Kastration + Umzug + Urlaub

  • Themenstarter Katzenmutti22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 monate kastration stress umzug urlaub wohnungskatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmutti22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrungswerte bezüglich Kastration + Umzug + Urlaub.

Es geht um folgendes. Ich habe eine Katze und ein Kater (Geschwisterpaar), 6 Monate alt. Am 20.03. sollten die beiden eigentlich kastriert werden. Jetzt haben wir allerdings ziemlich kurzfristig eine neue Wohnung gefunden, bei welcher wir bereits zum 01.04. einziehen werden.

Jetzt meine Frage. Kann ich die beiden dennoch am 20.03. kastrieren lass und anschließend 1 1/2 Wochen später umziehen. Oder ist das zu viel Stress für die beiden und ich sollte die Kastration lieber noch mal verschieben? Hatte auch schon überleg nur den Kater am 20.03. kastrieren zu lassen, damit ich schonmal auf Nummer sicher bin und die OP ist ja beim Kater deutlich entspannter von der Verheilung etc. her. Evtl. könnte ich den Kastrationstermin auch weiter nach vorne verschiebe, da muss ich aber noch mit der Ärztin reden bezüglich eines freien Termins.

Zusätzlich kommt noch, dass wir Anfang Mai eigentlich für eine Woche in den Urlaub fahren wollten. Währenddessen würde ein Freund bei uns einziehen, welchen die beiden kleinen auch bereits kennen. Was denkt ihr? Sollte ich mit in den Urlaub fahren oder diesen lieber streichen?

Die beiden sind so von Grund aus super entspannt und haben sich auch nach dem Einzug bei uns sehr schnell eingewöhnt. Habe nur Angst das die Kombi aus Kastration, Umzug und Urlaub zu viel wird.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)
 
A

Werbung

Bitte lieber früher als später kastrieren lassen.
Mit 6 Monaten bist du eigentlich schon spät dran.
Da wird es jetzt höchste Eisenbahn wenn du keinen Upswurf riskieren willst.
Ich finde den 20.03 eigentlich schon zu spät.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, lisett, FiPu und 5 weitere
Was spricht denn dagegen, die beiden sofort kastrieren zu lassen? Dann könnt ihr entspannt umziehen und verreisen und umgeht ggf. ungewollten Inzestnachwuchs, weil beide schon geschlechtsreif sein können.

Also lieber gestern als heute kastrieren lassen und zur Not den Tierarzt wechsrln, wenn er euch anderes rät oder vertröstet.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, lisett, FiPu und 4 weitere
Ich würde die Kastration unbedingt und dringendst vorziehen. Besser direkt morgen machen lassen! Nicht wegen dem Urlaub, sondern weil die mit 6 Monaten durchaus schon geschlechtsreif sein können. Mit 6 Monaten ist es schon recht spät. Und dein Kater ist auch noch eine Zeit nach der Kastration zeugungsfähig.

Dein Kater kann plötzlich anfangen zu markieren, wenn er geschlechtsreif ist und das wird er dann vielleicht auch kastriert nicht mehr aufhören. Und deine Kätzin kann enorme gesundheitliche Nachteile erleiden, wenn sie erst einmal rollig wird. Eine ungedeckte Rolligkeit erhöht das Risiko für Krebs an den Geschlechtsorganen enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, FiPu, MilesLiam und 4 weitere
Was spricht denn dagegen, die beiden sofort kastrieren zu lassen? Dann könnt ihr entspannt umziehen und verreisen und umgeht ggf. ungewollten Inzestnachwuchs, weil beide schon geschlechtsreif sein können.

Also lieber gestern als heute kastrieren lassen und zur Not den Tierarzt wechsrln, wenn er euch anderes rät oder vertröstet.

Meine Tierärztin hatte mir dazu geraten, eine Kastration erst ab dem 6 Monat machen zu lassen, damit z.B. die Harnröhre sich weit genug entwickeln kann. Ähnliches hatte sich auch selbst recherchiert und mich daher darauf verlassen. Zusätzlich habe ich in der Woche vom 20.03. Urlaub, daher habe ich mich für diesen Termin entschieden.

Ich werde morgen nochmal bei meiner Ärztin anrufen und nach einem früheren Termin fragen. Danke für die schnelle Antwort! :)
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, MilesLiam, Lilvy und eine weitere Person
Bitte lieber früher als später kastrieren lassen.
Mit 6 Monaten bist du eigentlich schon spät dran.
Da wird es jetzt höchste Eisenbahn wenn du keinen Upswurf riskieren willst.
Ich finde den 20.03 eigentlich schon zu spät.
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich werde morgen nochmal bei meiner Ärztin anrufen und nach einem früheren Termin fragen. Danke für die schnelle Antwort! :)
Bestehe auf einen früheren Termin.

Mich interessiert mal was die Entwicklung der Harnröhre mit einer frühzeitigen Kastration zu tun hat. Was passiert denn wenn bei der Kastration die Harnröhre noch nicht entwickelt ist?

Sollte es um mögliche Blasenentzündungen gehen, da kann ich dich beruhigen.
Alle meine Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, hatten keine BE. Der Ex-Streunerkater, der potent kastriert wurde, war anfällig für Blasenentzündungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Mich interessiert mal was die Entwicklung der Harnröhre mit einer frühzeitigen Kastration zu tun hat. Was passiert denn wenn bei der Kastration die Harnröhre noch nicht entwickelt ist?

Nach einer Kastration eines Katers stellt dieser die Hormonbildung für das Wachsen der Geschlechtsorgane ein. In der Harnröhre befinden sich begleitende Geschlechtsdrüse, dadurch wird automatisch das Wachstum der Harnröhre mit eingestellt. Kater haben sowieso von Natur aus eher einen Engpass in der Harnröhre. Durch eine frühe Kastration führt das dazu, dass dieser "Engpass" sich nicht mehr vollständig erweitern kann.

Kastrierte Kater neigen im Alter zu Harnstein- oder Harngriesbildung, diese wiederum wurde dann in der verengten Harnröhre stecken bleiben und zu starken Schmerzen beim Kater führen. Durch eine frühe Kastration und daher ein Stoppen des Wachstums wird das dann dementsprechend begünstigt.

So hatte es mir meine Ärztin erklärt und entsprechendes kann man auch im Internet finden.
 
Ich habe diese Erfahrung mit meinen vier Katern, im Alter von max 6 Monaten kastriert, nicht gemacht. Wohl aber mit dem Kater, der im Alter von 8 - 9 Monaten kastriert wurde, er war zu dem Zeitpunkt potent.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #10
Ich habe diese Erfahrung mit meinen vier Katern, im Alter von max 6 Monaten kastriert, nicht gemacht. Wohl aber mit dem Kater, der im Alter von 8 - 9 Monaten kastriert wurde, er war zu dem Zeitpunkt potent.

Eine später Kastration vermindert ja auch nur das Risiko, dass eben diese Harnsteine oder Harngries in der Harnröhre stecken bleiben. Ausschließen kann dieses Vorgehen das nicht.

Genauso anders herum. Bei einer frühen Kastration oder auch generell, muss es nicht zwingend zu einer Komplikation mit den Harnsteinen oder Harngries kommen.
 
  • #11
Nochmal zurück zu meiner oben gestellten Frage.

Wie sieht es mit dem Urlaub Anfang Mai aus? Kann ich den beruhigt antreten? Das wäre das erste Mal das die beiden über einen längeren Zeitraum ohne uns sind.

Der genannte Freund hatte zuvor lediglich immer mal wieder für einen Abend/Nacht bei uns in der Wohnung auf die beiden aufgepasst.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
BilBal
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
V
Antworten
8
Aufrufe
912
Pitufa
Pitufa
Mick
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mick
Mick
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben