Immer wieder unsauber

  • Themenstarter Jacky&Bonny
  • Beginndatum
J

Jacky&Bonny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit Jahren immer wieder mal Probleme mit meiner Katze Bonny.

Die Katze:
- Name: Bonny
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 1Jahr
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 15Jahren (war aber bis vor ein paar Tagen für knapp 2 Jahre bei meiner Mutter)
- Gewicht (ca.): 5,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am Donnerstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: meine zweite Katze (Kater) ist derzeit Erkrankt.....Vermutlich ein Virus der sich auch die oberen Atemwege gelegt hat)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aufgrund eines Umzugs konnte ich meine Katzen für zwei Jahre nicht bei mir haben.....Sie waren bei meiner Mutter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zu wenig bei meiner Mutter....Ich wimmer das wieder ändern
- Freigänger (ja/Nein): ist geplant....Waren vor 6Jahre schonmal Freigänger....Dann aber wegen Wohnung nicht möglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Sind erst am Donnerstag wieder bei mir und meinem Lebensgefährten ins Haus umgesidelt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie mögen und sie hassen sich :) manchmal wird gegenseitig geputzt und gekuschelt und manchmal auch böse gekämpft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube weil der Kater nicht in ein offenes Kistal trifft...klappe is aber offen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Bis zum Rand der unteren Schale
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Biofresh
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zwei Tage nach der Umsiedlung....Früher aber auch schon mal ohne erkennbaren Grund
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Monate (bei meiner Mutter häufiger)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sitzsack (jetzt aktuell) vorher Badewanne, Schuhe, Plastiktüte,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Immer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Dinge die sie nicht mag (Plastiktüte, Schuhe) außer Reichweite gebracht, Streu gewechselt, neue Katzenklos,

==============================

Vermutlich denkt ihr es ist wegen dem Umzug zurück zu mir aber neues Umfeld. Leider hatte ich das Problem aber früher schon immer mal wieder mit ihr und meine Mutter fast ständig.....Hier wurde auch regelmäßig in die Wanne gekackt und gepinkelt, das hat sie bei mir nur gemacht wenn ich in Urlaub gefahren bin.

Was haltet ihr von Feliway und mit was entfernt ihr erfolgreich die Pippistellen.

LG Katrin
 
A

Werbung

Hallo Katrin,

willkommen hier im forum. Ich versuche dir zu helfen und schreibe dir mal alle Punkte auf die mir aufgefallen sind.
Aber vorher hätte ich noch ein paar Fragen:

Was fütterst du? Also Nass/Trocken/Marke/Menge bitte.
Welches Streu wird benutzt?(Marke)

1. Du solltest eine Urinprobe abgeben, diese sollte Labormäßig auf Blasensteine, Harngries und auf eine mögliche Blasenenzündung untersucht werden.
2. Mit 15 solltet du einen rundumcheck mit ihr machen falls noch nicht gemacht (giarisches Blutbild, Röntgen) nicht das sie Arthrose hat.
3. Als Klumpenstreu solltest du sehr feines (fast sandiges) streu nehmen. Sowas wie Premiere Sensitiv, Extreme Classic,... Falls sie in irgendeiner weise Schmerzen hat, dürfte grobes streu ihr noch mehr schmerzen machen, weswegen sie das gerne meiden könnte
 
Hallo Katrin,

willkommen hier im forum. Ich versuche dir zu helfen und schreibe dir mal alle Punkte auf die mir aufgefallen sind.
Aber vorher hätte ich noch ein paar Fragen:

Was fütterst du? Also Nass/Trocken/Marke/Menge bitte.
Welches Streu wird benutzt?(Marke)

1. Du solltest eine Urinprobe abgeben, diese sollte Labormäßig auf Blasensteine, Harngries und auf eine mögliche Blasenenzündung untersucht werden.
2. Mit 15 solltet du einen rundumcheck mit ihr machen falls noch nicht gemacht (giarisches Blutbild, Röntgen) nicht das sie Arthrose hat.
3. Als Klumpenstreu solltest du sehr feines (fast sandiges) streu nehmen. Sowas wie Premiere Sensitiv, Extreme Classic,... Falls sie in irgendeiner weise Schmerzen hat, dürfte grobes streu ihr noch mehr schmerzen machen, weswegen sie das gerne meiden könnte

Jep, genau so.
Urinuntersuchung wäre die Basis, ein weiteres Klo könnte nicht schaden, dabei auch ein offenes Klo anbieten! Und die genanntes Streus bitte probieren.
 
Danke für eure Antworten.
Ein drittes Klo ist geplant, am Dienstag geht's nochmal zum Tierarzt.
LG Katrin
 

Ähnliche Themen

Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben