Fell steht beim Füttern an der Wirbelsäule ab

  • Themenstarter Ema7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell fressen katzen kitten fütterung
E

Ema7

Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2022
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater (Brüder aus einem Wurf), Mischlinge (Rasse unbekannt, aus Zypern adoptiert), waren Fläschchen-Kitten (Mama war bereits getötet beim Auffinden der Kittenbrüder), haben folgende Fellfarbe: weiß mit beigen Abzeichen, sind 5.5 Monate alt und noch unkastriert (steht Ende März an).
Scooby ist der größere und kräftigere (vermutlich als erstes geboren) und Merlin ist der kleinere und schlankere. Beide haben Normalgewicht, Scooby tendiert dicker zu wirken, TA meinte das beide optimal sind von der Figur.

Scooby frisst super schnell und könnte unbegrenzt Essen (nur bei Nassfutter). Er will Merlin auch gerne mal was wegfressen. Wenn wir dabei sind Händeln wir die Situation und halten Scooby ab, wir positionieren das Essen auch weit voneinander, dennoch taucht Scooby auf, da er schneller frisst. Merlin frisst langsamer und macht auch mal Pausen. Er könnte unbegrenzt eher Trockenfutter essen und ist manchmal „süchtig“ danach bzw. bevorzugt es häufig. Es kommt vor, dass er das Nassfutter nicht anrührt. Merlin ist auch sehr verspielt und liebt es, wenn sein Trockenfutter geworfen wird. Mir ist aufgefallen, dass Merlin Nassfutter gerne isst, wenn Lachsöl beigemischt oder es komplexer von den Proteinen ist. Allerdings verträgt er es gleichzeitig nicht gut und bekommt schnell Durchfall. Aktuell möchte ich zu Mjammjam saftiges Hühnchen (Adult) wechseln. Denn sie essen aktuell noch Schonkost (Medica Gastro Hühnchen, Dose), da sie vor vielen Wochen auf mehrere Futtersorten mit Durchfall reagiert hatten (Animonda Carny Kitten, Macs Kitten und MjamMjam Kitten). Giardien und Würmer sind es nicht, beides getestet. Es waren Sorten mit mehren Proteinen oder bei einzelnen war Lachsöl dabei. Das MjamMjam Kitten mit dem Lachsöl wurde erst bei Erhöhung der Menge nicht gut vertragen.

Aktuell bin ich dabei umzustellen auf das langweilige Futter für Merlin mit Monoprotein ohne Lachsöl, wobei ich es mit der Schonkost mische. Er isst das ungern oder ganricht.

Sie bekommen aktuell auch Mischfütterung (Nassfutter auf 6 Zeiten verteilt und Trockenfutter zum Spielen und Erarbeiten). Über Nacht 0:00 bis mittags 12:00 Uhr bekommen die das Futter über den CAT Mate5 seit einer Woche.

Problem: Fütterung und das Verhalten
Merlin sträubt das Fell an der Wirbelsäule beim Essen, vermehrt aufgefallen beim
Nassfutter.

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das ebenfalls? Muss ich mir Sorgen machen bzgl. Schmerzen oder Erkrankungen. Sie sind übrigens auch im Zahnwechsel.

Vielen Dank für das Lesen meines langen Textes. Ich freue mich über jede Antwort!! :)

LG
Ema
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Katzen streuben das Fell wenn sie aufgeregt sind. Ich denke, er hat Streß, weil er nicht in Ruhe fressen kann. Er fühlt sich von Scooby bedrängt.

Scooby braucht offensichtlich mehr Futter. Fülle seinen Napf einfach nochmal auf wenn er ihn leer gefressen hat. Die beiden sind im Wachstum und können, genau wie Kinder im Wachstum, manchmal erstaunliche Mengen fressen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Ema7 und Fan4
Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich mir auch bereits gedacht. Ich weiß auch nicht, wie das lösbar wäre, ohne dass ich oder mein Freund es bewachen oder wir einen Automaten mit Chiperkennung besorge (würde ich aber ungern). Auch gerade habe ich Scooby 20gramm mehr reingemacht in den Napf, er war wieder schneller und wollte vom anderen Napf.
Ich fülle seinen Napf mal danach direkt danach auf, mal sehen ob das hilft. Aber er hat schon viel gegessen. Meine Tierärztin sagte, man sollte 10 Gramm pro KG Nassfutter geben, damit die das gut verdauen können, weil der Magen auch so groß sei. Ich gebe Scooby schon darüberhinaus.

Gerade vor dem Essen gewogen: Scooby 3800Gramm und Merlin 3100gramm. Innerhalb zwei Wochen hat Scooby 500gramm zugenommen und Merlin 300gramm.
 
Ich habe auch zwei Brüder. Der schlanke lange (Bail) wiegt mehr als die Plüschkugel Tarkin. Ich habe ab dem Moment, als ich hier im Forum das Lesen anfing (da waren beide etwa 6 Monate alt), mir überhaupt keinen Kopf mehr gemacht, wie viel jeder frisst, geschweige denn abgewogen. Das sind zwei Kerlchen im Wachstum, die sich viel bewegen und daher auch viel vertragen. Und… sie sind seitdem wesentlich entspannter, nerven null in der Küche und wir können sogar unser Essen stehen lassen, ohne dass sie sich gleich darüber hermachen. Ich wiege sie regelmäßig, aber aus dem einzigen Grund, dass schwindendes Gewicht ein Anzeichen für Krankheit sein kann, ohne dass man das den Tieren sofort ansehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Markus und Mr.Winter, verKATert und eine weitere Person
Ich habe auch zwei Brüder. Der schlanke lange (Bail) wiegt mehr als die Plüschkugel Tarkin. Ich habe ab dem Moment, als ich hier im Forum das Lesen anfing (da waren beide etwa 6 Monate alt), mir überhaupt keinen Kopf mehr gemacht, wie viel jeder frisst, geschweige denn abgewogen. Das sind zwei Kerlchen im Wachstum, die sich viel bewegen und daher auch viel vertragen. Und… sie sind seitdem wesentlich entspannter, nerven null in der Küche und wir können sogar unser Essen stehen lassen, ohne dass sie sich gleich darüber hermachen. Ich wiege sie regelmäßig, aber aus dem einzigen Grund, dass schwindendes Gewicht ein Anzeichen für Krankheit sein kann, ohne dass man das den Tieren sofort ansehen würde.
Vielen Dank für die Antwort! :) ja, ich wiege die auch nur wegen schwindendem Gewicht als Anzeichen für Krankheit, da Merlin sich immer so leicht anfühlt, aber er hat ja zugenommen. Außerdem haben die ja immer ein wechsel zwischen breeigen Kot und normalen gesunden Kot, weshalb ich immer die Sorge habe, dass es nicht doch etwas schlimmeres ist als Unverträglichkeit oder Umstellung des Futters.
 
Und… TÄ sind keine Ernährungsberater. So viel ich weiß, wird Ernährung im Studium eher rudimentär abgehandelt. Ich habe mich wegen der Ernährung auf die zahlreichen, langjährigen Erfahrungswerte in diesem Forum verlassen und meine Rabauken danken es ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ema7
Bail hat einen etwas empfindlichen Magen (Matschekot). Manchmal koche ich ihm Huhn, oder er bekommt im Training auch schon mal rohes Bio-Rind, das hilft ihm gut und für ihn ist das ne ganz, ganz tolle Trainingsbelohnung. Zudem füttere ich verschiedene Marken und bin immer noch dabei herauszufinden, welche Sorten ihm nicht so behagen (bis jetzt Fisch und Lamm). Ich achte auf Getreide- und zuckerfreies NaFu, Fleischanteil mind. 60%.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
Werbung:
Hast du auch ein Foto von deinen beiden Fellnasen?

Hier mal eins von meinen (am 1.2. ein Jahr alt geworden)

36365C48-8672-4DBC-AA28-2CFAABDF841C.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gigaset85, Black Perser und Ema7
Bail hat einen etwas empfindlichen Magen (Matschekot). Manchmal koche ich ihm Huhn, oder er bekommt im Training auch schon mal rohes Bio-Rind, das hilft ihm gut und für ihn ist das ne ganz, ganz tolle Trainingsbelohnung. Zudem füttere ich verschiedene Marken und bin immer noch dabei herauszufinden, welche Sorten ihm nicht so behagen (bis jetzt Fisch und Lamm). Ich achte auf Getreide- und zuckerfreies NaFu, Fleischanteil mind. 60%.
Ja, ich hatte auch noch im Kopf den Kotprofil für 200€ zu machen, aber da meine Kater sich normal und Katzengerecht verhalten und nicht abnehmen, sehe ich da noch kein notwendigen Bedarf. Die Sorge, die aber immer bleibt, dass ich überall lesen Katzen können gut ihre Schmerzen verstecken.
Ich habe heute auch nochmal Cats Finefood gekauft, um das auch zu probieren für die Umstellung. Bei uns wird zu große Menge Lachsöl nicht gut vertragen und ich vermute auch Fisch generell. Bei Rind wurde auch schon mit durchfall reagiert, aber das war ein Multiproteinfutter von Macs und ein anderes von Animonda Carny.
 
  • #12
Meine vertragen Mjamjam, Wild Freedom (fahren beide voll drauf ab ☺️) und von Feringa insbesondere Ente und Huhn sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #13
Versuche gerade eins hochzuladen, leider sind meine Bilder zu groß.
Da kann man wählen, statt Originalgröße Mittel oder Klein (steht bei mir in kleinen Buchstaben unter dem Bild, wenn ich es auswähle, habe aber Apple)
 
  • #14
Meine vertragen Mjamjam, Wild Freedom (fahren beide voll drauf ab ☺️) und von Feringa insbesondere Ente und Huhn sehr gfer
Feringa und Wild Freedom habe ich noch nicht probiert, da es dir nur online gibt. Und ich nicht direkt 6er Pakete kaufen möchte. Gekochtes Hühnchen wurde übrigens von Merlin komplett abgelehnt, Scooby ist darauf abgefahren.
 
Werbung:
  • #15
  • Love
Reaktionen: Wildflower, DinkelFermentKatzer und Fan4
  • #17
Ich bestelle nur online, gerne Rabattaktionen. Habe aber Garage, wo wir Bunkern können.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
X
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
28K
Puschlmieze
Puschlmieze
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
536
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben