Struvit ohne Lebenslange Diät behandelnden?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diätfutter struvit urinary

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
767
Hallo ihr Lieben! ❤
Heute geht es um eines meiner beiden anderen Kätzchen, welche bei meinen Eltern im Haus leben: Ronja und Loki

Ronja ist meine erste Katze und auch meine eigen Handaufzucht. Sie ist 5 Jahre alt, natürlich kastriert, geimpft, gechipt und war bis jetzt immer gesund.

Anfang Oktober erbracht sie einen Tag lang sehr oft, auch Mageninhalt. Als sie versuchte aufs Katzenklo zu gehen, nichts rauskam und sie jämmerlich dabei schrie, sind wir in die Nacht-Tierklink.

Erst-Diagnose:
Ultraschal und Röntgen - nichts verschluckt oder verstopft, großes BB ist ok, Blasenschleimhaut verdickt, eventuell eine Blasenentzündung
Am nächsten Tag ein weiteres Ultraschall beim Haus-TA und Urinprobe abgegeben.

Ergebniss:
Massiv Struvit-Kristslle, Nieren sind ok.
Sie hat ein AB gespritzt bekommen gegen die BE und Urinary-Futter von Royal Canin.

Dieses sollen wir laut TA EIN LEBEN LANG füttern, was mir ziemlich gegen den Strich geht!

Ich persönlich haben ja kein Problem mit Diatfutter, bis es dem Tier besser geht, aber ein Leben lang möchte ich dieses sorry ,,Klumpert" nicht füttern! Hat sich mal jemand die Zusammenstetzung davon angeschaut?! 😖

Diät vor der Erkrankung:
BARF und hochwertiges Nassfutter (z.B. Animonda, Catz Finefood, Miamor, Cats Love u.ä.), TroFu als Leckerli.

Hier glaube ich lag auch das Hauptproblem. Meine Mutter meinte es manchmal damit zu gut. Auch ,,Katzen-Leckerlis" wie Dreamies hat sie hin und wieder gefüttert. Die waren vor meinem Auszug (lebe jz mit meinem Partner zusammen) ein striktes Tabu!
Ronja war auch leider etwas pummelig, 5kg - eher kleine Katze. Meine Eltern fanden es ,,süß" hat. In der Vergangenheit oft zu Streit zwischen uns geführt... zum Glück hören sie JETZT auf mich. 🙄

Diät seit Struvit und Tests:
Oktober - Nur Urinary vom RC und jeden dritten Tag BARF wie gewohnt.
Kein TroFu, keine Leckerlis mehr!
Ende Oktober Urinprobe - Kein Struvit, Nieren ok.

November - Da alles so gut ausgeschaut hat, haben wir nur mehr 1x täglich Urinary-Futter gegeben, Abends BARF oder hochwertiges NaFu.
Ronja geht es gut, hat schon leicht abgenommen.
Vor zwei Tage Probe: deutlich Struvit und erhöhtes Eiweiß. Warscheinlich Reaktion von Blase.
Kann es mir einfach nicht erklären...

Fragen:
Haben wir zu früh mit der normalen Fütterung begonnen?

Kann es sein, dass die Probe verunreinigt war? Mir ist etwas Katzenstreu (Cats Best) ins Teller gekommen. Das war bei den ersten zwei Proben nichts so. Soll ich ihn wiederholen?

Habt ihr persönliche Erfahrungen und Struvit wegbekommen, ohne Lebenslage Diät?

Gibt es nicht auch ansäuernde Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel und welche könnt ihr empfehlen?

Habe schon Teststreifen gekauft. PH war laut Labor immer 6,5 was ja gut ist. Welche Werte sind normal, wann ist es zu sauer und wann zu basisch? Blicke da noch nicht ganz durch.

Hoffe auf euren Rat!
Einen schönen Abend, eure Nina!
 
A

Werbung

Hallo,
Ich will jetzt nicht sagen, dass geht auf jeden Fall die Katze auch ohne das RC zu füttern mit Struvit...weil ich natürlich nicht für alle Katzen sprechen kann, das ist bestimmt auch Einzelfall abhängig. Aber wir hatten damals auch Struvit bei meiner Katze und uns wurde dasselbe gesagt "nur rc füttern, nichts anderes, ihr Leben lang, sonst würde es wieder auftreten". Wir füttern es jetzt nur noch abundzu, auch weil sie es irgendwann verweigert hat. Wichtig ist dass immer genügend Flüssigkeit im Futter ist. Wir haben keinerlei Probleme und auch kein Struvit mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Unser Kater hatte vor 25 Jahren ein ähnliches Problem. Durch einen zu kleinen Penis + Harnröhre konnte er Harngries (weiß nicht ob es Struvit war) nicht auspinkeln. Er wurde in seiner 18 jährigen Lebenszeit als jüngerer Kater ca 5x notoperiert und die Blase gespült. Wir bekamen auch ein Futter für Blasensteine, da er aber Freigänger war hat er es einfach stehen gelassen und anscheinend wo anders oder Mäuse gefressen. In einem Herbst als es stark regnete kam ich auf die Idee ihn einfach drin zu lassen bei nassen/kaltem Wetter und schaute das er es warm hatte. Er fand es nicht toll, aber er akzeptierte es. Er fraß eine zeitlang widerwillig das Futter vom Tierarzt und nahm ab, da die Menge kleiner wurde, weil es ihm nicht schmeckte. Seine Schwester dürfte weiter raus und fraß das normale Futter. Als er 3 Mon später im Winter immer dünner wurde weil ihm das Futter nicht schmeckte, gab ich ihm wieder das normale weil er mir leid tat. Er war bis Frühling drin und hatte keine Probleme. Im Frühling gings wieder raus bis Herbst. Weiterhin normales Futter. Von Herbst bis nächsten Frühling wieder drin. Er hatte mit der Prozedur 10 Jahre keine Probleme und wurde 18 Jahre alt. Damals konnte unsere Tierärztin noch nicht feststellen, welche Art von Gries das war, aber die Wärme machte es viel besser. Vielleicht waren es auch wiederkehrende Blasenentzündungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo,
Ich will jetzt nicht sagen, dass geht auf jeden Fall die Katze auch ohne das RC zu füttern mit Struvit...weil ich natürlich nicht für alle Katzen sprechen kann, das ist bestimmt auch Einzelfall abhängig. Aber wir hatten damals auch Struvit bei meiner Katze und uns wurde dasselbe gesagt "nur rc füttern, nichts anderes, ihr Leben lang, sonst würde es wieder auftreten". Wir füttern es jetzt nur noch abundzu, auch weil sie es irgendwann verweigert hat. Wichtig ist dass immer genügend Flüssigkeit im Futter ist. Wir haben keinerlei Probleme und auch kein Struvit mehr.
Ja, bei meinem Kater Pedro dasselbe. Auch die Tierarztempfehlung, ihn nur noch mit dem Futter von Royal Canin zu füttern oder ähnlichem Futter. Er fraß das auch, fand es nicht sehr doof. Aber ich habe dann hier im Forum viel über Katzenfütterung gelernt und hatte dann auch zwei weitere Katzen dazugeholt und trotz Sure Feed gelang es dem jungen Kater immer, von dem Diät Futter zu essen.
Ich habe dann den Versuch gewagt und habe auf hochwertiges Nassfutter für alle gewechselt, Trockenfutter gibt es gar nicht mehr, nicht mal als Leckerlie.
Das ist jetzt über zwei Jahre her, seit dem ist alles OK.
Gruß
J.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo Nina Cat-Crazy.

Ich möchte Dir den Blog von Slimmy's Frauli nahelegen:
Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •

Bei vielen Katzen ist Struvit eine einmalige Sache, bei wenigen wie Deiner Ronja oder Slimmy aus dem Blog ist das leider chronisch.
Slimmy's Frauli hat da sehr viel Wissen zusammengetragen, grob zusammengefasst:

ph-Wert messen. Nicht nur einmal sondern häufiger damit man weiß welches Futter welchen ph-Wert im Urin macht.
Und dann bedarfsgerecht ansäuern. Nicht zu stark, sonst fällt statt Struvit Oxalat aus welches man nicht auflösen kann sondern operieren muss.
Fürs Ansäuern muss man nicht zwingend ein Urinary-Futter geben, man kann auch mit Methionin-Tabletten oder Paste ansäuern.

In dem Blog steht das sehr viel ausführlicher mit Erklärungen und Quellverweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Ayleen
Hallo ihr Lieben! ❤
Heute geht es um eines meiner beiden anderen Kätzchen, welche bei meinen Eltern im Haus leben: Ronja und Loki

Ronja ist meine erste Katze und auch meine eigen Handaufzucht. Sie ist 5 Jahre alt, natürlich kastriert, geimpft, gechipt und war bis jetzt immer gesund.

Anfang Oktober erbracht sie einen Tag lang sehr oft, auch Mageninhalt. Als sie versuchte aufs Katzenklo zu gehen, nichts rauskam und sie jämmerlich dabei schrie, sind wir in die Nacht-Tierklink.

Erst-Diagnose:
Ultraschal und Röntgen - nichts verschluckt oder verstopft, großes BB ist ok, Blasenschleimhaut verdickt, eventuell eine Blasenentzündung
Am nächsten Tag ein weiteres Ultraschall beim Haus-TA und Urinprobe abgegeben.

Ergebniss:
Massiv Struvit-Kristslle, Nieren sind ok.
Sie hat ein AB gespritzt bekommen gegen die BE und Urinary-Futter von Royal Canin.

Dieses sollen wir laut TA EIN LEBEN LANG füttern, was mir ziemlich gegen den Strich geht!

Ich persönlich haben ja kein Problem mit Diatfutter, bis es dem Tier besser geht, aber ein Leben lang möchte ich dieses sorry ,,Klumpert" nicht füttern! Hat sich mal jemand die Zusammenstetzung davon angeschaut?! 😖

Diät vor der Erkrankung:
BARF und hochwertiges Nassfutter (z.B. Animonda, Catz Finefood, Miamor, Cats Love u.ä.), TroFu als Leckerli.

Hier glaube ich lag auch das Hauptproblem. Meine Mutter meinte es manchmal damit zu gut. Auch ,,Katzen-Leckerlis" wie Dreamies hat sie hin und wieder gefüttert. Die waren vor meinem Auszug (lebe jz mit meinem Partner zusammen) ein striktes Tabu!
Ronja war auch leider etwas pummelig, 5kg - eher kleine Katze. Meine Eltern fanden es ,,süß" hat. In der Vergangenheit oft zu Streit zwischen uns geführt... zum Glück hören sie JETZT auf mich. 🙄

Diät seit Struvit und Tests:
Oktober - Nur Urinary vom RC und jeden dritten Tag BARF wie gewohnt.
Kein TroFu, keine Leckerlis mehr!
Ende Oktober Urinprobe - Kein Struvit, Nieren ok.

November - Da alles so gut ausgeschaut hat, haben wir nur mehr 1x täglich Urinary-Futter gegeben, Abends BARF oder hochwertiges NaFu.
Ronja geht es gut, hat schon leicht abgenommen.
Vor zwei Tage Probe: deutlich Struvit und erhöhtes Eiweiß. Warscheinlich Reaktion von Blase.
Kann es mir einfach nicht erklären...

Fragen:
Haben wir zu früh mit der normalen Fütterung begonnen?

Kann es sein, dass die Probe verunreinigt war? Mir ist etwas Katzenstreu (Cats Best) ins Teller gekommen. Das war bei den ersten zwei Proben nichts so. Soll ich ihn wiederholen?

Habt ihr persönliche Erfahrungen und Struvit wegbekommen, ohne Lebenslage Diät?

Gibt es nicht auch ansäuernde Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel und welche könnt ihr empfehlen?

Habe schon Teststreifen gekauft. PH war laut Labor immer 6,5 was ja gut ist. Welche Werte sind normal, wann ist es zu sauer und wann zu basisch? Blicke da noch nicht ganz durch.

Hoffe auf euren Rat!
Einen schönen Abend, eure Nina!
Hallo Nina,
mein Kater der leider im Februar tötlich verunglückt ist hatte auch Struvit Steine und er sollte laut TA nur das Futter von vet concept bekommen. Das hat ihm nicht geschmeckt (was ich anhand des Geruches verstehen konnte), es gab nur eine Sorte und man musste es über den TA oder direkt online bestellen.
Ich hatte dann gelesen dass man mit Guardacid ansäuern kann und habe ihm diese Tabletten in das geliebte MjamMjam gegeben zusätzlich 2 Drops FeliGum Struvit als Praline oben auf das Fressen. Das hat er gerne gefressen. Und ich habe regelmäßig den ph-Wert gemessen. 6,5 ist super bis 7,0 ist meine ich auch noch gut.
Ich glaube sobald irgendwas in die Urin Probe kommt kann es schon verunreinigt sein. Sobald der Urin auf dem Boden ist z.B. kann er nicht mehr verwendet werden (so sagte mit der TA damals).
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Ayleen
Hallo ihr Lieben! 😃
Vielen Dank für das ganze Feedback!

Ich bin wirklich erleichtert, dass ich mit meiner Meinung, zum alten Futter zurück zu wollen, nicht alleine da stehe.
Für meine Eltern war es etwas schwierig, gegen den Rat des TAs zu handeln, aber dank eures tollen Inputs, sind alle überzeugt.

Bin bis jz leider nicht dazu gekommen, eine neu Probe zu nehmen. Denke auch, dass Die verunreinigte nicht 100% aussagekräftig ist.

Werde mit die verschiedenen Pasten und Tabletten zum ansäuern nochmal genauer durchlesen. Habt ihr Favoriten?

Im Moment füttere ich jeden zweiten Tag abwechselnd Urinary und BARF. Will ja nicht übertrieben und den Harn zu sauer machen. Beim letzten Test war er auf 6,5. Ronja geht es sonst super gut.

Würdet ihr in Ronjas Fall, schon von chronischen Struvit sprechen? 😢

LG Nina
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben! 😃
Vielen Dank für das ganze Feedback!

Ich bin wirklich erleichtert, dass ich mit meiner Meinung, zum alten Futter zurück zu wollen, nicht alleine da stehe.
Für meine Eltern war es etwas schwierig, gegen den Rat des TAs zu handeln, aber dank eures tollen Inputs, sind alle überzeugt.

Bin bis jz leider nicht dazu gekommen, eine neu Probe zu nehmen. Denke auch, dass Die verunreinigte nicht 100% aussagekräftig ist.

Werde mit die verschiedenen Pasten und Tabletten zum ansäuern nochmal genauer durchlesen. Habt ihr Favoriten?

Im Moment füttere ich jeden zweiten Tag abwechselnd Urinary und BARF. Will ja nicht übertrieben und den Harn zu sauer machen. Beim letzten Test war er auf 6,5. Ronja geht es sonst super gut.

Würdet ihr in Ronjas Fall, schon von chronischen Struvit sprechen? 😢

LG Nina
Hallo Nina,

ich hatte mich damals auch sehr lange belesen und habe dann das Guardacid im Internet bestellt, weil ich damit die besten Ergebnisse gelesen hatte. Die FeliGum Drops hatte ich vom Tierarzt bekommen, die Kombi hat geholfen. Wenn es Leckerli gab oder mal ein kleines Stück Wiener - worauf er total abgefahren ist - musste ich schon aufpassen da ging der PH-Wert recht schnell in die Höhe.
Ich denke wenn der Kater das mal hatte muss man evtl das ganze Katzenleben darauf schauen...
 
Hallo!

Schauen werd ich sicher oft danach. Bin aber froh, wenn wir teilweise wieder in unseren Alltag zurück können. 😄

Leider klappt das sammeln vom Urin derzeit nicht so gut. Ronja ist fast nur draußen im Moment. Aus irgendwelchen Gründen liebt diese Katze Schnee über alles. 🤔
Zum Glück ist sie gerade beschwerde frei.

Was bei uns gerade gut klappt sind drei Urinary-Tag die Woche und sonst normales NassFu. Die Leckerlis sind daweil gestrichen. Man merkt, dass sie ihr schon sehr fehlen, aber da muss sie durch.

Werde eine weitere Untersuchung abwarten und wenn alles Steine weg sind mit Guardacid und FeliGum starten. 😃

Danke für die ganzen Tipps, eure Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Irmi_
  • #10
Update:

Hallo ihr Lieben! ❤
Nach langer Abwesenheit (sehr viel Stress im Privatleben, aber es geht uns gut) lasse ich wieder von mir lesen.

Ronja geht es wieder super gut.
Mittlerweile habe ich zwei weitere Proben beim TA abgegeben und messe ca. 1x die Woche selbst den PH-Wert. Das Ergebnis: PH 6,5 , keine weiteren Kristallen, das Eiweiß ist auch wieder normal! 🥳

Ich wollte hier einfach nicht zu früh posten bzw. von meiner ,,Erfahrung" berichten ohne das ganze gründlich zu beobachten.

Nachdem sich der PH mit abwechselnd Nass, BARF und Urinary-Futter gut gehalten hat, habe ich das Urinary-Futter immer mehr reduziert (zuerst 3x die Woche, dann 2x die Woche... usw.) und dazwischen immer eine Zeit lang gewartet und selbst getestet um zu sehen ob der PH trotzdem stabil bleibt.

Irgendwann hab ich es nach 1x die Woche abgestzt und bin auf FeliGum Struvit Pralinen umgestiegen.
Habe also den Harn wieder fast jeden Tag kontrolliert (das geht bei uns mittlerweile recht einfach, da Ronja sich den Test beim Pinkeln einfach unter den Po halten lässt) und bei Bedarf, wenn der PH nahe der 7 war ein Praline gefüttert.

Es hat sich heraus gestellt, dass zwei Praline die Woche komplett reichen, sonst würde der Harn soagr in die andere Richtung wandern, was ja auch nicht gut ist!
Kann also nur jedem ans Herze legen: immer kontrollieren damit es nicht zu viel ist. 😳

Ronja bekommt kein TroFu und auch keine anderen Leckerlis mehr und wiegt nun auch für ihre Größe gesunde 4,5 kg.

Ich bin überglücklich, dass wir das RC Urinary absetzen konnten und lebe lieber damit regelmäßig den Harn zu kontaktieren.

Wollte diese tolle Nachricht einfach mit euch teilen und hoffen, dass ich so auch anderen Katzenbesitzern Mut mache, dass man Struvit auch ohne lebenslange Diät wegbekommen kann. 🤗

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Tabea88
  • #11
Hallo,
ein sehr schöner Erfolg, weiter so! Und ja, es sind diese Berichte die andere helfen nicht mutlos zu werden sondern aktiv:)!
VG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
134
Anjaa_
Anjaa_
Minihäschen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
534
Schokokeks85
S
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
436
Oonalaily
Oonalaily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben