Frage zu Sedimentergebnis

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
Sango

Sango

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2014
Beiträge
598
Guten Morgen,

ich war vorgestern mit meinem Kater Timon beim Tierarzt da ich den Verdacht hatte das er mal wieder ne Blasenentzündung hat.
Das Ergebnis des Teststreifens zeigte aber weder eine Entzündung noch eine Veränderung des ph-Wertes. Auch die Untersuchung unter dem Mikroskop zeigte keine Auffälligkeiten. Nun habe ich eben das Labor Ergebnis der Sedimentuntersuchung per Mail bekommen und den Hinweis der Tierärztin das ich ein paar Tage Uracidpaste und Metacam geben soll weil Struvit gefunden wurde.

Meine Frage ist nun reicht das? Oder muss da noch was anderes gemacht werden? Und woher kann der Struvit kommen? Es gibt kein Trofu und das Futter matsche ich immer mit Wasser. Was kann ich noch tun um Struvit zu verhindern(das ist Timons zweite Struvit Geschichte dieses Jahr und er ist erst 1 Jahr alt)?

Anbei das Labor Ergebnis:
26894559xe.png


Ich bin ziemlich am verzweifeln und weis nicht weiter....:oops:
 
A

Werbung

Hallo

ich kenn mich mit Schmerzmitteln jetzt nicht so gut aus , aber ich staune das du metacam geben sollst, bei harnsteinen.

Ich habe hier im Forum gelesen das man es nicht jungen Katzen geben soll, und es kann auch Nierenprobleme verursachen. also ich wär da echt vorsichtig.
habs mal kopiert:

Metacam® orale Suspension sollte nicht bei säugenden oder trächtigen Tieren verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht.
Nicht anwenden bei Tieren mit nachgewiesenen Blutgerinnungsstörungen oder bekannter individueller Überempfindlichkeit gegenüber Meloxicam oder einem der Hilfsstoffe.
Nicht anwenden bei Tieren, die jünger als 6 Wochen sind.



Vorsichtsmassnahmen
Während der Behandlung ist für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht.
Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn die Anwendung bei solchen Tieren nicht vermieden werden kann, so hat dies unter genauer klinischer Beobachtung zu geschehen. Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.
Metacam® 0,5 mg/ml orale Suspension für Katzen sollte nicht nach parenteraler Injektion von Meloxicam oder einem anderen NSAID verabreicht werden, da angemessene Dosierungsschemata für derartige Folgebehandlungen für Katzen nicht etabliert wurden.


Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen. Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.


Wechselwirkungen
Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bin*dung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen. Metacam® orale Suspension sollte nicht zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikoiden verabreicht werden. Eine Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Mitteln kann als Folge zusätzliche oder verstärkte Nebenwirkungen hervorrufen. Daher sollte vor dem Einsatz von Metacam® orale Suspension die Behandlung mit solchen Mitteln für mindestens 24 Stunden ausgesetzt werden.
Bei der Festsetzung der Dauer der behandlungsfreien Periode sind jedoch die pharmakokinetischen Eigenschaften des vorher verwendeten Produktes zu berücksichtigen.
 
Ich habe bis jetzt immer Metacam bekommen, egal ob bei Blasenentzündung oder Zahnop.
Das es bei Nierengeschichten nicht gegeben werden soll ist mir neu...
 
Ich kenne mich leider gar nicht aus, aber Petra-01 ist was diese Thematik betrifft sehr bewandert.
Falls sie hier nicht antwortet, kannst du ihr ja eine PN schicken.
 
Egal, womit der Urin nun angesäuert wird (wobei ich Guardacid verwenden würde), es muss regelmäßig der ph-Wert kontrolliert werden. Ansonsten kann es sein, dass zu viel angesäuert wird und Oxalat ausfällt.
 
Ok, also muss ich noch mal ne Urin Probe beim Tierarzt abgeben. Wie lange muss der Urin den angesäuert werden bevor wieder getestet wird? Und welchen pH wert sollte der Urin haben? Er hatte jetzt wohl einen pH wert von 6,5.

Petra-01 war leider schon lange nicht mehr online:(

Was kann ich denn noch machen damit er das nicht in ein paar Monaten wieder bekommt?
 
vielleicht kannst du dich eventuell mal bei alternativen Mitteln umschauen.

dein katerchen ist ja noch sehr jung und manche haben auch eine veranlagung dazu.
ich weis zum bsp. das schüsslerSalz Nr. 9 hilft und Nr.10 zur Ausleitung.
Ich gebe meiner allerdings Katze schon eine ganze weile Schüssler Salze immer mit einem Klecks Butter.

und es soll auch jetzt nicht wieder so arg rüberkommen bei dir , es soll nur ein Tipp sein , den muss man ja nicht machen.

lg bea
 
Werbung:
Du kannst den ph-Wert selber kontrollieren, z.B. mit Teststreifen der Firma Madaus. Wenn ich mich recht entsinne, sollte der ph-Wert, um Struvit aufzulösen, zwischen 6,3 und 6,5 liegen. Er darf auf gar keinen Fall darunter liegen. Wenn du hier die Suchfunktion nutzt, findest du alle weiteren Infos, wie genau vorzugehen ist.
 
Sorry, ich war über 4 Wochen nicht da und les mich nun mal wieder hier ein.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch?

Zwei mal Struvit in dem jungen Alter ist schon auffällig.
Allerdings sind nur wenige Kristalle in dem Befundbericht zu lesen (ein Kreuz bei Struvit)
Das ist nicht viel. Der ph ist mit 6,5 absolut im Normbereich.
War das schon nach Gabe von der Paste?
Ansonsten passt das nicht zusammen!!

Bitte daheim selber den ph messen wie hier schon geschrieben.
Den ph weiter im Auge behalten und den Urin noch mal testen lassen, evtl. auch von einem anderen Labor um zu sehen was da für ein Ergebnis raus kommt.

Und schreib mal was er für Beschwerden hat, wie oft er pinkelt und was du fütterst!!
Ich würde auf getreidefrei setzen und evtl. wäre barfen eine Idee für euch?
 
  • #10
Erstmal danke für deine Antwort.

Das Ergebnis war vor der Gabe der Paste. Ich hab ihm die Paste jetzt eine Woche lang jeden Abend gegeben( er findet die echt wiederliebt und ich muss ihm die richtig ins Mäulchen schmieren). Letzte Woche hat er noch einmal außerhalb des Klos gemacht sonst alles drinnen. Bevor wir beim Arzt waren hat er Vorfällen ins Bett gemacht, auf die Badematte und in die Transportboxen(alle mit Enzymreiniger gereinigt).

Beim letzen Mal waren es drei Kreuze beim struvit, das war Anfang des Jahres.

Diese Teststreifen bekomme ich wo? Apotheke?

Der Kater ist allergisch gegen Getreide deshalb achte ich da sehr genau drauf was es gibt. Es gibt nur feutfutter von 13 marken. Sowas wie MAC's; granatapet; grau; cff; Leonardo; Tierfreund; smilla; feringa.... (Insgesamt gibt's täglich 3verschiedene Sorten sprich 2000-2400gr Futter bei 5 Katzen)
Barfen traue ich mich nicht so recht und ins fehlt die lagerkapazität, es gibt aber einmal pro Woche rohes Fleisch für 4 von 5 Katzen, die andere frisst es nicht...
 
  • #11
Ich würde Uralyt-u von Madaus empfehlen zum messen. Die gibt es in der Apotheke oder zu bestellen im i-net.
Und dann ein Buch anfangen und aufschreiben, wann gemessen, nüchtern oder vorher gefressen? Was gefressen. Wie hoch war der ph, was und wie und wie viel wurde angesäuert.
Wenn der ph zu hoch ist muß weiter angesäuert werden, wenn nicht dann nicht. Der ph sollte wenn kein Struvit mehr nachgewiesen wird bei 6,5 bis 7,2 liegen, nüchtern. Das wäre gut. Nach dem fressen kann er höher sein bis zu fünf Stunden.
Kennst du die Seite von den Cuxkatzen?
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Basiswissen!

Versuch bitte jedes Futter mit zusätzlich Wasser anzumischen daß er frisst.
Auch für die anderen Katzen kann es nur nützlich sein und nicht schaden.

Wenn du Werte vom ph hast schreib bitte noch mal.
 
  • #12
Ok, streifen hole ich am Dienstag. Die Seite lese ich mir durch.

Das Futter mische ich immer mit Wasser weil die drei großen sonst nix trinken. Er und unser kleinster trinken aber auch so noch zwischen durch mal ein bisschen.

Ok ich melde mich sobald ich die Werte hab.

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
82
Aufrufe
15K
Julianne74
J
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
tinetierchen
Antworten
93
Aufrufe
3K
tinetierchen
tinetierchen
S
Antworten
16
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben