Alte Katze akzeptiert neue Katze nicht. Wann Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter B.nita
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen vergesellschaften zusammenfühhrung
B

B.nita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
6
Hallo!
Wir haben seit vorgestern einen kleinen Kater. Er ist ca. 13 Wochen alt und sollte mit unseren schon vorhanden Kater (2 Jahre) in eine Wohnung ziehen. Allerdings wird der kleine permanent angeknurrt, beobachtet, es wird gefaucht. Allerdings passiert das ganze mit Abstand und er traut sich gar nicht, mit dem kleinen zu kämpfen. Ich darf ihn auch nicht mehr anfassen… Ich würde gerne wissen, wie lange es dauern kann, bis die beiden sich wenigstens akzeptieren. Es tut weh zu sehen, wie gestresst er ist und dem kleinen, der ansonsten so viel Spaß hier hat, auch stresst. Man muss sagen, mein Kater ist sehr fokussiert auf mich und ist auch gerne alleine.. es war ehr eine Notlösung das Kitten aufzunehmen, da eine Freundin sie abgeben musste. Wir wollten es wenigstens versuchen aber ich sehe wenig Hoffnung, dass die beiden sich verstehen… vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

Wie lange ist das Kitten jetzt bei Euch?

Eigentlich kannst Du froh sein das der zweijährige so reagiert und nicht auf Angriff aus ist.

Er ist schlicht völlig verunsichert, weiss gar nicht was das ist, das Kleinchen.

Er ist ja gerade erst selber aus dem Kittenalter heraus. Ein junger Erwachsener so zu sagen, der noch nicht viel Souveränität hat.

Es ist völlig normal das so eine Zusammenführung 3 bis 4 Wochen und länger dauert.

Da es sich bei dem Neuzugang um ein Kitten handelt, wird aber vermutlich deutliche Entspannung auch schon nach einer Woche zu sehen sein.

Bleibe selber ruhig und freundlich. Spiele ruhige Spiele wie Stöckchen unterm Tuch mit den beiden auf Sichtweise gibt es Leckerchen usw.

Nach 24 Stunden heisst knurren und fauchen genau nur... oh was ist das denn, es soll weg von mir bleiben, das aber aus Unsicherheit.

Gib' dem ganzen Zeit.

Das kann
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

leider ist das eine sehr, sehr schlechte Kombination.
Geduld brauchst du aber sowieso, der Kleine ist doch erst seit vorgestern da. Ist er wenigstens geimpft?
Besser ist es, den Kleinen zu einem anderen Kitten zu geben und für deinen Kater einen gleichaltrigen zu holen, der auch vom Verhalten her ähnlich ist.
Sei froh, dass der Große noch (!) nicht mit dem Kleinen raufen will. Das könnte für den Zwerg schnell zuviel werden weil was will er dem körperliche entgegen setzen?
Ist dein Großer kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ihr hat ein Katzenkind in das Revier eines erwachsenen Katers gesetzt. Der ist nicht begeistert davon und verteidigt sein Revier nun.
Zudem ist der Alterunterschied recht groß. Ein erwachsenes Tier weiß mit einem Kind meißt wenig anzufangen und das Katzenkind hat niemanden zum spielen.

Normalerweise wird ein Neuzugang erstmal in ein Zimemr alleine gehalten und dann, per Gittertür, werden beide Katzen langsam aneinander gewöhnt.
So hat auch das ältere Tier Zeit und weniger Streß, sich an den Neuzugang in seinem Revier zu gewöhnen.

So eine Zusammenführung kann manchmal ganz schnel gehen, manchmal dauert es aber auch Wochen bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
 
Die Konstellation ist sehr ungünstig:
Ein Kitten braucht ein Kitten zum Spielen.
Euer 2jähriger braucht einen etwa gleichaltrige Katerfreund, der sehr sozial ist, weil eurer Die Katze sprache verlernt hat.

Ich finde es sehr gut, das du eurem Kater Gesellschaft geben möchtest, er wird sehr stark davon profitieren! Einzelhaltung, zumal in reiner Wohnungshaltung, ist totlangweilig für ihn (und klar klebt er an dir, er hat ja sonst niemanden). Aber was, wenn du mal verreist? Oder lange ausgehst? Das ist nicht schön für ihn.

Allerdings empfehle ich,
A) das Kitten abzugeben und einen etwa gleichaltrigen Kater zu suchen

oder
B) ein 2. männliches Kitten dazu (wobei das bei euch schwierig sein könnte, denn auch 2 Kitten können eurem Großen nichts entgegensetzen.

U nd dann nicht einfach zusamnenwerfen, sondern unbedingt eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür machen - das kann Wochen oder auch Monate dauern, aber es bringt deinem Kater soooo viel Lebensqualität.

(Ist er eigentlich kastriert?)
 
Der zwei jährige Kater ist kastriert!
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Normalerweise kann man eine langsame Zusammenführung mit Gitter machen, dazu kannst Du Dich hier einlesen. Das kann 2-4 Wochen dauern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S
T
Antworten
32
Aufrufe
16K
Püppykatze
P
M
Antworten
10
Aufrufe
44K
Mimi-Maus
M
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben