Wir brauchen dringend Rat!!

  • Themenstarter enquiquineuse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Update

Hallo zusammen,

wir machen seit heute morgen die Infusionen zuhause, um ihm den Stress zu ersparen, was bisher ganz gut funktioniert. Nun hat die TÄ gesagt, wir müssten über Euthanasie nachdenken, wenn es ihm morgen nicht besser geht und die Werte besser sind. Wir waren natürlich fertig mit den Nerven.

Wir füttern ihn alle zwei stunden. Bisher das Royal Canin Recovery und Hipp Babyhuhn. Es wird mit jedem mal besser, aber es ist immer noch Zwangsessen. Infusionen 3x am Tag ca 50 ml.

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich habe den Eindruck, dass es besser geht. Das hat die TÄ heute vorsichtig bestätigt. Aber toi toi toi, dass es so bleibt.

Nach jeder Fütterung und auch so dreht er seine Runden durch die Küche und das Esszimmer und peitscht dabei mit seinem Schwanz. Zwischendurch bleibt er kurz stehen. Was kann es damit auf sich haben? Er ist bei der Fütterung/Kuscheln/ Infusion sehr aufmerksam und beobachtet. Seit etwa zwei Tagen war er nicht auf dem Katzenklo, woran kann das liegen?

Ich hoffe einfach nur das Beste. Er macht einfach nicht den Eindruck, als wäre er bereit zu sterben. Er ist in Bewegung und nicht schlapp auf dem Sofa. Morgen wissen wir mehr, da werden nochmal Kontrollblutwerte genommen.

Drückt uns weiter die Daumen.
 
A

Werbung

  • #62
Ich schließe mich tiha an, Lungen- und Herzwürmer sind relativ selten, Katzenschnupfen oder Asthma wären in diesem Fall wahrscheinlicher. Auch wäre Husten aufgrund einer Herzerkrankung unwahrscheinlich, dieser kommt bei Herzerkrankungen eigentlich nie vor.

Abhören reicht nicht aus. Ich würde röntgen lassen.

Wie lange hat er jetzt schon nichts mehr gefressen? Langes Nichtfressen kann nämlich zu schlechten Leberwerten führen.

Hustet er noch? Wenn ja, hast du die Beobachtung gemacht, dass er danach abschluckt? Wie sieht es im Mäulchen aus?

Mein Kater Rufus hat gehustet und wir es wurde auch seitens des TA auf Asthma getippt. Er ist schließlich an einem Lungenödem aufgrund einer schweren, nicht entdeckten Herzerkrankung gestorben. Ausschließen würde ich sowas leider nie :(. Das Herz klang bis zum Schluss "normal", war also beim Abhören völlig unauffällig.
 
  • #63
Hallo zusammen,

wir machen seit heute morgen die Infusionen zuhause, um ihm den Stress zu ersparen, was bisher ganz gut funktioniert. Nun hat die TÄ gesagt, wir müssten über Euthanasie nachdenken, wenn es ihm morgen nicht besser geht und die Werte besser sind. Wir waren natürlich fertig mit den Nerven.

Wir füttern ihn alle zwei stunden. Bisher das Royal Canin Recovery und Hipp Babyhuhn. Es wird mit jedem mal besser, aber es ist immer noch Zwangsessen. Infusionen 3x am Tag ca 50 ml.

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich habe den Eindruck, dass es besser geht. Das hat die TÄ heute vorsichtig bestätigt. Aber toi toi toi, dass es so bleibt.

Nach jeder Fütterung und auch so dreht er seine Runden durch die Küche und das Esszimmer und peitscht dabei mit seinem Schwanz. Zwischendurch bleibt er kurz stehen. Was kann es damit auf sich haben? Er ist bei der Fütterung/Kuscheln/ Infusion sehr aufmerksam und beobachtet. Seit etwa zwei Tagen war er nicht auf dem Katzenklo, woran kann das liegen?

Ich hoffe einfach nur das Beste. Er macht einfach nicht den Eindruck, als wäre er bereit zu sterben. Er ist in Bewegung und nicht schlapp auf dem Sofa. Morgen wissen wir mehr, da werden nochmal Kontrollblutwerte genommen.

Drückt uns weiter die Daumen.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Ich kann leider ansonsten nicht helfen. Wir kämpfen momentan auch mit unserem Kater. Alles Gute für Euch
 
  • #64
Das klingt ja schon mal verhalten optimistisch. Ich hoffe, es geht jetzt wirklich aufwärts mit dem Schatz, er scheint ja ein kleiner Kämpfer zu sein.
 
  • #65
Ultraschall wäre sicherlich sinnvoll. Ich habe mehrmals gelesen, dass man bei Leberproblemen nicht mit Ringerlactat infundieren soll, weiß Du zufällig, was es damit auf sich hat?
Lactat wird in der Leber abgebaut, wenn das nicht mehr funktioniert, übersäuert der Körper.
Solange der Abbau noch funktioniert, ist es ok, aber man muss halt vorsichtig sein.

Ich vermute mittlerweile, dass die Milbemax eine Lethargie bei ihm ausgelöst. Was laut Nebenwirkungen von Milbemax in seltenen Fällen vorkommen kann. Das hat dazu geführt, dass er nicht gefressen hat. Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann. Er hat nichtmal 2 Tage nicht gefressen, da haben wir ihn schon zum TA gefahren.
Von zwei Tagen nichts fressen bekommt eine ansonsten gesunde und normalgewichtige Katze keine hepatische Lipidose. Ich denke auch, dass die eher im Nachgang entstanden ist.

Wenn das Futter drin bleibt und er wieder wacher wirkt, klingt das gut. Aber bitte bleib vorsichtig, er ist nach wie vor ein Intensivpatient. Wenn es ihm schlechter geht, würde ich ihn stationär in einer Tierklinik aufnehmen und eine Sonde legen lassen. Ebenso, wenn du nicht genug Futter in ihn reinbekommst.
Es wird dauern, bis er sich erholt, solange er stabil bleibt oder es sogar in kleinen Schritten aufwärts geht, lass dir keine Euthanasie aufdrängen.

Dass er nicht auf dem Klo war, hängt wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass er sehr wenig zu sich nimmt.

Ich verstehe manche Handlungen deiner Tierarztpraxis nicht (z.B. dass Röntgen anstatt Ultraschall gemacht wurde und auch, dass dir erst zur Nahrungskarenz geraten wurde - das hat die ganze Misere wahrscheinlich noch deutlich verschlimmert), bleib also bitte misstrauisch und frag lieber drei Mal nach, wenn dir etwas spanisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst.
 
  • #66
Mein Kater Rufus hat gehustet und wir es wurde auch seitens des TA auf Asthma getippt. Er ist schließlich an einem Lungenödem aufgrund einer schweren, nicht entdeckten Herzerkrankung gestorben. Ausschließen würde ich sowas leider nie :(.

Er hatte doch zusätzlich eine Atemwegserkrankung, oder nicht? Ich formuliere es mal konkreter: Herzhusten bei Katzen ist sehr selten bzw. ÄUßERST ungewöhnlich. Dann gehörte dein Rufus entweder zu den äußerst seltenen Fällen oder er hatte eventuell beides. I.d.R. deutet Husten nämlich auf eine Atemwegserkrankung hin.

Das Herz klang bis zum Schluss "normal", war also beim Abhören völlig unauffällig.

Abhören allein reicht bzgl. Herzdiagnostik nicht aus. Außerdem wird ein Lungenödem von TÄ leider auch schon mal mit einer Atemwegserkrankung verwechselt.

Jetzt noch weiter zu spekulieren, ist natürlich sinnlos. Es tut mir leid, dass du Rufus verloren hast..
 
Werbung:
  • #67
Unser kleiner hat es nicht geschafft. Wir sind am Boden zerstört. Gestern abend ist er nur noch gegen die Wand gelaufen und auf der Couch ist er in eine Art Starre verfallen. Heute morgen haben wir ihn erlöst. Weitere Untersuchungen hätten wir ihm nicht zumuten wollen. Es deutete auf Leberversagen hin.

Bitte seht ab, von " man hätte", "man könnte". Wir haben alles getan, was wir konnten und nach besten Gewissen. Keinen Cent haben wir gespart. Und ich hätte jeden Preis bezahlt, um ihn am Leben zu halten.

An meinen kleinen Bär,

es war wohl Schicksal, als du zu uns kamst. Genau vor einem Jahr erkrankte unser Kaninchen und wir schläfterten ihn ein. 14 Jahre alt ist er geworden, der kleine war nie krank. So schwer wie das war, schworen wir uns nie wieder ein Haustier zu holen. Noch an dem Tag sprach dein Vorbesitzer Mama an, er hätte eine Katze abzugeben. Eine Cornish Rex. Ganz aufgeregt durchforsteten wir das Internet. Wir waren Feuer und Flamme für dich. Allergikergeeignet sei diese Rasse. Ideal für uns.

Wir holten dich am 14.12.15 heim. Und die erste Nacht mit dir war unruhig. Ganz scheu hattest du dich hinter der Couch versteckt, doch schon in der ersten Nacht hast du dich zu mir gekuschelt.

Du hast dich schnell bei uns eingelebt. Du hast dich gefühlt wie ein König. Schnell hast du jedes Bett für dich eingenommen. Wir haben uns gestritten, wer mit dir Knuddeln kann.

Nie werde ich diese kleine Fellnase vergessen. Von der Seite sahst du aus wie ein Puma. Dunkelbraun war dein Fell und krausig. Nur das Unterfell war da, weshalb dir viel schneller kalt wurde. Ein kleiner weißer Fleck einer Raute auf deiner Brust machte dich unverwechselbar. Deine Ohren waren klein und zerfleddert, nicht tylisch für Rexkatzen.

Nie werde ich deinen konzentrierten Blick vergessen, wenn du aus dem Schlaf ein Fãdchen entdeckt hast. Oder deinen irren Blick, wenn du verspielt und wild warst. Deine Tapsichkeit und die fehlende Eleganz, wenn du die Treppe hoch und runter gedüst bist. Deine Kratzspuren bleiben für immer in den Ledermöbeln erhalten.

Nie werde ich dein Miauen vergessen, wenn du Hunger hattest. Du hattest eine hohe piepsige Stimme. Du hast Gelee geliebt und deine Katzensticks. Du hattest einen kleinen Speckbauchi, der ein wenig hing.

Nie werde ich deine Posen vergessen, wenn du tiefentspannt geschlafen hast. Pfötchen verschränkt, ausgestreckt auf dem Rücken. Generell hast du viel geschlafen. Auf die Heizung hast du dich zwischen die Fensterbank gezwängt, auch wenn dein Bäuchlein im Weg war.

Du warst eine goldige, liebe Katze. Du hattest einen kleinen sturen Kopf. Du hast es geliebt, wenn man dich am Kinn gekrault hat. Fremden gegenüber warst du scheu und doch neugierig. Es hat mir mein Herz gebrochen, wenn du dein Köpfchen an unseres gestoßen hast und das mit Anlauf. So hast du uns deine Zuneigung gezeigt. Ganz besonders hast du es gemocht, wenn man dir auf den
Po geklopft hat.

Du hinterlässt einen tiefen Verlust in unserer Familie. Nicht mal vor zwei Wochen hätten wir geahnt, dass du so abbaust. Wir lieben dich so sehr. Es tut unendlich weh. Und es wird lange dauern, bis wir nicht mit Tränen in den Augen über dich sprechen können.

Alles an dir war besonders. Dein Charakter, dein Aussehen und dein Name Markus. Markus, Bubu, Chupi, Mausebär, Markusito und viele Spitznamen mehr. Du liegst jetzt neben Flecki in unserem Garten. Im Sommer wachsen Dahlien über euch. Du und Flecki, ihr seid zuhause.

Uns bleiben all die unzähligen Fotos und Videos von euch beiden. Ruhet in Frieden meine Schätze. Wir lieben euch.

Eure Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Es tut mir ganz furchtbar leid. Manchmal ist man einfach machtlos:(
 
  • #69
Oh Mann:reallysad:.

Von Herzen mein aufrichtiges Beileid.
 
  • #70
Das tut mir sehr leid :(
 
  • #71
Ich hab nur still mitgelesen und gehofft...

Es tut mir sooo leid:oops:
Jetzt hat der Kleine keine Schmerzen mehr.

Manchmal ist die Entscheidung sie gehen zu lassen eine gute Entscheidung - egal was man theoretisch noch hätte tun können;)
Ruhe in Frieden
 
Werbung:
  • #72
Du hast mein tiefstes Mitgefühl.:(
 
  • #73
Oh wie traurig :(. Tut mir sehr sehr leid für euch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben