Trächtigkeit

  • Themenstarter AimeeMatschy
  • Beginndatum
  • #121
Du hättest deine gesunde Katze gleich nach dem Zwischenfall mit dem Kater kastrieren lassen sollen. Punkt.

Hör auf jetzt alles schön zu reden!
 
A

Werbung

  • #122
Ich rede gar nix schön --es wird nur ausgegangen dass meine Katze aktuell krank sein soll. Mehr wollte ich nicht klarstellen.



Ja sicher habe ich einen Fehler gemacht. Gut verstanden!Es ist nun mal so und ich begehe den Fehler kein 2. Mal!
 
  • #123
ich wollte sie kastrieren lassen, da unsere ta alle nach Termine gehen ,würde sie erst in zwei Wochen kastriert werden.

Ach so, deswegen war der Kater auch überfällig und wurde erst verspätet kastriert? Aber erstaunlich der TÄ-Mangel in Halle, denn ein paar Autominuten von euch entfernt gibts Kastratermine für den kommenden Tag.

Ich wünsche deiner Katze natürlich dennoch, dass sie vorerst gesund und stabil bleibt und die nächten anstrengenden Wochen wohlbehalten übersteht. Sie braucht alle Kraft für den Nachwuchs. Pass gut auf sie auf.
 
  • #124
sorry, aber der TA gehört verklagt, wenn der Kater am 21.3. kastriert wurde und er nach Deinen Schilderungen danach gedeckt hat, kann man per Röntgen noch keine Trächtigkeit diagnostizieren, das ist erst möglich nach der Mineralisierung der Knochen und das geschieht nicht vor dem 50. Tag:mad:

Das mit dem Röntgen macht mir größere Sorgen, denn so winzige Föten erleiden oft erheblichen Schaden, wenn in diesem frühen Trächtigkeits-Stadium geröngt wird.

Ich hoffe sehr, daß sie keine lebenslangen Schäden davongetragen haben.

Die Babies müßten doch eigentlich in wenign Tagen zur Welt kommen, oder? Wenn man vom 23.2. (edit: blödsinn, habsch misch verlesen.... von MÄRZ war die Rede) ab die durchschnittliche Tragzeit rechnet.
Also alles einen Monat später *grins*
Weiß man denn nun genau, ob sie tragend ist und wieviel Kitten sie erwartet?

Hast Du schon alles bereit, was Du für Geburt & Aufzucht benötigst?

Kennst Du diesen Link? - https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Der Kater wurde am 21.3 kastriert. Habe eure Warnungen und Ratschläge verstanden. Ich hätte schneller handeln müssen ganz klar und sicher mach ich diesen Fehler nie wieder.

Danke für die Wüsche und sicher passe ich auf meine Katze auf. Sie ist mir nicht egal. Die Kastration wird umgehend nachgeholt sobald die Kitten da sind.
 
  • #126
Weil die Maus immer wieder krank wurde und ich sie auch noch nicht so lange habe

Selbstverständlich wird sie dann kastriert sind die anderen 2 Katzen auch nur durch krankheit hat sich immer der termin verschoben( hatte oft mit angina zu kämpfen die maus)

So nun um alle Missverständnisse aus dem weg zu räumen sie ist sonst eine gesunde Katze.Sie war immer mit krank durch eine andere Katze. Diese hatte immer angina

Ließt sich jetzt nicht nur so als hätte sie einmal Mandelentzündung gehabt.

Den Erreger nicht zu kennen heißt übrigens meißt auch die Krankheit nicht zu kennen. Mandelentzündung (vor allem wiederkehrende) kann nämlich auch nur ein Symptom sein.

Ich weiß ja, du bist der Meinung sie ist jetzt kerngesund usw.. Bei häufiger auftretenden Mandelentzündung würde ich mich aber trotzdem mal mit den Hintergründen auseinander setzen (z.B. Calici, nicht immer muss es zu heftigen Symptomen kommen und wenn das Virus versteckt weiter in der Katze steckt, kann sie es auch an die Welpen weitergeben).

Also, nur so als Tip: Informieren und vorbereitet sein.
 
  • #127
Ja der Geburtstermin steht auch fest am 28.Mai allerspätestens 2.Juni müssten die Kitten da sein.Es werden 4 Welpen.

Ich habe alles da was man braucht. Bitte keine Liste verlangen ;) sonst komm ich ja nicht ausm schreiben raus. Info alles eingeholt auch auf eventuelle Risiken vorbereitet. Auch für den Fall dass ich die Kitten mit der Flasche aufziehen muss.

Ich sitze Tag und Nacht über diesen Thema und dabei wird meine Katze nie aus den Augen gelassen.
 
Werbung:
  • #128
Danke für die Wüsche und sicher passe ich auf meine Katze auf. Sie ist mir nicht egal. Die Kastration wird umgehend nachgeholt sobald die Kitten da sind.

Das wissen wir doch :) natürlich liebst Du Deine Katze und möchtest nur das Beste für sie. Manchmal trifft man eben aus falscher Beratung oder Unwissen Entscheidungen - so ist das im Leben.
Nun weißt Du, wie es besser geht und tust alles für Deine hübsche Mieze: DAS ist die Hauptsache :)

Sie ist im "richtigen" Alter - Züchtermiezen müssen da schließlich auch mehrfach im Leben durch.
Und da regt sich niemand hier auf, weil das ja "Rassekatzen mit Papieren" sind. :D
An einer Geburt in einem gesicherten, liebevollen, aufmerksamen Zuhause mit Unterstützung von Dosi-Mama und TA ist also nichts auszusetzen.
Gib Deiner Mieze viele Streicheleinheiten, einen ruhigen, warmen, dunklen Platz für eine Geburt (vielleicht ein separates Zimmer, wo die anderen Katzen erstmal nicht drankönnen, um Streß zu vermeiden), steh ihr bei und scheue Dich nicht, den TA lieber 3x zu oft als einmal zu wenig anzurufen!

Überlege Dir bitte sehr sehr gut, wann und wohin Du die Kitten abgibst: nur paarweise (möglichst gleichgeschlechtlich!), nicht unter 12 bis 14 Wochen - und die neuen Besitzer lieber im Bekanntenkreis als über I-Net suchen!
Oder halt hier über's Katzenforum, hat auch schon geklappt. :)

Laß die Mieze bitte ca. 8 Wochen nach der Geburt kastrieren, nicht vorher: denn die Babies benötigen die Milch!

Also dann: Alles Liebe & Gute für die künftigen neuen Erdenbürger :pink-heart:
 
  • #129
An einer Geburt in einem gesicherten, liebevollen, aufmerksamen Zuhause mit Unterstützung von Dosi-Mama und TA ist also nichts auszusetzen.
Gib Deiner Mieze viele Streicheleinheiten, einen ruhigen, warmen, dunklen Platz für eine Geburt (vielleicht ein separates Zimmer, wo die anderen Katzen erstmal nicht drankönnen, um Streß zu vermeiden), steh ihr bei und scheue Dich nicht, den TA lieber 3x zu oft als einmal zu wenig anzurufen!

Überlege Dir bitte sehr sehr gut, wann und wohin Du die Kitten abgibst: nur paarweise (möglichst gleichgeschlechtlich!), nicht unter 12 bis 14 Wochen - und die neuen Besitzer lieber im Bekanntenkreis als über I-Net suchen!
Oder halt hier über's Katzenforum, hat auch schon geklappt. :)

Laß die Mieze bitte ca. 8 Wochen nach der Geburt kastrieren, nicht vorher: denn die Babies benötigen die Milch!

Also dann: Alles Liebe & Gute für die künftigen neuen Erdenbürger :pink-heart:

Danke ich werde es beherrzigen. sicher bleiben sie aufjeden fall 12 wochen bei ihrer Mutter. Wenn es länger ist auch ok. Kenn jemanden der die Kitten sogar 16 wochen hatte.
 
  • #130
fyi
Der milchfluss bleibt trotz kastration erhalten, wenn man die kitten gleich wieder anlegt. Selbst schon erlebt, weils bei scheuen katzen manchmal nicht anders geht. Die kitten waren wenige tage jung, und wurden trotz kastra gut großgezogen. Wann man die kastra also durchführen lässt, muss man nicht unbedingt vom alter der kitten abhängig machen. Eher vom zustand der katze.

Ich hatte angesprochen auf die fütterung - magst du da bitte mal drauf eingehen?
Gerade auch ob eine kätzin genug milch bildet, hängt sehr von der fütterung ab!
Jetzt noch wäre genug zeit, die katze langsam auf hochwertige nahrung umzustellen. Dass trockenfutter absolut tabu sein sollte versteht sich hoffentlich von selbst - es raubt dem körper flüssigkeit!!!
 
  • #131
Das mit dem Röntgen macht mir größere Sorgen, denn so winzige Föten erleiden oft erheblichen Schaden, wenn in diesem frühen Trächtigkeits-Stadium geröngt wird.

Blödsinn!:rolleyes:

Sie ist im "richtigen" Alter - Züchtermiezen müssen da schließlich auch mehrfach im Leben durch.
Und da regt sich niemand hier auf, weil das ja "Rassekatzen mit Papieren" sind. :D
:

selten so einen Schwachfug gelesen...
KEIN halbwegs verantwortungsvoller Züchter würde einer Katze mit anfälligem Immunsystem eine Trächtigkeit zumuten!
Bei "Züchtermiezen" wird VOR der Deckung über den Gesundheitszustand der Katze nachgedacht, und sollte dieser nicht so sein, dass die Katze die Trächtigkeit , Geburt und Aufzucht mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit
unbeschadet übersteht, wird sie kastriert werden- egal wieviele Kitten sie eventuell in sich trägt.

Eine Katze mit einem derartig labilen Immunsystem würde nie zur verantwortungsvollen Zucht eingesetzt! das passiert nur bei Vermehrern und jenen, die ihre Tiere vermenschlichen und sich die Welt schönreden, bis das Kind im Brunnen liegt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
fyi
Der milchfluss bleibt trotz kastration erhalten, wenn man die kitten gleich wieder anlegt. Selbst schon erlebt, weils bei scheuen katzen manchmal nicht anders geht. Die kitten waren wenige tage jung, und wurden trotz kastra gut großgezogen. Wann man die kastra also durchführen lässt, muss man nicht unbedingt vom alter der kitten abhängig machen. Eher vom zustand der katze.

!!!

nach Kaiserschnitten fliesst die Milch ja auch,,,

Hatte hier auch schon eine Mami, deren Kitten von einer frischen Kastratin großgezogen wurden, die mit dem Kitten nichts zu tun hatte, ausser, dass sie die gleiche Farbe hatten ;D
 
  • #133
Ich werde alles so schnell wie möglich einen Kastrationtermin danach machen.

So nun zum Thema Fütterung.
Ich achte sehr darauf was die Katze bekommt. Nun weiß ich nicht ob es von der Zusammensetzung reicht. Wir füttern Premiumfutter. Nebenbei geben wir spezielle Aufzuchtsmilch für trächtige Katzen. Sie bekommt mehrere Mahlzeiten am Tag. Trockenfutter frisst sie eh nicht bzw geht nicht mehr ran.

Weitere Tipps werden gerne angenommen und umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Ich werde alles so schnell wie möglich einen Kastrationtermin danach machen.

So nun zum Thema Fütterung.
Ich achte sehr darauf was die Katze bekommt. Nun weiß ich nicht ob es von der Zusammensetzung reicht. Wir füttern Premiumfutter. Nebenbei geben wir spezielle Aufzuchtsmilch für trächtige Katzen. Sie bekommt mehrere Mahlzeiten am Tag. Trockenfutter frisst sie eh nicht bzw geht nicht mehr ran.

Weitere Tipps werden gerne angenommen und umgesetzt.

Was ist denn dieses Premiumfutter? welche Marken?
 
Werbung:
  • #135
Ich kaufe mein Futter online über salingo.de und bin damit sehr zufrieden.
 
  • #136
na, wenn du mit dem Zeugs ne 4 kittenführende Katze ernähren willst, freut sich dein Bankkonto :D
Und wenn die Zwerge mitfressen biste dann schnell bei der doppelten Menge:D:D
 
  • #137
Wir füttern Premiumfutter.

Nur weil Premium drauf steht, ist nicht immer Premium drin ;) Der Begriff ist nicht geschützt und jeder kann einfach mal wie er lustig ist Premium drauf schreiben..

Am besten nennst du mal die Marken, die du fütterst, dann kann man das besser beurteilen, ob es noch hochwertiger geht. ;)
 
  • #138
Dann bitte Tipps obs "bessers" gibt. Möchte nun nicht nur weil ich das kaufe(salingo) ausgelacht werden.

Ist es für die werdende Mama gut? Dann gebt mir doch bitte Antworten, wo ich was mit anfangen kann. Wäre hilfreicher als zu sagen, dass sich mein Bankkonto freut.

Bitte helfen --nicht lustig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #139
Ich habe mir mal die Seite angeschaut... Meinst du das Premium-Nassfutter für erwachsene Katzen? Da ist kein Taurin drin, oder seh ich das falsch :confused:
 
  • #140
Da ist auch Taurin drin(ja das für erwachsene Katzen) aber eben nicht bei allen Sorten.

Gibt es andere Futtermarken die ich verwenden könnte? Ich suche doch dabei Rat weil ich unsicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1K
Aufrufe
87K
Sammy13
Sammy13
Kajci
Antworten
57
Aufrufe
9K
minna e
minna e
G
Antworten
22
Aufrufe
5K
Cat on the moon
C
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben