Fell steht beim Füttern an der Wirbelsäule ab

  • Themenstarter Ema7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell fressen katzen kitten fütterung
  • #61
Metzger ist gut, holen aber auch schonmal aus Supermarkt ☺️ Bio wegen der sonst im Fleisch gerne enthaltenen Antibiotika.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
A

Werbung

  • #62
Ok :) ja mittlerweile hat ja jeder Supermarkt auch bio Hack aber nicht jeder normaler Metzger.
Aber das Hühnchen, was ich mal gekocht habe, hatte ich auch von Edeka in Bio geholt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #63
Gerade beim füttern stand das Fell nicht mehr ab, waren beide entspannter und ist sogar bei beiden was übrig. Ich denke auch, dass die Situation entspannter wird für beide und die Kastraktion auch helfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower und Fan4
  • #64
Gerade beim füttern stand das Fell nicht mehr ab, waren beide entspannter und ist sogar bei beiden was übrig. Ich denke auch, dass die Situation entspannter wird für beide und die Kastraktion auch helfen wird.
Das freut mich sehr! Weiter so!!! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #65
Und… immer wieder auch trainieren. Damit wir ein guter Kommunikationskanal Tier/Mensch eröffnet, das Selbstvertrauen der Miezen gestärkt und die Interaktion, insbesondere auch zwischen den Fellmonstern, führt zu positiven Erfahrungen, die sie miteinander verbinden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #66
Ja das hilft total!! Ich merke auch gerade der kleine also Merlin hört schon gut, da er auch beim Training immer Spaß hat, weil er auch sein geliebtes TroFu als Leckerli bekommt. Scooby ist eher voll dabei wenn ich mit getrocknetem oder gekochten Fleisch.



Und… immer wieder auch trainieren. Damit wir ein guter Kommunikationskanal Tier/Mensch eröffnet, das Selbstvertrauen der Miezen gestärkt und die Interaktion, insbesondere auch zwischen den Fellmonstern, führt zu positiven Erfahrungen, die sie miteinander verbinden ☺️
Und… immer wieder auch trainieren. Damit wir ein guter Kommunikationskanal Tier/Mensch eröffnet, das Selbstvertrauen der Miezen gestärkt und die Interaktion, insbesondere auch zwischen den Fellmonstern, führt zu positiven Erfahrungen, die sie miteinander verbinden ☺️
Und… immer wieder auch trainieren. Damit wir ein guter Kommunikationskanal Tier/Mensch eröffnet, das Selbstvertrauen der Miezen gestärkt und die Interaktion, insbesondere auch zwischen den Fellmonstern, führt zu positiven Erfahrungen, die sie miteinander verbinden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #67
Noch zwei Fragen:
1) Futterumstellung: Schonkost von Medica wird ja super vertragen in Maßen, jedes neue Futter, was hochwertig ist, ist fast ständig mit weichen Kot verbunden. Ich versuche das sehr langsam zu machen. Allerdings wünsche ich mir für die beiden das hochwertige normale Futter. Hat jemand mal Einfach geändert ohne die Subistiutionsmethode?
Ich habe Angst, dass wir wieder durchfall und so weiter bekommen.

2) Kratzalternativen für Scooby. Er lehnt Sisalstamm, Kratz-Pappe jeglicher Art und den dickeren Sisal-Stamm bzw. Möbelstück. Er liebt die Couch…Merlin im Gegenzug nutzt alle genannten Sachen plus den vorlege-Teppich vor der KatzenToilette. Noch irgendeine Idee von materialen her? Die Couch ist übrigens grob vom Material. Ich versuche Scooby jedes Mal zum kratzen an den richtigen Stellen zu bringen, aber er tut es nicht 😅 ich habe meine Nägel auch schon dran gemacht und gekratzt.
 
Werbung:
  • #68
Leider kann ich dir bei beiden Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Meine haben - nachdem ich hier TroFu-technisch bekehrt wurde ☺️ - das bereits angegebene NaFu bekommen. Zum Kratzen habe ich ihnen Anfangs auch mal dickere Äste aus dem Wald mitgebracht und an Wände fixiert bzw. einfach auf den Boden gelegt (war auch geruchsmäßig superspannend für sie). Inzwischen haben sie ihre Bäume im Garten und im Haus benutzen sie auch die Kratzsäulen. Ganz besonders mögen sie allerdings auch unseren großen Fußabstreifer im Flur. Ich habe sie aber immer gelobt, wenn sie an den „richtigen“ Stellen gekratzt haben 😃
 
  • #69
Zu 2) Probiere Teppichstücke in der ungefähren Struktur der Couch aus. Die kannst du dann auch an der Wand, als Kratzmatte, befestigen, oder um einen Stamm wickeln.

Zu 1) Ich gebe neues Futter immer ganz normal.
 
  • #70
1) Ja leider haben meine in Zypern auch nur TroFu und ein Mal wöchentlich nur NaFu bekommen. Nach der Eingewöhnung habe ich schnell Nassfutter eingeführt und nach und nach ersetzt und mich probiert (viele Sorten sind raus). Es war immer schwierig wegen der Verdauung. Als ich komplett auf Nafu ging, haben die ja echt krass mit durchfall reagiert. Dann bekamen die Schonkost-Nafu und es hat sich alles normalisiert. Jetzt bin ich wieder in dem Prozess normales Nafu einzuführen und seit einer halben Woche TroFu zu spielen, weil das fehlte und ich Angst vor vielen anderen Leckerli hatte.
Deswegen traue ich mich nicht einfach komplett auf das hochwertige Nafu umzustellen.

Und zu 2) Ja, das werde ich versuchen mit dem Teppich, hab da in einem Thema hier ein Tipp zu einem Ikea Teppich gelesen. Ansonsten ist Jute ganz ok, weil mein Wäsche Korb ist aus dem Material und da wird sich auch gerne gesteckt 😅. Aber ja das mit den Ästen Probiere ich!! Ich habe immer Sorge, dass die nicht was giftiges haben oder so von draußen 🙈 achtest du da auf etwas?
 
  • #71
Aber ja das mit den Ästen Probiere ich!! Ich habe immer Sorge, dass die nicht was giftiges haben oder so von draußen 🙈 achtest du da auf etwas?
Sie fressen die Äste ja nicht;)
Wenn du aber sicher gehen willst, nimm keine Eibe.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #72
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #73
Ach so, und vielleicht auch besser kein anderes Nadelholz, das kann harzen. Ich muß manchmal Harz aus dem Pfotenfell unseres Katers schneiden, wenn unsere Zuckerhutfichte, oder die Thuja wieder mal Harztröpfchen absondert und er genau DA durchgelatscht ist...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ema7 und Fan4
  • #74
Oh, ja das wäre auch ungünstig, danke!!! Was ist mit Äste von Kastanienbaum?
Ach so, und vielleicht auch besser kein anderes Nadelholz, das kann harzen. Ich muß manchmal Harz aus dem Pfotenfell unseres Katers schneiden, wenn unsere Zuckerhutfichte, oder die Thuja wieder mal Harztröpfchen absondert und er genau DA durchgelatscht ist...:rolleyes:
 
Werbung:
  • #76
Bei Kastanie ist mir nichts negatives bekannt.
 
  • #77
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #78
Es geht hier ja um die Äste, nicht um die Früchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
  • #79
Ich hatte Birke und Buche, meine mich zu erinnern, dass die ok sind
 
  • Like
Reaktionen: Ema7

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
X
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
28K
Puschlmieze
Puschlmieze
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben