welches Futter?

  • Themenstarter Simone5382
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter geflügel leber nassfutter tipps
S

Simone5382

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2021
Beiträge
1
Ich habe 2 weibliche Katzen die 10 Monate alt sind und bisher habe ich sie mit verschiedenen Futter gefüttert, meistens Futter aus Hühnerfilet in Dosen in denen aber meist auch Reis enthalten ist was mir nicht so gut gefällt. Dann habe ich Futter in Beuteln gekauft das nur Huhn verarbeitet, also keine tierischen Nebenerzeugnisse, jedoch ist da immer leber enthalten und mir hat jemand gesagt das dürfen sie nicht jeden Tag essen. Ich bin jetzt wirklich etwas ratlos was ich füttern soll da ich Futter mit tierischen Nebenerzeugnissen nicht wirklich gerne füttere. Hat jemand einen Tip für mich oder ist der Leberanteil im futter nur so ein kleiner Anteil das er täglich gefüttert werden darf. ich habe Wildes Land, Strayz, mjam mjam und fair cat gefüttert aber in allen ist auch Leber enthalten. ich will einfach nichts falsch machen, daher frage ich lieber mal nach wie ihr das macht bzw was/wie ihr füttert. Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
A

Werbung

meistens Futter aus Hühnerfilet in Dosen in denen aber meist auch Reis enthalten ist was mir nicht so gut gefällt.
..bitte hier immer genau auf die Dose gucken. Eine Vielzahl der Hühnerflilets ist Ergänzungsfutter, also nicht für die tägliche Ernährung gedacht, da wichtige Zusätze fehlen oder nicht ausreichend vorhanden sind. Zudem benötigen Katzen Fett und diese Filets besitzen meist reichlich wenig davon.
Hier bitte aufpassen, gerade bei Kitten, denn das kann schnell zu einem Mangel an Nährstoffen führen.

Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht per se Alle schlecht. Kommt immer auf die Nebenerzeugnisse an und wie hoch der Anteil davon im Futter ist.
Gleiches gilt für Leber. In geringen Massen und je nach Zusammensetzung des Futters muss das nicht unbingt was Schlechtes bedeuten.

Es gibt jede Menge gutes Futter ohne Zucker und Getreide und einige davon recht genau deklariert. Eine gute Mischung aus diversen Naßfuttern mit unterschiedlicher Zusammensetztung und Supplimentierung ist eine gute Basis.

Du kannst auch mal bei dieser Seite hier schauen, da gibt es auch jede Menge Futtertests und die erklärungen warum ein Futter als gut oder weniger gut befunden wird.

Futtertests bei den Taubertalpersern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simone5382, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
Hallo, neben der von Lirumlarum verlinkten Seite gibt es auch hier einen Fred, in dem Foris schreiben, was sie heute füttern: Was essen EURE KATZEN heute?
 
  • Like
Reaktionen: Simone5382
Hier gibt es einige Threads zu gutem Nassfutter, artgerechter Ernährung und Co. Die ganzen Infos können einen erst mal überwältigen, klar, aber lies dich einfach mal ein, du findest hier eigentlich alle Informationen, die du brauchst.

Futtersorten, die uns (unseren drei Mädels und mir) sehr zugesagt haben:

Catz Finefood
Grau
MAC's
Smilla Geflügeltöpfchen

Wobei ich sagen muss, dass ihnen Animonda Carny auch gut schmeckt, aber es ist ein Glücksspiel, ob sie dann Durchfall bekommen oder nicht, deshalb hab ich das nicht nochmal bestellt. Wenn ich sage, es gefällt uns, heißt das übrigens nur, dass sie es gern fressen UND vertragen. Unsere Katzen fressen auch Cachet und Coshida, aber das kauf ich nur sehr selten, weil's halt nicht so ne dolle Qualität hat.

Als Leckerchen kommt bei unseren Miezen das Purizon Trockenfutter (Huhn mit Fisch) übrigens sehr gut an. Da stehen die total drauf.

Falls du nicht weißt, wo du bestimmte Futtersorten herbekommen sollst oder falls du nur kleine Gebinde im Laden findest: Es gibt einige Online-Shops, die viele gute Marken (auch in größeren Gebinden und dadurch pro KG günstiger) anbieten. Einer davon ist Zooplus.de, es gibt aber noch einige andere, nur hab ich bisher immer dort bestellt. Auch dazu kannst du hier im Forum noch einige Infos finden.
 

Ähnliche Themen

anuschkat
Antworten
1
Aufrufe
3K
juniper1981
juniper1981
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
4
Aufrufe
957
MagnifiCat
M
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben