3 kleine Kitten ohne Muttermilch

  • Themenstarter LinaMina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    handaufzucht keine milch kitten
L

LinaMina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
26
Schönen guten Abend.. Oder schon Nacht..

Ich suche hier etwas Rat zu meinem "Problemchen"..
Wir haben 2 Katzen aus schlechter Haltung übernommen.

Es war eher spontan und einfach eine Bauchgefühlsentscheidung.

Wir wurden gefragt, ob wir diese beiden nehmen können, da Sie in einem leerstehenden Haus alleine waren.
Der Sohn der Vorbesitzerin kam nur alle paar Tage vorbei und hat Ihnen Trockenfutter in die Näpfe gefüllt.

Die beiden sind derzeit ca 1 1/2 Jahre.
Sie haben sich gut eingelebt und vertrauen gewonnen.

Was wir nicht wussten, ist:
Eine der beiden war trächtig.
Zu Anfang haben wir noch gedacht, sie hat einfach gut durch das Futter angesetzt.

Doch recht bald wurde klar, sie erwartet Kitten. Bei einem TA Termin um eine Kastration auszumachen.
Auf Nachfrage haben wir erfahren, dass Sie auch noch einen älteren Kater hatten. Dieser wurde wohl etwas früher als die beiden Damen „vermittelt“.

So ist nun der Stand der Dinge.

Am Sonntag, dem 12.06.22 hat die Dame uns jetzt 3 kleine Fellnasen geboren. Sie war während der Geburt sehr Hecktisch und hat die Wurfbox, die sie ausgesucht hat, verlassen.
Ein panisches durch die Wohnung gerenne ist entstanden.
Bis sie das erste Kitten auf dem Küchenboden zur Welt gebracht hat.
Die beiden weiteren wurden auf dem Wohnzimmerteppich geboren. (Wir hatten geschafft, hygienische Unterlagen darunterzulegen)

Die Mutter der 3 war komplett überfordert.
Sie hat bei jedem die Nachgeburt nur „halb“ zerkaut und die Nabelschnur musste ich trennen.
Anfangs hat sie die Babys angefaucht und wollte diese nicht mal ansehen. Wir haben Sie in ruhigen Momenten erneut zu Ihr gelegt.

Wir sahen uns also gezwungen, leider einzugreifen.
So haben wir begonnen, die kleinen alle 2 Stunden zu füttern und mit einer Wärmelampe warmzuhalten.
Nachts begann die Mutter dann doch sich für die kleinen zu interessieren.
Wenn wir sie füttern und sie Miauen ist sie da, sie will sie auch „wegnehmen“ und in die Box bringen.
Sie legt sich auch zu Ihnen - putzt sie - jedoch recht wenig, wie ich finde.

Am Montagmorgen sind wir direkt zum Tierarzt. Ich hatte vorher angerufen und diese sagten, ich soll die kleinen zu Hause lassen und nur mit der Mutter kommen.

Beim Tierarzt wurde die Körpertemperatur auf 39,5 gemessen.
Sie bekam ein Antibiotikum gespritzt und ein Mittel, was die Milchproduktion anregt.
Laut Tierarzt sollen wir auf den „Instinkt“ der Mutter vertrauen.
Die kleinen nicht füttern und den Raum nicht betreten.

Ich fand diese Aussage besorgniserregend. Der Fakt ist einfach, dass die Mutter zwar eine geschwollene Milchleiste hat, jedoch die Zitzen sind meiner Meinung nach etwas verkümmert.
Diese sind eher klein und teils eingedrückt.

Wir haben seinen Rat befolgt und haben die kleinen 6 Stunden nicht gefüttert und alleine gelassen.
Sie kümmert sich und liegt auch bei Ihnen, jedoch schaffen Sie es nicht „anzusaugen“.
Wir haben dann der Mutter (Langhaar) den Bauch rasiert, damit diese besser an die Zitzen kommen.
Auch massieren wir die Milchleiste und legen immer wieder ein warmes Tuch darauf, wenn sie mal zu uns kommt.

Mit sehr viel druck auf die Zitze kommt auch etwas Milch. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zwerge so eine Kraft aufbringen.
Wir haben wirklich alles versucht.
Wir haben auf die Zitzen gedrückt bis etwas kommt und die kleinen dann angelegt. Diese schaffen es aber nicht daran zu saugen, da die Brustwarzen einfach sehr klein sind. Wie ich finde haben sie auch nicht das Verständnis für das "feste saugen", wobei sie meine Finger beim Füttern am liebsten essen würden. Am Bauch der mutter ist es ein sehr unkoordiniertes Köpfchen links-rechts suchen ohne den versuch zu saugen.
Wir haben auch Milch auf die Brustwarzen getropft, um diese "hinzulenken".

Also was nun das Ende ist:
Nach den 6 Stunden nicht füttern waren die kleinen meiner Meinung nach eher schwach.
Die haben sogar alle abgenommen. Alle um die 5g.
Was ich auch gesehen habe, ist das wohl eines der 3 etwas Durchfall hatte. Aber nur ein wenig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe zum Glück diese Woche Urlaub und kann also alle 2 Stunden füttern.
Nach dem Füttern massiere ich auch immer den Bauch und sie pinkeln.
Aber gibt es noch etwas, was ich machen kann?
Mache ich etwas falsch?
Ich bin für jeden Tipp und Trick dankbar, da ich wirklich alles geben möchte, um die 3 am Leben zu halten.

Vielen dank an jeden der sich Zeit genommen hat meinen Roman zu lesen.
 
A

Werbung

Ihr solltet in eine Tierklinik fahren mit allen und das zügig. Bei Kitten habt ihr da absolut keinen Spielraum.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Warum die Kitten schutzlos Zuhause lassen, anstatt diese ebenfalls mal in Augenschein zu nehmen? Verstehe ich nicht...

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, fahr in die Tierklinik mit allen 4 Katzen. Bei so kleinen Minis geht es da um Leben und Tod und da ist jede Minute warten zu lange.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Celistine
  • Like
Reaktionen: Celistine und Irmi_
Auch ich möchte dich bitten mit allen Katzen in die Klinik zu fahren. Wenn der Mutter nicht bald geholfen wird, bekommt sie eine Milchleistenentzündung und die Babys verhungern. Das geht sehr schnell.
 
Hallöchen.
Also ich habe heute in 2 Tierkliniken angerufen.
Habe beiden diesen "Roman" mündlich vorgetragen.
Beide Tierkliniken haben mir gesagt das ich schon alles tue was man kann.
Das es kein Mittel gibt was Sie der Mutter geben können um noch mehr zu Unterstützen.
Oxytocin wurde Ihr ja bereits gespritzt.

Ich werde jetzt weiterhin mein bestes geben und die kleinen Aufziehen...
 
Nehmen die Kleinen denn zu?
Hat die Klinik nichts von Zufüttern gesagt?
Bitte kontrolliere täglich die Gewichtszunahme von den Kleinen. Ewentuell muß mit Katzenaufzuchtmilch zugefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Ist denn die andere Katze auch trächtig? Wie lange leben die zwei denn schon bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallöchen.
Also ich habe heute in 2 Tierkliniken angerufen.
Habe beiden diesen "Roman" mündlich vorgetragen.
Beide Tierkliniken haben mir gesagt das ich schon alles tue was man kann.
Das es kein Mittel gibt was Sie der Mutter geben können um noch mehr zu Unterstützen.
Oxytocin wurde Ihr ja bereits gespritzt.

Ich werde jetzt weiterhin mein bestes geben und die kleinen Aufziehen...

Woher will man denn wissen, ob die Baby´s gesund sind.....oder eventuell Fruchtwasser oder Milch in die Lunge bekommen haben?
 
  • #12
Nehmen die Kleinen denn zu?
Hat die Klinik nichts von Zufüttern gesagt?
Bitte kontrolliere täglich die Gewichtszunahme von den Kleinen. Ewentuell muß mit Katzenaufzuchtmilch zugefüttert werden.
Wir füttern die kleinen komplett. Die Mutter gibt keine Milch trotz Oxytocin.
Ich füttere alle 2 Stunden (auch Nachts).Habe nochmal in einer anderen Klinik angerufen und das ganze erzählt.
Da wurde mir auch nur gesagt " ist halt wie bei manchen Menschen, da kann man nicht viel machen, außer eine Amme suchen oder selber großziehen."
 
  • #13
  • #14
Werbung:
  • #15
..hast du dich bei dem Link welchen dir bohemian muse eingestellt hat schon mal umgesehen?
Leider nutze ich kein Facebook und habe auch keinen Account. Wenn ich das richtig sehe kann ich da somit nichts einsehen.
Vielleicht erstelle ich mir, in einer ruhigen Minute, mal einen nur dafür.
 
  • #16
Woher will man denn wissen, ob die Baby´s gesund sind.....oder eventuell Fruchtwasser oder Milch in die Lunge bekommen haben?
Das ist eine gute Frage... war auch meine an den Tierarzt.
Laut ihm wären die Kitten schon tot oder man würde starkes röcheln oder schnappatmung sehen..
Ich bin ehrlich zu euch.. ich fühle mich absolut ver**** von den Tierärzten und Kliniken ...
Habe sogar einfach um alle Möglichkeiten mit zu nehmen bei einer Klinik 600km weit weg angerufen. Einfach um zu sehen ob die das selbe sagen.
 
  • #17
Leider nutze ich kein Facebook und habe auch keinen Account
..ich auch nicht. Ich vermisse auch nichts ohne..aber so manchmal, gerade wenn so Notlagen sind, wie bei dir und deinem Wurf..manchmal ist dieses Facegedöhnse dann doch zu was nütze..

Hmm.... hmm ich rufe hier mal ganz ungeniert @Freewolf und/oder @bohemian muse herbei. Zwei Fories, welche öfter mal mit nem Wurf Frischlingen (also Katzen nicht Forenfrischlinge 🙃 ) zu kämpfen hatten, haben werden, gehabt haben ..soweit ich das mitbekommen habe.

Vielleicht haben die Zwei praktische Tipps und können dir ein bisserl zur Seite springen
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #18
Ich hab vielleicht eine blöde Frage: kann man nicht einfach zu ner Tierklinik hinfahren - ähnlich wie eine Notaufnahme?
 
  • #19
Leider nutze ich kein Facebook und habe auch keinen Account. Wenn ich das richtig sehe kann ich da somit nichts einsehen.
Vielleicht erstelle ich mir, in einer ruhigen Minute, mal einen nur dafür.

Ja, leider ist die Gruppe nur einsehbar wenn man sich als Facebook-Nutzer dort anmeldet und freigeschaltet wird.
(Freischalten kann ich dich als Moderatorin übrigens jederzeit falls du dir einen Account zulegen solltest.)

Hast du ein Gewichtsprotokoll der Kitten, das du hier einstellen kannst? Bei Neugeborenen ist das Gewicht eigentlich immer der beste Indikator, um gesundheitliche Probleme rasch zu erkennen.
Welche Milch füttert ihr? Den Rhythmus von 2 Stunden könnt ihr erstmal beibehalten, sofern die Kitten damit ausreichend zunehmen.
Setzen alle Urin und Kot ab?

Da du zu Beginn eine Wärmelampe erwähnt hattest: Besser wäre eine lokale Wärmequelle wie z.B. ein Snuggle Safe, von dem die Kitten sich selbstständig wegbewegen können. Wärmelampen können die Austrocknung begünstigen. Eine zusätzliche Wärmequelle ist aber natürlich auch nur notwendig wenn Mama sich nicht kümmert und nicht bei den Kleinen liegen will.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #20
Ja, leider ist die Gruppe nur einsehbar wenn man sich als Facebook-Nutzer dort anmeldet und freigeschaltet wird.
(Freischalten kann ich dich als Moderatorin übrigens jederzeit falls du dir einen Account zulegen solltest.)

Hast du ein Gewichtsprotokoll der Kitten, das du hier einstellen kannst? Bei Neugeborenen ist das Gewicht eigentlich immer der beste Indikator, um gesundheitliche Probleme rasch zu erkennen.
Welche Milch füttert ihr? Den Rhythmus von 2 Stunden könnt ihr erstmal beibehalten, sofern die Kitten damit ausreichend zunehmen.
Setzen alle Urin und Kot ab?

Da du zu Beginn eine Wärmelampe erwähnt hattest: Besser wäre eine lokale Wärmequelle wie z.B. ein Snuggle Safe, von dem die Kitten sich selbstständig wegbewegen können. Wärmelampen können die Austrocknung begünstigen. Eine zusätzliche Wärmequelle ist aber natürlich auch nur notwendig wenn Mama sich nicht kümmert und nicht bei den Kleinen liegen will.
Klar :)
Bei der Geburt war das Gewicht folgendermaßen:
1.67g
2.51g
3.65g

Nach dem tollen Tipp(von einem TA) des nicht Fütterns, für 2x 6 Stunden, war der zweite Tag:
1.70g
2.52g
3.67g

Heute habe ich mich wieder an meine Routine gehalten:
1.80g
2.58g
3.76g

Das mit dem Snuggle Safe hatte ich noch nie gesehen. Habe aber soeben direkt eins bei Amazon bestellt.
Die Mama geht aber regelmäßig rein. Nachts schläft Sie komplett bei Ihnen und tagsüber gönnt Sie sich nur hier und da eine Pause vor der Box.
Nur in der Zeit mache ich die Wärmelampe an.
Zusätzlich habe ich unter eine Lage Bettbezug ein Heizkissen(Wärmflasche mit einem zusätzlichen Bezug) gelegt. So das nicht zu dolle warm wird aber sie auch nicht mit den krallen was kaputt machen können.
Da krabbeln Sie eigentlich immer hin wenn die Mama nicht drin ist.
Die Wärmelampe habe ich so ausgerichtet das Sie nicht direkt auf die Kitten strahlt sondern eher die Box erwärmt.
Die Box habe ich extra so gewählt das diese oben geschlossen werden kann und die Mama nur an der Seite durch ein "Loch" kommt.

Ich hoffe das ich das alles so richtig mache. Bin dankbar über jeden Tipp!
Ich danke allen die sich bisher mit meinem Thema befasst haben!
 

Ähnliche Themen

Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
knuddel06
K
S
  • sonnenblume92
  • Kitten
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
Z
  • Zitroneneis
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zitroneneis
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben