6 Monate alter Kater ist matt

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
DANKE für eure Unterstützung und fürs Daumendrücken!

Ich hab total Schiss, Merlin auf seinem letzten Weg zu begleiten. Ich bekomm das mental kaum auf die Reihe gerade. Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine mehr.

Es tut uns alles so sehr leid. Leider scheint es da wenig Hoffnung zu geben. Der letzte Weg ist sehr schwer, wir wissen wie es dir nun geht.

Bitte melde dich weiterhin und wir werden versuchen dich seelisch etwas zu unterstützen.
 
A

Werbung

  • #82
Habe gerade mit der Klinik telefoniert, die Testergebnisse vom Punktat sind leider heute nicht gekommen, sodass wir erst Montag mit einem Ergebnis rechnen können.

Die Rivalta-Probe wurde gestern noch gemacht - positiv :(

Der Klinikarzt hat mir gesagt, dass Merlin in einem erstaunlich guten Zustand ist, ABER nach wie vor nichts frisst.
Er bekommt jetzt wohl Interferon, Schmerzmittel und Nahrung über den Tropf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was soll ich denn jetzt machen? Ihn noch bis Mo in der Klinik lassen? Ihn nach Hause holen? Was mache ich eigentlich, wenn das Laborergebnis negativ ist? Und was, wenn es positiv, er aber einigermaßen fit scheint?

Der TA hat mir geraten, ihn bis Mo dort zu lassen, weil er einfach besser versorgt werden kann und dann die Entscheidung vom Testergebnis und seinem Zustand abhängig zu machen. Wahrscheinlich ist das auch das Beste. Alle gehen ja fest davon aus, dass das Testergebnis positiv ausfallen wird, nur wenn es negativ ist, heißt es ja nicht, dass er kein FIP hat...
 
  • #83
Ich hatte erst vor zwei Wochen eine ähnliche Situation mit meinem Desperado. Zwei TÄ vermuteten fip, die Prognose war sehr schlecht und mir wurde praktisch keine Hoffnung gemacht. Es war KEIN fip, Despo ist wieder ganz der Alte und erfreut sich bester Gesundheit.

Bitte warte die Ergebnisse noch ab, ich hoffe sooo sehr, dass es kein fip ist und dein Kleiner wieder gesund wird! Lass ihn in der Klinik. Du solltest keine Entscheidung bereuen und alles versuchen, vor allem so lange noch nichts sicher ist. Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen!
 
  • #84
Was wird denn getestet? Nur auf Coronavirus-Mutationen?

Normalerweise wird ja ein komplettes Punktatprofil gemacht. Das bedeutet, es wird auch nach Bakterien und anderen Viren gesucht und die Zellzahlen untersucht.
Bei einer positiven Rivaltaprobe bleiben als andere Ursachen eine (bakterielle) Infektion, evtl. auch ein tumoröses Geschehen. Wenn also bei der Punktatuntersuchung keine Hinweise darauf gefunden werden, kann man schon recht sicher davon ausgehen, dass es sich um FIP handelt.

Der Mutationsnachweis alleine bringt einen nicht weiter, wenn der negativ ist, weiß man dann ja trotzdem nicht womit man es zu tun hat.
Falls nur der angefordert wurde, solltest du dringend noch ein Punktatprofil nachfordern, sonst seid ihr wenn die Ergebnisse da sind u. U. immer noch nicht weiter, was die Ursachenfindung angeht.

Wenn man unmutierte Coronaviren im Punktat findet, ist das übrigens nicht beweisend für FIP.
 
  • #85
Ich hatte erst vor zwei Wochen eine ähnliche Situation mit meinem Desperado. Zwei TÄ vermuteten fip, die Prognose war sehr schlecht und mir wurde praktisch keine Hoffnung gemacht. Es war KEIN fip, Despo ist wieder ganz der Alte und erfreut sich bester Gesundheit.

Bitte warte die Ergebnisse noch ab, ich hoffe sooo sehr, dass es kein fip ist und dein Kleiner wieder gesund wird! Lass ihn in der Klinik. Du solltest keine Entscheidung bereuen und alles versuchen, vor allem so lange noch nichts sicher ist. Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen!

War auch bei dir das Punktat honigfarben und hat Fäden gezogen?
 
  • #86
Ich hatte erst vor zwei Wochen eine ähnliche Situation mit meinem Desperado. Zwei TÄ vermuteten fip, die Prognose war sehr schlecht und mir wurde praktisch keine Hoffnung gemacht. Es war KEIN fip, Despo ist wieder ganz der Alte und erfreut sich bester Gesundheit.

Bitte warte die Ergebnisse noch ab, ich hoffe sooo sehr, dass es kein fip ist und dein Kleiner wieder gesund wird! Lass ihn in der Klinik. Du solltest keine Entscheidung bereuen und alles versuchen, vor allem so lange noch nichts sicher ist. Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen!

Ich hab in der Klinik nachgefragt, ob es nicht vielleicht auch eine Rippenfellentzündung sein könnte. Der Arzt heute meinte, dass der Kater dann sehr schmerzempfindlich im Bauch-/Brustraum wäre - ist er aber nicht, er lässt sich noch immer mit Hingabe das Bäuchlein kraulen.
War dein Despo schmerzempfindlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Das ist übrigens Merlin:

 
Werbung:
  • #88
So ein hübscher Kerl.
Es ist so traurig.:(
 
  • #89
oh man....ein hübscher. Echt schlimm das alles.
 
  • #90
War auch bei dir das Punktat honigfarben und hat Fäden gezogen?

Das weiß ich leider nicht, aber die Rivaltaprobe war bei ihm positiv. Er war nicht schmerzempfindlich sondern sehr schwach, hatte immer wieder Fieber, konnte kaum atmen und hat nicht mehr gefressen.
Übrigens war es bei ihm auch keine Rippenfellentzündung (hab ich im andern Thread garnicht mehr erwähnt). Als ich ihn abgeholt habe, hat der Arzt mir gesagt, dass sie zu dem Zeitpunkt als mir das gesagt wurde vermutet haben, dass es eine ist. Das konnte dann aber doch ausgeschlossen werden. Sie haben die Ursache nicht gefunden. Dennoch haben die Thoraxspülungen und das AB Wirkung gezeigt und er ist wieder topfit.

Ich drück Merlin weiterhin ganz fest die Daumen! So ein süßer Schatz <3
 
  • #91
Das Testergebnis ist immer noch nicht da.
Merlin geht es unverändert, nur das Fieber haben sie in der Klinik senken können. Er frisst nicht selbstständig, aber füttern klappt wohl einigermaßen :confused:

Die TÄ in der Klinik sind relativ erstaunt, dass es ihm noch verhältnismäßig "gut" geht, sie haben wohl mit einem schnelleren Verlauf gerechnet.

Ich habe jetzt auch noch mal um das Blutbild gebeten, vielleicht kommt es noch...
 
  • #92
Hier das Blutbild:



 
  • #93
Noch ein Versuch, das BB lesbar einzustellen:
 

Anhänge

  • 5582_Rixen_Merlin_20141219_124242_11890.jpg
    5582_Rixen_Merlin_20141219_124242_11890.jpg
    86 KB · Aufrufe: 51
  • 15582_Rixen_Merlin_20141219_124242_11890.jpg
    15582_Rixen_Merlin_20141219_124242_11890.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 36
  • #94
Das Blutbild ist ziemlich unspezifisch, das kann bei fast jeder Infektion so aussehen.

Der A/G-Quotient ist aber relativ hoch. Zwar noch nicht so hoch, dass man FIP fast sicher ausschließen kann (dann müsste er größer als 0,8 sein), aber auch nicht so niedrig wie es für FIP typisch wäre.
Spricht also eher gegen FIP.

Corona-AK-Titer ist da aber doch gar nicht dabei, oder bin ich jetzt blind? Wurde der gar nicht gemacht?
 
Werbung:
  • #95
Corona-AK-Titer ist da aber doch gar nicht dabei, oder bin ich jetzt blind? Wurde der gar nicht gemacht?

Den sollten sie mir extra schicken, weil angeblich ein anderer Testhersteller. Eben hat sich herausgestellt, dass die in der Klinik den AK-Titer gar nicht bestimmen können, haben also nur einen Schnelltest gemacht. Ich hab extra Freitag danach gefragt, ob auch wirklich eine Titer-Bestimmung gemacht wurde - "ja natürlich, das machen wir alles hier in der Klinik".

Anscheinend kann man den sog. "FACHLEUTEN" keinen Millimeter vertrauen, am liebsten würde ich den Kleinen sofort wieder abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
PCR - positiv:(

Lieber Merlin,

heute haben wir dich auf deinem letzten Weg begleitet.
Obwohl wir nur wenig Zeit miteinander hatten, hast du dich in einen besonders tiefen Teil unserer Herzen geschlichen. Wir alle liebten dich vom ersten Augenblick an. Selbst meine divenhafte Katzendame Kayra hat dich sofort in ihr Herz geschlossen.
Du warst der sanfteste und gutmütigste Kater, den ich je kennenlernen durfte.
Wir werden dich ganz furchtbar vermissen!

Dort, wo du jetzt bist, wirst du sicher auch alle sofort um deine Pfote wickeln. Wir sind bei dir und du bist bei uns - für immer!
 
  • #97
:reallysad:

Es tut mir so leid. Ich weiß nicht was ich sagen soll, es ist einfach nur ungerecht :(

Lieber Merlin, komm gut rüber, lass dir von meinem Mogli zeigen wo es die fettesten Mäuse und hübschesten Katzenmädels gibt.
Hier brennt eine Kerze für dich.
 
  • #98
Habe gerade alles gelesen, manches überflogen. Als ich auf die letzte Seite kam dachte ich und hoffte ich zu lesen, dass es ihm wieder gut geht. Es tut mir unendlich leid.
 
  • #99
Gekämpft und doch verloren.

Gute Reise Merlin:(
 
  • #100
Oh nein! Das ist furchtbar und es tut mir sehr leid :(

Komm gut rüber hübscher Merlin! So wie deine Dosis von dir sprechen warst du nicht nur schön sondern auch ein ganz besonderer Kater.
 

Ähnliche Themen

Lieblingskatze78
Antworten
54
Aufrufe
19K
Lieblingskatze78
Lieblingskatze78
K
Antworten
10
Aufrufe
876
Katzenmutti22
K
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
7
Aufrufe
697
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben