Ist der letzte Ausweg von Anämie (Autoimm.) die Euthanasie?

  • Themenstarter milchi2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie euthanasie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

milchi2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

vor wenigen Tagen wurde mein etwa vierjähriger Kater mit Anämie diagnostiziert. Die Tierärztin erwähnte etwas von Stufe 9. Es wurden diverse Tests gemacht und Medikamente verschrieben. Auch wurde mir gesagt, dass wenn mein Kater am nächsten Tag immer noch nichts essen sollte, ich wieder vorbeikommen sollte.

Einen Tag später ging meine Mutter - ohne meiner Erlaubnis, geschweige denn dass ich davon wusste - zur selben Praxis und ließ meinen Kater einschläfern. Im Internet lese ich nur davon, dass wenn die Anämie zu schlimm wird, im Normalfall eine Bluttransfusion durchgeführt wird. Dass mein vierjähriger Kater so schnell euthanasiert wurde, belastet mich bis heute noch.

Auch muss ich erwähnen, dass die Tierärztin, die bei meinem Kater Anämie diagnostiziert hat, kein Wort von Euthanasie erwähnt hatte. Sie hatte explizit erwähnt, dass wenn die verschriebenen Medikamente nichts bringen, der Kater wahrscheinlich in eine Klinik müsste...

Hat die zuständige Tierärztin (Die NICHT bei der Diagnose dabei war) richtig gehandelt? Mein Kater war lediglich lustlos und hat nur ganz wenig gegessen. Gab es nicht noch andere Optionen, als die so schnell entschiedene Euthanasie? :(

(Befunde habe ich tatsächlich auch keine gekriegt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Mir fehlen da die Worte.....................:cry:
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 3hungrycats, milchi2000 und 2 weitere
Also eigentlich geht das so nicht. Da sollte man ja eigentlich erstmal den Grund rausfinden.
Meine Simba hatte eine Anämie durch eine Autoimminerkrankung und bekommt seitdem Cortison (Es gibt zwei Fäden von mir hier im Forum wo auch einiges vorgeschlagen wurde was man machen könnte)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und milchi2000
Einen Tag später ging meine Mutter - ohne meiner Erlaubnis, geschweige denn dass ich davon wusste - zur selben Praxis und ließ meinen Kater einschläfern.
Was sich deine Mutter dabei gedacht hat, kann ich nicht beurteilen.
Wie kommt sie dazu, deinen Kater ohne deine Erlaubnis zum Tierarzt zu schleppen um ihn
euthanasieren zu lassen?
Das ist die Frage die ich mit ihr klären würde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 3hungrycats und milchi2000
Das kann durchaus medizinisch richtig gewesen sein, was die Tierärztin gemacht hat. Weiß keiner, weil die Ergebnisse / Befunde fehlen.

Ich fürchte, Du wirst erstmal ein unangenehmes Gespräch mit Deiner Mutter führen müssen, die dem Einschläfern ja zugestimmt hat.
Vielleicht wurde sie von der Tierärztin "überfahren", vielleicht wollte sie Dir die schwere Entscheidung abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 3hungrycats, Irmi_ und 2 weitere
Dies ist mein erster Beitrag (als Antwort), also steinigt mich nicht.

Mir stellt sich da auch eine rechtliche Frage: Du bist registrierter Halter deines Katers gewesen oder?

Normalerweise schaut unsere Tierärztin nach Chip oder Tattoo wenn sie eine Katze und deren Halter nicht kennt und prüft das mit Tasso ab, ob der richtige Halter mit der Katze beim Arzt ist. Hintergrund ist eigentlich ein anderer: vermehrt kommen Privathalter und lassen Tiere untersuchen und behandeln, über Katzenhilfeverein abrechnen und kommen dann nie wieder.

Also wäre es rein rechtlich (sachlich) eine Sachbeschädigung?

Ich denke du hast deinen Kater vermutlich sehr lieb gehabt und der Zustand wurde (wahrscheinlich) von deiner Mutter auch übertrieben schlimm dargestellt (wenn es keine extremen Laborwerte gab).

Ich würde die Tierärztin zur Rede stellen und deiner Mutter keinen Zugang mehr zu deinen Tieren geben.

Dein Verlust tut mir sehr leid😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 3hungrycats, Pattsy und 2 weitere
Werbung:
Mein herzliches Beileid🕯️
Bitte spreche mit der TÄ warum sie den Kater eingeschläfert hat.
Lass dir alle Blutbefunde und Untersuchungsergebnisse aushändigen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, milchi2000 und biveli john
Mein herzliches Beileid🕯️
Bitte spreche mit der TÄ warum sie den Kater eingeschläfert hat.
Lass dir alle Blutbefunde und Untersuchungsergebnisse aushändigen.
Ich habe nun nach den Befunden gefragt und werde sie per e-mail erhalten. Sobald sie da sind, werde ich auch hier ein Update posten...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Hier noch das Blutbild und die Diagnose. Mein Kater wurde auf die 3-4 Jahre alt geschätzt. (Ich hatte ihn eines Nachts gefunden)

(Vorstellung 11.11.2022 - was genau ist hiermit gemeint? Der Kater wurde am 9.11 zum Tierarzt gebracht und am 10.11 euthanasiert...)
 

Anhänge

  • blutbild.png
    blutbild.png
    597,1 KB · Aufrufe: 91
  • diagnose.png
    diagnose.png
    191,7 KB · Aufrufe: 93
  • #10
Dein Verlust tut mir sehr leid..

Lebst du noch zuhause bei deiner Mutter?
Auf wen war der Kater registriert?
Was sagt deine Mutter warum sie das getan hat?
Ging es dem Kater vielleicht schlechter?

Zu den Befunden kann ich leider nichts sagen..
 
  • Like
Reaktionen: milchi2000
  • #11
Dein Verlust tut mir sehr leid..

Lebst du noch zuhause bei deiner Mutter?
Auf wen war der Kater registriert?
Was sagt deine Mutter warum sie das getan hat?
Ging es dem Kater vielleicht schlechter?

Zu den Befunden kann ich leider nichts sagen..
Lebe noch zuhause, ja... Der Kater war beim Tierarzt auf meinen Namen angemeldet, gechippt war er jedoch nicht, da er kein Freilaufkater war :(

Bezüglich Datum evtl Schreibfehler ? Stimmt denn die Uhrzeit ?
Ansonsten wie schon geschrieben mit TA und Mutter reden warum es so gehandhabt wurde.
War dein Kater gechippt und auf dich registriert?
Uhrzeit scheint zu stimmen, Datum aber nicht. Tierarzt hatte erklärt, dass sie nichts gegen die Euthanasie gesagt hat, da der Kater "eh nicht am Essen war" und "er in Zukunft nicht leiden soll"
Dass er nichts essen würde, wurde auch bei der Diagnose befürchtet. Aber deswegen wurde auch erwähnt, dass ein Klinikbesuch bzw. eine Bluttransfusion als nächster Schritt einzuleiten wäre...
 
Werbung:
  • #12
Hallo milchi2000.

Dein Verlust tut mir leid.


Hier aus der Entfernung etwas zu erraten ist schwierig bis unmöglich.

Aber ich kann zumindest einen Sachverhalt klären:
Anämie ist Blutarmut. Das ist ein Symptom und keine Erkrankung (so wie Fieber auch).

Je nachdem was für die Anämie verantwortlich ist kann ein Tier sich davon wieder erholen, eine Bluttransfusion nötig sein oder auch sich der Zustand des Tieres so schnell verschlechtern dass es eingeschläfert werden muss.


Jetzt stehst Du aber vor vollendeten Tatsachen und egal was Du tust, egal wie es wirklich war, es wird daran nichts ändern.
Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, was ich für die Zukunft will:

Brauche ich Gewissheit?

Was würde ich damit anfangen?

Würde es mir helfen?

Was würde es für die Beziehung zu Deiner Mutter bedeuten wenn Du mit ihr dieses Gespräch führst?



Aber das Wichtigste: Du kannst für die Zukunft daraus lernen. Egal was Du jetzt in Erfahrung bringst oder nicht: In der Zukunft kannst Du das besser machen.

Mir fällt leider nichts ein, das Dir damit Seelenfrieden bringen kann. Du hast mein Mitgefühl mit Deiner Lage. :confused:
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pattsy, Pitufa und 2 weitere
  • #13
Nicht nur die Mutter hat einen Fehler gemacht, auch die TÄ. Sie hätte den Kater nicht ohne Rücksprache mit der Besitzerin einschläfern dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und biveli john
  • #14
Was sagt denn deine Mutter zu der ganzen Sache ?
Ich kann Poldi zustimmen, wenn der Kater auf dich beim TA registriert war hätte er zumindest Rücksprache mit dir halten müssen, evtl hat deine Mutter bei ihm aber auch den Eindruck gemacht sie agiert in deinem Namen (wie alt bist du ?)
Ich bin 22, die Ärztin hat keine weiteren Infos dazu gegeben, als ich einen Tag nach der Euthanasie erst erfahren hatte, dass mein Kater dort in der Kühlbox liegt... Ich war leider auch nicht in einer stabilen Fassung, um mehr nachzufragen :(
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #15
Nach Absprache mit einer Rechtsanwältin wurde mir erklärt, dass ich Schadensersatz von der Tierarztpraxis verlangen könnte. Das bringt mir meinen Kater zwar auch nicht zurück, aber würde mir dabei helfen, die hohen Kremierungskosten zu decken...

Ich danke euch für eure lieben Worte und hilfreichen Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Danke für das Feedback.

Ich wünsche Dir, dass Du mit dieser Geschichte Frieden finden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: milchi2000
Werbung:
  • #17
Nach Absprache mit einer Rechtsanwältin wurde mir erklärt, dass ich Schadensersatz von der Tierarztpraxis verlangen könnte. Das bringt mir meinen Kater zwar auch nicht zurück, aber würde mir dabei helfen, die hohen Kremierungskosten zu decken...

Ich danke euch für eure lieben Worte und hilfreichen Ratschläge!
Dein Verlust tut mir wirklich leid :(
Da mache dir mal keine großen Hoffnungen, mit dem Schadenersatz, denn wie hoch ist denn der reelle Wert bzw. "Wiederbeschaffungswert" einer Katze?
Du solltest mal deine Mutter richtig auf den Pott setzen, da sie sich etwas angemasst hat, was ihr gar nicht zusteht. Das hätte mit dir abgesprochen werden müssen.
Und wie schlecht ging es deinem Kater wirklich? Vielleicht war da auch nichts mehr zu machen und deine Mutter und TA wollten euch nur helfen, weil du nichts loslassen konntest?
Ich werde aus deiner Schilderung noch nicht so wirklich schlau :(
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und milchi2000
  • #18
Dein Verlust tut mir wirklich leid :(
Da mache dir mal keine großen Hoffnungen, mit dem Schadenersatz, denn wie hoch ist denn der reelle Wert bzw. "Wiederbeschaffungswert" einer Katze?
Du solltest mal deine Mutter richtig auf den Pott setzen, da sie sich etwas angemasst hat, was ihr gar nicht zusteht. Das hätte mit dir abgesprochen werden müssen.
Und wie schlecht ging es deinem Kater wirklich? Vielleicht war da auch nichts mehr zu machen und deine Mutter und TA wollten euch nur helfen, weil du nichts loslassen konntest?
Ich werde aus deiner Schilderung noch nicht so wirklich schlau :(

Ich würde ungern in die "Familien"-Details gehen :( Das Besprechen dieses Vorfalls mit Mutter ist quasi unmöglich
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Das hatte ich in meinem ersten Post in diesem Faden auch gefragt.
Deine Antwort bestätigt meine Vermutung.

Einen Anwalt zu suchen ohne vorher mit den Beteiligten zu sprechen schafft selten Seelenfrieden, manchmal aber einen neuen "Kriegsschauplatz", in den man viel Kraft legt und doch nur Scheinsiege erreicht.

Mag sein, dass der Tierarzt formell falsch gehandelt hat. Wenn Deine Mutter allerdings als Deine Beauftragte dort hingegangen ist oder als solche schon mal mit dem Kater da war, oder ihr zusammen da wart, Deine Mutter mal eine Rechnung bezahlt hat oder oder oder, dann relativiert sich das.
Gab es medizinisch keine Alternative zur Anäesthesie (und die Laborwerte sind mehr als mies) relativiert sich das weiter.

Mein Rat wäre eher, such Dir einen Gesprächspartner, um das Ganze für Dich zu klären und zu verarbeiten, damit Du nie wieder in eine solche oder ähnliche Lage kommst, in der Du hilflos der Entscheidung von Dritten zuschauen musst. Das hilft Dir und eventuellen weiteren Tieren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: milchi2000, biveli john und Nicht registriert

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
551
iman1812
I
S
Antworten
2
Aufrufe
636
ferufe
F
I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
713
Nepomuk
Nepomuk
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben