Katze akzeptiert neuen Kater nicht

  • Themenstarter Franziska31051993
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung gescheitert
F

Franziska31051993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
5
Hallo,
wir haben vor 4 Wochen einen neuen Kater zu uns ins Haus geholt (3 Jahre). Er ist sehr ausgeglichen, lieb und verschmust. Unsere Katze ist 7 Jahre alt und war bisher immer allein. Sie hat durch ihre alte Familie eher negative Erfahrungen gemacht, da diese sie schlecht behandelten. Bei uns ist sie seit den vergangenen 2 Jahren regelrecht aufgeblüht, aber immernoch temperamentvoll. Jetzt zu. Problem: Seit ja 1,5 Wochen veränderte sich die Lage sehr. Am Anfang gingen sie sich aus dem Weg und es wurde geduldet, das es jetzt einen neuen Kater im Haus gibt. Leider lauert sie ihm in jeder freuen Sekunde auf und attackiert ihn auch manchmal. Wir versuchen jetzt schon beide Köpfchen an Köpfchen mehrmals am Tag mit kleinen Snacks zu füttern. Das klappt sehr gut und ohne Attacken. Unsere Katze hat gestern dabei schon an ihm geschnuppert. Leider machen uns aber die Lauerattacken große Kopfschmerzen. Meint ihr die Zusammenführung ist gescheitert?
PS: Rückzugsorte gibt es ausreichend.
 
A

Werbung

Also zum einen wird sie die Katzensprache weil zu lange alleine, vergessen haben und zum 2. setzt man eigentlich nur gleich alte und geschlechtliche Tiere zusammen und zum 3. kann eine solche Vergesellschaftung Monate dauern wenn sie denn bei der Konstellation überhaupt klappt.Zumal man anfangs die Tiere erstmal getrennt hält, Gitter in Türen hat damit sie sich sicher sehen und beschnuppern können, aber nicht einfach so zueinander lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und TiKa
Also wir haben den Kater erst einmal ankommen lassen und auch separiert. Vorher gab's auch Tage bevor er eingezogen ist einen Deckentausch, damit beide sich "langsam riechen" können. Kurz danach haben wir ein Gitter in die Tür gezogen und erst danach die beiden zusammen gelassen. Tagsüber teilweise dann komplett offen und Nachts getrennt. Jetzt ist alles komplett offen. Wir haben 3 Klos. Beide gehen auf alle und Essen ist kein Problem - selbst aus nächster Nähe. Beide sind auch schon immer Wohnungskatzen gewesen.
 
Die Lauerattacken sehen so aus: Leo ( der Kater) springt zb. Von seinem Kratzbaum und Mia beobachtet und rennt sofort hinterher. Bleibt dann meistens kurz vor ihm stehen und er bekommt Angst. Manchmal Haut sie ihn aber einfach und rennt dann weg. Derzeit beobachtet sie jeden Schritt, sobald er sich bewegt. Beide schlafen aber zusammen in unseren Bett, sobald wir auch schlafen gehen. Das ist anscheinend OK...
 
Danke für die Antwort. Ich habe das Video auf YouTube hochladen müssen, da die Datei zu groß war. Hier der Link:

21. Juni 2021
 
Danke für deine tolle, ausführliche Nachricht. Leider hört man es nicht so deutlich. Aber meistens knurren sie beide dabei.
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Ich habe das Video auf YouTube hochladen müssen, da die Datei zu groß war. Hier der Link:

21. Juni 2021

meines erachtens hat die katze auf der couch etwas angst. versucht, sich nicht groß zu bewegen, um mögliche reaktionen des gegenübers zu vermeiden. und sie guckt auch manchmal nicht mehr frontal, das soll beschwichtigen.

dann kommt die andere trotzdem katze auf die couch, und dann erst flüchtet die erste katze. richtig angriff ist das (noch) nicht, das würde anders vom tempo ;)

aber: ich würde die katze unter der couch möglichst ablenken, sollte sie das so machen mit dem lauern. solange, bis beide sich etwas besser kennen und einschätzen können.

welches ist die erstkatze, welches die neue? (unten der neuzugang schätze ich mal)
 
GroChas Beitrag kann ich nichts mehr hinzufügen; ich würde die Dinge jetzt auch erst mal laufen lassen. Allerdings können die Karten immer mal wieder neu gemischt werden, aber das kommt überall und mit jeder Konstellation vor.

Was Kater-Katze betrifft: Prissy bei uns war ca 11 Jahre alt, als Rickie (ca 16 Jahre, immer Einzelkatze bis dato) und Bruno, ca 1.5 Jahre und blind, Ex-Straßenkatze) bei uns einzigen, das hat von Anfang an perfekt geklappt. Rickie hat ihr Ding gemacht, Bruno und Prissy waren ein "Liebespaar" von Tag 1 an.
So nach und nach zogen dann noch 2 Streuner in Brunos Alter ein, 2 Kater. Ramses war ein zartes Mädel und Prissy entpuppte sich dann als kleine Mrs. Rambo-Rabiata, es blieb aber immer alles im Rahmen.

Altersunterschiede und zweigeschlechtliche Paare oder Gruppen muß man immer individuell betrachten. Adoptiert man Katzenkinder, hat man ein wenig mehr Sicherheit, 2 Kater oder 2 Katzen in einem etwa gleichen Alter zu nehmen, aber bei erwachsenen Tieren, wo man einen Charakter einschätzen kann und die in der Erziehung und aus dem Kinderalter heraus sind, sehe ich das sehr locker.

2 Kater können mitunter ganz schön toben, daß die Fetzen fliegen. Bedenklich wird es erst bei Dir, wenn einer der Beiden Angst zeigt, sich permanent versteckt, Klo und Futter meidet und sichtlich gestreßt wirkt. Solange sie gemeinsam fressen, bei Euch im Bett zusammen liegen, es kein Klo-Mobbing gibt, sieht es doch gut aus. Gib den beiden einfach Zeit und Freiraum.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
893
basco09
basco09
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
L
Antworten
37
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
streetcat
streetcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben