Oxalatsteine / Struvit …

  • Themenstarter Dila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arztkosten blasenentzündung oxalatsteine phwert struvitsteine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
15
Hallo..

Ich hatte schon mal darüber gesprochen.. bin fast am Ende.

Letzten Monat musste ich eine Urinprobe rüber bringen. Gefunden wurden Struvitsteine und Oxalat. Er hat 2 Wochen Antibiotikum bekommen und wir haben insg. 180€ bezahlt. Zu hause hat er Struvit diät futter bekommen, weil es im Markt nichts für Oxalat gab. Er mochte es nicht, hat es dann aber weil er musste und irgendwann richtig hunger hatte gegessen. Von 4,2 auf 4,7kg zugenommen..

Er sollte nach 2 Wochen wieder Urin bringen.

Das haben wir letzte Woche getan und heute kamen die Ergebnisse: Struvit weg, Oxalat noch bisschen da. Heißt die Tabletten haben nicht so viel gebracht.
Heute sollten wir dann wieder hin für eine etwas 'stärkere‘ behandlung. Spitze bekommen (Marbocyl FD) und nochmal 10 Tabletten Antibiotikum die er in 4 Tagen anfangen soll. 215€..
In 2,5 Wochen dann wieder dahin für nochmal Urinprobe.

Als ich sie darauf angesprochen habe, das er das Diätfutter nicht so sehr mag, und ob es nicht etwas gibt was man zusätzlich zum Futter geben könnte was er früher immer zu essen bekommen hat (GoodyCat) war sie nicht sehr begeistert von. Im Internet lese ich viel davon das Leute Oxalatsteine mit normalem Futter und zusätzlich Vitamin B und Calciumcitrat Kapseln behandeln.
Sie hat mir Astorin Fluts Oxal Tabletten gegeben, falls ich doch lieber das alte Futter geben will und meinte es wäre dann auf mein Risiko falls es schlimmer wird wieder.

Sie meinte im Futter (GoodyCat) ist ein Vitamin enthalten, was schlecht ist und Oxalatsteine weiterbildet (Glaub das war Vitamin D🧐). Dann hat sie mir 3 Tütchen von Hills Urinary Stress mitgegeben.
Bezahlt 215€ davon 33€ die lieben steuern..

Ich bin ehrlich fast am Ende. Das sind 400€ in fast einem Monat ohne besserung und klare lösung.. also quasi für nichts und einfach verschenktes Geld, oder seh ich das nur so?

Hat jemand einen Rat für mich, jemand mit Erfahrung?
Manche sagen mir ich soll den Arzt wechseln.
Andere sagen ich soll das alte Futter mit dem Vitamin B und CalciumCitrat Kapseln machen.

Ich bin ratlos.
 
A

Werbung

Hallo Dila. Ich hab Dir ja schon mal geschrieben. Es macht keinen Sinn es noch mal zu wiederholen und mehr weiß ich leider nicht. :confused:
Ob die vorgeschlagene Behandlung so funktionieren kann kann ich auch nicht sicher sagen. Ich an Deiner Stelle würde aber nachfragen wie sie die Oxalatsteine genau los werden will. Also welche Prozesse da in seinem Körper ablaufen sollen dass die weg gehen.

Ich bin ehrlich fast am Ende. Das sind 400€ in fast einem Monat ohne besserung und klare lösung.. also quasi für nichts und einfach verschenktes Geld, oder seh ich das nur so?
Das ist -denke ich - zumindest eine teilweise Lösung. Jetzt habt ihr "nur" noch Oxalat, aber immerhin ist der Struvit weg. Manche Krankheitsbilder sind leider so komplex dass eine Behandlung über einen längeren Zeitraum geht und mehrere Termine mit Diagnosestellung, Behandlung und/oder Kontrolle braucht.


Ich möchte Dir mein Mitgefühl für Eure Situation ausdrücken. Kranke Katzen sind leider ein Groschengrab, ich habe selbst auch schon sehr viel bezahlt. Aber das Geld tut nicht so weh wie dass es den Tieren schlecht geht. :confused:
 
Hallo Dila. Ich hab Dir ja schon mal geschrieben. Es macht keinen Sinn es noch mal zu wiederholen und mehr weiß ich leider nicht. :confused:
Ob die vorgeschlagene Behandlung so funktionieren kann kann ich auch nicht sicher sagen. Ich an Deiner Stelle würde aber nachfragen wie sie die Oxalatsteine genau los werden will. Also welche Prozesse da in seinem Körper ablaufen sollen dass die weg gehen.


Das ist -denke ich - zumindest eine teilweise Lösung. Jetzt habt ihr "nur" noch Oxalat, aber immerhin ist der Struvit weg. Manche Krankheitsbilder sind leider so komplex dass eine Behandlung über einen längeren Zeitraum geht und mehrere Termine mit Diagnosestellung, Behandlung und/oder Kontrolle braucht.


Ich möchte Dir mein Mitgefühl für Eure Situation ausdrücken. Kranke Katzen sind leider ein Groschengrab, ich habe selbst auch schon sehr viel bezahlt. Aber das Geld tut nicht so weh wie dass es den Tieren schlecht geht. :confused:
der preis ist ja nur ein kleiner teil. ich würde meine niere für meinen kater verkaufen wenn es drauf ankommt.
aber für 400€ wüsste ich halt gerne was jetzt gemacht werden muss damit es 100% besser wird, und nicht jedes mal so stückchen weiße besser oder garnicht.. leider findet man solche tierärzte nur noch selten🙁
jetzt weiß ich nicht ob ich dem internet vertrauen soll, wo viele sagen diätfutter ist quatsch, oder einer ärztin..
 
jetzt weiß ich nicht ob ich dem internet vertrauen soll, wo viele sagen diätfutter ist quatsch, oder einer ärztin..
Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.

Es gibt viele Tierbesitzer, die können oder wollen sich aus dem einen oder anderen Grund nicht eingehend mit der Erkrankung ihrer Tiere befassen. Wenn der Tierarzt dann ein Diätfutter hat das hilft und das fehlende Wissen halbwegs ausgleichen kann ist das definitiv gut und hilfreich.

Wenn man als Patientenbesitzer aber bereit ist sich mit der Erkrankung zu beschäftigen, zu lernen und eventuell zusätzlichen Aufwand zu betreiben, dann ist ein zielgerichteteres Vorgehen meiner Meinung nach dem Spezialfutter überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dila
Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.

Es gibt viele Tierbesitzer, die können oder wollen sich aus dem einen oder anderen Grund nicht eingehend mit der Erkrankung ihrer Tiere befassen. Wenn der Tierarzt dann ein Diätfutter hat das hilft und das fehlende Wissen halbwegs ausgleichen kann ist das definitiv gut und hilfreich.

Wenn man als Patientenbesitzer aber bereit ist sich mit der Erkrankung zu beschäftigen, zu lernen und eventuell zusätzlichen Aufwand zu betreiben, dann ist ein zielgerichteteres Vorgehen meiner Meinung nach dem Spezialfutter überlegen.
also was genau würdest du jetzt an meiner stelle tun.. so wie ich alles hinterfragen und den vielen leuten mit der erfahrung im internet vertrauen und auf vitamine und normalfutter umsteigen?
 
So.

Also.

Mir ist gestern keine befriedigende Antwort mehr eingefallen.

Ich denke, ich würde versuchen mich in die Thematik so gut wie möglich einzulesen. Als Startpunkt würde ich die Links auf Slimmy's Frauli's Blog nutzen.

Gleichzeitig würde ich bei der Tierärztin noch mal nachfragen wie genau sie gedenkt die Oxalatsteine los zu werden. Und ob es bei der Behandlung helfen würde den PH-Wert vom Urin mehrmals täglich zu messen. Das würde ich ein paar Tage lang (z.B. übers Wochenende) wirklich machen und zumsammen mit Futter dokumentieren, egal was sie sagt und danach fragen was sie von den Werten hält.

Das Futter hab ich mir jetzt auch kurz angeschaut. Für Struvit finde ich das durchaus passend. ABER: Ein Futtermittel, das Struvit auflösen kann wird den Urin so sehr ansäuern, dass der ph-Wert in einem Bereich ist in dem Oxalat ausfallen kann. Darum frage ich mich ernsthaft, wie das Futter gegen Oxalat funktionieren soll. Da sie es empfohlen hat würde ich mir das von der Tierärztin erklären lassen. Wenn die Erklärung logisch erscheint würde ich das Futter geben. Ansonsten ist es vielleicht Zeit für eine tierärztliche Zweitmeinung.

Nachtrag: Für das Gespräch würde ich im Hinterkopf behalten, dass Oxalatsteine nicht aufgelöst werden können.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
646
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
grummeli
Antworten
46
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben