6 Monate alter Kater ist matt

  • Themenstarter big-olli7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
@ Fr.Freitag
ist denn das AB veraflox in diesem Fall wenigstens richtig? Was hättest du angeraten? Also welches AB?

Sorry, ich hatte es jetzt so verstanden das du vom Fach, also TA wärst. Aber vielleicht kannst du etwas zu dem AB trotzdem schreiben.

Ich möchte nicht noch mehr Vertauen in die Ta`s verlieren. Ist e schon angeknackst.
 
A

Werbung

  • #42
@ Fr.Freitag
ist denn das AB veraflox in diesem Fall wenigstens richtig? Was hättest du angeraten?

Das hätte ich auch unbedingt noch gerne gewusst. Das Kortison werde ich ihm nicht mehr geben, heute Morgen hat er allerdings die halbe Tablette bekommen. Ich hab jetzt zusätzlich noch Bioserin bestellt, da er von dem Rekonvales auch nur wenig nimmt.
 
  • #43
@ Fr.Freitag
ist denn das AB veraflox in diesem Fall wenigstens richtig? Was hättest du angeraten? Also welches AB?

Bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem: Ja, Pradofloxacin ist bei einer blinden Antibiose o.k. ... Azithromycin wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Für Doxycyclin, welches ebenfalls geeignet gewesen wäre, ist das Alter des Katers ein wenig grenzwertig.
 
  • #44
okay, danke. Ich werde mir das hier speichern und solche Hinweise sammeln. Man weiß ja nie wann ma das (hoffentlich nicht) selber braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Fr: Freitag hat dir geraten eine Klinik aufzusuchen. Eine zweite Meinung plus Diagnose kann nie flasch sein.
Blutbild und Abstrich fehlen ja sowieso noch.

Wie geht es dem Fellchen denn? Frisst er etwas mehr? Und was macht das Fieber?
 
  • #46
Fr: Freitag hat dir geraten eine Klinik aufzusuchen. Eine zweite Meinung plus Diagnose kann nie flasch sein.
Blutbild und Abstrich fehlen ja sowieso noch.

Wir wohnen hier hoch Im Norden leider weit abseits aller genannten Orte, alle halbwegs in der Nähe befindlichen Tierärzte haben wir schon durch und für nicht empfehlenswert befunden - außer der Praxis, wo wir jetzt waren, naja bis jetzt wenigstens.
Ich bin jetzt am Recherchieren, wo evtl. noch eine kompetente Anlaufstelle für Katzen sein könnte, dir wir mit dem Auto in max. einer Stunde erreichen.

geht es dem Fellchen denn? Frisst er etwas mehr? Und was macht das Fieber?

Heute hat er schon fast eine Flasche Rekonvales Tonikum zuzügl. ca. einer halben kleinen Dose Thunfisch, etwas Vitaminpaste und zwei Kaustängelchen genommen. "Vernünftiges" Futter nimmt er überhaupt nicht, ebenso wie Beef-Hack und Katzenmilch. Wenn dann nimmt er nur ein bisschen von Schrottfutter-Tütchen oder eben Thunfisch. Fieber messe ich gleich noch, denke aber, dass er noch welches hat, weil er sehr viel am Trinken ist.

LG
 
  • #47
hauptsache er frisst wenigsten etwas. Hat er denn auch eine verschnupfte Nase?

Mag er denn sonst nichts was etwas stärker riecht und dann eventuell seinen Appetit fördert?
Das Rekonvales Tonikum hat ja glaube ich mehr Kalorien.

Du kannst aber auch Babygläschen versuchen. Mit Huhn z.B.
Sollte er noch hohes Fieber haben ist viel trinken aber auch gut.

Schreibe uns weiter bitte wie es ihm geht.
Wir drücken hier alle die Daumen und Krallen was das Zeug hält.
 
Werbung:
  • #48
hauptsache er frisst wenigsten etwas. Hat er denn auch eine verschnupfte Nase?

Mag er denn sonst nichts was etwas stärker riecht und dann eventuell seinen Appetit fördert?
Das Rekonvales Tonikum hat ja glaube ich mehr Kalorien.

Du kannst aber auch Babygläschen versuchen. Mit Huhn z.B.
Sollte er noch hohes Fieber haben ist viel trinken aber auch gut.

Schreibe uns weiter bitte wie es ihm geht.
Wir drücken hier alle die Daumen und Krallen was das Zeug hält.

Nein eine verstopfte Nase hat er nicht - außer dass er dünn (geworden) ist und ich die Schleimhäute etwas blasser als vorher empfinde sieht er ganz normal aus.
 
  • #49
Bekommt er denn richtig Luft oder röchelt er?

Hat Merlin noch Durchfall?
 
  • #50
Du könntest auch mal hier unter Tierärzte fragen, ob jemand eine gute Klinik oder einen guten TA in Deiner Nähe kennt.
 
  • #51
Bekommt er denn richtig Luft oder röchelt er?

Hat Merlin noch Durchfall?

Nein, er röchelt gar nicht. Manchmal merkt man an der Atmung gar nicht Auffälliges, manchmal aber hockt er am Boden und dann kommt mir die Atmung schwer vor, zum Teil auch mit leichten Atemgeräuschen. Man merkt eben auch, dass er jede Anstrengung vermeidet, Treppen hoch oder auf den Kratzbaum ist nicht mehr :(
Der TA hat aber beim Abhören wiederholt weder Herz- noch Atemgeräusche wie Rasseln, Knistern oder so hören können.

Durchfall hat er schon seit gestern nicht mehr.
 
  • #52
Leuts, der Kater ist 6 Monate alt, woher sollen in diesem zarten Alter bereits Lungenverwachsungen oder ähnliches kommen?

Ich vermute, bis vor der Impfung war er fit, und von da an gings bergab? :confused:


Dann aber keinerlei Anamnese machen, nur reindonnern, was das Arzneischränkchen hergibt - nach meinem Ermessen mehr als vorbei an den Regeln der ärztlichen Kunst. :confused:


Zugvogel

ich konnte mir auch nicht vorstellen das solch eine junge Katze eine Lungenfibrose haben könnte. War geschockt und habe deshalb im I-Net gesucht.
Es ist wohl sehr verdammt selten aber leider habe ich doch etwas dazu gefunden.
Hier mal ein Link dazu und wenn man weiter liest gibt es doch junge Katzen mit einer Lungenfibrose. Man ist echt erschrocken. Hatten schon soviele Katzen, aber davon hatte ich auch noch nie gehört.

Aber lies mal selber.

http://www.katzen-forum.de/erkrankungen-herz-atemwegen/64573-lungenfibrose-unserem-kater.html

nun drücken wir mal die Daumen das es hier nicht so ist.
 
  • #53
Der TA hat aber beim Abhören wiederholt weder Herz- noch Atemgeräusche wie Rasseln, Knistern oder so hören können.

Aber das ist doch sehr ungewöhnlich bei Verdacht auf Lungenentzündung:confused:

Ein Blutbild zu machen, wäre m.E. sinnvoll.

Die Daumen und Pfoten werden ganz fest gedrückt!!!
 
  • #54
Fieber wollte ich noch nachreichen: 39,0
 
Werbung:
  • #55
das ist ja kein Fieber mehr. Bis 39 ist für Katzen normal. Ich drücke weiter die Daumen.
 
  • #56
und...wie gehts dem Kleinen
 
  • #57
Würde mich auch Interessieren.
 
  • #58
und...wie gehts dem Kleinen

Tja, unverändert aus meiner Sicht. Wir waren heute mit ihm in der Tierklinik. Die haben sich die Röntgenbilder meines TA per Mail schicken lassen (man kennt sich), haben aber vorsichtshalber auch neue gemacht. Die gleiche Ratlosigkeit, jetzt wird zunächst gegen Lungenentzündung behandelt, das Veraflox bekommt er weiter in der gleichen Dosierung.
Über das Kortison haben wir länger diskutiert, der Klinik-TA hat noch mit meinem TA telefoniert. Schließlich haben wir gemeinsam beschlossen, es zunächst ohne Kortison zu probieren, um zu schauen, ob das AB gegen den Infekt wirkt.
Atemgeräusche wurden ebenfalls keine gehört und ich wurde wieder in die Obhut meines Hautierarztes übergeben. Wir hätten den Kleinen auch dort lassen können, aber das wollten wir nicht, um ihn nicht schon wieder alleine zu lassen. Außerdem schien er total panisch dort, was er sonst noch nie war.

Das Fieber ist leicht gestiegen auf 39,3, das fanden die aber nicht weiter bedenklich. Viel schlimmer wurde die Tatsache angesehen, dass er überhaupt nicht fressen mag und dementsprechend schon viel abgenommen hat, dass seine Schleimhäute sehr bleich aussehen, was auf eine geringe Sauerstoffsättigung schließen lässt und dass er zu Hause sehr matt ist.
Meine Anmerkung, dass er auch sehr viel trinkt wurde eher positiv gewertet.

Heute Morgen hat er fast gar nichts fressen wollen, auch das Reconvales ging nur per Spritze ins Maul. Als wir wieder kamen, hat er etwas gefressen, aber auch höchstens 20 g Thunfisch und Sardinen. Er nimmt überhaupt fast nur Fisch und Vitaminpaste, manchmal noch ein paar Stückchen von diesen Kaustängelchen. Normales Nassfutter geht überhaupt nicht. Habt ihr noch eine Idee, was ich ihm anbieten könnte? Habe Angst, dass er mir verhungert :(
 
  • #59
Du könntest noch versuchen, Hühnerflügel und/oder Keulen auszukochen und ihm dann die Brühe zu trinken zu geben. Die enthält auch einiges an Nährstoffen und vor allem auch Fett, wenn Du das Huhn lange genug auskochen lässt.

Außerdem würde ich es mit dem Reconvales Tonikum probieren, das Du ihm zur Not mit der Spritze ins Mäulchen geben kannst.
 
  • #60
ich bin kein tierarzt und ich kann dir auch keine garantien geben, ABER:
ICH für mich würde das cortison sofort absetzen.
es gibt keinerlei veranlassung dafür, in eurem falle ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es schaden anrichtet. und gerade bei solch einem kleinen, nicht komplett durchgeimpften tier, ist die gefahr einfach groß, dass eine lungenentzündung tödlich endet - dem leistet man mit dem cortison vorschub, indem man das letzte bisschen immunsystem noch demobilisiert.

wenn du dir nicht sicher bist, hol rat ein - JETZT und bitte bei einem experten. unikliniken gibt es in leipzig, berlin, gießen, münchen und hannover. in münchen gibt es definitiv eine pneumologin, fr. dr. schulz.
Cortison niemals abrupt absetzen, sondern immer ausschleichen, und die Ausschleichzeit richtet sich nach der Dosierung und der Zeit, die es gegeben wurde.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Lieblingskatze78
Antworten
54
Aufrufe
19K
Lieblingskatze78
Lieblingskatze78
K
Antworten
10
Aufrufe
872
Katzenmutti22
K
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
7
Aufrufe
695
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben