3 kleine Kitten ohne Muttermilch

  • Themenstarter LinaMina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    handaufzucht keine milch kitten
  • #41
Die beiden besten Produkte habe ich dir oben schon aufgeführt: Das wäre einmal KMR und dann alternativ dazu Farmfood. Beides bekommst du allerdings nur online.

Aus welchem Postleitzahl-Bereich kommst du denn?

Bitte auf keinen Fall die Abstände zwischen den Fütterungen vergrößeren. Dafür sind die Kitten viel zu jung und zu leicht. Es ist absolut in Ordnung wenn sie langsam trinken. Das ist besser als zu schnell/zu gierig, wobei dann immer eine Aspirationsgefahr besteht.

Nehmen sie weiterhin gut zu?
Sie nehmen weiter gut zu.
Der/die kleinste ist gerade schon bei 65g statt der 58g von gestern um 21 Uhr.
Ich denke das ist ganz annehmbar.

Habe jetzt das KMR bestellt. Gabs zum glück auf Amazon mit Prime so ist es am Freitag schon da.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
A

Werbung

  • #42
Was ich noch Fragen wollte.
Im Futterhaus meinte eine Angestellte das man den Babys auch zwischendurch Ziegenmilch geben soll.
Ich habe jetzt mal welche im Edeka gekauft, traue mich das aber nicht so recht.
Ist das den richtig? Oder wurde mir da Quatsch erzählt?

Und meine zweite Frage:
Ich habe ja noch Ihre Schwester und einen Hund.
Diese dürfen derzeit den Raum nicht betreten.
Ab wann soll ich diese wieder in den Raum lassen?
Die Mutti will schon ständig zu den beiden ins andere Zimmer, aber wenn ich die Türe offen lasse sind eben die 2 auch direkt in Ihrem Raum.
 
  • #43
Mit der Schwesterkatze kannst du es ausprobieren. Manche Katzen spielen "Tante" (Bitte beobachten, wie sich die andere Katze verhält).
Mit Hunden habe ich keine Erfahrung, würde aber sehr vorsichtig sein und nur unter Aufsicht den Hund zu den Babys lassen, wenn überhaupt.

Füttern würde ich erstmal nur die Aufzuchtmilch, denn die ähnelt der Muttermilch, was im Moment noch sehr wichtig ist.
 
  • #44
Was ich noch Fragen wollte.
Im Futterhaus meinte eine Angestellte das man den Babys auch zwischendurch Ziegenmilch geben soll.
Ich habe jetzt mal welche im Edeka gekauft, traue mich das aber nicht so recht.
Ist das den richtig? Oder wurde mir da Quatsch erzählt?

Und meine zweite Frage:
Ich habe ja noch Ihre Schwester und einen Hund.
Diese dürfen derzeit den Raum nicht betreten.
Ab wann soll ich diese wieder in den Raum lassen?
Die Mutti will schon ständig zu den beiden ins andere Zimmer, aber wenn ich die Türe offen lasse sind eben die 2 auch direkt in Ihrem Raum.

Nein, bitte keine Ziegenmilch füttern und auch ansonsten keine „Experimente“. Wenn ihr Freitag auf KMR wechselt, bleibt dann dabei.

Vorerst würde ich keine anderen Katzen und auf gar keinen Fall den Hund zu den Kitten lassen. Allein schon aufgrund des extrem sensiblen Immunsystems. Wenn ihr sie über die ersten 3-4 Wochen gebracht hat und sie dann auch mobil werden, würde ich weiterschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Lilvy und 4 weitere
  • #45
  • #46
Vielleicht meinte sie "ZiMic", es gibt Leute, die schwören darauf und meinen, es sei die beste Aufzuchtmilch.
Ich habe auch die Aufzuchtsmilch Ziegenmilch da gesehen, jedoch meinte Sie wirklich normale Ziegenmilch vom Edeka. Habe extra nachgefragt was Sie meint.
 
  • #47
Ziegenmilch wird gern in südlichen Ländern zum Päppeln von Babys aller Art verwendet - meine Schwester lebt in Portugal und hat damit auch schon Katzenbabys großgezogen. Aber das ist nur ein Ersatz für die Aufzuchtsmilch, weil es das in den Ländern nicht so gibt. Kann man also machen, würde ich aber nur nehmen, wenn nichts anderes da ist und die Aufzuchtsmilch immer bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Also mir ist der Fehler auch passiert mit den Grammangaben...

Mir fällt ein, dass da jemand Mal im Forum genau das Problem mit den Zitzen hatte... Ich glaube, Schlupfzitzen oder so hiess das, da konnte effektiv nicht gestillt werden... Aber ich finde den Thread nicht mehr...
 
  • #49
Also mir ist der Fehler auch passiert mit den Grammangaben...

Mir fällt ein, dass da jemand Mal im Forum genau das Problem mit den Zitzen hatte... Ich glaube, Schlupfzitzen oder so hiess das, da konnte effektiv nicht gestillt werden... Aber ich finde den Thread nicht mehr...
Zitzen der Katze zu flach, Kitten können nicht saugen
Habe den Beitrag gefunden.
Ich würde später mal ein Foto von dem Bauch von unserer machen und das mit dem Bild in dem Post bzw den Bildern auf Google vergleichen.
Aber ist schonmal gut einfach zu wissen woran es liegen könnte!
Sie wird zwar sowieso schnellstmöglich kastriert jedoch einfach gut zu wissen wenns das ist.
Danke!
 
  • #50
Zitzen der Katze zu flach, Kitten können nicht saugen
Habe den Beitrag gefunden.
Ich würde später mal ein Foto von dem Bauch von unserer machen und das mit dem Bild in dem Post bzw den Bildern auf Google vergleichen.
Aber ist schonmal gut einfach zu wissen woran es liegen könnte!
Sie wird zwar sowieso schnellstmöglich kastriert jedoch einfach gut zu wissen wenns das ist.
Danke!
Sehr gerne... Ich hoffe, du berichtest weiter und kannst da auch alles stemmen. Wenn das mit dem Stillen nichts wird, unbedingt schauen wie du das machst, weil das ja dann auch einen Milchstau gibt... Vielleicht kennt sich dann da auch jemand zu dem Thema aus, ich hatte noch nie so kleine Kitten...
 
  • #51
So heute siehts folgendermaßen aus:
1. 84g
2. 73g
3. 83g

Anbei sende ich hier noch die Bilder vom Bauch der Mutter mit.
Nicht über Ihre Frisur wundern.. Ihr Bauch wurde rasiert :x
 

Anhänge

  • ca0cd602-f5e8-42f1-ae34-cebccb0da436.jpg
    ca0cd602-f5e8-42f1-ae34-cebccb0da436.jpg
    63 KB · Aufrufe: 109
  • photo5282731511642177235.jpg
    photo5282731511642177235.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 107
  • #52
Hallöchen alle zusammen.
Mir ist soeben nach dem Füttern aufgefallen das eins der beiden Hellen Kitten eine recht Rosa stelle an der Bauchseite hat.
Er/Sie lässt normal Stuhl und Urin ab. (Stimulieren hierfür mache trotz dessen ich, einfach um sicher zu gehen)
Jetzt mache ich mir trotzdem etwas sorgen...
Zudem habe ich das Gefühl das die 2 helleren Kitten viel "Flaum" verlieren..
Ich versuche sie zwar allgemein "so wenig wie möglich" an zu fassen.
Da ja die Mutter trotzdem da ist und sie putzt und Ihnen Wärme gibt.
Ich nutze zum Füttern auch immer ein Tuch was ich vorher der Mutter als Unterlage unterjubel.
@bohemian muse Weißt du was das sein könnte?

Ich habe auf dem Foto sowohl die Rosa Stelle als auch die Haare die an meiner Hand kleben eingekreist.

Danke!
 

Anhänge

  • photo5285494627312451483.jpg
    photo5285494627312451483.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 96
  • #53
Hallöchen alle zusammen.
Mir ist soeben nach dem Füttern aufgefallen das eins der beiden Hellen Kitten eine recht Rosa stelle an der Bauchseite hat.
Er/Sie lässt normal Stuhl und Urin ab. (Stimulieren hierfür mache trotz dessen ich, einfach um sicher zu gehen)
Jetzt mache ich mir trotzdem etwas sorgen...
Zudem habe ich das Gefühl das die 2 helleren Kitten viel "Flaum" verlieren..
Ich versuche sie zwar allgemein "so wenig wie möglich" an zu fassen.
Da ja die Mutter trotzdem da ist und sie putzt und Ihnen Wärme gibt.
Ich nutze zum Füttern auch immer ein Tuch was ich vorher der Mutter als Unterlage unterjubel.
@bohemian muse Weißt du was das sein könnte?

Ich habe auf dem Foto sowohl die Rosa Stelle als auch die Haare die an meiner Hand kleben eingekreist.

Danke!

Ich hatte selbst noch keinen Fall dieser Art, aber ich habe gerade ein bisschen Input eingeholt und aufgrund aller Faktoren bei euch, vermuten wir, dass es am wahrscheinlichsten ein Haarausfall aufgrund von Nährstoffmangel und Darmproblemen ist, was bei Handaufzuchten, die noch dazu Frühchen sind und auch kein Kolostrum von der Mutter bekommen haben, ab und zu vorkommen kann. Das Fell wächst in solchen Fällen dann mit der Zeit wieder nach.

Trinken sie weiterhin gut? Fütterst du aktuell mit einer Flasche oder mit der Spritze? Welchen Sauger benutzt ihr?
 
  • #54
Ich hatte selbst noch keinen Fall dieser Art, aber ich habe gerade ein bisschen Input eingeholt und aufgrund aller Faktoren bei euch, vermuten wir, dass es am wahrscheinlichsten ein Haarausfall aufgrund von Nährstoffmangel und Darmproblemen ist, was bei Handaufzuchten, die noch dazu Frühchen sind und auch kein Kolostrum von der Mutter bekommen haben, ab und zu vorkommen kann. Das Fell wächst in solchen Fällen dann mit der Zeit wieder nach.

Trinken sie weiterhin gut? Fütterst du aktuell mit einer Flasche oder mit der Spritze? Welchen Sauger benutzt ihr?
So wir waren soeben in der Tierklinik.
Eins der beiden Hellen hatte nach dem Essen geröchelt.
Dieses Kätzchen hat ein wenig Antibiotikum bekommen um einer Lungenentzündung vorzubeugen.
Die Ärztin vor Ort meinte das unsere Kitten so klein sind da die Mutter gerade mal 2,4kg wiegt.
Ein Kitten kommt laut Ihr mit 2-3 % des Gewichts der Mutter zur Welt.
Auch teilte Sie uns mit das eine Gewichtszunahme auch in kleinen Schritten in Ordnung ist.
Die Mutter hat auch wirklich nur eine Brustwarze die etwas "geeigneter" wäre, diese kraft können die kleinen aber nicht aufbringen.
Hätte unsere Katze diese Kitten in dem leeren Haus oder alleine bekommen, würde laut ihr keines mehr leben.
Dieser Rote Fleck bei dem anderen Kitten scheint eine "Blutblase" zu sein. Sie kann nicht sagen ob es aufgehen wird oder einfach verschwinden.
So oder so ist dieses Kitten dadurch noch mehr unter Risiko..
Auch meinte Sie das wir die Kitten nicht vollstopfen sollen. Wenn diese nicht mehr essen wollen so sollen wir auch aufhören und es in 2 Stunden nochmal versuchen. Bisher haben wir wirklich versucht das die Kitten Ihre Menge pro Portion immer komplett essen.

Alles in allem sehen die Kitten Ihrer Meinung nach gut genährt und "so gesund wie es als Handaufzucht eben möglich".

Wir haben jetzt für morgen erneut einen Termin zur Kontrolle.


Wir benutzen bei 2 eine Falsche mit Sauger, die Flasche die bei dem Set von Royal Canin dabei ist.
Eines der kleinen nimmt diese nicht an und bekommt daher die Milch aus der spritze mit einem Gummiaufsatz ( Nucki von den Trixie Fläschchen nur draufgesteht).
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Wildflower und Celistine
Werbung:
  • #55
So wir waren soeben in der Tierklinik.
Eins der beiden Hellen hatte nach dem Essen geröchelt.
Dieses Kätzchen hat ein wenig Antibiotikum bekommen um einer Lungenentzündung vorzubeugen.
Die Ärztin vor Ort meinte das unsere Kitten so klein sind da die Mutter gerade mal 2,4kg wiegt.
Ein Kitten kommt laut Ihr mit 2-3 % des Gewichts der Mutter zur Welt.
Auch teilte Sie uns mit das eine Gewichtszunahme auch in kleinen Schritten in Ordnung ist.
Die Mutter hat auch wirklich nur eine Brustwarze die etwas "geeigneter" wäre, diese kraft können die kleinen aber nicht aufbringen.
Hätte unsere Katze diese Kitten in dem leeren Haus oder alleine bekommen, würde laut ihr keines mehr leben.
Dieser Rote Fleck bei dem anderen Kitten scheint eine "Blutblase" zu sein. Sie kann nicht sagen ob es aufgehen wird oder einfach verschwinden.
So oder so ist dieses Kitten dadurch noch mehr unter Risiko..
Auch meinte Sie das wir die Kitten nicht vollstopfen sollen. Wenn diese nicht mehr essen wollen so sollen wir auch aufhören und es in 2 Stunden nochmal versuchen. Bisher haben wir wirklich versucht das die Kitten Ihre Menge pro Portion immer komplett essen.

Alles in allem sehen die Kitten Ihrer Meinung nach gut genährt und "so gesund wie es als Handaufzucht eben möglich".

Wir haben jetzt für morgen erneut einen Termin zur Kontrolle.


Wir benutzen bei 2 eine Falsche mit Sauger, die Flasche die bei dem Set von Royal Canin dabei ist.
Eines der kleinen nimmt diese nicht an und bekommt daher die Milch aus der spritze mit einem Gummiaufsatz ( Nucki von den Trixie Fläschchen nur draufgesteht).

Nichts gegen die Tierärztin, aber ihre Aussage zum Geburtsgewicht ist so pauschal nicht richtig. 51g und auch 65g sind definitiv kein normales Geburtsgewicht, auch nicht bei kleinen oder sehr leichten Kätzinnen. Wir hatten erst letztes Jahr eine extrem zierliche Katzenmutter in Pflege, die selbst erst 7-8 Monate alt war als ihre vier Kitten zu Welt kamen. Die Kleinen wogen bei der Geburt trotzdem 100-111g.

Wenn die Kitten sich beim Trinken verschlucken überprüft bitte noch einmal ob eure Technik richtig ist. Die Kitten dürfen nie auf dem Rücken liegen und die Milch darf nicht ins Maul „gedrückt“ werden. Und natürlich sollt ihr sie auch nicht „vollstopfen“, sondern sie sollen selbstständig in ihrem Tempo saugen dürfen.
Die Flasche und Sauger von RC sind für Kitten in diesem Alter meistens ungeeignet, weil der Aufsatz zu groß und unflexibel ist. Am besten geeignet wären in so einem Fall Miracle Nipple in Kombination mit Luer Locker Spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, Celistine und 2 weitere
  • #56
Nichts gegen die Tierärztin, aber ihre Aussage zum Geburtsgewicht ist so pauschal nicht richtig. 51g und auch 65g sind definitiv kein normales Geburtsgewicht, auch nicht bei kleinen oder sehr leichten Kätzinnen. Wir hatten erst letztes Jahr eine extrem zierliche Katzenmutter in Pflege, die selbst erst 7-8 Monate alt war als ihre vier Kitten zu Welt kamen. Die Kleinen wogen bei der Geburt trotzdem 100-111g.

Wenn die Kitten sich beim Trinken verschlucken überprüft bitte noch einmal ob eure Technik richtig ist. Die Kitten dürfen nie auf dem Rücken liegen und die Milch darf nicht ins Maul „gedrückt“ werden. Und natürlich sollt ihr sie auch nicht „vollstopfen“, sondern sie sollen selbstständig in ihrem Tempo saugen dürfen.
Die Flasche und Sauger von RC sind für Kitten in diesem Alter meistens ungeeignet, weil der Aufsatz zu groß und unflexibel ist. Am besten geeignet wären in so einem Fall Miracle Nipple in Kombination mit Luer Locker Spritzen.
Wir füttern Sie nur in Bauchlage.
Ich habe da jetzt was auf Amazon gefunden. Ich hänge ein Bild an. Sind das die richtigen?

Meine Frage dazu ist aber:
Baut man nicht allgemein etwas drück durch diese Spritzen auf?
Also man drückt natürlich nicht wie Hulk da drauf aber in diesem Falle ist es dennoch so das man die Milch eher sanft rausdrückt als das die Kitten es "raus saugen", oder?
 

Anhänge

  • photo5285494627312451741.jpg
    photo5285494627312451741.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 67
  • #57
Baut man nicht allgemein etwas drück durch diese Spritzen auf?
Also man drückt natürlich nicht wie Hulk da drauf aber in diesem Falle ist es dennoch so das man die Milch eher sanft rausdrückt als das die Kitten es "raus saugen", oder?
Nein.
Das Kitten trinkt selbst daraus, da muss man nichts drücken. Man kann es als kleine Starthilfe machen, damit sie andocken, aber ansonsten geht das von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und bohemian muse
  • #58
Wir füttern Sie nur in Bauchlage.
Ich habe da jetzt was auf Amazon gefunden. Ich hänge ein Bild an. Sind das die richtigen?

Meine Frage dazu ist aber:
Baut man nicht allgemein etwas drück durch diese Spritzen auf?
Also man drückt natürlich nicht wie Hulk da drauf aber in diesem Falle ist es dennoch so das man die Milch eher sanft rausdrückt als das die Kitten es "raus saugen", oder?

Normalerweise muss man nicht drücken wenn die Kitten saugen. Deswegen sind Luer Locker Spritzen sinnvoll, weil sie sehr leichtgängig sind.

Die verlinkten Aufsätze sind nicht die Originale, sondern eine asiatische Kopie. Zur Qualität kann ich daher leider nichts sagen in diesem Fall.
Im Moment scheint es aber auch schwierig zu sein, die Originale zu bekommen. Ich habe mal in den gängigen Shops geschaut, wo ich sonst bestelle, aber es sind sie aktuell ausverkauft.
 
  • #59
Hallochen.
Feedback nach einigen Tagen..
Leider ist eines der hellen Kätzchen am Samstag morgen verstorben...

Zwei der kleinen hatten eine Lungenentzündung durch Flüssigkeit in der Lunge...
Sie bekamen jeden Tag in der Tierklinik Antibiotika.
Sind extrem runtergemagert weil Sie nicht mehr essen wollten.

Das zweite Kätzchen mit Lungenentzündung scheint sich wieder zu machen.
Seit Sonntagabend frisst es wieder mehr und wird wieder aktiver. Es ist auch wieder bei 83g (es war auf 69 runter).

Das schwarze Kätzchen (mit dem geringsten Geburtsgewicht von 51g) macht sich prächtig.
Der/die kleine hatte am 7 Tag fast das doppelte seinen Gewichts. Er isst wie ein Weltmeister und öffnet auch schon langsam die Augen.

Jetzt hatten wir in der Tierklinik des Öfteren das Thema "Stuhlgang" angesprochen.
Da wurde und vom einen Arzt gesagt " ah sobald man es sieht müssen Sie erst. Also nicht auf "zwang" massieren bis was kommt".
Ein anderer meinte wieder "Man muss massieren egal ob man was sieht".

Das Problem was wir nun haben ist das die kleine weiße heute noch kein Stuhlgang hatte.
Zumindest wissen wir es nicht genau. Da ja die Mutter auch putzt.
Es kann also sein das Sie Stuhlgang hatte und wir habens nicht gesehen und sorgen uns nun.

Wenn wir Sie massieren dann presst Sie aber es kommt nichts.

Jetzt ist die Frage:
"rutscht" der Stuhlgang immer schon weit genug das man es feststellt oder kann es sein das Sie Verstopfung hat und wir es deshalb nicht sehen.
Oder spricht man von Verstopfung wenn man es schon sieht aber es nicht rauskommt?
Wenn ja, gibt es etwas was man gegen Verstopfung machen kann?

Danke!
 
  • #60
Das Problem mit dem Stuhlgang hatte ich noch nciht, kann dazu also nichts sagen.

Das das eine nicht überlebt hat, ist traurig, aber nicht jede Handaufzucht gelingt.

Das die Mutter die Jungen putzt ist sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
knuddel06
K
S
  • sonnenblume92
  • Kitten
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
Z
  • Zitroneneis
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zitroneneis
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben