Alte Katze (5 Monate) mobbt neue Katze (13 Wochen)

  • Themenstarter Murakami
  • Beginndatum
M

Murakami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe für meine 5-monatige-Katze (Tilla) eine Spielkameradin geholt. Die neue Katze (Tuli) ist 13 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns. Am ersten Tag haben wir die beiden separiert, dann über ein Gitter gezeigt. Tilla hat mit voller Kraft versucht in das Zimmer zu kommen und war sehr aufgeregt. Tuli hat, bevor sie sich gesehen haben, alles munter erkundet und war nicht schüchtern. Sobald wir die Tür geöffnet hatten und sie Tilla durch das Gitter gesehen hat ist sie erstarrt und hat sich kaum vom Fleck bewegt (ca. zwei Stunden). Danach hat sie wieder erkundet, aber sehr viel langsamer.
Soweit so gut. Dann haben wir sie zusammengelassen. Tuli hat die ganze Zeit gefaucht, geknurrt und Tilla hat sie immer wieder angegriffen. So wie ich das bisher gelesen hab, ist das wohl nichts ungewöhnliches.

Jetzt zum Problem: Die angriffe enden nicht. Seit 2 Tagen nimmt Tilla Tuli in den Schwitzkasten, Putzt sie aggressiv und beißt sie. Das gefällt Tuli natürlich nicht, aber sie wehrt sich immer weniger. Mittlerweile lässt sie es einfach über sich ergehen, mit leisen Protesten. Außerdem verfolgt Tilla Tuli auf schrit und tritt. Tilla ist richtig besessen, kann sogar kaum mit Spielzeug abgelenkt werden. Wir haben neue Kratzbäume, Spielmatten etc. gekauft, Tilla nimmt alles sofort in Beschlag und vertreibt Tuli sobald sie nur in die Nähe kommt. Sie treibt sie in die Ecke und setzt sich dann davor, Sie lässt sie nicht aus dem Spieltunnel, sie vertreibt sie aus den Toiletten (wir haben extra vier (!) neue Toiletten aufgestellt) usw.. Sobald ich mich auch nur Tuli zuwende und sie es mitbekommt wird Tilla wütend/eifersüchtig.

Positives, zumindest glaube ich das, gibt es auch. Sie saßen heute eine Minute nebeneinander am Fenster, sie haben heute eine Minute friedlich nebeneinander aus einem Doppelnapf gegessen (wir haben in der Wohnung 10 Näpfe verteilt aufgestellt) und sie liegen manchmal ca. einen halben meter nebeneinander und schlafen. Generell, wenn sie schlafen, auch wenn nur eine schläft, sind sie meistens friedlich. Ganz selten kommt Tilla zu Tuli, beißt sie kurz und geht dann im Schneckentempo weiter.

Zur Wohnsituation: 2 Zimmer, ich bin im Homeoffice, meine Partnerin ist von 8 bis 18 Uhr arbeiten.

Zu meinen Fragen: Wirt Tuli gemobbt? ist das bei der Zusammenführung normal? Was kann ich tun?

Ich wäre euch für eure Ratschläge sehr, sehr dankbar!

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hey
Ich behauptet mal du hast da eine ganz normale Zusammenführung von Kitten.

Was natürlich ungünstig ist ist der in dieser Lebensphase doch recht große Altersunterschied.

Du hast halt keine gleichstarken Kittensondern ein Teen und ein Baby.

In dem Alter sind die ca 8 Wochen Altersunterschied echt verdammt viel.
Leider wird das immer wieder unterschätzt wie weit die Entwicklung in dem Alter auseinander ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
"treibt sie in die Ecke und setzt sich dann davor, Sie lässt sie nicht aus dem Spieltunnel, sie vertreibt sie aus den Toiletten"
Das solltest du unterbinden,sobald du es mitbekommst.

" 2 Tagen nimmt Tilla Tuli in den Schwitzkasten, Putzt sie aggressiv und beißt sie. Das gefällt Tuli natürlich nicht, aber sie wehrt sich immer weniger. Mittlerweile lässt sie es einfach über sich ergehen, mit leisen Protesten"
Kannst du davon ein Video einstellen?

Sind beide kastriert? Für eine Zusammenführung ist es besser, wenn beide kastriert sind, da das unkastrierte Tier in der Rangfolge höher steht.
Gut wäre gewesen, das Gitter erst zu entfernen, wenn beide am Gitter entspannt sind.
Das Tilla auf Tuli fixiert ist, ist soweit normal, da sie jetzt einen Artgenossen hat und nicht mehr alleine ist.
In dem Zusammenhang können "Kämpfe" auch groberes Spielen bedeuten. Aber auch den Versuch, das Kleine unterzubuttern, da du ja auch schreibst, sie wird zb vom Klo verjagt.
Daher wäre ein Video vom Kämpfen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierig nur aus Deiner schriftlichen Beschreibung heraus zu beurteilen. In der Regel sind Kittenzusammenführungen unproblematisch. Trotzdem müsste man sich ansehen ob Tuli, Tilla schon gewachsen ist.

Du kannst dazu gerne Videos drehen und einstellen (bitte nicht nur die Kampfszene als solches sondern mit Vor und Abspann quasi).
 
Normalerweise arbeitet man erst einige Zeit am Gitter und führt nicht gleich so schnell zusammen. Findet denn die jüngere Katze überhaupt ihre Ruhe? Kannst Du dazwischen gehen wenn es zu arg wird? Was passiert dann? Klomobbing musst Du unterbinden.
 
Huhu Murakami, magst Du mal schreiben wie es inzwischen aussieht? Bei so kleinen Kitten geht es oft sehr schnell, dass sie sich dann doch prima verstehen.
 
Werbung:
ich würde da einschreiten, bevor die kleine total verängstigt ist.
klomobbing geht gar nicht, sofort unterbinden.
gib der kleinen zumindest ruhepausen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Cats maid

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
718
Batmna&Robin
B
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiha
T
C
Antworten
14
Aufrufe
791
Fan4
Fan4
nike
Antworten
176
Aufrufe
77K
nike
nike
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tara76
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben