Ist meine Katze trächtig?

  • Themenstarter izeug
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trächtig trächtig-geburt-hilfe trächtige katze
I

izeug

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2022
Beiträge
25
Hallo Leute,

bei uns ist vor 2 Wochen bei uns unsere Mietz Torte eingezogen. Seit gestern beobachte ich jetzt, dass sie rosane Zitzen hat, die etwas angeschwollen sind, auch ihr Bauch, der kommt uns größer vor.

Sie ist inzwischen 6Monate alt, und einen Tierarzt haben wir noch nicht gefunden, vielleicht kennt ihr ja welch gute in Berlin? Wir wollten eigentlich mit dem Tierarzt, wo wir vor ner Woche waren, wegen der Augen, einen Termin fürs Kastra ausmachen, aber sie machen das wohl nicht etc. etc. Die Züchterin meinte auch, wir sollen bis nach der ersten Rolligkeit UNBEDINGT abwarten, bis sie kastriert wird, was ich eigentlich nicht wollte. *verdächtig verdächtig*

Einen Kater haben wir nicht, aber auch hat sie keinen Freigang oder Zugang zu einem Kater. Bei uns hätte es also nicht passieren können oder ist auch nicht bei uns passiert. Sie kommt aus einer Vereinszucht, die Züchterin hat einen Kater, der jetzt 4 Monate alt ist, könnte es er gewesen sein, also könnte sie trächtig sein, was ich nicht hoffe😅😵 einen anderen Kater hatte sie auch, sobald ich weiß, den sie hat kastrieren lassen, ich weiß nicht wann. Ich will sie fragen, aber ihr auch keine unnötige Angst wie letztes Mal mit den Augen machen, sie ist ja schon älter😶

Bei dem älteren, jetzt kastrierten und bei ihr ausgezogenem Kater ist es wohl so, er hätte es gewesen sein, auch nach der Kastration, weil sie ja 6 Wochen nach dem Kastra noch decken können. Bei dem anderen stelle ich mir die Frage, ob er es gewesen sein könnte, weil er ja noch so Jung ist?. Also könnte er mit seinen 3 1/2 - 4 Monaten gedeckt haben???

Äh und, wisst ihr, wie die Zitzen im Normalfall aussehen müssen, wenn eine Katze unkastriert ist und auch nicht trägt? Sind sie rosa?

Am Bauch lässt sie sich nicht richtig anfassen, in der ersten Woche ja, da wars voll Okay, sie hat es damals genossen, jetzt aber nach Lust und Laune, mal lässt sie es zu, mal aber versucht sie meine Hand mit ihren Hinterpfoten wegzubekommen.

Fressen tut sie viel, schon ganze 255g pro Tag, was normal sein sollte oder? Aber nach ihrem Verhalten, merke ich, dass ihr Appetit immer mehr steigt... was dankt ihr ist los mit meiner Mausi??? Könnte es eine Rolligkeit sein?

Ich müsste 100% diese Trächtigkeit abbrechen, sie ist noch voll klein mit ihren 2,2 kg und nicht bereit, außerdem will ich hier keine Babykätzchen auf die Welt setzen...

Einen Hänge-Bauch hat sie nicht aber auch meine Familie meint, ihr Bauch wird seitlich größer. Aktiv ist sie eigentlich nicht sehr, geht so, sie spielt und so schön viel halt so, wie eine BKH es tut, nur manchmal liegt sie auf der Seite und hat keinen Bock auf irgendwas, nur Leckerchen ! 😂 Ich kann erst übermorgen zum Tierarzt mit ihr, deswegen frage ich hat hier jemand Erfahrung, ich platze sonst!

Danke, dass ihr diesen öde Roman von mir gelesen habt, ich freue mich sehr, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die mir helfen können😶🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ob sie wirklich tragend ist kann nur der Tierarzt feststellen, denn die Zitzen können auch aus anderen Gründen geschwollen sein. Also das ist kein eindeutiges Zeichen.
Aber deine Annahme ist durchaus berechtigt, denn mit vier Monaten und in Anwesenheit von einem Kater, der schon potent und in der Zucht eingesetzt wurde (bis zu sechs Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig) sowie gleichaltrige Jungkater kann sie durchaus gedeckt worden sein. Es kommt nicht ständig vor, aber hin und wieder werden Katzen und Kater auch mit vier Lebensmonaten schon geschlechtsreif.
Und wie du schon richtig erkannt hast, ist so eine frühe Geburt für sie sehr gefährlich und sollte zur Sicherheit abgebrochen werden.

Die Züchterin würde ich informieren, denn wenn sie züchtet hat sie auch die Verantwortung zu tragen, dass die Jungtiere sich nicht gegenseitig besteigen bzw. darauf zu achten welche potenten Tiere sie räumlich zusammen hält. Züchter haben sich für gewöhnlich ein dickes Fell im Laufe der Zeit zugelegt, weil sie sich ständig irgendwas anhören müssen von (potentiellen) Käufern, anderen Züchtern usw. Also denke ich nun nicht, dass sie daran zerbricht wenn du sie auf die Zitzen und die Möglichkeit einer Trächtigkeit ansprichst.

Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Rickie
Hallo,

grundsätzlich wäre es schon möglich, dass sie trächtig ist. Das solltest du dann entsprechend so schnell wie möglich tierärztlich abklären lassen und sie keinesfalls austragen lassen. Lass sie dann möglichst schnell kastrieren, die erste Rolligkeit abzuwarten ist auch ausgemachter Blödsinn. Mit dem Tierarztbesuch würde ich nicht allzulange warten.

Ich wundere mich auch ehrlich gesagt, was das für eine Vereinszüchterin sein soll, bei der sowas passieren kann? Hat sie dir die Katze einzeln gegeben oder hast du ein Geschwisterchen? Hat die Katze einen Stammbaum? Nach einem seriösen Vereinszüchter hört sich deine Schilderung leider nicht an.

Was das Fressen anbelangt: Kann natürlich sein, dass sie wegen Trächtigkeit mehr frisst aber kann auch sein, dass es daran liegt, dass sie selbst im Wachstum ist. Gebe ihr so viel hochwertiges Nassfutter wie sie fressen will, das ist besonders im Wachstum wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Schlumps und Rickie
Anmerkung zum Futter - handelt es sich hier um Nassfutter? Wenn ja, dann ist das ganz schön wenig für eine heranwachsende Katze (und sogar der Annahme dass sie tragend ist).
Sollte es Trockenfutter sein, dann kann ich es nicht einschätzen (wobei über 200g täglich viel zu viel ist). Es ist aber als alleiniges Futtermittel sehr bedenklich und wird langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. Als Snack für zwischendurch ist es okay, aber nicht täglich in so großen Mengen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also eventuell hat sie es garnicht bemerkt, weil unsere Torte dort immer gemobbt worden ist, sie war eher alleine in dem einen Raum, seitdem ihre Mutti ausgezogen war. Das weiß ich nicht genau. Ich bin mir aber 100%ig sicher, sie ist eine erfahrene Vereinszüchterin, man kennt sie auch, wenn man sich mal ungefähr in der BKH Zucht umsieht, nicht sehr bekannt, aber auch nicht eine, wo man sagt, sie ist verdächtig. Torte hat einen Stammbaum, ist für mich selbstverständlich, die Katzen entweder aus dem Tierheim/Tierschutz oder seriöse Züchter.
 
Sie bekommt Nassfutter, ich weiß nicht, ist das nicht ausreichend? Das wären um die 10% ihres Gewichtes an sich?
Trockenfutter gibt es bei uns für sie garnicht als Hauptmenü, sie bekommt nur getrocknetes Fleisch als Leckerlie.

Was sagt Ihr denn, was passend wäre, wenn sie 2,2kg wiegt, eine BKH ist, die 6Monate alt ist? Ich habe es mit 300g pro Tag probiert, aber da lag dann hin und wieder, also bei der 2. Mahlzeit immer, was liegen. Die Züchterin meinte, soviel wie sie will, aber ich brauche irgendwie eine Durchschnittsmenge, gebe ich ihr zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian89
wir haben Torte aufgrund von dem, dass sie höllisch gemobbt worden ist alleine bekommen, aber nur vorerst. Sie wurde im alten Zuhause hauptsächlich von den Mädels und dem ältesten Herren sosehr gemobbt, dass sie auch mal geblutet hat. Die Züchterin hat sie so aber unter der Bedingung abgegeben, dass im nächsten Monat ein Kätzchen von ihr oder von ihrer Freundin einzieht, sie müsste sozusagen dringend raus, damit das mit den Verletzungen nicht fortgeführt worden ist.
 
Werbung:
Achso und, sind auch Zeichen für eine Trächtigkeit, dass sie sich wirklich richtig oft, viel und sehr lang am Genitalbereich putzt, sie sitzt da dann wirklich sehr sehr lang, und putzt sich. Auch ist mir aufgefallen, sie schläft und sitzt sehr gerne an den kältesten Stellen in der Wohnung, vor dem Fenster etc. meine Mutter meint dann immer, sie wird krank, da es dort wirklich sehr viel Zugluft gibt.
 
Also zum Futter - ich habe da halt den Vergleich mit meinen Katern (sind allerdings halt männliche Tiere und die beiden jüngsten sind Maine Coons, daher vielleicht auch nicht der beste Vergleich zu deinem Liebling muss ich zugeben).

Zum Thema Züchter - also wenn sie nicht bekannt ist in der BKH-Züchterszene finde ich das gerade ein wenig seltsam. Zumindest bei Maine Coons vernetzen die sich alle irgendwie (über Facebook) und sind auch sehr interessiert zu wissen wer wer ist. Aber das muss auch nichts bedeuten, wenn man deine Züchterin nicht kennt, denn nicht jeder macht das so und einige halten sich nur in ihren kleinen Züchterkreisen auf.

Ein Züchter weiß eigentlich um das Problem der frühen Geschlechtsreife und muss dementsprechend darauf achten, dass die Kater rechtzeitig einen Chip bekommen oder Gruppen räumlich trennen.
Und es geht nicht nur um den Nachwuchs sondern auch um das Muttertier, welches nicht direkt nach Geburt oder während Aufzucht wieder gedeckt werden sollte. Daher muss der Züchter Vorkehrungen treffen.

Ob das eine seriöse Züchterin ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest sollte das mal angesprochen werden damit sie die Möglichkeit hat aktuell zu trennen und zu prüfen ob da noch weitere Katzen gedeckt wurden (falls das wirklich so passiert ist). Und in Zukunft mehr aufzupassen.
 
  • #10
@Azar
Bei den BKHs gibt es recht bekannte Züchterinnen, mit z.B. 1000en Followern auf Social Media, sie hat keinen richtigen Social Media Account, der sehr gut gepflegt wird, also werdet ihr z.B. Sie nicht irgendwo direkt auffinden, wie die Züchterin die bei mir gleich in den Sinn kommt. Daher der Vergleich, also ist sie schon bekannt,habe mich falsch ausgedrückt. Aber sie ist aufjedenfall auch in so Facebook Gruppen, und auch bei Züchterinnen aus Polen und Russland ist sie bekannt, denn sie hat Tiere aus verschiedensten Zuchten.
Ich weiß auch nicht was ich von meiner Idee halten soll, sie wäre trächtig, sie war wirklich fast immer nur in dem einen Zimmer wegen der anderen Katzen, sie hat ja auch höllische Angst. Aber sobald ich Katzen kenne, können sie wenn sie rollig sind, bestimmt jede Angst überwinden, um beim Kater anzukommen...könnte also sein...
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, mal sehen, ob da vielleicht noch paar andere kommen.

Äh und, wie sehen jetzt nochmal die Zitzen aus, sollte es ganz normal sein? Ich habe bisher bei keiner Katze, außer einer trächtigen Straßen-Katzi, die ich gepflegt habe, richtig gesehen, wie die Zitzen aussahen, aber bei ihr waren die auch verletzt, also habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne es blass und klein, ist das bei allen so? Oder variiert das von Katzi zu Katzi?
 
  • #11
Also zu den Zitzen - ja sie verändern sich schon während der Tragzeit und normalerweise wären sie ganz klein und hätten die normale Hautfarbe der umliegenden Haut bei einer nicht tragenden oder kranken Katze usw. Also wenn nichts vorliegen würde.

Ja gut, also an Social Media und Follower mache ich das gar nicht fest weil die wirklich guten Züchter (das ist meine persönliche Meinung) meistens die sind, die schon seid Ewigkeiten dabei sind und oftmals gar nicht so ein Interesse an diesen ganzen Sozialen Netzwerken wie Insta und Co haben. Nur Facebook nutzen halt viele um sich zu vernetzen und auszutauschen sowie neue Kontakte zu finden, von denen sie vielleicht zukünftige Zuchtkatzen beziehen und auch verkaufen können. Und selbst da sieht man den Profilen bei Facebook oft nicht gleich an, ob da ein normaler Halter oder Züchter hinter steckt.

Bei Zuchtkatzen aus bestimmten Ländern bin ich immer etwas vorsichtig, weil dort Einkreuzungen leichter möglich sind und auch nach einigen Generationen richtige Stammbäume vergeben werden und keine Riex mehr. Zumindest bei Maine Coons ist das so, obwohl die Zuchtbücher schon geschlossen sind. Bei BKH´s kenne ich mich nicht so aus, aber habe auch schon mitbekommen dass es da so lustige Blue-Eyes-Breeding-Programme gibt...
Vielleicht kannst du dich auch mal darüber informieren, welche Linien "gut" sind und welche belastet (das ist aber etwas zeitintensiv und am besten suchst du dir Leute, die sich damit schon beschäftigt haben. Denn solche Infos kann man meistens nicht einfach googlen). Dann kannst du selbst im Laufe der Zeit etwas einschätzen welche Zuchten, Linien usw vernünftig gewählt wurden. Denn verschiedene Tiere einfach nur aus verschiedenen Ländern zu verpaaren heißt letztendlich nicht immer, dass man dabei zum Beispiel einen hohen Inbreed verhindert. Denn heute (auch während Corona) ist es absolut kein Problem mal eben ein Zuchttier ins Ausland zu verkaufen und von dort wieder eine Nachzucht zurück zu holen.
 
  • #12
Ja, das mit den 'nach 4 Generationen gibt's nen richtigen Stammbaum' das gibt es sogar in Deutschland, ich habe das schon gefühlt 100mal mitbekommen, es gibt da so bestimmte Vereine, wie z.B. das eine mit I, welches für solche Sachen bekannt ist. Allerdings gehören die Linien alle keinem Blue Eye Programm oder so an, was ich ja schlimm finde, daher kamen auch keine Tiere von bestimmten Züchtern in Frage, die sich so auf diese Blue Eye und Odd/Split Eye Programme fokussiert haben, dass ihnen nicht auffällt, wie krank die Tiere dann immer aussehen, das finde ich einfach nur krank, man sollte sowas melden, wenn ich z.B. auf die HP von bestimmten Züchterinnen gehe man sieht, wie abgemagert die Tiere aussehen, sie entsprechen nicht den Zuchtrichtlinien und haben immer tränende Augen etc. auch beobachtet man voll schlechten Körperbau bei vielen Tieren.
Ich hab mir heute zufällig am Morgen auch den ganzen Stammbaum angesehen, alles Züchter*innen, die ich schon kannte, manche Tiere kenne ich auch schon. Es gab so 2-3 die kannte ich nicht, aber die konnte ich schnell auch im Internet aufrufen, und alles auch im Verein registrierte Zuchten, hab sogar was zu denen und deren Programm gelesen.

Sorry Leute, dass ich jetzt soviel schreibe🤷‍♀️ wenns das Thema Katzen angeht, bin ich sehr sprachbedürftig, ich könnte hier noch die ganze Zeit rumplappern(-schreiben) 😶
 
  • #13
Naja abgesehen davon mit den Zuchten, zum Thema, meine Torte tut mir bei dem Gedanken sehr leid. Ich kenne hier in Berlin keinen Tierarzt mehr (weil unser, der meiner alten Pflegis, in Rente gegangen ist) dem ich vertraue, dass er die Trächtigkeit ggf. abbricht. Oder auch wegen der Kastration. Geht es um meine Katzen, hab ich Vertrauensprobleme... kennt ihr welche in und um Berlin? Oder wisst ihr, wie ich am besten einen finde?
 
  • #14
Die Züchterin meinte auch, wir sollen bis nach der ersten Rolligkeit UNBEDINGT abwarten, bis sie kastriert wird, was ich eigentlich nicht wollte. *verdächtig verdächtig*
Sehr verdächtig. Ein seriöser Züchter gibt ein sechs Monate altes Tier nicht unkastriert ab.
die Züchterin hat einen Kater, der jetzt 4 Monate alt ist,
Mein Kater war vier Monate alt, als er seine Schwester versucht hat zu bespringen, welche, auch vier Monate, still rollig war.
einen anderen Kater hatte sie auch, sobald ich weiß, den sie hat kastrieren lassen, ich weiß nicht wann
Wie du sagtest....die können auch sechs Wochen nach Kastra noch scharf schiessen.
Bei den BKHs gibt es recht bekannte Züchterinnen, mit z.B. 1000en Followern auf Social Media, sie hat keinen richtigen Social Media Account, der sehr gut gepflegt wird, also werdet ihr z.B. Sie nicht irgendwo direkt auffinden, wie die Züchterin die bei mir gleich in den Sinn kommt. Daher der Vergleich, also ist sie schon bekannt,habe mich falsch ausgedrückt. Aber sie ist aufjedenfall auch in so Facebook Gruppen, und auch bei Züchterinnen aus Polen und Russland ist sie bekannt, denn sie hat Tiere aus verschiedensten Zuchten.
Ähm...ganz ehrlich... heutzutage kann sich jeder Depp ein Facebook Account mit zig tausend Followern zulegen....und bei den Worten: Zucht, Polen, Russland schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.


Fazit: Deine Katze gehört so schnell, wie möglich zu einem TA.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Rickie
Werbung:
  • #15
Ja gut, aber wenn ich das mit Maine Coon vergleiche - da darf es sowas halt einfach nicht geben (auch in Deutschland nicht) wegen den geschlossenen Zuchtbüchern. Aber wie gesagt, weiß ich nicht wie das mit BKH aussieht. Bei Sibirischen Waldkatzen sind solche Experimente aktuell beispielsweise noch erlaubt (ob sie jedoch von allen für gut befunden werden, stelle ich nun mal in Frage).

Ob ein BKH-Züchter mit Genmutationen züchtet, kann man nicht immer einer Homepage entnehmen. Da mit großen Gegenwind zu rechnen ist, machen einige das auch nicht öffentlich. Und dann gibt es noch die Lustigen, die nach außen hin auch so tun als wären sie dagegen, aber gleichzeitig haben sie sich schon so ein Zuchttier zugelegt.
Außerdem gibt es bisher noch keine Regelung inwiefern bestimmte Merkmale im Stammbaum vermerkt werden sollen/müssen. Also auch keine Chance wirklich eindeutig sagen zu können, ob nicht doch beispielsweise eine dominant-blauäugige Katze in einer der vorherigen Generationen mit drin war.
Also nur anhand von Stammbaum + Homepages usw kannst du niemals sagen, was da wirklich los ist. Dazu musst du im Kontakt mit mehreren Züchtern sein, informiert sein wer welches Zuchttier von wo bezogen hat, im Idealfall vor Ort wirklich alle Tiere gesehen haben. Und selbst dann gibt es vermutlich nie eine hundertprozentige Garantie.
Und oftmals sehen nur die ersten Generationen etwas auffällig aus. Ich sehe nun immer mehr Katzen (beim Maine Coons) die tatsächlich einen sehr guten Typ haben. Also man kann da durch gezielte Verpaarungen wirklich "schöne" Tiere mittlerweile raus bekommen und auch nicht allen tränen die Augen. Es ist leider sehr schwierig.

Aber um zum Thema zurück zu kommen - ich rate dir die Woche noch einen Tierarzt aufzusuchen wegen der möglichen Trächtigkeit sowie das Verhalten mit vermehrt unten putzen usw.
Und ja - Zugluft am Fenster sollte vermieden werden.
 
  • #16
Ja, werd ich tuen, morgen hab ich eigentlich zu tun, aber ich muss hin gleich am Morgen, ich will nicht dass sie leidet, je früher desto besser.

Danke jedenfalls :/
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Soenny und Azar
  • #17
Kannst Du evtl. mal Fotos der Katze einstellen? Dann kann man das Aussehen der Zitzen besser beurteilen.
Aber Sicherheit bringt ohnehin nur ein TA-Besuch.

Zur Erreichung der Geschlechtsreife wurde ja schon genug gesagt, also es gab ja mindestens 2 Kater, die die Katze gedeckt haben könnten.
Für mich macht es u.a. einen seriösen Züchter aus, wenn er seine Katzen nur, wirklich nur, ohne Ausnahme, kastriert verkauft. Wer züchten will, kann sich auch um einen ordentlichen TA bemühen. Vor -zig Jahren gab es schon TÄs, die frühkastrierten, das ist kein Hexenwerk. Aber diese Verantwortung auf den Käufer zu schieben, der mit der Katze noch nicht vertraut ist, finde ich einfach nur billig und oberflächlich. Und bei einer 6 Monate alten Katze kommt mir das erst recht sehr seltsam vor.

Es tut mir leid, izeug, daß Du das jetzt ausbaden mußt, noch mehr aber die Katze, denn ein evtl. Ausräumen, wenn sie denn trächtig ist, ist schon mal ein sehr wesentlich schwererer Eingriff als eine Frühkastra, die nach 15 Minuten gegessen ist und ratzbatz abheilt.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Freewolf und Azar
  • #18
Ruf mal in Schöneberg an bei Helmich und Oehlke und mach einen Termin bei Frau Dr. Kück oder Frau Dr. Eisele.
Wir würden nie mehr woanders hingehen und sind seit über 4 Jahren hochzufrieden.
Sie haben alles was eine Klinik braucht und sind von 8-24Uhr geöffnet. Jeden Tag. Notdienstzuschläge gibt es keine.

Lebt Deine Katze allein bei Euch?

Gib ihr zu fressen so viel sie will. Dass sie was im Napf lässt, ist ganz normal. Katzen sind Häppchenfresser. Die holen sich immer mal wieder über den Tag verteilt ein paar Bissen und fressen nicht wie Hunde nur 1-2x am Tag. Darum ist wichtig, dass immer was bereit steht. Ihr Verdauungstrakt ist auch darauf ausgelegt. Bei zu langer Pause zwischen den Mahlzeiten übersäuern die Organe.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Azar und Poldi
  • #19
Was mich stutzig macht ist, das du schreibst, sie sucht sich kühle Plätze zum liegen aus.
Ich würde schnellstens einen Tierarzt suchen (Google müßte da helfen können) und sie untersuchen lassen. Vielleicht ist es ja etwas ganz anderes was behandelt werden muß.
Ist sie denn besonders liebebedürfig? Manche trächtige Katzen werden in der Trächtigkeit sehr schmusig.
Auch sollte man eine Scheinträchtigkeit in Betraht ziehen, obwohl ich sie dafür ein bißchen jung finde, aber man kann nie wissen.
 
  • #20
Wir wollten eigentlich mit dem Tierarzt, wo wir vor ner Woche waren, wegen der Augen, einen Termin fürs Kastra ausmachen, aber sie machen das wohl nicht etc. etc.

...sie war eher alleine in dem einen Raum, seitdem ihre Mutti ausgezogen war.

Was war denn mit ihren Augen? Für mich klingt die Verkäuferin auch nicht wie eine seriöse Züchterin.
Die Mutterkatze wurde bereits abgegeben, so dass das Kitten eher alleine in einem Raum saß´?
Das ist auch nicht artgerecht, ein Kitten in Einzelhaltung.
Wenn man die Mutter weiterverkauft hat ( hoffentlich wurde sie wenigstens vorher kastriert, nicht daß sie gleich
wieder Kitten austragen und aufziehen muß ), dann hätte man auch damit warten können, bis das Kleine vermittelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Irmi_, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
178
Aufrufe
29K
AimeeMatschy
A
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
L
Antworten
16
Aufrufe
21K
sMuaterl
sMuaterl
S
Antworten
34
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben