schlechtes Gewissen hätte.
Das finde ich sehr gut! Und es beruhigt mich, dass du das auch so siehst, dass das keine Lösung ist! 👍🏻

Die Katzen wurden natürlich langsam zusammen geführt, was erstaunlich gut klappte. Die Katzen untereinander sind das kleinste Problem, es stehen vier Katzenklos zur Verfügung , alle gut verteilt. Die Katzen haben mit ihm scheinbar kein Problem, habe sogar eher den Eindruck, dass der Kater für die Damen mehr Ruhe rein bringt, als hätte ein Mann im Haus gefehlt...
Wenn ich das so lese frage ich mich ehrlich, ob er bei dir nicht besser aufgehoben wäre. Also so als für immer zuhause. Bei dir hat er kätzische Gesellschaft!
Mein Plan für die nächste Zeit: Feliway kaufen (dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin!), meine Freundin überreden wegen Tierarzt und mit ihr zusammen nach einer guten Lösung schauen. Weiter weiß ich im Moment auch nicht.
Geh erst mal zum TA und lass das gesundheitliche abchecken.
Und falls doch alles gut ist, dann finden wir gemeinsam hier bestimmt eine gute Lösung. Es sind hier sehr viele erfahrene User mit ganz viel Wissen.
Es gäbe hier noch den Fragebogen zur Unsauberkeit. Wenn du den ausfüllst, kann man der Unsauberkeit noch ganz analytisch nachgehen und überprüfen, woran es liegen könnte.

Für die ganz schnelle Hilfe: hast du Enzymreiniger zuhause? Es ist sehr wichtig, dass die Pinkelstellen damit gereinigt werden. Der Kater riecht dann nichts mehr davon und die Gefahr, dass er wieder auf die selbe Stelle geht, sinkt etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Wasabikitten, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • #32
Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger, zB Biodor Pet Animal, säubern. Weiche, nicht waschbare Materialien wie Sofa und Matratze müssen damit getränkt werden. Für Waschbares gibt es auch ein Produkt für die Waschmaschine.
Was für ein Streu benutzt du?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #33
Das finde ich sehr gut! Und es beruhigt mich, dass du das auch so siehst, dass das keine Lösung ist! 👍🏻


Wenn ich das so lese frage ich mich ehrlich, ob er bei dir nicht besser aufgehoben wäre. Also so als für immer zuhause. Bei dir hat er kätzische Gesellschaft!

Geh erst mal zum TA und lass das gesundheitliche abchecken.
Und falls doch alles gut ist, dann finden wir gemeinsam hier bestimmt eine gute Lösung. Es sind hier sehr viele erfahrene User mit ganz viel Wissen.
Es gäbe hier noch den Fragebogen zur Unsauberkeit. Wenn du den ausfüllst, kann man der Unsauberkeit noch ganz analytisch nachgehen und überprüfen, woran es liegen könnte.

Für die ganz schnelle Hilfe: hast du Enzymreiniger zuhause? Es ist sehr wichtig, dass die Pinkelstellen damit gereinigt werden. Der Kater riecht dann nichts mehr davon und die Gefahr, dass er wieder auf die selbe Stelle geht, sinkt etwas.

Ja, Enzymreiniger ist vorhanden. Und was die kätzische Gesellschaft angeht, ist mir der Gedanke auch schon gekommen. Meine Katzen sind vier und 12 Jahre alt. Der Kater ist noch sehr verspielt und spielt mit der jüngeren Katze. Ich konnte das erst gar nicht einordnen, weil ich noch nie Katzen hatte, die sich miteinander verstanden. Jedenfalls jagen sich die Beiden gern wie zwei kleine Kinder. Das hatte ich nicht erwartet, immerhin kannte der Kater 13 Jahre keine kätzische Gesellschaft.
Aber dass der Kater für immer hier bleibt, ist keine Option. 1. will ich ihn nicht dauerhaft behalten und 2. würde meine Freundin das gar nicht zulassen, weil sie sehr an ihm hängt. Ja ich weiß, eine Katze allein zu halten ist nicht gut. Ganz abgesehen davon hat er hier mehr Platz und mehr Gesellschaft sowie einen gesicherten Balkon, den er bei meiner Freundin auch nicht hat...Ich habe eh die Befürchtung, dass er durchdreht, wenn er irgendwann mal wieder bei ihr sein sollte.
Alles Mist so, für alle Beteiligten. Ich bin trotzdem froh, erstmal entschieden zu haben, ihn hier zu lassen, denn sonst hätte ich auch keine ruhige Minute gehabt.
 
  • #34
Die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger, zB Biodor Pet Animal, säubern. Weiche, nicht waschbare Materialien wie Sofa und Matratze müssen damit getränkt werden. Für Waschbares gibt es auch ein Produkt für die Waschmaschine.
Was für ein Streu benutzt du?

Ganz normales Klumpstreu. Das hatte er vorher auch und anderes nehme ich eh nicht.
 
  • #35
Ja, Enzymreiniger ist vorhanden. Und was die kätzische Gesellschaft angeht, ist mir der Gedanke auch schon gekommen. Meine Katzen sind vier und 12 Jahre alt. Der Kater ist noch sehr verspielt und spielt mit der jüngeren Katze. Ich konnte das erst gar nicht einordnen, weil ich noch nie Katzen hatte, die sich miteinander verstanden. Jedenfalls jagen sich die Beiden gern wie zwei kleine Kinder. Das hatte ich nicht erwartet, immerhin kannte der Kater 13 Jahre keine kätzische Gesellschaft.
Aber dass der Kater für immer hier bleibt, ist keine Option. 1. will ich ihn nicht dauerhaft behalten und 2. würde meine Freundin das gar nicht zulassen, weil sie sehr an ihm hängt. Ja ich weiß, eine Katze allein zu halten ist nicht gut. Ganz abgesehen davon hat er hier mehr Platz und mehr Gesellschaft sowie einen gesicherten Balkon, den er bei meiner Freundin auch nicht hat...Ich habe eh die Befürchtung, dass er durchdreht, wenn er irgendwann mal wieder bei ihr sein sollte.
Alles Mist so, für alle Beteiligten. Ich bin trotzdem froh, erstmal entschieden zu haben, ihn hier zu lassen, denn sonst hätte ich auch keine ruhige Minute gehabt.
Aber darf ich Mal fragen, wie sich deine Freundin das vorstellt? Sie scheint ihn nicht impfen zu lassen, die Probleme mit dem Koten und Pinkeln sind ja auch sehr schlimm... Kümmert sie sich nicht, weil sie krank ist oder weil sie es nicht besser weiss? Versteh mich bitte nicht falsch, ich verstehe es total, dass wenn man krank ist, einfach anderes zu kurz kommen kann. Aber das ist ja nicht erst seit sie krank ist Thema...
 
  • #36
Aber darf ich Mal fragen, wie sich deine Freundin das vorstellt? Sie scheint ihn nicht impfen zu lassen, die Probleme mit dem Koten und Pinkeln sind ja auch sehr schlimm... Kümmert sie sich nicht, weil sie krank ist oder weil sie es nicht besser weiss? Versteh mich bitte nicht falsch, ich verstehe es total, dass wenn man krank ist, einfach anderes zu kurz kommen kann. Aber das ist ja nicht erst seit sie krank ist Thema...


Sie hat auch massive psychische Probleme und auch finanzielle Sorgen. Ich denke mal, dass das auf jeden Fall ein Grund mit ist. Dennoch ist der Kater ihr Ein und Alles, sie hängt wirklich sehr an ihm.
 
Werbung:
  • #37
Sie hat auch massive psychische Probleme und auch finanzielle Sorgen. Ich denke mal, dass das auf jeden Fall ein Grund mit ist. Dennoch ist der Kater ihr Ein und Alles, sie hängt wirklich sehr an ihm.
Das kann ich verstehen, aber die Versorgung, auch tierärztlich, muss gewährleistet sein. Ich bin auch seit Jahren mit psychischen Problemen und körperlichen Beschwerden unterwegs und ich kann es so gut verstehen, dass da Mal was zu kurz kommt. Aber da muss sie sich ein Hilfswerk zurechtlegen, welcher sich dann eben auch der tierärztlichen Versorgung annimmt. Es gibt auch Hilfestellen, welche finanziell unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #38
Sag mal, wie lange willst du denn noch warten und da lang drumrum reden, pack endlich den Kater ein und ab zum Tierarzt.
Soviel hin und her und Blabla wegen einem Tierarztbesuch, welcher dringendst nötig und schon lange überfällig ist, das gibts doch wohl nicht.
 
  • #39
Sag mal, wie lange willst du denn noch warten und da lang drumrum reden, pack endlich den Kater ein und ab zum Tierarzt.
Soviel hin und her und Blabla wegen einem Tierarztbesuch, welcher dringendst nötig und schon lange überfällig ist, das gibts doch wohl nicht.

In so einem Ton lasse ich nicht mit mir reden! War ja klar, dass man gleich angegangen wird! In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Mühen und werde euch nicht weiter belästigen!
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #40
In so einem Ton lasse ich nicht mit mir reden! War ja klar, dass man gleich angegangen wird! In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Mühen und werde euch nicht weiter belästigen!
Stör dich bitte nicht daran. Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand im Ton über die Stränge schlägt.
Du hast ja auch Ratschläge im freundlicheren Ton für einen Tierarztbesuch bekommen. Lass dich davon jetzt nicht irritieren. Mich würde es freuen, wenn du berichtest, wie es weiterging.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, KleinerZoo und MrsNorris

Ähnliche Themen

sita
Antworten
2
Aufrufe
2K
QT77
QT77
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
E
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
14K
GreatL
GreatL
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Evo
Evo
BonBon
Antworten
16
Aufrufe
3K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben