Struvit und jetzt auch noch Oxalat

  • Themenstarter Julianne74
  • Beginndatum
  • Stichworte
    oxalatsteine struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Die THP ist zu weit weg, um hinzufahren. War auch nicht nötig.
Evtl. ist ja der Olli neugierig und schlabbert das Kügelchen wie Leckerli von der Hand, ansonsten versuche ich es mit einem winzigen Klecks Frischkäse oder ich löse es in Kondensmilch auf, mal schauen.
Momentan ist er auch noch richtig unsauber, der Olli. Aber eine Blasenentzündung schließe ich mal aus, das hätte ja der TA sehen müssen.
Hoffe nicht, dass er Schmerzen hat.
 
A

Werbung

  • #62
Die Kügelchen besser in etwas Wasser auflösen und dann mit Milch mischen... in Milch lösen sich die Teilchen ganz schlecht auf.

LG Gerlinde
 
  • #63
Ha! Das war nicht schwer-die Dingerchen sind ja winzig. Mit einem Mini-Klecks Frischkäse ging das 3 x supi.
Nun heißt es abwarten, Anfang August sollen wir berichten.
 
  • #64
Ja, ich hab auch schon mal Globuli gegeben. Im Käse schlabbern die das auf, da muss mans dann auch nicht auflösen. Allerdings muss man aufpassen dass sie auch wirklich alles aufschlecken und nicht noch ein Globuli runter fällt oder seitlich am Löffel hängt.
Drück dir auf jeden Fall alle Daumen dass das klappt:)

Gerlinde, ist das dieselbe Praxis die du mir in der PN genannt hast? Dachte man müsste da die Katze persönlich hinbringen...
 
  • #65
Ja, ich hab auch schon mal Globuli gegeben. Im Käse schlabbern die das auf, da muss mans dann auch nicht auflösen. Allerdings muss man aufpassen dass sie auch wirklich alles aufschlecken und nicht noch ein Globuli runter fällt oder seitlich am Löffel hängt.
Drück dir auf jeden Fall alle Daumen dass das klappt:)

Gerlinde, ist das dieselbe Praxis die du mir in der PN genannt hast? Dachte man müsste da die Katze persönlich hinbringen...

Genau, das ist die THP, von der ich dir auch erzählte.

Nein, ich könnte mit meinen Katzen da auch nicht ohne weiteres hin, sind auch 80 km von mir bis dorthin.

Besser ist es dennoch, die Globuli aufzulösen, weil sie ja eigentlich möglichst über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollen. Das geht sicherer, wenn du die aufgelösten Globuli über den Frischkäse tust oder noch besser in ein bisschen Milch oder Sahne. Dann wird das gemächlich aufgeschleckt und nicht übergeschluckt.

LG Gerlinde

LG Gerlinde
 
  • #66
Oh - das war jetzt zu spät. Er sollte ja diese 3 Globuli nur einmal bekommen und die sind jetzt mit Frischkäse weggegangen. Mal schauen...
 
Werbung:
  • #67
Oh - das war jetzt zu spät. Er sollte ja diese 3 Globuli nur einmal bekommen und die sind jetzt mit Frischkäse weggegangen. Mal schauen...

Normalerweise sollte das dennoch okay sein... bei unseren Futterstellenkatzis geben wir die Mittel auch zum Futter, weil da halten wir uns in der Regel nicht so lange auf...
 
  • #68
Irgendwas neues von Olli? Wie gehts dem Kleinen?
 
  • #69
Naja, noch nicht wirklich viel neues. Muß nächste Woche eine Pullerprobe beim TA abgeben, mal sehen. Die THP sagt, wir müssen Geduld haben (hat sie Recht, ist nur nicht meine Stärke). Momentan ist er so unsauber wie noch nie :oops:
Und bei Euch ???
 
  • #70
Ich habe seither nicht mehr testen lassen, aber im Moment gibts auch keine Probleme. Allerdings ist das bei einer Katze auch nicht so schlimm wie bei einem Kater. Die Probleme gabs ja damals, weil sich zwei winzige Oxalatstückchen gebildet hatten, die stark gereizt haben. Mit dem Struvit alleine kam sie eigentlich bisher immer gut zurecht.
Ich gebe das Eurologist ja jetzt in normaler Dosis, also nicht mehr doppelte Dosis wie in den ersten zehn Tagen.
Wie gesagt, man merkt ihr nix an, es scheint ihr gut zu gehen. Muss aber nix heißen... ich werde wahrscheinlich Anfang September wieder testen lassen. Bin schon echt gespannt:)

Hm, bei Naturheilkunde gibts doch manchmal Erstverschlimmerung was ja oft ein gutes Zeichen ist... vielleicht ist es sowas bei Olli?
 
  • #71
Hat mir Gerlinde auch schon gesagt. Ich hoffe, dass es so ist und das er keine Schmerzen hat.
Aber schön, dass bei Euch soweit alles gut ist.
Habe heute irgendwo gelesen, dass Futter, in dem Getreide enthalten ist, die Harngrießbildung auch noch fördert - und ich soll nun ausschliesslich RC füttern inkl. Getreide und Zucker :(. Ich bin davon einfach nicht überzeugt, wollte aber erstmal den Rat vom TA befolgen.
 
Werbung:
  • #72
Womöglich Trockenfutter? Meine Meinung? Wirfs in die Tonne. Das ganze Spezialfutter sowie Guard, Uropet usw hat bei uns null geholfen. Wir barfen jetzt und das scheint ihr echt gut zu tun. Aber wenn Fertig, dann ohne Getreide, nur nass und noch extra Wasser rein. Olli muss pieseln was das Zeug hält;))
 
  • #73
Nein, gegen TF hab ich mich dann doch vehement zur Wehr gesetzt ;).
Ich schaue mir nächste Woche die Werte an und wenn die wieder so schlecht sind, gibts hochwertiges getreidefreies Nassfutter. Aber dann muß ich mir warscheinlich schon wieder`n neuen TA suchen...
Olli, der alte Schelm, trinkt ja nichts - gar nichts. Alles geht nur mit Trick 17. Das Futter wird richtig angewässert
und ab und an läßt er sich herab, ein bisschen "Wasserfisch" zu schlabbern. Aber nichtmal verdünnte Kondensmilch, manno.
 
  • #74
Musst du dem TA doch nicht auf die Nase binden;)
Was empfiehlt denn die THP in Sachen Futter?
Olli MUSS trinken, geht es wenn du ihm was ins Mäulchen spritzt? Es gibt halt Futter nur noch mit extra Wasser. Jeden Tg bisschen mehr. Er muss ja schließlich irgendwann fressen ;)
 
  • #75
Das machen wir. Und das schlabbert er ja auch. Aber von Trinkbrunnen, Wasserschälchen etc. will er partout nichts wissen.
Na, wie gesagt. Vielleicht habe ich im Urlaub mal Zeit, mir diese Easy-Barf Geschichten durchzulesen. Kann man das dauerhaft so machen oder müsste man dann irgendwann "richtig" barfen?
Achso, die THP muss ich mal befragen, was das Futter angeht. Mach ich jetzt.
 
  • #76
Ich bin ja auch noch nicht der Barf-Profi, vielleicht kannst du mal hier im Barfer-Forum oder bei dubarfst.de deine Frage stellen.
Aber soweit ich weiß, gibt es einige, die ausschließlich mit Fertig-Suppis barfen. Das ist meiner Meinung nach auch immer noch besser als nur Dosenfutter. Am besten dann mit verschiedenen Fertig-Suppis abwechseln, also nicht nur Easy-Barf sondern auch mal Felini Complete oder TC benutzen (die sind sowieso noch einfacher als Easy-Barf).
Mit der Zeit bekommst du dann vielleicht lust mal richtig einzusteigen, das kann gut sein;-))
 
Werbung:
  • #77
Wir sind auf dem Weg in den Urlaub und haben heute noch das Ergebnis der Urinprobe vom Olli bekommen: kein Grieß :glubschauge: :muhaha: !!!!!
Ich bin ganz sicher, dass das mit der THP zusammenhängt, denn ich habe das Urinary-Futter ja nach wie vor nur zur Hälfte gefüttert ;).
Freue mich total!! Danke Gerlinde für den Tip !!!!
Und Julianne, für Euch weiter toi toi toi!
Wir lesen uns Ende August, juhu !!!
 
  • #78
Super!!!

Ich wünsche euch einen tollen und entspannten Urlaub...

liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #79
Das freut mich total für euch. Ich werde diese THP auch mal im Hinterkopf behalten falls es bei uns wieder schlimmer werden sollte;-)
 
  • #80
@ juliane
habe alles aufmerksam mitgelesen.
wir haben hier ein ähnliches problem wie du.
wie sieht es jetzt bei euch aus.
und mit welcher dosierung hast du angefangen?

wir haben hier abwechselnd mal struvid dann oxalat.
würde mich deinem beahandlungsweg wahrscheinlich anschließen.

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
D
Antworten
5
Aufrufe
635
Irmi_
Irmi_
Tucke
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben