3 kleine Kitten ohne Muttermilch

  • Themenstarter LinaMina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    handaufzucht keine milch kitten
  • #21
Ich hab vielleicht eine blöde Frage: kann man nicht einfach zu ner Tierklinik hinfahren - ähnlich wie eine Notaufnahme?
Können schon, natürlich.
Nur bringen würde es laut Ihnen nichts. Da die Mutter ja fit ist und die Kätzchen "ihrer Ansicht nach" von meinem Erklärungen her ja auch. Eine Tierklinik sagte sogar den Satz "wenn sie Geld rausschmeissen wollen, können Sie kommen, aber viel machen können wir nicht".
 
A

Werbung

  • #22
Klar :)
Bei der Geburt war das Gewicht folgendermaßen:
1.67g
2.51g
3.65g

Nach dem tollen Tipp(von einem TA) des nicht Fütterns, für 2x 6 Stunden, war der zweite Tag:
1.70g
2.52g
3.67g

Heute habe ich mich wieder an meine Routine gehalten:
1.80g
2.58g
3.76g

Puh, das sind tatsächlich mit die niedrigsten Geburtsgewichte von denen ich je bei Nicht-Frühchen gelesen habe. Hast du Fotos von den Kleinen? Sind die Pfoten und das Gesicht teilweise nackt oder komplett mit Fell bedeckt?

Aber immerhin nehmen sie, den Umständen entsprechend, gut zu. In die Tierklinik zu fahren macht hier tatsächlich wenig Sinn und würde die Kleinen nur einem unnötigen Risiko aussetzen (durch Umgebungskeime).
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #23
Puh, das sind tatsächlich mit die niedrigsten Geburtsgewichte von denen ich je bei Nicht-Frühchen gelesen habe. Hast du Fotos von den Kleinen? Sind die Pfoten und das Gesicht teilweise nackt oder komplett mit Fell bedeckt?

Aber immerhin nehmen sie, den Umständen entsprechend, gut zu. In die Tierklinik zu fahren macht hier tatsächlich wenig Sinn und würde die Kleinen nur einem unnötigen Risiko aussetzen (durch Umgebungskeime).
Viele Fotos habe ich noch nicht gemacht.
Ich hoffe auf diesen beiden ist etwas zu erkennen. ( 2 Helle und 1 Schwarzes)
Die Beinchen sind schon etwas nackig gewesen und das Schwänzchen auch.
Ob es Frühchen sind wissen wir ja leider nicht.
Da wir keine Ahnung haben wann die Deckung war.
 

Anhänge

  • photo5280479711828491320.jpg
    photo5280479711828491320.jpg
    59 KB · Aufrufe: 153
  • photo5280479711828491321.jpg
    photo5280479711828491321.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 153
  • #24
Viele Fotos habe ich noch nicht gemacht.
Ich hoffe auf diesen beiden ist etwas zu erkennen. ( 2 Helle und 1 Schwarzes)
Die Beinchen sind schon etwas nackig gewesen und das Schwänzchen auch.
Ob es Frühchen sind wissen wir ja leider nicht.
Da wir keine Ahnung haben wann die Deckung war.

Viel lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, aber aufgrund des extremen niedrigen Geburtsgewichts kann man von Frühgeburten ausgehen. Im Normalfall wiegen Kitten bei der Geburt um die 100g.

Darf ich nochmal nachhaken, welche Milch sie bekommen? Habt ihr Kolostrum gegeben?
 
  • #25
Viel lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, aber aufgrund des extremen niedrigen Geburtsgewichts kann man von Frühgeburten ausgehen. Im Normalfall wiegen Kitten bei der Geburt um die 100g.

Darf ich nochmal nachhaken, welche Milch sie bekommen? Habt ihr Kolostrum gegeben?
Wir haben von dem TA KittyStim bekommen. Ich glaube er meinte da ist das drin. Kann das sein? Das sollen wir Ihnen jeden Tag 1 ml geben.
Und wir haben das Babycat milk Set von Royal Canin geholt. Laut der Dame vom Futterhaus ist das, von dem was sie da haben, das beste.
 
  • #26
Klar :)
Bei der Geburt war das Gewicht folgendermaßen:
1.67g
2.51g
3.65g

Nach dem tollen Tipp(von einem TA) des nicht Fütterns, für 2x 6 Stunden, war der zweite Tag:
1.70g
2.52g
3.67g

Heute habe ich mich wieder an meine Routine gehalten:
1.80g
2.58g
3.76g

Das mit dem Snuggle Safe hatte ich noch nie gesehen. Habe aber soeben direkt eins bei Amazon bestellt.
Die Mama geht aber regelmäßig rein. Nachts schläft Sie komplett bei Ihnen und tagsüber gönnt Sie sich nur hier und da eine Pause vor der Box.
Nur in der Zeit mache ich die Wärmelampe an.
Zusätzlich habe ich unter eine Lage Bettbezug ein Heizkissen(Wärmflasche mit einem zusätzlichen Bezug) gelegt. So das nicht zu dolle warm wird aber sie auch nicht mit den krallen was kaputt machen können.
Da krabbeln Sie eigentlich immer hin wenn die Mama nicht drin ist.
Die Wärmelampe habe ich so ausgerichtet das Sie nicht direkt auf die Kitten strahlt sondern eher die Box erwärmt.
Die Box habe ich extra so gewählt das diese oben geschlossen werden kann und die Mama nur an der Seite durch ein "Loch" kommt.

Ich hoffe das ich das alles so richtig mache. Bin dankbar über jeden Tipp!
Ich danke allen die sich bisher mit meinem Thema befasst haben!
Stimmen diese Gewichtsangaben wirklich? Alle unter 5g? 🤔 Oder hast dich da um eine Kommastelle vertan?

Aber hab grad einen Schrecken bekommen.. Die Mama sieht wie meine Baghira aus 🙈 Bin ich froh, dass meiner das erspart blieb.
 
  • #27
Stimmen diese Gewichtsangaben wirklich? Alle unter 5g? 🤔 Oder hast dich da um eine Kommastelle vertan?

Aber hab grad einen Schrecken bekommen.. Die Mama sieht wie meine Baghira aus 🙈 Bin ich froh, dass meiner das erspart blieb.
Das Gewicht steht hinter den 1., 2., 3. ;)
 
Werbung:
  • #28
Stimmen diese Gewichtsangaben wirklich? Alle unter 5g? 🤔 Oder hast dich da um eine Kommastelle vertan?

Aber hab grad einen Schrecken bekommen.. Die Mama sieht wie meine Baghira aus 🙈 Bin ich froh, dass meiner das erspart blieb.
Nene die zahlen vor dem Punk sind nur die Zahlen der Kitten :)
Das hinter den Punkten ist das Gewicht.
Ja ich hätte es der kleinen auch gerne erspart... Ihre Schwester wurde auch direkt Kastriert.
Und sobald Sie fit dafür ist und die Babys groß genug, wird Sie auch Kastriert. Dann hat Sie Ihr Leben für sich.
 
  • #29
  • #30
  • #31
Ich habs auch nicht gecheckt 😂😂😂
"Hä? Wie geht das?? Kommt niemandem komisch vor????? Ok, ich geh besser wieder..." 🤣
Entschuldigung 😅 War von mir auch etwas unverständlich geschrieben :x
 
  • #32
Ich finde die Gewichte auch sehr niedrig.
Zudem würde ich die empfehlen, die Rotlichtlampe gegen ein Snuggle Safe zu tauschen.
Bei Rotlicht besteht die Gefahr, dass die Kitten austrocknen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #33
Bitte auch immer wieder versuchen anzulegen - der Trick mit etwas Milch über die Zitze klecksen funktioniert dabei tatsächlich. Damit hab ich meine Kaiserschnittgeburt dazu gekriegt doch immer mal wieder zu saugen - das ist nach Aussage meiner Tierärztin das Einzige, was die Milchproduktion wirklich anregt. Nach 3 Tagen hatte sie dann auch tatsächlich Milch und ich konnte mit der Flaschenfütterung aufhören.
Aber bei den geringen Gewichten würde ich definitiv konstant weiter Flasche füttern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser und Polayuki
  • #34
Ich finde die Gewichte auch sehr niedrig.
Zudem würde ich die empfehlen, die Rotlichtlampe gegen ein Snuggle Safe zu tauschen.
Bei Rotlicht besteht die Gefahr, dass die Kitten austrocknen.
Dankeschön!
Ja habe mir vorhin schon eins bei Amazon bestellt.
Kommt nur leider wegen des Feiertags erst am Freitag.
 
Werbung:
  • #35
Bitte auch immer wieder versuchen anzulegen - der Trick mit etwas Milch über die Zitze klecksen funktioniert dabei tatsächlich. Damit hab ich meine Kaiserschnittgeburt dazu gekriegt doch immer mal wieder zu saugen - das ist nach Aussage meiner Tierärztin das Einzige, was die Milchproduktion wirklich anregt. Nach 3 Tagen hatte sie dann auch tatsächlich Milch und ich konnte mit der Flaschenfütterung aufhören.
Aber bei den geringen Gewichten würde ich definitiv konstant weiter Flasche füttern.
Unsere hat Milch. Wenn wir drauf drücken dann kommt auch etwas. Aber wir müssen wirklich schon so fest drücken, das ich persönlich finde, das ein kleines kitten das nie aufbringen würde.
Wir tropfen auch immer mal Milch drauf und setzen sie an, da die Mutti immer dabei ist wenn wir füttern. Sie lässt uns nicht aus den Augen.
Was wir auch machen ist ein warmes Handtuch auf die Milchleiste legen und dann massieren.
Ich denke das Hauptproblem ist wirklich das Ihre Brustwarzen sehr verkümmert aussehen und man viel zu viel Drück braucht bis mal etwas kommt.
Wir füttern der Mutti auch Kittenfutter und sie bekommt auch Ziegenmilch.


Ich würde mich so sehr freuen wenn es bei uns auch plötzlich von selber klappt.
Zum einen für die kleine Familie zum anderen natürlich auch für meinen Schlaf ;D
 
  • #36
Dankeschön!
Ja habe mir vorhin schon eins bei Amazon bestellt.
Kommt nur leider wegen des Feiertags erst am Freitag.
Dankeschön für die unbeabsichtigte Info.....
Das ist diesmal komplett an mir vorübergegangen, daß diese Woche noch ein Feiertag ist......

Wie ist denn dein "Plan", wenn Du nächste Woche wieder arbeiten gehen mußt?
 
  • #37
Aber hab grad einen Schrecken bekommen.. Die Mama sieht wie meine Baghira aus 🙈 Bin ich froh, dass meiner das erspart blieb.
Ging mir gerade genau so.

@LinaMina Ich drück ganz doll die Daumen, das ihr alle durch bekommt und das, durch immer wieder anlegen, die Jungen doch noch anfangen bei Mama zu saugen.
Ansonsten beobachte Mama, kontrolliere immer wieder die Zitzen. Wenn sie sich heiß anfühlt, sofort zum Tierarzt, dann hat sich durch Milchstau eine Entzündung gebildet.

Und massiert nach den Mahlzeiten den Jungen das Bäuchlein und den After, damit sie sich besser lösen können.
 
  • #38
Wir haben von dem TA KittyStim bekommen. Ich glaube er meinte da ist das drin. Kann das sein? Das sollen wir Ihnen jeden Tag 1 ml geben.
Und wir haben das Babycat milk Set von Royal Canin geholt. Laut der Dame vom Futterhaus ist das, von dem was sie da haben, das beste.

Ja, KittyStim enthält auch Kolostrum. Ich habe mit dem Produkt selbst keine Erfahrung, aber es ist auf jeden Fall gut, dass sie etwas bekommen haben.

Die Aufzuchtmilch von Royal Canin ist in Ordnung und tatsächlich das Beste, was man vor Ort im normalen Einzelhandel bekommt. Da eure Frühchen aufgrund des niedrigen Gewichts aber wirklich jede Hilfe benötigen, die sie bekommen können, würde ich empfehlen auf eine hochwertigere Milch umzustellen. Ideal wäre die Aufzuchtmilch von KMR oder alternativ dazu Farmfood.
 
  • #39
Ja, KittyStim enthält auch Kolostrum. Ich habe mit dem Produkt selbst keine Erfahrung, aber es ist auf jeden Fall gut, dass sie etwas bekommen haben.

Die Aufzuchtmilch von Royal Canin ist in Ordnung und tatsächlich das Beste, was man vor Ort im normalen Einzelhandel bekommt. Da eure Frühchen aufgrund des niedrigen Gewichts aber wirklich jede Hilfe benötigen, die sie bekommen können, würde ich empfehlen auf eine hochwertigere Milch umzustellen. Ideal wäre die Aufzuchtmilch von KMR oder alternativ dazu Farmfood.
Ok welches ist den Sinnvoller? bzw besser. Und bekommt man diese nur Online?
Würde natürlich es hier vor Ort zu kaufen weil ich das einfach direkt heute machen könnte.
Ansonsten würde ich das "bessere" einfach schnellstmöglich bestellen.

Ich habe jetzt noch eine Frage zu der Fütterung.
Derzeit füttere ich ja alle 2 Stunden. Natürlich sind es manchmal auch 2 1/2.
Ich füttere so 3-4 ml pro kitten pro Fütterung.
Ist das so passend? Ich habe das Gefühl das die 2 "schwereren" seit gestern Abend nicht mehr so großen Hunger haben.
Sie fressen, das ist keine Frage, aber die Bäuchlein sind noch rund und es wird gegessen und dabei immer wieder geschlafen.
Also es wird die Menge trotzdem gefuttert jedoch seeeehhhr gemächlich.
Stört mich an sich nicht nur habe ich mir Sorgen gemacht das ich vielleicht zu viel gebe? Oder zu oft?
Auf diesen ganzen Packungen steht ja wirklich das man 7 - 8 mal am Tag füttern soll.
Wäre es also sinnvoller größere spannen und dafür mehr zu füttern?
 
  • #40
Ok welches ist den Sinnvoller? bzw besser. Und bekommt man diese nur Online?
Würde natürlich es hier vor Ort zu kaufen weil ich das einfach direkt heute machen könnte.
Ansonsten würde ich das "bessere" einfach schnellstmöglich bestellen.

Ich habe jetzt noch eine Frage zu der Fütterung.
Derzeit füttere ich ja alle 2 Stunden. Natürlich sind es manchmal auch 2 1/2.
Ich füttere so 3-4 ml pro kitten pro Fütterung.
Ist das so passend? Ich habe das Gefühl das die 2 "schwereren" seit gestern Abend nicht mehr so großen Hunger haben.
Sie fressen, das ist keine Frage, aber die Bäuchlein sind noch rund und es wird gegessen und dabei immer wieder geschlafen.
Also es wird die Menge trotzdem gefuttert jedoch seeeehhhr gemächlich.
Stört mich an sich nicht nur habe ich mir Sorgen gemacht das ich vielleicht zu viel gebe? Oder zu oft?
Auf diesen ganzen Packungen steht ja wirklich das man 7 - 8 mal am Tag füttern soll.
Wäre es also sinnvoller größere spannen und dafür mehr zu füttern?

Die beiden besten Produkte habe ich dir oben schon aufgeführt: Das wäre einmal KMR und dann alternativ dazu Farmfood. Beides bekommst du allerdings nur online.

Aus welchem Postleitzahl-Bereich kommst du denn?

Bitte auf keinen Fall die Abstände zwischen den Fütterungen vergrößeren. Dafür sind die Kitten viel zu jung und zu leicht. Es ist absolut in Ordnung wenn sie langsam trinken. Das ist besser als zu schnell/zu gierig, wobei dann immer eine Aspirationsgefahr besteht.

Nehmen sie weiterhin gut zu?
 

Ähnliche Themen

Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
knuddel06
K
S
  • sonnenblume92
  • Kitten
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
Z
  • Zitroneneis
  • Kitten
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zitroneneis
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben