Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
ürfte eigentlich nicht der Fall sein, da er im TH auf Parasiten untersucht und behandelt wurde.
..kommt auch immer ein bisserl darauf an, nach was genau getestet wurde und wie getestet wurde. Nicht alle Parasiten, Darmbakterien oder Viren etc. lassen sich z.B bei einem "kleinen Kotprofil" immer sicher entdecken.
Wenn das TH kein großes Kotprofil hat erstellen lassen (was kein Mangel des TH's ist, diese werden nur bei begründeten Verdacht erstellt und ansonsten eben der allgemeine Schnelltest beim Tierarzt) kann da mitunter dennoch mal was parasitiges sich eingeschlichen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #63
Was jetzt schon wieder!? 😫

Heute früh hat sich eine neue Baustelle aufgetan.
An der Nase hat Noa eine gerötete Stelle.

20240419_133258.jpg


Ich nehme mal an, dass sein Immunsystem komplett im Keller ist. Ich habe am Montag einen Termin mit meiner Kami bei einer Dermatologin und zeige ihr das mal per Foto. Ich befürchte nur, wenn ich ihn jetzt gleich wieder zu TA schleppe, macht es das ganze schlimmer und nicht besser, da er so Stressanfällig ist.

Habt ihr sowas schon gesehen? Was könnte das nun wieder sein?

Ich nehme mal an, dass es die gleiche Art Ausschlag ist, die er auch am Ohr hat.

20240419_133240.jpg


Die anderen Katzen oder Menschen im Haushalt zeigen aber keinerlei ähnliche Symptome.

Ich werde wohl auch mal ein Abklatsch davon mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Könnte ein Pilz sein.
 
  • #65
Hallo ihr lieben.
Es gibt Neuigkeiten von Noa und ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Weiter unten werde ich mal noch von meinen Erfahrungen beim TA berichten. 😡

Das wichtigste zuerst, das Kotprofil ist (telefonisch) da.

Noa hat
- Streptokokken
- Clostridien (wobei der Arzt es so ausgedrückt hat, als wäre das die Art der Streptokokken) Kann mich wer aufklären?
- Hämolysierende E.Coli Escherichia

Er soll bekommen (habe ich noch nicht abgeholt):
- Clavaseptin Breitband AB, 10 Tage lang
- Carnikur Paste für die Darmflora (erst auf Nachfrage)

Auf meine Frage, ob es eine alternative Behandlung gäbe, wurde diese verneint.

Ich werde mich direkt mal in die Recherche begeben, aber vielleicht weiß von Euch ja jemand mehr? Die Medis soll ich morgen Vormittag abholen.

So und jetzt noch mein Aufreger. Ich weiß, das hier ist nicht die Kotztüte, aber es muss mal raus

Am Montag war ich mit meiner anderen Katzr Kami wegen ihrer Haut in der Praxis. Dort wurde ich erst mal von der Chefin rund gemacht, dass ich mich nicht anpassen könne, obwohl ich vorweg mitgeteilt habe, dass ich Autistin bin. Habe ich über mich ergehen lassen. Sie sagte am Ende des Termins, dass Noa's Ergebnisse von Kot/Urin da wären und mich der behandelnde Kollege dazu am Nachmittag abrufen würde. Ok, in dem Moment wollte ich nur nach Hause. Kein Anruf am Nachmittag.

Am Nächsten Vormittag immer noch nix. Also habe ich Nachmittags nachgehakt. Trotzdem nix.

Heute Mittag rief mich dann wieder eine andere Kollegin (Zahnspezialistin) an und sagte, sie weiß nicht ob der Zahn Termin für Noa eingehalten werden kann weil ja seine Werte so schlecht sind er erst mal einige Wochen brauche um fit zu werden. Und außerdem sei es ansteckend. Aber wegen den Ergebnissen ruft mich der behandelnde Kollege gleich an. Kurz vor Feierabend der Praxis habe ich dann einen sehr ungemütlichen Anruf dort getätigt. Und wiederrum eine Stunde später kam endlich der Anruf. Ich halte mich grad echt zurück hier, aber geht's eigentlich noch??? Ich warte 3 Tage auf Mitteilung vom Vorliegen einer ansteckenden Krankheit obwohl sie WISSEN, dass ich einen Mehrkatzenhaushalt habe? Ich könnte platzen! Ihr seht mich später noch in der Abteilung Kotztüte 🤮🤬 mit weniger gepflegter Wortwahl!

*kurz durchatmen*
Wer kann mir mit der geplanten Behandlung helfen? Ist das der einzige Weg oder gibt es etwas schonenderes? Noa's Allgemeinzustand ist ganz gut. Er spielt, er frisst fleißig, trinkt reichlich, Durchfall ist nur sporadisch alle paar Tage und dann auch nur mäßig, aber er übergibt sich fast jeden Morgen.

Den Laborbericht habe ich per Mail angefordert, kam natürlich nicht 😡
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
  • #66
aber er übergibt sich fast jeden Morgen.
Nur kurz dazu auf die Schnelle: Ich dachte, das sei vorbei, das regelmäßige Kotzen 😕 Pfuh, der arme Kerl, das geht ja schon so lange... Oder gab's mal 'ne richtig lange Pause komplett ohne Übergeben?

Bei den Medis würde ich jetzt erst einmal auf das genaue Kotprofil warten und je nachdem, was es ist, tatsächlich etwas geben, was sicher wirkt, wenn es nötig ist. Ob das dann "schonend" ist oder nicht, ist ja zweitrangig, wenn es behandlungsbedürftig ist, wird es sein müssen.
 
  • #67
Statt Carnikur zum Aufbau kann man auch Sivomixx geben, auch schon während der AB-Gabe. Ansonsten warte ich deinen Bericht in der 🤮 Tüte ab....wieso hat die Chefin dich rundgemacht? 🥴
 
Werbung:
  • #68
Nur kurz dazu auf die Schnelle: Ich dachte, das sei vorbei, das regelmäßige Kotzen 😕 Pfuh, der arme Kerl, das geht ja schon so lange... Oder gab's mal 'ne richtig lange Pause komplett ohne Übergeben?
Es war mal Pause, aber nur ein paar Tage. Es viel mir auch nicht immer auf, weil er immer brav auf seinen Klovorleger geht und meistens nur klar erbricht. Es verhält sich wie mit dem Durchfall – alles sporadisch.

Bei den Medis würde ich jetzt erst einmal auf das genaue Kotprofil warten und je nachdem, was es ist, tatsächlich etwas geben, was sicher wirkt, wenn es nötig ist. Ob das dann "schonend" ist oder nicht, ist ja zweitrangig, wenn es behandlungsbedürftig ist, wird es sein müssen.

Nachfolgend endlich die Ergebnisse.
Randinfo: Ein Resistogramm wurde nicht gemacht. Der Arzt wollte beim Labor anfragen, ob die Probe noch da sei und das nachgeliefert werden könne. Auf meine Frage, ob wir das nicht besser abwarten sollten um dann die AB gezielt einsetzen zu können sagte er: "Nein, so lange können wir nicht warten und das Breitband AB deckt ja alles ab." 🫠

Mikroskopische Nahrungsausnutzung

Stärke homog. gequollen : negativ
Stärke : negativ
Neutralfett : negativ
Fettsäuren : negativ
Seifen : negativ
Muskelfasern : negativ
Bindegewebe : negativ
Elastische Fasern : negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):

(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
Parasiten negativ

Protozoen-Zysten negativ
Ein negatives Ergebnis auf Endoparasiten schließt eine Infektion nicht vollständig aus. Ein positives Ergebnis ist beweisend für eine Parasitose.

Giardia sp. Antigen (EIA):
Giardien-Ergebnis: negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfring EIA negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile EIA negativ

1. Gram-positive Keimflora
hoher Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
hoher Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli (hämolysierend)


3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ

5. Gasbildner (Clostridien)􀀀(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. Mikroskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Statt Carnikur zum Aufbau kann man auch Sivomixx geben, auch schon während der AB-Gabe. Ansonsten warte ich deinen Bericht in der 🤮 Tüte ab....wieso hat die Chefin dich rundgemacht? 🥴

Kann sein, dass ich die Kotztüte erst morgen befülle. Ich bin fix und fertig. 😵
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #70
  • #71
Kann ich nicht vergleichen,cda ich Carnikur nicht kenne. Ich hab Sivomixx von Doc bekommen, als mein Sternchen Püppi Durchfall nach AB Behandlung bekam. Das sind "gute" Bakterienstämme. Gibt man ins Futter.
Screenshot_20240424-213712~2.png
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und tinetierchen
  • #72
Hallo,
was machst du gegen das ERbrechen? Gibst du beispielsweise SEB?
VG
 
  • #73
Hallo,
was machst du gegen das ERbrechen? Gibst du beispielsweise SEB?
VG

Ich weiß nicht, was SEB ist.
Nein, er bekommt nichts gegen Erbrechen. Das tut er wie gesagt nur einmal sehr früh morgens. Klar. Essen bleibt tagsüber alles drin. Der TA hat nichts der gleichen empfohlen. Das Erbrechen kommt vermutlich vom E.Coli, oder? Geht das dann nicht auch bestenfalls mit dem AB weg?
 
  • #74
Hallo,
was machst du gegen das ERbrechen? Gibst du beispielsweise SEB?
VG
Ich weiß nicht, was SEB ist.
Nein, er bekommt nichts gegen Erbrechen. Das tut er wie gesagt nur einmal sehr früh morgens. Klar. Essen bleibt tagsüber alles drin. Der TA hat nichts der gleichen empfohlen. Das Erbrechen kommt vermutlich vom E.Coli, oder? Geht das dann nicht auch bestenfalls mit dem AB weg?
Hallo,
SEB ist die echte amerikanische Ulmenrinde die gekocht als Schleim die Magenwand auskleidet. Das ERbrechen kommt bei nierenkranken Katzen durch die Magensäure die sich vermehrt bildet, nicht durch e.coli. Viele setzen auch Gastricumeel ein welches sehr häufig guten Effekt hat. Du kannst mal versuchen den Napf ein wenig höher zu stellen damit sich nicht so tief übers Futter gebeugt werden muss. Du sprichst vom Nüchternerbrechen, ganz typisch. Und, es geht nicht mit einem AB weg. Wenn du zuviel Magensäure hast tust du doch auch etwas dagegen und nimmst kein AB? Kennst du eigentlich schon die "Nierenbibel? Da kannst du ganz viel nachlesen, abermach langsam da es sehr viele Infos sind. Such nach Stichworten wassich gerade bei euch als Symptom zeigt: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
und hier: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust und Magensäureüberschuss
VG
 
Werbung:
  • #75
Sivomixx ist derzeit mit das beste, was es zum Darmaufbau gibt.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #76
Hallo,
SEB ist die echte amerikanische Ulmenrinde die gekocht als Schleim die Magenwand auskleidet. [/URL]
VG

Das habe ich da, siehe weiter oben im Thread. Das hat er bislang vor der erstem Mahlzeit morgens bekommen. Bringt das Abends was?
Das Zeug findet er leider überhaupt nicht prickelnd. Das muss ich in ihn hinein zwingen. Falls Du Tipps für die Eingabe hast, wär ich dankbar.

Du kannst mal versuchen den Napf ein wenig höher zu stellen damit sich nicht so tief übers Futter gebeugt werden muss.

Machen wir bei unseren älteren Semestern eh pauschal. 👍

Du sprichst vom Nüchternerbrechen, ganz typisch.

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust und Magensäureüberschuss[/URL]
VG

Also ich denke mal, dass auch andere Ursachen haben kann. Wir haben vor einem Monat ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Siehe oben. Müsste Nierenversagen da nicht ablesbar sein? Das hier so pauschal rein zu werfen, finde ich nicht so ganz prickelnd. Beim Appetitverlust würde ich auch nicht unterschreiben. Der verdrückt mehr als alle anderen hier.

Den Link werde ich mir trotzdem ansehen und abspeichern. Danke.
 
  • #77
Edit @ferufe

Das Gel hat er einige Wochen morgens vor der ersten Mahlzeit bekommen. Er bekommt ja noch Guardacit wegen Struvit. Anfangs ging das gut. Immer häufiger hat er nach dem Gel erst nicht gegessen und dann auch immer wieder mal erbrochen. Ich glaube er findet es einfach wiederlich. Die letzte Woche habe ich es weg gelassen und er haut richtig rein. Das Erbrechen ist nicht jede Nacht. Kann vielleicht auch vom Guardacid kommen. Ich denke, in den ersten beiden Wochen hier war es nicht so schlimm, oder fast gar nicht.

Habe gerade mal nach den Symptomen von dieser E.Coli Art gesucht: "Im Falle einer Infektion leidet die Katze an Durchfall und Erbrechen, mangelndem Appetit sowie Fieber. Aber auch Entzündungen von Augen und Nase können auftreten." Passt also ins Bild.

Künftig also bitte etwas zurückhaltender mit Ferndiagnosen. Ich weiß es ist gut gemeint. Mir bereitet sowas aber immer schnell schlaflose Nächte.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #78
Evtl liege ich falsch, aber ich glaub, ferufe hat aufs nüchternkotzen angespielt.
Das lesen der bibel ist zwar lange her, steht dort aber auch drin, das haben nicht nur nier-chen.

Klare flüssigkeit, nur morgens....da gabs hier zwei, nix anne nieren. Als sie dann nachts auch futter zur verfügung hatten, war das vergangenheit. Wäre das nen versuch wert?

Beim kotprofil bin ich aber raus, denn bei meinem chroniker habe ich damals einfach zu viel falsch gemacht. Viel zu spät kamen die clostridien raus, die gasbildenden, die haben wir dann mit AB gekillt, aber der darm hatte durch die zu lange nicht- bzw falschbehandlung dann "einen weg"
 
  • #79
Klare flüssigkeit, nur morgens....da gabs hier zwei, nix anne nieren. Als sie dann nachts auch futter zur verfügung hatten, war das vergangenheit. Wäre das nen versuch wert?
Den Tipp habe ich schon öffter gelesen, deshalb stelle ich ihm Abends gegen 23h Uhr immer noch mal einen vollen Napf hin. Der ist Morgens in der Regel auch leer. Trotzdem Übergibt er sich morgens. Mein Mann steht sehr früh auf. Vielleicht hilft es, wenn er ihm schon mal was hin stellt. 🤔
Beim kotprofil bin ich aber raus, denn bei meinem chroniker habe ich damals einfach zu viel falsch gemacht. Viel zu spät kamen die clostridien raus, die gasbildenden, die haben wir dann mit AB gekillt, aber der darm hatte durch die zu lange nicht- bzw falschbehandlung dann "einen weg"
Ohje, das tut mir leid. Wie hat sich das dann geäußert?
Ich hoffe, bei Noa ist noch was zu machen. Ich weiß ja nicht, wie lange er das schon mit sich rumträgt. Sein Untergewicht lässt nichts gutes erahnen. 😕
 
  • #80
Kann noch jemand was dazu sagen, ob das Breitband AB Clavaseptin hier in Ordnung geht, oder ob ich besser auf das Resistogramm warten sollte? Ich werde außerdem um Sivomixx bitten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
711
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
438
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
741
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
591
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben