Wir brauchen dringend Rat!!

  • Themenstarter enquiquineuse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn er es wieder erbricht, würde ich spätestens morgen handeln und ihn woanders unterbringen.

Ich auch. Wahrscheinlich sogar schon heute Nacht, "preislich" ist das kein Unterschied. Aber da kommt er wenigstens sofort an eine Infusion.

Alles alles Gute für dein Tier, ich hoffe, das kommt schnell wieder in Ordnung.
 
A

Werbung

  • #22
Lass dir bitte alle Untersuchungsergebnisse immer schriftlich geben.

Wieso braucht er denn Nierenfutter? Hat er drastisch hohe Werte? Hast du die Werte, kannst du sie hier einstellen oder schreiben? Wenn sie sehr hoch sind, könnte er eine ANI haben, das würde dann auch zu seiner Lethargie passen.

junge, was machen die denn???

Aussage von TA1 war: Leberwert erhöht und Nierenwert niedrig.

Aussage TA2 heute morgen: nur die Leber mache Probleme. Daraufhin habe ich die Ergebnisse mir nochmal zeigen lassen wollen und auf dem Datenblatt stand das, was TA1 gesagt hat.

Habe dann gefragt, wie es nach den Infusionen weitergehen wird. TA2 sagte mir, man wird 1 Monat dieses Niereninsuffizienzfutter geben, da es wohl "leichter" ist, weil weniger Fett und Protein.
 
  • #23
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wir werden heute weiter versuchen ihn zum fressen zu bewegen. Und morgen einen anderen Arzt aufsuchen. Danke für euren Rat :(
 
  • #25
Aussage von TA1 war: Leberwert erhöht und Nierenwert niedrig.

Aussage TA2 heute morgen: nur die Leber mache Probleme. Daraufhin habe ich die Ergebnisse mir nochmal zeigen lassen wollen und auf dem Datenblatt stand das, was TA1 gesagt hat.

Habe dann gefragt, wie es nach den Infusionen weitergehen wird. TA2 sagte mir, man wird 1 Monat dieses Niereninsuffizienzfutter geben, da es wohl "leichter" ist, weil weniger Fett und Protein.


Nierenfutter ist wie der Name sagt für kranke Nieren gedacht, d.h. dass der Harnstoff (UREA, BUN) erhöht ist und auch Crea/Kreatinin. Nierenfutter für eine angeschlagene Leber zu geben ist Unsinn, denn in Nierenfutter ist zwar das Protein weniger, aber dafür ist das Fett erhöht - also genau das, was die Leber nicht braucht.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Bestimmt ist es mit entsprechender Behandlung bald wieder besser!
 
  • #26
Die Nierenwerte sollen angeblich erniedriegt sein.....

Warum dann Nierenfutter, frage ich mich...

Die Frage stelle ich mir auch und wenn die TÄ hier bei erniedrigten Nierenwerten Nierendiät mitgegeben hat statt Gastrofutter, kann ich mich nur wundern. Nierendiät ist alles andere als Schonkost und Schonkost wäre hier sinnvoller.

Erniedrigte Nierenwerte, das kann eigentlich nur ein zu niedriger Harnstoff sein und das kommt meines Wissens bei Nahrungsmangel wohl durchaus vor. Erniedrigten Krea gibt es meines Wissens nicht, da da alle Referenzbereiche, die ich so kenne, bei 0 anfangen und niedriger als null geht ja nicht.

@TE: Habt Ihr so was wie Huhn zu Hause? Oder Futtersorten wie Porta 21, Filetfutter von Almo Nature oder Schesir etc.? Damit würde ich es als Schonkost versuchen. Welche Nierendiät ist das? RC Renal? Hills? Dann vergiss das mit dem "wenig Fett", Nierendiät enthält im Gegenteil in der Regel sogar ziemlich viel Fett, weil das für die Nieren günstiger ist. Aber eben nicht für die Leber.

@Edit: @tiha: Stimmt, in Anbetracht der erhöhten Leberwerte ist Nierendiät noch unsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Die Frage stelle ich mir auch und wenn die TÄ hier bei erniedrigten Nierenwerten Nierendiät mitgegeben hat statt Gastrofutter, kann ich mich nur wundern. Nierendiät ist alles andere als Schonkost und Schonkost wäre hier sinnvoller.

Erniedrigte Nierenwerte, das kann eigentlich nur ein zu niedriger Harnstoff sein und das kommt meines Wissens bei Nahrungsmangel wohl durchaus vor. Erniedrigten Krea gibt es meines Wissens nicht, da da alle Referenzbereiche, die ich so kenne, bei 0 anfangen und niedriger als null geht ja nicht.

@TE: Habt Ihr so was wie Huhn zu Hause? Oder Futtersorten wie Porta 21, Filetfutter von Almo Nature oder Schesir etc.? Damit würde ich es als Schonkost versuchen.

@Edit: @tiha: Stimmt, in Anbetracht der erhöhten Leberwerte ist Nierendiät noch unsinniger.


Danke für die Aufklãrung. Also so langsam fühl ich mich von den TÅ veräppelt. Wir haben leider nur Sheba zuhause. Und ich würde versuchen, das verdünnt mit der Spritze in das Mäulchen zu tröpfeln. Morgen hole ich also erstmal die Laborergebnisse schriftlich ( ich durfte sie mir heute nur 1x ansehen) und dann suchen wir einen anderen Arzt auf.
 
  • #28
Du wohnst nicht zufällig irgendwo, wo ein REWE in der Nähe ist? Der hat ja oft bis Mitternacht geöffnet und da könntest Du noch Huhn bekommen. Gekochtes, mageres Huhn ist in solchen Fällen die beste Schonkost, weil es wenig Fett enthält und leicht verdaulich ist.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann dürfte Sheba fast noch besser sein als Nierendiät, weil es deutlich weniger Fett enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Du wohnst nicht zufällig irgendwo, wo ein REWE in der Nähe ist? Der hat ja oft bis Mitternacht geöffnet und da könntest Du noch Huhn bekommen. Gekochtes, mageres Huhn ist in solchen Fällen die beste Schonkost, weil es wenig Fett enthält und leicht verdaulich ist.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann dürfte Sheba fast noch besser sein als Nierendiät, weil es deutlich weniger Fett enthält.

Leider nein. Bei uns machen die Läden spätestens um 22 zu. :( Wir versuchens mit Sheba. Ich kaufe immer das, was zu 50% Fleisch enthält.
 
  • #30
würde nicht auch hipp biohuhn funktionieren?
das sind die babygläschen, die kann man auch gut per spritze geben

klinik und zwei ärztinnen....
du kommst nicht zufällig aus dem 38er postleitzahlenbereich?
 
  • #31
Ist das Futter von vorhin bis jetzt dringeblieben?


Ciari, Hipp Biohuhn würde zu viel Reis enthalten, ca. 40% sind es.


@Maiglöckchen: Silvia, dein Postfach ist voll.
 
Werbung:
  • #32
würde nicht auch hipp biohuhn funktionieren?
das sind die babygläschen, die kann man auch gut per spritze geben

klinik und zwei ärztinnen....
du kommst nicht zufällig aus dem 38er postleitzahlenbereich?

Haben wie gesagt leider nur Sheba da. Und nein ich komme aus Fulda (36..Bereich).
 
  • #33
Ist das Futter von vorhin bis jetzt dringeblieben?


Ciari, Hipp Biohuhn würde zu viel Reis enthalten, ca. 40% sind es.


@Maiglöckchen: Silvia, dein Postfach ist voll.

Ja also bisher hat er nicht erbrochen. Ist auch wie gesagt nur ein einziges Mal heute vor der zweiten Infusion (9 Uhr) passiert. Und er hatte davor nur Wasser von mir bekommen, weil er das Futter nicht angenommen hat. Also das was wir jetzt abends verdünnt bekommen hat, ist drin geblieben.
 
  • #34
Gut möglich, dass das Medi gegen die Übelkeit jetzt wirkt. Ggf. würde ich das morgen noch mal spritzen lassen. Falls es Cerenia war, wirkt das nicht ewig.

Alles Gute, ich wünsche Euch, dass es jetzt aufwärts geht und der Kurze alles bei sich behält.
 
  • #35
Sehr schön, dass es dringeblieben ist.


Alles Gute für den Spatz.
 
  • #36
Danke euch allen. Ich hoffe er erholt sich.
 
Werbung:
  • #37
Wenn du morgen nochmal zu der TÄ gehst, dann bringe uns bitte die ermittelten Blutwerte mit und kaufe bitte Huhn und koche das.

Bitte frage beim TÄ auch, was gegen die Übelkeit gespritzt wird und lasse das erneuern, wie Silvia schon schrieb.

Alles Gute für euch.

Edit: Es muss gefressen werden, du kannst auch Grillhähnchen kaufen und die Brust ohne Haut geben, das wird oft gerne angenommen. Schlechte Leberwerte können durchaus die Ursache sein für die Symptome. Bestelle dir bitte Reconvales Tonicum oder frage, ob die TA-Praxis das da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Aber wie gesagt, die Ärztin meinte sein Magen soll sich erholen.

Da hat die TÄ wohl, wie es leider recht häufig passiert, von Hunden auf Katzen geschlossen. Aber katzen sind nun mal keine kleinen Hunde, ihr Organismus funktioniert anders. Ich hab Dir da noch mal was rausgesucht:

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

Die Verfasser dieses Artikels zitieren aus dem Horzinek, das ist eins der absoluten Standardwerke der Tiermedizin. Da steht zum einen, dass leberkranke Katzen fressen müssen und zum anderen ist nirgendwo von fetthaltig und proteinarm die Rede - sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
 
  • #39
Wie schaut es denn heute bei Euch aus?
 
  • #40
Update

Hallo zusammen,

Markus hat heute um 9 noch eine Infusion bekommen und heute abend wieder. Es gibt wohl noch eine dritte, ältere TÅ, die ich vorher nicht gesehen habe. Ich habe mich bei ihr eher aufgehoben gefühlt. Markus bekommt eine Ringer-Lactat-Lsg zur Entgiftung.

Die TÄ wollte ihm jedoch keine Spritze gegen übelkeit spritzen, um zu beobachten ob er deswegen nicht erbricht. Wir bekamen von ihr wieder dieses Nierenfutter, was low protein ist und eine Probe Futter für Leberinsuffizienz. Sie meinte man könnte ihn zwangsernähren. Was wir heute in Abstand mit einer Spritze und verdünnt versucht haben. Nun hat er sich heftig gewehrt, also wenn da einer Tips hat gerne her damit.

Für die die gefragt haben, habe ich ein Bild von seinen Blutergebnissen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben