Ist mein Kitten dick oder trächtig?

  • Themenstarter mariiamariia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kitten trächtigkeit
M

mariiamariia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2022
Beiträge
13
Hallo,

Wir haben 2 Geschwister, die 4 Monate (18 Wochen alt) sind. Die erste Tierärztin meinte, Katzen seien erst um 9 Monate geschlechtsreif und wir hätten noch bis Januar-Februar zeit.

Leider dürften wir ganz schnell feststellen, dass der Bruder ein sexuelles Interesse an seine arme Schwester hat. Nun ist er seit einer Woche kastriert.

Ich befürchte, dass die kleine Katze schon trächtig ist. Der neue Tierarzt, sie scheine doch nicht trächtig zu sein. Wir sollen nun beobachten bzw. sie zu Kastration bringen, wenn sie größer wird.

Es war leider nicht so einfach, einen Tierarzt zu finden, der bereit ist, unsere Katzen in diesem Alter zu kastrieren.w

Jetzt kommt meine Frage:

Wie wahrscheinlich es ist, dass sie mit 4 Monaten schon trächtig ist? Wir sehen keine typischen Symptome (z.B. rosafarbene angeschwollene Zitzen). Rollig war sie auch noch nicht, aber ich weiß, dass es rein theoretisch möglich, dass eine Katze auch ohne Symptome rollig ist… Deckakte (eher solche Versuche) wurden immer von uns unterbrochen bzw. der Junge konnte nichts mit seinem Penis „erreichen“, weil die Katze ja nicht rollig war uns es nicht wollte.

Ich weiß, wir hätten die beiden viel früher kastrieren lassen sollen, aber uns wurde falsche Information kommuniziert. Man geht ja davon aus, dass Tierärzte kompetent sind…

Vielen Dank im Voraus
Mariia
 
A

Werbung

Blöde Situation. Soweit ich weiß schwellen die Zitzen noch nicht zu Beginn der Trächtigkeit an. Das wäre für mich also nicht das entscheidende Merkmal.

Gut, dass der Kater jetzt schon mal kastriert ist. Jetzt kommt aber ein ganz großes aber: Er kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration immer noch erfolgreich seine Schwester decken. Es ist also sehr gut möglich, dass sie trächtig ist.

Jetzt seid ihr in der Verantwortung.
Lasst die Katze kastrieren, wenn nötig auch eine bestehende Trächtigkeit beenden. Zum einen braucht die Welt keine weiteren Katzen. Darüber hinaus hat eure Katze mit 18 Wochen ein sehr großes Risiko bei der Trächtigkeit/Geburt/Aufzucht Schaden zu nehmen und die eventuell entstehenden Kätzchen, wären ein Produkt von Inzucht. Sie hätten ein vielfach erhöhtes Risiko für etwaige Fehlbildungen/Krankheiten.

Wenn ihr keinen Tierarzt findet, der das macht, könnt ihr hier auch schreiben aus welcher Gegend ihr kommt. Dann kann man euch einen Tierarzt empfehlen. Ansonsten könntet ihr noch beim Tierheim nach Tierärzten fragen, die sollten passende Tierärzte kennen.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, biveli john, MagnifiCat und 2 weitere
Blöde Situation. Soweit ich weiß schwellen die Zitzen noch nicht zu Beginn der Trächtigkeit an. Das wäre für mich also nicht das entscheidende Merkmal.

Gut, dass der Kater jetzt schon mal kastriert ist. Jetzt kommt aber ein ganz großes aber: Er kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration immer noch erfolgreich seine Schwester decken. Es ist also sehr gut möglich, dass sie trächtig ist.

Jetzt seid ihr in der Verantwortung.
Lasst die Katze kastrieren, wenn nötig auch eine bestehende Trächtigkeit beenden. Zum einen braucht die Welt keine weiteren Katzen. Darüber hinaus hat eure Katze mit 18 Wochen ein sehr großes Risiko bei der Trächtigkeit/Geburt/Aufzucht Schaden zu nehmen und die eventuell entstehenden Kätzchen, wären ein Produkt von Inzucht. Sie hätten ein vielfach erhöhtes Risiko für etwaige Fehlbildungen/Krankheiten.

Wenn ihr keinen Tierarzt findet, der das macht, könnt ihr hier auch schreiben aus welcher Gegend ihr kommt. Dann kann man euch einen Tierarzt empfehlen. Ansonsten könntet ihr noch beim Tierheim nach Tierärzten fragen, die sollten passende Tierärzte kennen.

Danke für die Antwort. Wahrscheinlich sollen wir sie wirklich einfach kastrieren lassen. Aber sie ist wirklich noch so klein, nur 1700g…

Wir sind in 10245 Berlin und würden uns auf eine Empfehlung sehr freuen!
 
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich sollen wir sie wirklich einfach kastrieren lassen. Aber sie ist wirklich noch so klein, nur 1700g…

Wir sind in 10245 Berlin und würden uns auf eine Empfehlung sehr freuen!
Warum wurde die Katze nicht gleichzeitig mit dem Bruder kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie und verKATert
Meine Jungs waren beide mit 15 Wochen potent.
Der dritte wurde schon früher in der Türkei kastriert.

Wir sind auch aus Berlin, hier gibt es viele Ärzte, die nicht so einen Mist erzählen. Bitte sucht Euch so einen. Schnell.

Wenn die Maus schon trägt, wird sie die Geburt evtl nicht überleben. Und die Kitten wären Inzuchtkitten, mit ebenfalls keinen guten Aussichten.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MagnifiCat und Early_Pamuk❤️
Warum wurde die Katze nicht gleichzeitig mit dem Bruder kastriert?
Kann Minniekermit nur zustimmen.

Lasst die Katze so schnell wie möglich kastrieren und sucht euch einen TA der nicht so einen Mist erzählt (weder das sie grösser werden muss noch das sie erst mit 9 Monaten geschlechtsreif werden).

Poste mal deine PLZ evtl kann man einen TA empfehlen.

Weil sie noch zu klein sei. Er wiegt ja schon 2700 und sie nur 1700. Der Arzt hat uns gesagt, dass man Geschwister normalerweise gleichzeitig kastrieren lässt. Aber da sie noch so wenig wiegt, sei es in Ordnung, wenn zuerst den Kater kastrieren lassen…
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Weil sie noch zu klein sei. Er wiegt ja schon 2700 und sie nur 1700. Der Arzt hat uns gesagt, dass man Geschwister normalerweise gleichzeitig kastrieren lässt. Aber da sie noch so wenig wiegt, sei es in Ordnung, wenn zuerst den Kater kastrieren lassen…
Dann hätte ich ihn ja gefragt, wie er denn eine Ratte oder ein Meerschweinhen oder ein Kaninchen kastrieren will...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MilesLiam, Onni und 2 weitere
Werbung:
Oh Mann. Es gibt Katzen (meistens ist es um ihre Gesundheit nicht so gut bestellt) die werden Zeit ihres Lebens nie schwerer als ca 2kg.

Also sind die 1,7kg finde ich eher kein Grund.

Ich würde normalerweise sagen ok, dann wartet halt bis sie ein halbes Jahr alt ist. Aber sie lebt halt mit einem Kater zusammen. Kater sind noch mehrere Wochen nach der Kastration zeugungsfähig. Ihr werdet realistisch gesehen nicht jeden Deckversuch mit bekommen können. Ihr seid ja auch Menschen die Arbeiten und Schlafen müssen.

Darum würde ich Euch auch empfehlen: Sucht Euch eine:n versierte:n Tierazt:in wo auch jüngere Tiere kastriert. Berlin ist groß, da findet ihr bestimmt jemanden der sowas öfters macht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Der Arzt hat uns gesagt, dass man Geschwister normalerweise gleichzeitig kastrieren lässt. Aber da sie noch so wenig wiegt, sei es in Ordnung, wenn zuerst den Kater kastrieren lassen…
Also hätte der TA sie ohne Probleme kastriert, nur ihr wolltet noch warten?
Das lese ich zumindest heraus.

Dann ab zum TA und die Katze kastrieren lassen. Mein TA hätte das getan ohne mit der Wimper zu zucken.

Mein Geschwisterpaar wurde mit 4 Monaten kastriert, weil sie still rollig war und ihr Bruder versuchte sie zu besteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Polayuki und Irmi_
  • #10
Also hätte der TA sie ohne Probleme kastriert, nur ihr wolltet noch warten?
Das lese ich zumindest heraus.

Dann ab zum TA und die Katze kastrieren lassen. Mein TA hätte das getan ohne mit der Wimper zu zucken.

Mein Geschwisterpaar wurde mit 4 Monaten kastriert, weil sie still rollig war und ihr Bruder versuchte sie zu besteigen.

Wir wollten sie gleichzeitig kastrieren lassen, der Arzt wollte es aber nicht:/
 
  • #11
Wir wollten sie gleichzeitig kastrieren lassen, der Arzt wollte es aber nicht:/
Mmmmhhh....habt ihr noch einmal mit ihm geredet und gefragt, ob er sie nicht doch kastrieren kann....oder lehnt er das dann direkt ab?
 
  • #12
Hallo @mariiamariia
zunächst einmal willkommen hier im Forum, soviel Zeit muss sein :)
Daß Dir hier geholfen wird, hast Du ja hoffentlich schon gemerkt, und wenn du aus Berlin bist, wirst Du das wohl auch schnell geregelt bekommen.

Lass Dich nicht beirren durch Vermutungen oder Vorwürfe (falls sowas kommen sollte).
Unternimm möglichst schnell etwas, d.h. suche und finde einen TA, der/die im Fall der Fälle einen Abbruch macht. Wenn das Mädel trächtig ist, ist sie viel zu jung dafür, Kinderschwangerschaften sind einfach gefährlich und sinnlos.

Dem Titel ("dick oder trächtig") entnehme ich, daß Du meinst, evtl. etwas sehen zu können? Lass es bitte dringendissime von einem erfahrenen TA kontrollieren und entweder (hoffentlich) verneinen oder eben bestätigen, dann gleich mit allen weiteren Konsequenzen.

Ach ja … und die Währung für nette Worte und gute Ratschläge hier ist immer ganz einfach und international gültig: Fotos :)
 
  • #13
Mmmmhhh....habt ihr noch einmal mit ihm geredet und gefragt, ob er sie nicht doch kastrieren kann....oder lehnt er das dann direkt ab?

Nein, haben wir noch nicht. Er hat sie untersucht und gesagt, dass sie nicht trächtig ist. Das hat uns erstmal beruhigt, aber jetzt habe ich doch Angst. Ich rufe morgen an und frage…
 
  • #14
Hallo @mariiamariia
zunächst einmal willkommen hier im Forum, soviel Zeit muss sein :)
Daß Dir hier geholfen wird, hast Du ja hoffentlich schon gemerkt, und wenn du aus Berlin bist, wirst Du das wohl auch schnell geregelt bekommen.

Lass Dich nicht beirren durch Vermutungen oder Vorwürfe (falls sowas kommen sollte).
Unternimm möglichst schnell etwas, d.h. suche und finde einen TA, der/die im Fall der Fälle einen Abbruch macht. Wenn das Mädel trächtig ist, ist sie viel zu jung dafür, Kinderschwangerschaften sind einfach gefährlich und sinnlos.

Dem Titel ("dick oder trächtig") entnehme ich, daß Du meinst, evtl. etwas sehen zu können? Lass es bitte dringendissime von einem erfahrenen TA kontrollieren und entweder (hoffentlich) verneinen oder eben bestätigen, dann gleich mit allen weiteren Konsequenzen.

Ach ja … und die Währung für nette Worte und gute Ratschläge hier ist immer ganz einfach und international gültig: Fotos :)

Oh das ist aber sehr nett. Danke!

Was ich eigentlich mit dem Titel meinte, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Sie war vom Anfang an sehr schlank, aber laut der Tierärztin und danach dem Tierarzt nicht mager, sonder einfach klein und zierlich.

Und seit ein paar Wochen nimmt sie ein bisschen zu und hat jetzt einen kleinen Bauch. Aber wirklich nur einen sehr kleinen. Ich habe mich eigentlich darüber gefreut, dass unsere kleine Bella endlich schneller zunimmt. Jetzt mache ich mir aber Sorgen :/
 

Anhänge

  • BA943956-A878-44A1-BCF7-5624337B7B73.jpeg
    BA943956-A878-44A1-BCF7-5624337B7B73.jpeg
    647,2 KB · Aufrufe: 165
  • 27B35D1D-30C1-4045-B625-7A8C8BB5D917.jpeg
    27B35D1D-30C1-4045-B625-7A8C8BB5D917.jpeg
    535,9 KB · Aufrufe: 164
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Baldessarini und Pippcha
Werbung:
  • #15
Wow, das ist aber eine Schönheit!
Und der schwarze ist der Bruder und heißt wie?

Daß Du ein Bäuchlein siehst, hat zunächst mal gar nichts zu sagen. Wir – MagnifiCat sind zwei – haben zwar keine Ahnung von Trächtigkeit, aber wir können eines gewiss sagen: Katzen wachsen in dem Alter unkalkulierbar, mal schnell, mal langsam. Mal in die Breite, mal in die Höhe, mal in die Länge, mal alles auf einmal und mal gar nichts davon – vor allem, wenn man so füttert (Achtung, es wird leicht OT), wie es optimal ist in dem Alter, nämlich ayce=ad libitum, um sie an ein vernünftiges Futtermanagement heranzuführen.
Da sahen unsere mit 4,5,6 Monaten manchmal auch aus, als ob sie gerade einen Ball verschluckt hätten …
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Mit einem TA kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrung aus dem praktischen Leben.
Kann sein, Bella hat nur eine Freßphase und sieht deshalb etwas unproportioniert aus, kann aber auch sein, sie hat still gerollt und ist trächtig.
Ein TA sollte es ja nun mal fertig kriegen, die Katze so zu untersuchen, daß er die Trächtigkeit bestätigen oder ausschließen kann. ;)

Und ich habe im Leben leider schon -zig, -zig Katzen in diesem Alter gesehen, die trächtig waren. Die Überlebenschancen stehen dann nicht unbedingt sooo gut, da ist Total-OP die bessere Option. Selbst, wenn Bella Trächtigkeit und Geburt übersteht, wird sie zeitlebens körperliche Defizite behalten.

1700 g ist ein stattliches Gewicht für eine Kastra. Bei den Aktionen, wo ich half, wird ab 10 Wochen oder 950 g kastriert.
Leider haben manche Leute bei zierlichen Katzen immer den Niedlichkeitsfaktor vor Augen, aber das ist ein Fehler. Frühkastra ist wesentlich schonender als eine nach Eintritt der Geschlechtsreife.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #20
Vielen Dank an alle für schnelle Antworten und Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Irmi_

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
G
Antworten
22
Aufrufe
5K
Cat on the moon
C
L
Antworten
1K
Aufrufe
87K
Sammy13
Sammy13
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben