Fell steht beim Füttern an der Wirbelsäule ab

  • Themenstarter Ema7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell fressen katzen kitten fütterung
  • #41
Wie viel Nassfutter gibt es denn am Tag? Und wie viel Trockenfutter? Und wie viel anderes?
Eigentlich sollte der größte Teil der Nahrung Nassfutter sein, pro Katze also mindestens 200g hochwertiges Futter, es kann aber gerne mehr sein. Und das Lachsöl unterzumischen, halte ich nicht für gut. Das kann auch Durchfall machen.
Danke für die weitere Antwort, aber lies gerne meinen ersten Post, da geh ich drauf ein, was die genau bekommen :D!
Wenn es nicht klar ist, kann ich es gerne nochmal erklären.
Ich tu kein Lachsöl rein, es ist in einigen (Mittel-)hochwertigen FUttermarken enthalten (z.B. MjamMjam)
 
A

Werbung

  • #42
Danke für die weitere Antwort, aber lies gerne meinen ersten Post, da geh ich drauf ein, was die genau bekommen :D!
Wenn es nicht klar ist, kann ich es gerne nochmal erklären.
Ich tu kein Lachsöl rein, es ist in einigen (Mittel-)hochwertigen FUttermarken enthalten (z.B. MjamMjam)
Und sorry Grammangaben fehlen jeweils >300gr Nassfutter verteilt auf 6 Mahlzeiten, wobei aktuell Merlin weniger von Nassfutter isst und ich dem dadurch eine Handvoll trocken statt nass als einer der sechs Mahlzeiten ersetzt habe.

Sonst Trockenfutter je eine Handvoll zum spielen und loben.
 
  • #43
Es hat mich nur gewundert, dass die Angabe deiner Futtermenge 10g/kg Körpergewicht lautet. Das sechsmal am Tag gibt unter 300g Nassfutter.
Meine Vermutung war dann, dass es was anderes zusätzlich gibt.
Und gut, dass du nicht Lachsöl zusätzlich gibst. Hier gab es übrigens auch schon Bauchweh nach Lachsdosen.
 
  • #44
Es hat mich nur gewundert, dass die Angabe deiner Futtermenge 10g/kg Körpergewicht lautet. Das sechsmal am Tag gibt unter 300g Nassfutter.
Meine Vermutung war dann, dass es was anderes zusätzlich gibt.
Und gut, dass du nicht Lachsöl zusätzlich gibst. Hier gab es übrigens auch schon Bauchweh nach Lachsdosen.
Das war die Empfehlung der TA. Mit 10g/kg pro Mahlzeit und dann bis zu 8 Stück am Tag.
Das ist denen auch zu wenig, allerdings bei erhöhter Menge (fällt mir jedes Mal auf, wenn ich mehr gebe), ist der Kot auch mal weich. Heute Morgen erneut, abends ist der Kot immer hart. Denen geht es aber gut, spielen und toben gerade munter.
Meine Vermutung ist, dass auch die Umstellung zu neuem Futter (MjamMjam Hähnchen mit Karotte) dies mit verursacht. Ich will den am liebsten direkt das Hochwertige Futter geben, aber die Schonkost alleine vertragen die super seit Wochen.
 
  • #45
Ich habe den Tipp mit Auffüllen des Napfes probiert, hat auch gut bei Scooby geklappt. Es blieb sogar bisschen übrig, hat aber über 100gramm gefressen.
Merlin ist lustig 😂. Er isst entweder, wenn wir dem das anreichen oder wenn es wirklich frisch aus der Dose ist oder warm serviert. Aber gestern nachdem er eine Portion frisch bekommen hat, da er das aus dem Automaten nicht angerührt hat, ist er im Anschluss an den Automaten und hat auch von da gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #46
Ja, auf jeden Fall!! Laser-Pointer? Oder was meinst du, welchen kannst du da empfehlen? Ich hatte nur gelesen, dass die auch schädlich seien können. Meine lieben Federn, da habe ich auch eine tolle Angel. Und die ganz kleinen Mäuse mit Feder, darauf fahren die auch ab. Ah und Matatabi-Sticks finden die sehr toll, denn auf Baldrian und Katzenmine reagieren sie eher weniger bis garnicht.
Guten Morgen, ich hatte mir einen über einen Zoofachhandel (weiß jetzt nicht mehr ob Fressn oder ZooP) geholt. Wichtig ist, nicht auf Körper oder gar Augen zu zielen. Ich habe dann gerne Zimmer und Flur ein wenig abgedunkelt, da mach es dann richtig Spaß. Sind dann über Couch, Tische und alles mögliche gesprungen, dem Punkt hinterher. Was ihnen auch gefällt: Ich nehme eine Plastiklineal, verstecke es unter Kissen/Decke und lasse es immer an einer anderen Stelle hervorlugen, da drehen sie frei 😃.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #47
ß
Ich habe den Tipp mit Auffüllen des Napfes probiert, hat auch gut bei Scooby geklappt. Es blieb sogar bisschen übrig, hat aber über 100gramm gefressen.
Merlin ist lustig 😂. Er isst entweder, wenn wir dem das anreichen oder wenn es wirklich frisch aus der Dose ist oder warm serviert. Aber gestern nachdem er eine Portion frisch bekommen hat, da er das aus dem Automaten nicht angerührt hat, ist er im Anschluss an den Automaten und hat auch von da gegessen.
Du wirst sehen, das pendelt sich ein. Sie müssen ja erst verstehen, dass sie nicht „auf Vorrat“ fressen brauchen. Meine lassen inzwischen auch was stehen, wäre früher bei Bail undenkbar gewesen… Und für beide wird die Fresssituation entspannter. Mich würde interessieren, ob Merlin dann immer noch das Fell aufstellt, wenn er versteht, dass Scooby auch ganz entspannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
Werbung:
  • #48
Guten Morgen, ich hatte mir einen über einen Zoofachhandel (weiß jetzt nicht mehr ob Fressn oder ZooP) geholt. Wichtig ist, nicht auf Körper oder gar Augen zu zielen. Ich habe dann gerne Zimmer und Flur ein wenig abgedunkelt, da mach es dann richtig Spaß. Sind dann über Couch, Tische und alles mögliche gesprungen, dem Punkt hinterher. Was ihnen auch gefällt: Ich nehme eine Plastiklineal, verstecke es unter Kissen/Decke und lasse es immer an einer anderen Stelle hervorlugen, da drehen sie frei 😃.
Super probiere ich mal aus. Das mit der Decke und was drunter halten, was die dann jagen, spielt gerne mein Freund 😊. Das mögen die total!! Mit dem Lineal muss ich mal probieren!
 
  • #49
ß

Du wirst sehen, das pendelt sich ein. Sie müssen ja erst verstehen, dass sie nicht „auf Vorrat“ fressen brauchen. Meine lassen inzwischen auch was stehen, wäre früher bei Bail undenkbar gewesen… Und für beide wird die Fresssituation entspannter. Mich würde interessieren, ob Merlin dann immer noch das Fell aufstellt, wenn er versteht, dass Scooby auch ganz entspannt ist.
Ja weiterhin, selbst als wir ihn separat gefüttert haben, in der Küche und ihm frisch was gegeben haben. Im Anschluss ist er zum Automaten im Wohnzimmer und da war es weniger ersichtlich mit dem Fell.
Eben hat er wenig gefrühstückt, da wirkte er etwas entspannter. Scooby hat Reste gegessen😅
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #50
Ja weiterhin, selbst als wir ihn separat gefüttert haben, in der Küche und ihm frisch was gegeben haben. Im Anschluss ist er zum Automaten im Wohnzimmer und da war es weniger ersichtlich mit dem Fell.
Eben hat er wenig gefrühstückt, da wirkte er etwas entspannter. Scooby hat Reste gegessen😅
Weiter so, das wird sich bestimmt noch weiter entspannen. Wie gesagt, muss sich erst einmal bei beiden setzen, dass die Uhren nun anders ticken ☺️
 
  • #51
Kastra ist auch wichtig, denn auch Dominaz kann ein Thema sein. Hatte ich richtig gelesen, Ende März? Warum erst dann?
 
  • #52
Wenn du mit dem Laserpointer spielst, zeig den Punkt zuletzt auf ein Leckerli, damit sie auch wirklich was "gefangen" haben. Ist sonst frustrierend, weil sie ja eigendlich keine Chance haben, den Punkt zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Lionne, Fan4 und 2 weitere
  • #53
Ja weiterhin, selbst als wir ihn separat gefüttert haben, in der Küche und ihm frisch was gegeben haben. Im Anschluss ist er zum Automaten im Wohnzimmer und da war es weniger ersichtlich mit dem Fell.
Eben hat er wenig gefrühstückt, da wirkte er etwas entspannter. Scooby hat Reste gegessen😅
Wenn du mit dem Laserpointer spielst, zeig den Punkt zuletzt auf ein Leckerli, damit sie auch wirklich was "gefangen" haben. Ist sonst frustrierend, weil sie ja eigendlich keine Chance haben, den Punkt zu erwischen.
Danke für den Tipp!!! Guter Punkt :)
 
  • #54
Kastra ist auch wichtig, denn auch Dominaz kann ein Thema sein. Hatte ich richtig gelesen, Ende März? Warum erst dann?
Ja, ist auch ein Punkt definitiv. Ende März erst, weil meine Tierärztin erst dann Zeit hat 😅🙈. Also es wird der 25.03.

Ich hätte auch vorher gewollt, ging leider nicht. Und ich möchte gerne zu ihr, da sie nur Katzen behandelt und darauf spezialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #55
  • #56
Wenn du mit dem Laserpointer spielst, zeig den Punkt zuletzt auf ein Leckerli, damit sie auch wirklich was "gefangen" haben. Ist sonst frustrierend, weil sie ja eigendlich keine Chance haben, den Punkt zu erwischen.
Ja, vergaß ich zu erwähnen, danke @Wildflower. Wir nehmen auch da TroFleisch (coshida, Huhn, getreide- und zuckerfrei)
 
  • Like
Reaktionen: Ema7 und Wildflower
  • #57
  • #58
Update: All-you-can-eat bzw. der Nachschlag hat wohl durchfall bei Scooby oder weichen Stuhl ausgelöst. Meistens treten die drauf beim scharen, weswegen es umgeformt ausschaut. Aber ich war auch mal dabei bzw. wurde vor mir gemacht und es ist meist geformt nur halt weich. Aber es war auch ein gesunder Anteil dabei…und dann klebte der weiche Stuhl..
Das doofe war, Scooby ist beim Zuscharen reingetreten oder hat sich am Hinterbein einfach eingekotet…ich habe es sofort gesehen, da er versuchte mit Scharen am Boden es sauber zu machen. Glück im Unglück 😅🍀…
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #59
Update: All-you-can-eat bzw. der Nachschlag hat wohl durchfall bei Scooby oder weichen Stuhl ausgelöst. Meistens treten die drauf beim scharen, weswegen es umgeformt ausschaut. Aber ich war auch mal dabei bzw. wurde vor mir gemacht und es ist meist geformt nur halt weich. Aber es war auch ein gesunder Anteil dabei…und dann klebte der weiche Stuhl..
Das doofe war, Scooby ist beim Zuscharen reingetreten oder hat sich am Hinterbein einfach eingekotet…ich habe es sofort gesehen, da er versuchte mit Scharen am Boden es sauber zu machen. Glück im Unglück 😅🍀…

Versuch mal beim Trainieren mit ein wenig rohem Bio-Rind (Hackfleisch oder kleingeschnittenes Gulasch zu belohnen. Bei Bail hat das gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #60
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
X
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
28K
Puschlmieze
Puschlmieze
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben