Futter- ich bin überfordert

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Unser BKH Kater ist 8,5 Monate alt. Hier im Forum wurde gesagt sie brauchen kein Kittenfutter. Nun hat er aber eine ausgewachsene Futterunverträglichkeit auf Adult-Futter? entwickelt. Ich vermuuute es könnte wegen der Zähne sein. Er hat neulich noch einen Milchzahn verloren. Er kaut nicht in Ruhe sondern schlingt zu große Brocken runter. Ende vom Lied ist das er es erbricht und dann sogar Durchfall bekommt.
Wir haben jetzt 2x beim Tierarzt, der diagnostizierte einen gereizten Magen. Mit Schonfutter von Royal Canin Gastro Kitten gehts ihm gut. (Trocken + Nass) Aber natürlich will ich das nicht ewig weiter füttern. Soll man ja auch nicht. Zwei Versuche ihn auf sein altes Futter (Bozita, Catsfinefood) zurückzustellen sind fehlgeschlagen. Er hat es sofort mit Erbrechen quittiert. Nun frage ich mich ob er doch besser Kittenfutter bekommen sollte oder ob es generell an der Verdaulichkeit liegt.
Aktuell frisst er Mousse, ganz weich und ohne Stücke und das geht prima.
Kann mir jemand vielleicht ein magenschonendes (GUTES) Futter empfehlen was ich probieren könnte?
Trofu bekommt er ohnehin nicht viel, aber da hab ich jetzt das Josera Kitten ausgeguckt.
Vorher bekam er an Nassfutter Bozita, Catsfinefood und Premiere Nature vom Fressnapf. Das will ich aber jetzt erstmal nicht mehr geben.
 
A

Werbung

Also, eine Unverträglicheit auf Adultfutter wird's nicht sein. Das würde bedeuten, er verträgt einen Inhaltsstoff im Adultfutter nicht, der in Kittenfutter nicht drin ist. So einen Stoff gibt es schlicht nicht.

Was sein kann, ist, dass er sich gerade wegen des Zahnwechsels mit matschigerem Futter leichter tut.

Wie hat der TA denn den "gereizten Magen" diagnostiziert? Wie oft und wie viel Futter bekommt Kater (wie heißt er eigentlich?) am Tag?

Empfehlen kann man da viel, von moussigem Adultfutter bis zu ner AD. Allerdings find ich noch sehr undurchsichtig, was da los ist, was eine gezielte Empfehlung erstmal sinnlos macht.

Ist er alleine?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Unser BKH Kater ist 8,5 Monate alt. Hier im Forum wurde gesagt sie brauchen kein Kittenfutter. Nun hat er aber eine ausgewachsene Futterunverträglichkeit auf Adult-Futter? entwickelt. Ich vermuuute es könnte wegen der Zähne sein. Er hat neulich noch einen Milchzahn verloren. Er kaut nicht in Ruhe sondern schlingt zu große Brocken runter. Ende vom Lied ist das er es erbricht und dann sogar Durchfall bekommt.
Wir haben jetzt 2x beim Tierarzt, der diagnostizierte einen gereizten Magen. Mit Schonfutter von Royal Canin Gastro Kitten gehts ihm gut. (Trocken + Nass) Aber natürlich will ich das nicht ewig weiter füttern. Soll man ja auch nicht. Zwei Versuche ihn auf sein altes Futter (Bozita, Catsfinefood) zurückzustellen sind fehlgeschlagen. Er hat es sofort mit Erbrechen quittiert. Nun frage ich mich ob er doch besser Kittenfutter bekommen sollte oder ob es generell an der Verdaulichkeit liegt.
Aktuell frisst er Mousse, ganz weich und ohne Stücke und das geht prima.
Kann mir jemand vielleicht ein magenschonendes (GUTES) Futter empfehlen was ich probieren könnte?
Trofu bekommt er ohnehin nicht viel, aber da hab ich jetzt das Josera Kitten ausgeguckt.
Vorher bekam er an Nassfutter Bozita, Catsfinefood und Premiere Nature vom Fressnapf. Das will ich aber jetzt erstmal nicht mehr geben.

Bei schlingen und erbrechen denke ich eher an ausprobieren des Sättigungsgefühles und weniger an eine Futtermittelunverträglichkeit.
Kann auch davon kommen wenn man häufig Sorten mischt das der Magen damit Probleme bekommt.
Wie lange sind die Abstände zwischen dem füttern oder fütterst du all you can eat ?
Wenn er Mousse frisst würde ich da eine langsame Umstellung versuchen und Brocken vom TF anfangs ganz klein machen und mit der Zeit immer grösser lassen.

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht als auch ein Kotprofil, da du von Durchfall schreibst, um zu sehen ob die Werte alle okay sind ?
 
Der TA sagt da er kein Fieber hatte, keine Auffälligkeiten vom Befinden und Untersuchung, Wohnungskatze ist und das Erbrechen nach einer NEUEN Sorte von CFF kam (Känguru) die er sich echt reingezimmert hat, was er sonst nie getan hat, wird es ein verdorbener Magen sein. Die Sorte Känguru hat sehr viel harte Stücke drin, das Fleisch ist generell sehr fest... ich denke das hat er nicht vertragen. Nur seitdem reagiert sein Magen scheinbar immer empfindlich wenn die Stücke zu groß sind oder er zu viel auf einmal frisst.
Das Futter Catslove hab ich ihm jetzt schon einige Male untergejubelt, das funktioniert. Das ist Paté mit einem hohem Fleischanteil. Aber ich hätte natürlich auch gerne wieder ein bißchen was zum wechseln. Oder ist das bei magenempfindlichen Katzen vielleicht eh nicht so gut?

Ich glaube nicht das er irgendwas anderen hat ( Darmflora, Parasiten und Co), da jetzt keine Ahnung was für Untersuchungen machen zu lassen halte ich NOCH für übertrieben und muss ich ihm nicht antun. Es ist ja nicht so das er jetzt wochenlang am Stück erbricht oder Durchfall hätte. Mit dem richtigen Futter gehts ja scheinbar auch alles. Das ganze Drama ging nach dem blöden Känguru los. Ich bereue das ich das überhaupt gefüttert habe..
Er hat aber sowieso eine Kur mit guten Darmbakterien vom Doc bekommen.
 
Mir ist nicht so ganz klar, warum er schlingt. Wenn immer Futter da steht, hätte er doch gar keinen Grund dazu.
Füllst du immer wieder auf, wenn der Napf leer ist, oder gibt es eine längere Freßpause, auf Grund der er, weil er nicht weiß, wann es wieder etwas geben wird, das Futter auf einmal reinschlingt?

Normalerweise fressen Katzen über den Tag verteilt kleine Malhlzeiten(Mäuse) und zwar immer dann, wenn sie Hunger haben.
 
das Erbrechen nach einer NEUEN Sorte von CFF kam (Känguru) die er sich echt reingezimmert hat, was er sonst nie getan hat, wird es ein verdorbener Magen sein
Joa, klingt nach schlingen und dann Erbrechen wegen überfressen. Das ist an sich eine recht typische und nicht per se krankhafte Folge, wenn Katzen zu viel auf einmal in sich schaufeln. Die Frage wäre nun eher: Warum schlingt er so?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wildflower
Werbung:
Unser Kater hat zu Anfang, als er aus dem Tierheim kam, geschlungen. Wahrscheinlich weil er es gewohnt war mit anderen aus einem Napf zu fressen und darum reinschaufelte was ging.
Aber eigendlich hörte das recht schnell auf, als er seinen eigenen Napf bekam, aus dem er alleine fressen konnte.
 
Ich denke weniger, dass es am Futter liegt, sondern am schnellen und vielen reinhauen, wenn das Futter danach wieder retour kommt.
Oder das hier etwas anderes im Argen liegt, wenn er mit Durchfall und Erbrechen reagiert.
Aber eine Futterunverträglichkeit auf bisher noch nie gefuttertes Känguru schließe ich eher aus, ebenso auf Adultfutter, denn das enthält ja die gleichen Inhaltsstoffe wie Kittenfutter.

Was bezeichnest du als Durchfall? Ist der Kotabsatz Flüssig und eher unkontrolliert oder eher normaler Kotabsatz und dabei eher matschige Konsistenz?

Insofern bitte beobachten und ggf. nochmal zu Tierarzt und eine Kotprobe untersuchen lassen (Kot von drei Tagen dazu sammeln) und ggf. einen Blick ins Blut werfen lassen.

Wenn er derzeit einen leicht gereizten Magen hat, dann erstmal nicht zuviel und zu abrupt das Futter wechseln. Gib eine Sorte ruhig mal mehrere Tage hintereinander derzeit.
Vielleicht auch ein Futter was nicht zuviel unterschiedliches enthält. Also vielleicht ein Mono-/Singelprotein Futter mit nur einer verbauten Fleischsorte. Wie z.B von MjamMjam, Cat's Finefood, Leonardo etc.

Übrigens, lässt sich gröberes Katzenfutter mit Hilfe einer Gabel meist gut feiner zermatschen, wenn es dir zu grob erscheint.

Wie fütterst du denn? Hat er immer Futter zu freien Verfügung, so dass er jederzeit futtern kann wann er möchte?
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
Mir ist nicht so ganz klar, warum er schlingt. Wenn immer Futter da steht, hätte er doch gar keinen Grund dazu

Ich kann mir gut vorstellen, dass es am leckeren neuen Futter liegt.
Meine bekommen AYCE, aber immer ein paar Dosen lang das gleiche. Wenn dann was Neues kommt, vor allem, wenn es etwas ist, das sie sehr gerne mögen oder das es schon länger nicht gab, können sie davon auch plötzlich Unmengen wegfuttern! 🦁🐯🐺🐻
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
  • #10
Danke für eure Beiträge.
Also vorher hat er nie geschlungen! Ganz im Gegenteil, er hat immer kleine Portiönchen gefressen. Tatsächlich hat er nur dieses Känguru so komplett begeistert verdrückt. Und danach war Ende im Magen. Dann hatte ich ihm selbst Schonkost gekocht + irgendwann versucht ihm wieder bissl altes Nafu zu geben. Das hat anfangs sogar geklappt, Vielleicht habe ich dann zu schnell gesteigert! Glaube als er die erste wieder volle Portion Bozita im Napf hatte, hat er danach wieder erbrochen. Er hat sich wahrscheinlich so gefreut (war auch seine Lieblingssorte Rentier) das ers zu schnell verdrückt hat. Allerdings reagiert er eben auch mit dünnen Stuhl, aber kontrolliert! Also er geht aufs Katzenklo!

Also vorher hatte er 24 h Futter stehen, er hatte nie Fresspausen. Da achte ich drauf, weil er ja noch wächst. Er hat immer kleine Portionen gefressen von sich aus. Sehr Kleine sogar! Bis auf den Tag mit dem Känguru 🙀
Na gut je mehr ich das hier niederschreibe, umso mehr denke ich wahrscheinlich schlingt er wirklich, vor allem wenns seine Lieblingssorte ist und dann kann ers nicht verdauen. Vielleicht hilft es wirklich das zu zerdrücken. Aber ich trau mich grad überhaupt nicht mehr mit Bozita. Weil er steht da so doll drauf das er bestimmt direkt wieder schlingt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Werbung:
  • #12
Ich habe gehört, das Bozita nicht von allen Katzen vertragen wird. Vielleicht läßt du diese Marke mal weg und versuchst, ob er bei anderen auch Probleme hat.

Rentier gibt es auch von Mjamjam.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Motzfussel und Baldessarini
  • #13
Rentier gibt es auch von Mjamjam.
Ich möchte noch einwerfen, unüblichere Proteine wie Rentier oder Känguru nicht schon jetzt zu verbraten. Die braucht ihr "unangetastet" wenn er wirklich mal eine Ausschlussdiät braucht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Kiara_007, verKATert und 5 weitere
  • #14
Ich möchte noch einwerfen, unüblichere Proteine wie Rentier oder Känguru nicht schon jetzt zu verbraten. Die braucht ihr "unangetastet" wenn er wirklich mal eine Ausschlussdiät braucht.
Das möchte ich unterstreichen!
Ich wusste das am Anfang nicht und fand es schön, viel abzuwechseln. 🙈
Es wurde mir erst bewusst, als ich eine Ausschlussdiät machen musste.

Allerdings hab ich solche Exoten zum Glück nicht gefüttert. Ich habe aber gerne Wild und Lamm gekauft, wegen der besseren Lebens-/Haltungsbedingungen.

Bei meinen hat sich herausgestellt, dass die eine Lamm nicht gut verträgt 🥴 und die andere sowieso hauptsächlich nur alles mit Federn gut verträgt 🤷🏻‍♀️
 
  • #15
Ich glaube du willst zuviel!
Gerade Kitten haben von zu abrupten Futterwechseln gern mal weichen Kot.
Wenn du bei jedem weichen Kot sofort wieder wechselst wird das wieder weich

Ich würde auch nicht unbedingt sofort neue Fleischsorten anfangen
Sagen wir er frisst Kittendosen in Huhn - gibt es halt wieder Huhn
Er frisst die Sorte Kitten dann gib ihm von der selben Marke erstmal adult
Notfalls wenn das Schlingen zu heftig ist gib ihm Löffelweise bis er merkt es kommt mehr
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #16
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht als auch ein Kotprofil, da du von Durchfall schreibst, um zu sehen ob die Werte alle okay sind ?

Ein geriatrisches Blutbild?!
Die Katze ist knapp 9 Monate alt!
 
Werbung:
  • #17
Ein geriatrisches Blutbild?!
Die Katze ist knapp 9 Monate alt!
..na und? Auch kleine Katzerl können Erkrankungen haben, welchen man am besten auf einem BB entdeckt.
Das Alter ist kein Indikator dafür ob ein BB benötigt wird oder nicht.
 
  • #18
Geriatrisches Blutbild und neun Monate alte Katze, das schließt sich aus. Das ist dann einfach ein großes Blutbild.

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff im Forum häufiger im falschen Kontext verwendet wird. Geriatrie ist die Medizin des Alters.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
  • #19
Geriatrisches Blutbild und neun Monate alte Katze, das schließt sich aus. Das ist dann einfach ein großes Blutbild.

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff im Forum häufiger im falschen Kontext verwendet wird. Geriatrie ist die Medizin des Alters.
Jein. Ein geriatrisches Blutprofil ist nochmal genauer und deckt mehr Werte ab als ein großes Blutbild. Wenn es zuvor keinen Anlass dazu gibt, dann empfielt zB mein Tierarzt, ab einem Alter von 8-9 Jahren ein geriatrisches Profil machen zu lassen, um Alterskrankheiten wie zB CNI oder SDÜ frühzeitig erkennen zu können. Heißt aber nicht, dass ein Geriatrieprofil nur für alte Tiere/Menschen ist. Auch junge Tiere/Menschen können krank werden.

Kleines Blutbild = Blutzellen und Hämoglobin
Großes Blutbild = kleines Blutbild + genaue Untersuchung der weißen Blutkörperchen
Geriatrisches Profil = großes Blutbild + Organwerte.

Edit sagt:
Ein Blutbild halte ich im aktuellen Kontext allerdings nicht für zwingend nötig. Es ist ein Katzenkind, das hat sich am lecker Känguru überfressen und der Magen-Darm-Trakt muss noch lernen, mit all den tollen, verschiedenen Futtersorten klar zu kommen. Ich würde einfach zurück zu dem (Nass)Futter, das er anfangs gern und gut gefressen hat und dann, wenn sich die Situation beruhigt hat, kann man nochmal was anderes anbieten. Wenn's so schling-lecker ist, vielleicht erstmal eine kleinere Portion, damit er sich nicht direkt wieder überfrisst. Muss ja auch nicht sein.

Und ja, Bozita sorgt leider bei vielen Katzen für Matschkacke. Meine zB reagieren allgemein auf Futter mit Gelee oder Soße mit Matschkacke. Ausnahme ist das Futter von Tasty Cat oder Sanabelle, das ist aber auch nicht die übliche Soßenkonsistenz, sondern eher wie Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Mel-e, Lillyrose und 2 weitere
  • #20
Am besten all you can eat anbieten, auch wenn er anfangs sich überfrisst und erbricht
Mit der Zeit wird sich ein Sättigungsgefühl einstellen.
Ansonsten gibt es noch Anti-Schling-Näpfe.

Ich denke auch das er zuviel verschiedenes bekommen hat worauf hin Magen/Darm reagiert hat.

Wenn es Futter gibt was er frisst ohne Probleme zu bekommen würde ich es einige Zeit beibehalten und dann langsam schauen ob man die Auswahl an Futter erweitern kann.


Bezüglich Blutbild, danke @Schwerelos für deinen Post diesbezüglich also auch dem weiteren Vorgehen bezüglich Fütterung.

Wenn sich das Problem damit löst gut, wenn es sich weiterhin hinzieht und die Katze mit Erbrechen/Durchfall auch Flüssigkeit verliert wäre eine weitere Diagnostik sinnvoll.
Ein geriatrisches Blutbild?!
Die Katze ist knapp 9 Monate alt!

..na und? Auch kleine Katzerl können Erkrankungen haben, welchen man am besten auf einem BB entdeckt.
Das Alter ist kein Indikator dafür ob ein BB benötigt wird oder nicht.

Geriatrisches Blutbild und neun Monate alte Katze, das schließt sich aus. Das ist dann einfach ein großes Blutbild.

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff im Forum häufiger im falschen Kontext verwendet wird. Geriatrie ist die Medizin des Alters.

Jein. Ein geriatrisches Blutprofil ist nochmal genauer und deckt mehr Werte ab als ein großes Blutbild.

Kleines Blutbild = Blutzellen und Hämoglobin
Großes Blutbild = kleines Blutbild + genaue Untersuchung der weißen Blutkörperchen
Geriatrisches Profil = großes Blutbild + Organwerte.

Edit sagt:
Ein Blutbild halte ich im aktuellen Kontext allerdings nicht für zwingend nötig. Es ist ein Katzenkind, das hat sich am lecker Känguru überfressen und der Magen-Darm-Trakt muss noch lernen, mit all den tollen, verschiedenen Futtersorten klar zu kommen. Ich würde einfach zurück zu dem (Nass)Futter, das er anfangs gern und gut gefressen hat und dann, wenn sich die Situation beruhigt hat, kann man nochmal was anderes anbieten. Wenn's so schling-lecker ist, vielleicht erstmal eine kleinere Portion, damit er sich nicht direkt wieder überfrisst. Muss ja auch nicht sein.

Und ja, Bozita sorgt leider bei vielen Katzen für Matschkacke. Meine zB reagieren allgemein auf Futter mit Gelee oder Soße mit Matschkacke. Ausnahme ist das Futter von Tasty Cat oder Sanabelle, das ist aber auch nicht die übliche Soßenkonsistenz, sondern eher wie Suppe.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
774
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben