Geschwollene Zitze/Milchleiste nach der Kastration

  • Themenstarter Froggy89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    große zitzen milchleiste zitzen dick

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Froggy89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2021
Beiträge
2
Meine adoptierte Katze (ca. 5 Jahre alt), wurde vor 2 Monaten kastriert (als sie noch in der Stiftung war). Nach der Kastration waren die letzten beiden Zitzen (vor allem eine) ziemlich geschwollen (siehe Bild 1). Der Tierarzt hat kurz nach der Kastration die Flüssigkeit abgepumpt und gesagt, dass man die Katze weiter beobachten soll. Die Vermutung war, dass sich die Hormone noch nicht stabilisiert hatten. Jetzt nach 2 Monaten ist die eine Zitze leider immer noch geschwollen/vergrössert. Die Zitze an sich und der Bereich um sie herum ist weich, ich habe das Gefühl, sie ist mit einer Art Flüssigkeit gefüllt. Ich konnte einmal beobachtet, dass ein klarer Ausfluss (wie Wasser) aus einer Brustwarze austrat (letztes Foto).

Ich habe ähnliche Themen in Foren gesehen, aber sie hörten in der Regel irgendwann auf, ohne eine eindeutige Diagnose oder eine Antwort von den Besitzern, ob die Schwellung von alleine wegging.

Könnten es nach 8 Wochen immer noch die Hormone sein oder etwas Schlimmeres? :(

Zusatzinfo: Ich weiss nicht ob sie während der Rolligkeit kastriert wurde, da es noch in der Stiftung war.

bd887cb6-de27-4805-a7d8-efb9e74469d9.JPG
IMG_7600.JPG
IMG_0215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Hast du die Katze schon dem Tierarzt vorgestellt?
Bei Katern und Rüden, die schon potent waren, dauert der Hormonabbau ca 6 Wochen.
Ich könnte mir vorstellen das es bei hormonell aktive Katzen auch dauert, bis die Hormone abgebaut sind.
Meine intakte Hündin musste vor 11 Tagen wegen Hormonstörungen kastriert werden, es war eine Total OP.
Trotzdem ist sie nach der OP wieder Scheinträchtig geworden, mit geschwollenen Zitzen und Milchfluss.
Da wir aber noch Kontrolluntersuchungen haben, weiß unsere TÄ davon.
Daher mein Rat das tierärztlich abklären zu lassen. Eventuell muss da was medikamentös gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nero2021
Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Die Katze wurde von insgesamt 3 verschiedenen Tierärzten untersucht. Die meisten gehen von einem hormonellen Hintergrund aus, empfehlen aber eventuell eine Punktion, um andere Veränderungen auszuschließen. Ich würde lieber noch ein bisschen abwarten, denn die Katze hat schon viel durchgemacht und jeder weitere Arztbesuch ist für sie sehr stressig.
Das ist auch der Grund, warum ich hier nach Hilfe suche. Vielleicht hat jemand anderes eine ähnliche Erfahrung gemacht.
 

Ähnliche Themen

L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
MaryRose89
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaryRose89
MaryRose89
S
Antworten
13
Aufrufe
855
Sami08
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben