Die passenden Gardinen für mich und die Miezen?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Da mir gestern in der KT aufgefallen ist, dass ich anscheind nicht die einzige ist, die ein kleines Gardinenproblem hat (engelstaubs Gardine ruhe in Frieden t ), wollte ich mal fragen was ihr für Gardinen an euren Fenster habt?

Nächstes Jahr steht (hoffentlich) ein Umzug an und somit dann wohl auch neue Gardinen. Momentan hab ich normale Gardinen von Ikea, die mittlerweile voller Löcher sind, da meine Herren täglich fangen spielen - DURCH die Gardine :grummel:.

Ich hab schon darüber nachgedacht, so Raffrollos an die Scheiben zu machen. Dann herrscht zumindest nicht mehr das Problem, dass die beim Fangen spielen im Weg sind. Das könnte allerdings ein Problem werden, wenn mal eine Fliege von außen oder innen an der Scheibe sitzt.
Über eine Folie hab ich auch schon nachgedacht, so ala wie man sie im Auto an die Scheibe klebt, ob sowas allerdings funktioniert und wie teuer das ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Gardinen ganz weglassen, kommt für mich nicht in Frage. Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters mal nen Psycho mit der Nase am Schlafzimmerfenster kleben (was jetzt durch die gesicherte Terasse zwar nicht mehr möglich ist, ohne Gardinen allerdings ja quasi zum weiterspannen auffordert).

Welche Gardinen habt ihr zu Hause? Wer kann mir welche empfehlen, die es evlt. schaffen könnten länger zu überleben, als die jetzigen?
 
A

Werbung

Gardienen und Katzen ? Hmmmm wir haben es uns komplett abgewöhnt :D

Hier brauchen wir gar nix, da wir keine Nachbarn haben die reingucken können, aber in der alten Wohnung lebten wir mit Fensterfolie und DAS klappte perfekt. :D

Habe mir sagen lassen, dass viele Holländer auch nur Folien nutzen :cool:
 
Welche Folie hattet ihr denn da?
Ich würde halt trotzdem gerne noch nach draußen schauen können (außerdem krieg ich Haue von den Katzen, wenn sie es nicht mehr können ;) ) und den Raum sollte es, wenn möglich, auch nicht zu dunkel machen :oops: :oops:.

Die Folienidee gefällt mir fast am besten, Gardinen nehmen sowieso so viel Platz weg ;).

Wie oft muss man so eine Folie dann erneuern? Wie klappt es mit dem drüberputzen? Sams ist ne chron. Rotznase und das sieht man meinen Scheiben an.
 
Es gibt diese DC-Fix-Folien, ich habe eine z. B. am Badezimmerfenster, zusätzlich zu der Scheibengardine. Durch gucken kann ich natürlich nicht, ist ja auch der sinn der Sache.

Ich habe von Ikea z. B. diese Vorhänge.

Alles okay, sind noch ganz :D
 
Es gibt diese DC-Fix-Folien, ich habe eine z. B. am Badezimmerfenster, zusätzlich zu der Scheibengardine. Durch gucken kann ich natürlich nicht, ist ja auch der sinn der Sache.

Naja bei Schwarzfolie oder wie die heißt, kann man ja auch raus aber nicht rein kucken.
 
Ah, okay, sowas meinst Du *vordenKopfhau So ne Art "Spiegelfolie"...

Aber so ganz ohne Gardinen? Das sieht dann aber recht "nackig" aus, oder? Und die Gardinen nehmen ja auch Geräusche so etwas auf, ich finde, es "hallt" immer so in einer Wohnung ohne.
 
Werbung:
Hmm, dass finde ich eigentlich nicht. Im Wohnzimmer haben wir auch keine Gardinen, da wir von außen so einen Jalusinenrollo haben und man da schlecht reinschauen kann.
Ich finde eher, dass Gardinen die Räume optisch kleiner machen.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, katzensichere Gardinen zu finden ;).
Die, die du hast würden hier nicht in Frage kommen, die würden genauso lange überlegen, wie die jetzigen.
 
Ich hab so weiße Spitzengardinen aus dritter Hand. Die sind jetzt nicht gerade super-modern, aber haben schon darin hängende Katzen ausgehalten (Fliegenjagd etc.).

Im Schlafzimmer habe ich aber auch Vorhänge aus dünnem Stoff, die sind ziemlich zerlöchert, weil dahinter und dadurch Fangen gespielt wird.
 
Bei uns hocken die Katzen hinter schwedischen Gardinen... :muhaha: :muhaha: :muhaha:

Nein, Spaß beiseite. Wir haben die günstigen, weißen Gardinen von IKEA <klick>. Die sehen nach knapp einem Jahr auch schon ziemlich ramponiert aus, aber das ist egal. Hab ja für 2 Stück nur €10 bezahlt.
:zufrieden:
 
  • #10
Hallo!
hab auch gerade das Problem in meiner neuen Wohnung. Wollte mir vorerst keine Gardinen zulegen, aber mir kommt das jetzt so nackig vor :D, es fehlt irgend wie etwas.....:confused:

jetzt habe ich an Fadenvorhänge gedacht, habe aber so gar keine Erfahrung damit.
Hat die zufällig jemand und kann mir sagen wie die sich mit den Miezen "vertragen"?:)
 
  • #11
Wir hatten damals solche Sichtschutzfolien und pflegten die wie normal die Fenster auch

Es gibt da ja zig Ausführungen und man muss sich da beraten lassen und evtl auch einen Fachmann zur Hilfe holen, damit da recht laaaaange was von hat. Selber hatte wir es 3 Jahre, bis zum Auszug.

http://www.glafol.de/sichtschutzfolien/sichtschutzfolien.html
 
Werbung:
  • #12
Fadenvorhänge würden mich auch interessieren

Ich habe die Wohnung im Erdgeschoß und momentan keine Gardinen, d.h. ich sitze völlig auf dem Präsentierteller und habe immer den Rolladen auf Halbmast.

In der Küche leben die Gardinen noch aber meine Bahnenvorhänge haben sie mir schön zerlegt...
 
  • #13
Ich hatte in der letzten Wohnung Schiebegardienen von Ikea und selbstgenähte aus dickem Baumwollstoff. Bei Beiden waren nach 2 Jahren nur sehr wenige Löcher bzw. Fäden gezogen.
 
  • #14
Bei diesen Fädengardinen hätte ich eventuell Bedenken, dass die Katzen sich darin verheddern oder sogar strangulieren könnten. Ich glaub, es gab in diesem Forum sogar so einen Fall.

Bin ich denn die Einzige hier, deren Katzen nicht in die Gardinen gehen? Ich hab die beiden jedenfalls noch nie dabei erwischt und meine Gardinen/Vorhänge sehen alle gut aus. Obwohl ich meine beiden Damen als Kitten bekommen hab.
 
  • #15
Ich hab Gardienen...........

Wohne im 1. Stock. Im Schlafzimmer habe ich nur schwere Übergardienen, da dort meine Palmen auf der Fensterbank stehen und ich abends die Rolladen runtermache. In der Küche habe ich eine Kaffehausgardiene und 2 Bodenlange schwere Übergardienen.Im Wohnzimmer mit 4 Meter Fensterfront, inklusive Balkontür habe ich auf 3 Meter Gardinen die als Rollo gerafft sind. Die Gardine für die Balkontür war nach einem Jahr hin, da sie Bodenlang war und die Katzen immer fangen gespielt haben, Habe dann die Gardine, die im ganzen oben eine wúnderschöne Borte haben aufgetrennt und auf einem Stoffmarkt eine super tolle neue Gardine für 7,50€ gekauft, war etwas arbeit aber das ganze sieht super toll aus und keinem fällt auf das der Gardienenstoff ausgetauscht worden ist, da die Borte ja einheitlich ist. Habe das ganze aber gekürzt, so das die Katzen nun nicht mehr damit spielen können, seit 2 Jahren hängt nun die "Austauschgardiene" inklusive Übergardinen.
 
  • #16
Ich hab Gardinen...........

Wohne im 1. Stock. Im Schlafzimmer habe ich nur schwere Übergardinen, da dort meine Palmen auf der Fensterbank stehen und ich abends die Rolladen runtermache. In der Küche habe ich eine Kaffehausgardine und 2 Bodenlange schwere Übergardinen.Im Wohnzimmer mit 4 Meter Fensterfront, inklusive Balkontür habe ich auf 3 Meter Gardinen die als Rollo gerafft sind. Die Gardine für die Balkontür war nach einem Jahr hin, da sie Bodenlang war und die Katzen immer fangen gespielt haben, Habe dann die Gardine, die im ganzen oben eine wúnderschöne Borte haben aufgetrennt und auf einem Stoffmarkt eine super tolle neue Gardine für 7,50€ gekauft, war etwas arbeit aber das ganze sieht super toll aus und keinem fällt auf das der Gardienenstoff ausgetauscht worden ist, da die Borte ja einheitlich ist. Habe das ganze aber gekürzt, so das die Katzen nun nicht mehr damit spielen können, seit 2 Jahren hängt nun die "Austauschgardiene" inklusive Übergardinen.
 
Werbung:
  • #17
Obwohl ich meine beiden Damen als Kitten bekommen hab.

Vielleicht liegt es genau daran. Unseren Lui, den wir als Kitten bekamen ist nie an die Gardinen, Sams und Floh die erst eingezogen sind, als sie knapp 1 Jahr waren schon.
 
  • #18
Ich hab auch das Gardinenproblem. Wenn da eine tolle Fliege sitzt ist die Gardine im Weg, das muss Frauchen doch verstehen....
 
  • #19
Hallöchen,
mit meinem ersten Freund und den vier Katzen hatten wir im Wohnzimmer "Fadengardinen". Ich fand sie super, die Katzen haben sie in Ruhe gelassen und sie sahen immer gepflegt aus. Praktisch war auch, als wir umgezogen sind und keine Balkontüre mehr im Wohnzimmer hatten haben wir sie einfach abgeschnitten und es passte wieder. Stranguliert hat sich keine unserer Katzen damit.

Allerdings beim Waschen gehen die Probleme los, nach einer normalen Maschinenwäsche hat man einen riesiegen Knubbel Fäden die alle sortiert werden wollen. Ein Dekorateur gab mir dann den Tip einen dicken Knoten in die Gardine zu machen und dann zu waschen, das klappte super. Wie gesagt nach dem waschen ist es immer etwas Arbeit die Fäden zu entwirren.
Gruß
Rewana
 
  • #20
Ich habe im Wohnzimmer Holzrolläden von Ikea (Lindmon).

Ansonsten ganz normale Gardinen. Wenn es sehr feine sind, dann halt die billigen, die auch öfter mal ausgetauscht werden können (Wilma); die dickeren Gardinen halten doch was aus.
Halt die Gardinenstange ordentlich festschrauben, dann wird das schon.
Sollen sie doch klettern und fangen spielen, wenn es Spaß macht ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
946
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben