Kater lange unsauber (Kot + ab und zu Urin )

  • Themenstarter Carlaval
  • Beginndatum
C

Carlaval

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2023
Beiträge
5
Ich brauche dringend eure Hilfe da ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mein 7 Monate alter Kater Nemo hat das Katzenklo nie richtig benutzt, seit wir ihn nach Hause gebracht haben mit 13 Wochen. Zuerst schien alles in Ordnung zu sein, es gab nur kleine "Unfälle" mit dem Pipi. Ab und zu hat er neben dem Klo gepinkelt, das sich im Badezimmer befindet. Dann fing er an, regelmäßig in die Badewanne zu pinkeln. Seit ein paar Monaten kotet er JEDEN TAG an dieselbe Stelle. Neben sein Klo. 😵‍💫 Wir haben verschiedene Marken von Streu ausprobiert, bis wir herausfanden, dass er das Premium mit Puderduft mag 🤷🏼‍♀️. Seitdem pinkelt er nicht mehr in die Badewanne, aber das Problem mit dem Kot besteht weiterhin. Urin wurde untersucht, Feliway hat nicht geholfen. Das geht mir langsam auf die Nerven.

Er kotet nur in sein Klo, wenn ich gerade das Streu gewechselt habe. Danach macht er es wieder auf den Boden. Natürlich versuche ich, das Klo super sauber zu halten, 3-4 Mal am Tag mache ich es sauber, aber es bringt nichts..

Ich muss sagen, dass Nemo ein sehr anspruchsvoller Kater ist. Wir müssen jeden Tag mit ihm spazieren gehen, obwohl wir einen Balkon haben. Sonst fängt er an, vor der Tür zu miauen. Er ist auch sehr lieb und anhänglich ❤️


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Nemo

- Geschlecht: m

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Sept. 2023

- Alter: 7 Monate (geb. 17.5.2023

- im Haushalt seit: sep 2023

- Gewicht (ca.): 3,5 kg

- Größe und Körperbau: normal groß für eine Ragdoll



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 5 Tagen

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, unauffällig

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 W

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter

- Freigänger (Ja/Nein): Nein, aber gehen mit ihm spazieren

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich gut, kuscheln ab und zu



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 offen, Große XL

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3 mal täglich, Streu wird alle 2 Wochen komplett getauscht.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): seit 2 Wochen Premiere Excellent, vorher Cats Best

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: weiß nicht genau, aber hoch genug (15-20 cm?)

- gab es einen Streuwechsel: ja

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) habe mit verschiedenen ausprobiert, mit und ohne Duft. Spielt anscheinend keine Rolle bei Nemo



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Klo steht im Badezimmer an der Wand (am meisten benutzt)

Klo 2 im Wohnzimmer auch an der Wand, Klo 3 (wenig benutzt) steht im Flur.



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche.



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: mehr oder weniger seit immer

- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: vorher Urin und Kot, seitdem wir Premiere Streu benutzen, nur Kot

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze

- wo wird die Katze unsauber: vorher hat er fast jeden Tag in die Badewanne gepinkelt. Er kackt ins Klo nur 1-2x wenn ich das Streu wechsle. Ansonsten macht er es auf dem Boden, neben seinem Klo. Selbstverständlich kann ich das Streu nicht jeden Tag komplett wechseln. Aber ich versuche wirklich das Klo seeehr sauber su halten.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, Streu: verschiedene Marken/Arten, neue, größere Klos, Feliway, Katzenklos an verschiedenen Stellen im Badezimmer, ich lobe den Kater jedes Mal, wenn ich sehe, dass er ins Katzenklo kotet und streichle ihn danach.
 
A

Werbung

Wurden die Stellen die er benutzt mit Enzymreiniger gereinigt? Damit es an den Stellen nicht mehr nach Klo riecht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
8
Aufrufe
650
LauraIsabel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben