Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Kennt jemand ein Hausmittelchen, womit ich ihn unterstützen könnte? Hühnersuppe hab ich ihm schon gekocht. Ich schaue nachher mal, ob er sich Fieber messen lässt.

Hausmittel nicht, aber ich hätte auch Engystol vorgeschlagen.
Oder (sofern Du einen Vernebler und NaCl hast) inhalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und Penny96
A

Werbung

  • #42
Immustim K Tabletten gebe ich zum Pushen des Immunsystems. War mal eine Empfehlung vom Doc.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #43
Die Ohren würde ich kontrollieren lassen, tief hinein schauen.
Auf jeden Fall, nicht, dass sich hier ein Pilz breit macht. Wir hatten das auch mal an den Ohren, dauerte nicht lange, hatte es mein Freund auch.
Ich will Dir keine Angst machen aber da sollte der Tierarzt mit der Wood-Lampe mal gucken.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #44
Engystol ist auch unser bewährtes Hausmittel.
Das habe ich immer in der Katzenapotheke auf Vorrat.
Hat uns sicher schon einige TA Besuche erspart. 🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: shy und tinetierchen
  • #45
Danke, ihr lieben, für die vielen Tipps.
Engystol ist bestellt. Es geht ihm zwar schon besser, aber ein kleiner Immunbooster kann nicht schaden. Das Immustim K sehe ich mir auch noch an.

Falls es ein Pilz an seinem Ohr ist, hat er den schon seit Einzug. Wir hätten ihn schon alle, wäre er aggressiv. Ich achte vermehrt auf Hygiene und schaue mal, was das Exner bewirkt. Hilft das nicht, lasse ich das natürlich beim TA checken.

Noch was anderes:
Ich wollte das Tierheim ja noch über seinen Zustand bei Abgabe informieren, da er ja eigentlich als "gesund" vermittelt wurde. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll, ohne, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Schließlich brauche ich ja immer noch ein Backup, sollte die Vergesellschaftung schief gehen. Was ich ja nicht hoffe 🥺 Und ich bin einfach nicht so geschickt mit Worten 😵‍💫😅
 
  • #46
Schließlich brauche ich ja immer noch ein Backup, sollte die Vergesellschaftung schief gehen.
Ich würde da keine Hemmungen haben. Sag ihnen ruhig sachlich was Sache ist und dass Du ein gesundes Tier erwartet hattest.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Brummi_, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #47
Schreib doch wie toll er sich entwickelt hat und wie gut derzeit eingelebt, dass die Zusammenführung noch läuft, teilweise stockt und was Du machst. Und dann eben, dass Du beim Tierarzt warst, demnächst seine Zähne machen lässt etc. dass Du hoffst, dass die Katzen sich weiter annähern, wenn er richtig gesund ist. Ich persönlich würde von keiner 10jährige Katze mit seiner Vorgeschichte erwarten, dass sie 100 % gesund ist. Das würde ich auch schreiben.....und dass Du hofft, dass nicht noch mehr aufpoppt. Aber das muss ja auch alles zu Dir passen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Schreib doch wie toll er sich entwickelt hat und wie gut derzeit eingelebt, dass die Zusammenführung noch läuft, teilweise stockt und was Du machst. Und dann eben, dass Du beim Tierarzt warst, demnächst seine Zähne machen lässt etc. dass Du hoffst, dass die Katzen sich weiter annähern, wenn er richtig gesund ist. Ich persönlich würde von keiner 10jährige Katze mit seiner Vorgeschichte erwarten, dass sie 100 % gesund ist. Das würde ich auch schreiben.....und dass Du hofft, dass nicht noch mehr aufpoppt. Aber das muss ja auch alles zu Dir passen.

Das klingt doch sehr diplomatisch. Das ist ein guter Vorschlag. Vielen Dank! Ich wäre gern so radikal wie @Felidae_1 , aber dafür bin ich zu sehr people-pleaser 😵‍💫😵‍💫😵‍💫🙈
 
  • #49
Ich finde, man kann Menschen zunächst auch nett sagen, dass was falsch gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e und tinetierchen
  • #50
Ich persönlich würde von keiner 10jährige Katze mit seiner Vorgeschichte erwarten, dass sie 100 % gesund ist.
Das war mir auf jeden Fall auch bewusst. Es waren aber einige Punkte da, die der Vet vor Ort definitiv hätten auffallen müssen:

- Kahl geleckter Bauch, lässt auf Schmerzen / Blasenentzündung schließen
- Ausschlag am Ohr, ständiges kratzen
- schlechte Zähne sind sichtbar
- der Chip ist sehr schlecht eingesetzt worden (deutlich spürbar unter der Haut)

Mir wäre lieb, sie hinterfragen mal die Arbeit ihrer Vet.

Hinzu kommt sein Trauma. Sollte sich das ebenso bei den 16 anderen Katzen zeigen, die mit ihm abgegeben wurden, könnte man über eine Anzeige der Vorbesitzer nachdenken. 😡
 
  • #51
Wäre ich im Tierheim, wäre ich über die Rückmeldung froh. Ich glaube einfach, dass der Ton die Musik macht und etwas Freundlichkeit nie schadet. Grundsätzlich ist ja davon auszugehen, dass das nicht absichtlich passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, verKATert und 2 weitere
  • #52
Mir wäre lieb, sie hinterfragen mal die Arbeit ihrer Vet.

Und genau das würde ich, in freundlich, als aufhänger nehmen.
Wobei ich (hast du das so vor?) ein gespräch vor ort bevorzugen würde.
Marke des hauses: hin ihrs, ich will man über euren ehemaligen schatz berichten. Bla bla bla, aber saget mal, zähne, ohren, bauchi... ist das eurem vet nicht aufgefallen? Der arme ist ziemlich gebeutelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
  • #53
Ich finde, man kann Menschen zunächst auch nett sagen, dass was falsch gelaufen ist.
Natürlich nett, deswegen meinte ich ja ruhig und sachlich aber ich finde schon, dass das Tierheim darüber informiert werden sollte wenn es Probleme in dieser Größenordnung gibt. Wegen Kleinigkeiten würde ich auch nichts sagen aber in dem Fall sind wir da schon ein "bisschen" drüber und der Adoptantin erwachsen doch erhebliche Kosten. Hier bei uns würde das TH zumindest die Kosten übernehmen.
Der Ton macht tatsächlich die Musik. Hatte noch nie Probleme. Korrekt und freundlich formuliert wirkt oft wahre Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und tinetierchen
  • #54
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
  • #55
Hallöchen. Hier mal wieder ein Update.

Eine nette Mail an das TH habe ich rausgeschickt. Noch warte ich auf Antwort.

Noa's Schnupfen ging nach zwei Tagen von allein vorüber.
Allerdings hat er immer mal wieder morgendliches Erbrechen und Durchfall.
An manchen Tagen möchte er nur wenig fressen, an den meisten schlägt aber aber beim NaFu ordentlich zu.
Auch sein tägliches Süppchen trinkt er gern. Mit dem Guardacid und dem Ulmenrindengel haben wir uns gut eingespielt.

Er bekommt nun von mir zusätzlich Propolis und Probiotica zum Immunaufbau.
Morgen bringe ich eine Kot- und Urin-Probe zum TA.
Die Urinprobe soll den Struvit-Stand abklären.
Dann möchte ich noch ein Kotprofil erstellen lassen um auch Giardien ausschließen zu lassen, bevor er sich mit den anderen die Klos teilt.

Generell scheint er sehr sensibel und stressanfällig zu sein. Oder deutet das bereits auf FIP hin?
>Noch eine Frage: welche Werte findet Ihr aktuell beim Kotprofil besonders wichtig?
 
  • #56
Hallo,
ich kann aus meiner Sicht nichts erkennen was auf FIP hindeuten könnte. Kotprofil würde ich Parasiten testemn lassen und ggf. die Nahrungsausnutzung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #57
Kot, die üblichen Verdächtigen.
Oder deutet das bereits auf FIP hin?
Zu FIP sehe ich bei dem geschilderten Symptomen keinen Zusammenhang.

Das Erbrechen würde ich abklären lassen. Vielleicht könnte ein Ultraschall nicht schaden. Magen-Darm-Probleme können viele Ursachen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #58
Hallo,
ich kann aus meiner Sicht nichts erkennen was auf FIP
Das beruhigt mich. Danke.
Kot, die üblichen Verdächtigen.

Zu FIP sehe ich bei dem geschilderten Symptomen keinen Zusammenhang.

Das Erbrechen würde ich abklären lassen. Vielleicht könnte ein Ultraschall nicht schaden. Magen-Darm-Probleme können viele Ursachen haben.

Geschallt und geröngt wurde komplett vor etwa 4 Wochen. Nichts auffälliges, bis auf eine Verstopfung, die aber schon weg ist.
 
  • #59
  • #60
Dann hab ich schwer Parasiten in Verdacht.
Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da er im TH auf Parasiten untersucht und behandelt wurde. Aber man weiß ja nie...
Großes Kotprofil und Test der Nahrungsausnutzung sind in die Wege geleitet. Ich melde mich wieder, wenn ich die Ergebnisse habe.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
710
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
438
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
741
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
591
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben