Klo Mobbing

  • Themenstarter lucy7777
  • Beginndatum
L

lucy7777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat.
Ich habe 2 Katzen, Lucy und Nelly, beide 15 Jahre alt.

In meiner Wohnung gibt es 2 Katzenklos und jede Katze geht wirklich nur auf "ihr" Klo.

Das Problem ist, dass Lucy Nelly mobbt, wenn diese auf dem Klo ist. Entweder klebt sie ihr eine, wenn sie im Klo ist oder wartet auf sie, um sich dann auf sie zu stürzen, wenn sie vom Klo kommt.
Nelly macht mittlerweile nur noch Pippi im Klo, ihr großes Geschäft erledigt sie in der Wohnung .... in den Ecken ... mitten in den Raum ... oder sie quetscht sich zwischen Wand und Kamin ( da passt Lucy auch nicht rein, da sie etwas pummeliger ist ).
Nelly ist also nicht wirklich unsauber, deswegen weiß ich nicht, ob mein Beitrag hier richtig untergebracht ist.

Zur den Klosituationen : Das Klo von Lucy steht im Badezimmer und hat keinen Deckel. Das Klo von Nelly steht im Wohnzimmer, in der Ecke und hat einen Deckel. Ist es sinnvoller, das Klo aus der Ecke zu nehmen ? Denn so kann sie ja nur nach vorne flüchten.
Und den Deckel abmachen ? Dann hat sie Lucy im Blick, allerdings auch Lucy die Nelly....

In letzter Zeit ist allgemein auch nur dicke Luft zwischen den Beiden. Argwöhnisch wird beobachtet, ob ich die eine mehr kraule als die andere.... Und Lucy ist auch so nicht wirklich nett zu Nelly. Sie fängt an , Nelly zu Putzen und beißt sie dann auf einmal.
Alles nicht so einfach.

Habt ihr einen Rat für uns ?
Liebe Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Sind beide gesundheitlich in Ordnung? Vielleicht hat Lucy Schmerzen und ist deshalb so unfreundlich.

Den Deckel von Nellys Klo würde ich auf jeden Fall abmachen, da sie dort sonst wie in der Falle sitzt.
Außerdem würde ich mehr Klos aufstellen. Katzen trennen oft auch gerne großes und kleines Geschäft. Es könnte auch die Mobbing Situation entschärfen, wenn es mehr Ausweichmöglichkeiten gibt.

Zusätzlich würde ich Lucy ermahnen und sie schon beim ersten Ansatz, Nelly zu ärgern, wegschicken. Die 3 Punkte-Regel könnte helfen. http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

In den Momenten, in denen die beiden friedlich miteinander sind, solltest du positiv bestärken durch streicheln und Leckerchen. Und auch ansonsten beiden Zuneigung zukommen lassen, auch wenn du es im Moment vielleicht doof findest, wie sie sich verhalten. Katzen merken, wenn man ihnen gegenüber negativ eingestellt ist (soll kein Vorwurf an dich sein, man ärgert sich natürlich über solche Dinge) und können dadurch verunsichert werden.
 
Hallo :) danke für Deinen Rat !!! Mir tut Nelly einfach so leid. Es uss schlimm sein, nicht in Ruhe aufs Klo gehen zu können.

die 3 Punkte Regel ist super und ich werde sie befolgen !

Okay, Deckel vom Klo ist ab.
Ich versuche mal den Kloplatz von Nelly zu beschreiben : er steht in der Ecke, ist also von 2 Seiten zu ... bis eben ja, wegen des Deckels, auf allen Seiten.
Der untere Teil meiner Wohnung besteht aus einer offenen Küche mit Wohn / Esszimmer und einem Raum, der auch offen ist, in dem steht der Kleiderschrank und in dem Raum steht das Essen für die Katzen.
Das Nellykatzenklo steht ziemlich offen in der Ecke, also da ist nichts drum rum, was das Klo etwas verstecken könnte. Ob das sinnvoll wäre ? Ein bißchen versteckter unterbringen, z.B. unter einem kleinen Tisch ?

Beide Katzen sind - trotz bald 16 - gesund. Ihnen wurde noch nicht einmal Zahnstein entfernt :)
 
Eine Frage hätte ich noch zu Deinem Blog :
Wenn ich Lucy beim dritten Mal ermahne und dann rausschicke, weil sie Nelly mobbt.... Bringt sie das dann nicht in den Zusammenhang mit Nelly und ist dadurch noch saurer auf sie ? Und mobbt sie dann erst richtig ? Oder denken Katzen nicht so weit ?
Nicht das Lucy denkt, jetzt ärgere ich die Nelly mal so richtig, weil die ja Schuld ist dass ich rausgeschickt werde.... ?
 
Ein drittes Klo würde ich auch noch dazu stellen!
Und wurde mal der Urin untersucht, ein Blutbild gemacht?
Wie ist die Konsistenz vom Kot und was fütterst du?
Was für Streu hast du genau?
 
Eine Frage hätte ich noch zu Deinem Blog :
Wenn ich Lucy beim dritten Mal ermahne und dann rausschicke, weil sie Nelly mobbt.... Bringt sie das dann nicht in den Zusammenhang mit Nelly und ist dadurch noch saurer auf sie ? Und mobbt sie dann erst richtig ? Oder denken Katzen nicht so weit ?
Nicht das Lucy denkt, jetzt ärgere ich die Nelly mal so richtig, weil die ja Schuld ist dass ich rausgeschickt werde.... ?

Nein, solche Gedankengänge haben Katzen nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
965
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
dacapo
D
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
111
Aufrufe
12K
Brickparachute
Brickparachute
C
Antworten
1
Aufrufe
454
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben