Wir brauchen dringend Rat!!

  • Themenstarter enquiquineuse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bild anfügen klappt nicht also hier die Daten. Rechts ist der Referenzwert:


GLU 101 mg/dl 74-159
UREA 8mg dl 16-36
CREA 1.1 mg dl 0.8-2.4
BUN CREA 7
TP 9.1 g dl 5.7-8.9
ALB 3.4 g dl 2.2-4.0
GLOB 5.7 g dl 2.8-5.1
ALB GLOB 0.6
ALT 456 U/l 12-130
ALKP 238 U /l 14-111
TT4 1.1 microg dl 0.8-4.7
 
A

Werbung

  • #42
Die Leberwerte sehen nicht gut aus und mit dem einen erniedrigten Nierenwert und deren Bedeutung kenne ich mich leider nicht aus.

Schlechte Leberwerte kenne ich um so besser, hier wurde auch nichts gefressen und ohne Assistenzernährung wäre hier nichts gegangen.

Habt ihr ein geriatrisches Blutbild machen lassen? Das könnte für den Fachmann eine Hilfe sein.

Hast du Hähnchen eingekauft? Hähnchen, gern auch Grillhähnchen ohne Haut wurden selbst bei Unwohlsein noch angenommen.

Bitte besorge dir Reconvales Tonicum.

Ich drücke euch die Daumen für schnelle Besserung.
 
  • #43
Die Leberwerte sehen nicht gut aus und mit dem einen erniedrigten Nierenwert und deren Bedeutung kenne ich mich leider nicht aus.

Schlechte Leberwerte kenne ich um so besser, hier wurde auch nichts gefressen und ohne Assistenzernährung wäre hier nichts gegangen.

Habt ihr ein geriatrisches Blutbild machen lassen? Das könnte für den Fachmann eine Hilfe sein.

Hast du Hähnchen eingekauft? Hähnchen, gern auch Grillhähnchen ohne Haut wurden selbst bei Unwohlsein noch angenommen.

Bitte besorge dir Reconvales Tonicum.

Ich drücke euch die Daumen für schnelle Besserung.


Danke dir. Die TÄ hat heute nochmal ausdrücklich gesagt wie sollen ihn nichts anderes füttern, nur dieses Diätfutter. Das Reconvales, da muss ich mich schlau machen. Ich habe jedoch, ganz vorsichtig gesagt, den Eindruck, dass es ihm langsam besser geht. Er ist heute selbstständig auf die Fensterbank gehopst, war aufmerksam und neugierig. Drückt uns die Daumen. Um 18 Uhr folgt die nächste Infusion.
 
  • #44
Die Nierendiät war wahrscheinlich genau wegen des reduzierten Proteingehalts angedacht. Harnstoff ist deutlich erniedrigt, das heißt, der Körper baut Ammoniak nicht mehr ab. D.h. es ist schon sinnvoll, die Proteinzufuhr möglichst niedrig zu halten, damit eben nicht noch mehr Ammoniak entsteht.

Leberdiätfutter enthält aus dem Grund auch keine größeren Mengen Protein.

Ich würde mich auch ans Diätfutter halten.
 
  • #45
Die Nierendiät war wahrscheinlich genau wegen des reduzierten Proteingehalts angedacht. Harnstoff ist deutlich erniedrigt, das heißt, der Körper baut Ammoniak nicht mehr ab. D.h. es ist schon sinnvoll, die Proteinzufuhr möglichst niedrig zu halten, damit eben nicht noch mehr Ammoniak entsteht.

Leberdiätfutter enthält aus dem Grund auch keine größeren Mengen Protein.

Ich würde mich auch ans Diätfutter halten.

Das Futter ist von vet-concept low Protein. Habt ihr Tips, wie wir ihn zum essen bewegen können. Verdünnt mit Wasser und Spritze geht nur so lala. Er wehrt sich heftig.
 
  • #46
Harnstoff ist deutlich erniedrigt, das heißt, der Körper baut Ammoniak nicht mehr ab. D.h. es ist schon sinnvoll, die Proteinzufuhr möglichst niedrig zu halten, damit eben nicht noch mehr Ammoniak entsteht.

Ich würde mich auch ans Diätfutter halten.

Ich danke dir sehr für die Hilfe, JFA.
 
Werbung:
  • #47
Ihm wird wahrscheinlich ziemlich übel sein. Man kann Medikamente geben, die den Appetit anregen und die Übelkeit unterdrücken, aber das muss natürlich auch wieder alles in der Leber verstoffwechselt werden.

Versuchs mit Futter anwärmen, Parmesan drüber, Leckerlis drüber, gefriergetrocknetes Fleisch drüber, irgendwas, was er sonst sehr gerne mag.
Evtl. geht Diättrockenfutter gerade besser, wäre auch ok, er bekommt ja Infusionen zum Flüssigkeitsausgleich.
Versuchs auch mal mit Leckerlis, Katzensticks etc. pur, alles besser als gar nichts.

Meistens kommt man um Zwangsfütterung aber nicht drumherum.
Wenn das gar nicht geht, kann man evtl. auch über eine Sonde nachdenken.
Am einfachsten geht es, wenn du den Kater in ein Handtuch wickelst und ihm das Futter dann über die Spritze seitlich ins Maul gibst.
 
  • #48
Ihm wird wahrscheinlich ziemlich übel sein. Man kann Medikamente geben, die den Appetit anregen und die Übelkeit unterdrücken, aber das muss natürlich auch wieder alles in der Leber verstoffwechselt werden.

Versuchs mit Futter anwärmen, Parmesan drüber, Leckerlis drüber, gefriergetrocknetes Fleisch drüber, irgendwas, was er sonst sehr gerne mag.
Evtl. geht Diättrockenfutter gerade besser, wäre auch ok, er bekommt ja Infusionen zum Flüssigkeitsausgleich.
Versuchs auch mal mit Leckerlis, Katzensticks etc. pur, alles besser als gar nichts.

Meistens kommt man um Zwangsfütterung aber nicht drumherum.
Wenn das gar nicht geht, kann man evtl. auch über eine Sonde nachdenken.
Am einfachsten geht es, wenn du den Kater in ein Handtuch wickelst und ihm das Futter dann über die Spritze seitlich ins Maul gibst.

Ja also Spritze seitlich ins Maul werden wir weiter versuchen. Meine Mutter war bis eben für die nächste Infusion da. Auf Reconvales angesprochen, hat die Tä verneint. Ich werde trotzdem versuchen, dass irgendwo morgen zu besorgen. Mein ihr Apotheken oder Fressnapf haben das da? Ansonsten soll er morgen weiter Infusionen bekommen? Ist das normal, dass die zweimal täglich gemacht werden. Und wie lange soll er sie bekommen? Anfang meinten die TÄ nur Fr und Sa...jetzt soll es bis morgen so weitergehen. Ich wunder mich nur, aber ich will ihm nicht mehrmals täglich diesen Stress zum TA zu fahren zumuten.
 
  • #49
Du kannst die Infusionen selber Zuhause machen, das machen viele und ist kein Hexenwerk. Damit ist dann wenigstens der Stress weg. Lass dir das morgen in der TK zeigen und lass dich da nicht abwimmeln.

Reconvales bekommst du normalerweise nicht in Apotheken vorort, aber du kannst die Tierarzt-Praxen abtelefonieren, einer wird es sicherlich da haben. Es gibt kleine Gläschen (45 ml) und eine große Flasche (280 ml), die Große ist natürlich günstiger, aber wenn du die Auswahl hast, dann versuch erst ne Kleine, bevor du viel Geld für die Große ausgibst und er es nicht nimmt.

Und zum Fressen ... ich sehe es wie JFA, im Moment ist wichtig, dass er überhaupt was nimmt. Ich drück euch die Daumen!
 
  • #50
Versuch, ob Du irgendwo so schnell wie möglich BIOSERIN her bekommst. Davon musst Du dann auch nicht so eine große Menge geben, wie beim Revonvales.

Maren, es geht nicht unbedingt (nur) um die Nährstoffe an sich. Die Leber braucht was damit sie arbeitet, deshalb ist die Nahrung so wichtig.
 
  • #51
ich würde auch alles andere ausprobieren, auf das Katzen normalerweise fliegen. Thunfisch, Lachs, das schon erwähnte Grillhuhn etc. Hier funktionieren bei kranken Katzen auch Gourmet-Gold und Felix-Tütchen sehr gut, alles nicht das Gelbe vom Ei, aber ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - das Wichtigeste ist im Moment, dass er überhaupt was frisst.

Vet-Concept wird leider von vielen Katzen nicht so gemocht, wenn es denn Nierendiät sein soll, könntest Du morgen in andere TA-Praxen auch mal nach Renal oder Hills fragen, da ist die Akzeptanz oft größer.

Und wenn Ihr morgen wieder beim TA seid, fragt bitte nach, ob eine Pankreatitis ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #52
Bioserin, wie schon vorgeschlagen, wäre auch noch eine Option.
Bei uns hat es sich in ähnlichen Situationen auch als Appetitanreger bewährt.

Ist allerdings nach Anbruch äußerst begrenzt haltbar, am besten den kompletten Inhalt in Einwegsspritzen aufziehen und ab damit ins Gefrierfach.

Zeigt er denn Anzeichen von Übelkeit? z.B. vermehrtes Gähnen, speicheln, Mäulchen lecken ... wie reagiert er auf Futter?

Ich drücke euch die Daumen - dieses Nicht-futtern-wollen ist schlimm.
 
  • #53
So wie es sich anhört, bekommt er die Infusionen intravenös, weil die TE ja schreibt, er hätte einen Zugang? Das würde ich mich daheim bzw. ohne tierärztliche Überwachung nicht trauen.
Evtl. ist es für den Kater stressfreier, ihn gleich beim Tierarzt zu lassen? Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Katze dann dauerhaft am Tropf bleibt.
Dass es mit zwei Tagen Infusion nicht getan ist, ist eher normal.

Frag die Tierärzte doch noch mal, welche Diagnose sie genau gestellt haben, wie sie darauf kommen, wie es momentan behandelt wird und wie es dann weitergeht und lass dir alles genau erklären. Dann tappst du nicht mehr so im Dunkeln bzw. das Vorgehen ist für dich (und die Foris hier) auch besser nachvollziehbar. Ist denn ein Ultraschall gemacht worden? Und ist in der Infusion wirklich nur Ringerlactat, oder auch noch etwas anderes?

Wichtig ist wie schon mehrfach geschrieben vor allem, dass er frisst. Wenn das mit der Fütterung nicht klappt, würde ich persönlich so schnell wie möglich eine Sonde legen lassen, aber ich bin da auch ein gebranntes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ist denn ein Ultraschall gemacht worden? Und ist in der Infusion wirklich nur Ringerlactat, oder auch noch etwas anderes?

Ultraschall wäre sicherlich sinnvoll. Ich habe mehrmals gelesen, dass man bei Leberproblemen nicht mit Ringerlactat infundieren soll, weiß Du zufällig, was es damit auf sich hat?
 
  • #55
Update

Hallo zusammen,

heute um 9 die 6. Infusion. Nach dem ich heute Rotz und Wasser geheult habe und mich beachwert habe, haben sich die TÄ zusammengerissen und haben uns ernster genommen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und gottseidank keine Auffälligkeiten festgestellt. Er hat wohl auch noch Kot im Darm, und mit der Infusion würde er nicht verhungern so die TÄ. Da er nun gelbliche Haut hat und seine Bindehaut gelblich ist, lässt sich auf eine hepatische Lipidose schließen, bzw vermuten die TÄ ein Fettmobilisationssyndrom. Woher das nun kam, ist schwer zusagen. Ein weiteres Blutbild hat ergeben:

ALT 428 U/l vorher 465
ALKP 209 U/l vorher 238
TBIL 5,1 mg/dl hoch

Es ist also minimal besser geworden. Nach mehrfachem Abtasten und sein Bauch ist weich, was ein gutes Zeichen sein soll. Heute abend folgt die nächste Infusion, ich habe aber darum gebeten sie zuhause fortzuführen, da er jeden morgen vor der Infusion panisch erbricht und ausschließlich nur dort.

Er wurde noch vor Ort mit Royal Canin Feline Recovery gefüttert, was er zumindest nicht ausspuckt. Es wurde außerdem ein Antibiotikum DAL gespritzt.

Zuhause fûttere ich nun zwanghaft das Royal Canin Futter, er wehrt sich teilweise noch, aber es geht schon etwas rein. Ich mache das verteilt in Abständen, ich hoffe so, dass ich die 165gr Dose heute zumindest teilweise schaffe.

Mal abgesehen davon, wurde ich von der TÄ heute morgen angemotzt. Ich solle nicht in diesen "scheiß" Foren lesen und den TÄ vertrauen. :(

Drückt uns weiterhin die Daumen, dass er sich erholt. Er ist heute sehr schläfrig. Aber mit tåglichen Zwangessen und Infusionen, wird es hoffentlich besser.

Danke euch für die zahlreichen Tips.
 
  • #56
Nachtrag

Ich vermute mittlerweile, dass die Milbemax eine Lethargie bei ihm ausgelöst. Was laut Nebenwirkungen von Milbemax in seltenen Fällen vorkommen kann. Das hat dazu geführt, dass er nicht gefressen hat. Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann. Er hat nichtmal 2 Tage nicht gefressen, da haben wir ihn schon zum TA gefahren.
 
Werbung:
  • #57
Er hat wohl auch noch Kot im Darm, und mit der Infusion würde er nicht verhungern so die TÄ. Da er nun gelbliche Haut hat und seine Bindehaut gelblich ist, lässt sich auf eine hepatische Lipidose schließen, bzw vermuten die TÄ ein Fettmobilisationssyndrom. Woher das nun kam, ist schwer zusagen.

So ein Unfug. Infusionen allein hätten bzw. haben nicht gereicht. Die hepatitische Lipidose kommt sehr wahrscheinlich von der tagelang fehlenden Fütterung. Für mich ist diese TÄ diesbezüglich inkompetent.

Ich persönlich würde diese TÄ sicher nicht mehr aufsuchen.
 
  • #58
Ich vermute mittlerweile, dass die Milbemax eine Lethargie bei ihm ausgelöst. Was laut Nebenwirkungen von Milbemax in seltenen Fällen vorkommen kann. Das hat dazu geführt, dass er nicht gefressen hat. Da sieht man mal, wie schnell es gehen kann. Er hat nichtmal 2 Tage nicht gefressen, da haben wir ihn schon zum TA gefahren.

So ganz gesund war er aber auch vorher nicht, wie Du geschrieben hast. Möglich, dass das gar nichts mit der Leber zu tun hatte, genauso gut kann aber auch da schon was gewesen sein und die Milbemax da einfach noch einen drauf gesetzt.

Bei dem erhöhten Bilirubin und der Gelbfärbung würde ich, wenn es nicht ganz schnell besser wird, überlegen, ob nicht auch ein Ultraschall sinnvoll ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man z.B. Probleme mit der Galle im Röntgen überhaupt erkennen kann.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es mit Katerchen weiter bergauf geht.
 
  • #59
Leider hat er eben gebrochen. Wir haben um 18 die nächste Infusion. Ich versuche ihn bis dahin zu füttern. Beim Erbrechen hat er so stark gewürgt, dass er umgekippt ist. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen sollen.
 
  • #60
Vielleicht wäre es dann doch sinnvoller, ihn stationär in einer (guten) Tierklinik aufnehmen zu lassen, wo er per Sonde ernährt werden kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben