Ab wann sollte man Kitten am besten Kastrieren (Geschwister)

  • Themenstarter olimi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kitten 6 monate verschiedene geschlecht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

olimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage. Ich nehme zwei Kitten aus dem Tierschutz auf( Kater und Katze) beide 6 Monate alt.
Ab wann sollte ich sie Kastrieren? Im Internet finde ich Beiträge über Kastration ab dem 6 Monat aber auf nachfrage hat mir die Frau vom Tierschutzverein gesagt, dass es viel zu früh ist. Beim Kater ab dem 7 Monat und bei der Katze ab dem 8 Monat da es wichtig wäre, die Pubertät mitzuerleben.
Jetzt bin ich leicht verwirrt und wollte euch mal fragen wie ihr das sieht.
 
A

Werbung

Sofort. Der Kater kann schon potent sein und die Katze rollig
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Wolkenturm und 5 weitere
Vorgestern.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Wolkenturm, BilBal und 4 weitere
Eigentlich solltest du beide kastriert vom Tierschutz bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Wolkenturm und 6 weitere
da sie aus dem Ausland Tierschutz kommen, wollte ich die beiden 2 Tage so bei mir zuhause ankommen lassen bevor ich das mache, damit nicht allzuviel Stress aufkommt. Habe vergessen zu erwähnen, dass sie erst nächste Woche kommen.
Ich hatte noch nie Katzen daher versuche ich alles richtig zu machen aber kriege einfach meine zweifel dabei ob das so richtig ist was sie mir gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya und Rickie
Aus welchem Land kommen die Katzen denn?
Ideal wäre, mit 10 Wochen die 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastration, mit 14 Wochen 4. Impfung.
Die Aussage, daß 6 Monate zu jung ist für Kastra, stammt aus dem frühen letzten Jahrhundert und ist sehr verantwortungslos.
Katzen werden heutzutage mit 4 bis 6 Monaten potent, Tendenz geht in Richtung früher.
Und eine 5 Monate alte Katze mit schön entwickelten Föten im Bauch ist kein Spaß. :(

Besser wäre es, sie würden noch ein bis 2 Wochen vor ihrem Umzug kastriert werden.
Je nachdem, wie lang und belastend die Reise waar, deshalb auch die Frage, woher sie kommen und auf welchem Wege, würde ich sehen, wie gesund sie sind und dann entsprechend in den nächsten Tagen kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, olimi und eine weitere Person
da sie aus dem Ausland Tierschutz kommen, wollte ich die beiden 2 Tage so bei mir zuhause ankommen lassen bevor ich das mache, damit nicht allzuviel Stress aufkommt. Habe vergessen zu erwähnen, dass sie erst nächste Woche kommen.
Ich hatte noch nie Katzen daher versuche ich alles richtig zu machen aber kriege einfach meine zweifel dabei ob das so richtig ist was sie mir gesagt hat.
Ist es nicht. Wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Rickie
Werbung:
Unser Tierheim gibt ausschließlich kastrierte Katzen aus. Dort werden die jungen Katzen mit 12 Wochen kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol und Rickie
Ich danke euch für eure Nachrichten. Die beiden kommen aus Rumänien.

Wie soll ich dabei vorgehen, sie kommen dann an einem Tag und dann soll ich sie direkt Kastrieren lassen?
 
  • #10
Ich danke euch für eure Nachrichten. Die beiden kommen aus Rumänien.

Wie soll ich dabei vorgehen, sie kommen dann an einem Tag und dann soll ich sie direkt Kastrieren lassen?
Wie viele Stunden waren sie denn dann unterwegs und unter welchen Bedingungen?
Ich würde mit ihnen am nächsten Tag zum Tierarzt gehen und gründlich durchchecken lassen. Wenn sie in irgend einer Form krank sind, erkältet, Darmparasiten, sowas halt, können sie nicht kastriert werden. Sprich es mit dem TA ab, auch, daß bei dem Mädel ggf. eine Total-OP gemacht werden muß, also nicht nur Eierstöcke entfernen, sondern auch Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Quilla, Irmi_ und 4 weitere
  • #11
Ich bin immer wieder überrascht, dass gerade vom Tierschutz noch häufig dazu geraten wird, eher später als früher zu kastrieren.
Das war bei uns auch so. Ich habe mich allerdings nicht daran gehalten, sondern zwei Monate früher als von TSV empfohlen einen Termin vereinbart. Ich weiß auch nicht, was das mit der Pubertät soll. Die durchlaufen die Katzen trotz Kastration.

Von daher - ich würde sie zwar erst einmal ankommen und wie schon empfohlen, durchchecken lassen, aber so bald klar ist, dass alles in Ordnung mit den beiden ist, schnellstmöglich kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Rickie und eine weitere Person
  • #12
Wie viele Stunden waren sie denn dann unterwegs und unter welchen Bedingungen?
Ich würde mit ihnen am nächsten Tag zum Tierarzt gehen und gründlich durchchecken lassen. Wenn sie in irgend einer Form krank sind, erkältet, Darmparasiten, sowas halt, können sie nicht kastriert werden. Sprich es mit dem TA ab, auch, daß bei dem Mädel ggf. eine Total-OP gemacht werden muß, also nicht nur Eierstöcke entfernen, sondern auch Gebärmutter.
Sie werden wahrscheinlich 12 Stunden unterwegs sein, in einem Transporter, den ich mir schon angeschaut hab , der sieht ganz in Ordnung aus. Trotzdem ist eine Fahrt und eine neue Umgebung für Katzen immer mit Stress verbunden. Sie kommen an einem Wochenendtag an und werde mit Ihnen am Montag zum Arzt fahren.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla und Rickie
  • #13
Ich bin immer wieder überrascht, dass gerade vom Tierschutz noch häufig dazu geraten wird, eher später als früher zu kastrieren.
Das war bei uns auch so. Ich habe mich allerdings nicht daran gehalten, sondern zwei Monate früher als von TSV empfohlen einen Termin vereinbart. Ich weiß auch nicht, was das mit der Pubertät soll. Die durchlaufen die Katzen trotz Kastration.

Von daher - ich würde sie zwar erst einmal ankommen und wie schon empfohlen, durchchecken lassen, aber so bald klar ist, dass alles in Ordnung mit den beiden ist, schnellstmöglich kastrieren lassen.
Ich war auch überrascht, weil ich halt auch wirklich keine Lust auf ein Kitten mit Kitten, das wäre in keiner Welt richtig. aber da ich keine Erfahrung hab nutze ich das Internet und die Erfahrung anderer um mich weiter zu bilden .
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Löwenmutter und (Gelöschter Benutzer)
  • #14
Sie werden wahrscheinlich 12 Stunden unterwegs sein, in einem Transporter, den ich mir schon angeschaut hab , der sieht ganz in Ordnung aus. Trotzdem ist eine Fahrt und eine neue Umgebung für Katzen immer mit Stress verbunden. Sie kommen an einem Wochenendtag an und werde mit Ihnen am Montag zum Arzt fahren.
Ja, so eine Reise ist immer mit Streß verbunden. Anderes Klima, andere Umgebung, andere Leute, anderes Mikroklima.
Deinen Zeitplan finde ich sehr in Ordnung, und dann wirst Du weiter sehen. Ist alles OK, würde ich die Kastra nicht lange hinaus zögern.
Eine Trächtigkeit mit 6 Monaten kann sehr übel ausgehen und würde bleibende gesundheitliche Defizite hinterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
Werbung:
  • #15
Unkastrierte Katzen von 6 Monaten und Auslandstierschutz ?
Das wirft kein sehr gutes Licht auf die Organisation.
Ja, teilweise sind die Katzen in der Entwicklung verzögert und müssen erst lange gepäppelt werden, bis zur Ausreise.
Aber dann kommt es auf 2 Wochen bis ins neue Zuhause auch nicht an.
Kastrieren lassen, vor Ort, und auf den nächsten Transport warten.
Oder sind die 2 noch so instabil, dass das noch nicht geht ? Wenn ja...was hatten die 2 denn?
Sind die 2 wenigstens ordentlich getestet ?
FIV/FeLV , Impfungen...Giardien?
Mit etwas Pech bekommst Du eine Kätzin in der ersten Rolligkeit und einen frisch potenten Kater, die Du dann erstmal separieren darfst, bis sie hier fit genug für die Kastra sind. Gerne noch dekoriert mit den leider überall möglichen Parasiten, die den Stress nutzen, um fröhliche Ausbruchspartys zu feiern.

Verzeih, aber bei einer Organisation, die Tiere in dem Alter unkastriert direkt ohne PS dazwischen vermittelt, werde ich hellhörig und misstrauisch.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Nepomuk und 2 weitere
  • #16
Unkastrierte Katzen von 6 Monaten und Auslandstierschutz ?
Das wirft kein sehr gutes Licht auf die Organisation.
Ja, teilweise sind die Katzen in der Entwicklung verzögert und müssen erst lange gepäppelt werden, bis zur Ausreise.
Aber dann kommt es auf 2 Wochen bis ins neue Zuhause auch nicht an.
Kastrieren lassen, vor Ort, und auf den nächsten Transport warten.
Oder sind die 2 noch so instabil, dass das noch nicht geht ? Wenn ja...was hatten die 2 denn?
Sind die 2 wenigstens ordentlich getestet ?
FIV/FeLV , Impfungen...Giardien?
Mit etwas Pech bekommst Du eine Kätzin in der ersten Rolligkeit und einen frisch potenten Kater, die Du dann erstmal separieren darfst, bis sie hier fit genug für die Kastra sind. Gerne noch dekoriert mit den leider überall möglichen Parasiten, die den Stress nutzen, um fröhliche Ausbruchspartys zu feiern.

Verzeih, aber bei einer Organisation, die Tiere in dem Alter unkastriert direkt ohne PS dazwischen vermittelt, werde ich hellhörig und misstrauisch.
Die Katzen sind geimpft, gechippt und per Schnelltest negativ auf Fiv/ FelV getestet.
Sie hatten soweit ich weiß nichts, also nichts dass ich gesehen hab. Einbisschen klein waren sie schon aber sonst ist mir nichts aufgefallen.

Die Organisation an sich, kümmert sich richtig gut auch vor Ort und alles, das einzige was bei mir nur Fragezeichen aufwirft ist halt das Thema Kastration.
 
  • #17
@ENM,
Leider muß ich Dir da zustimmen, also in allen Punkten. Und ich finde ja, wenn die Katzen stabil genug für eine doch recht belastende Reise sind, dann wären sie auch für eine Kastra stabil genug. Es wird ja auch indirekt vorausgesetzt, daß die Kleine für eine Trächtigkeit stabil genug ist. :(

Immerhin ist es ein gutes Zeichen, daß sie geimpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #18
Wir haben unseren Kater auch unkastriert mitgenommen. Das hatte den schon erwähnten Hintergrund, dass der TSV die Auffassung vertritt, eine Kastration frühstens mit sieben oder acht Monaten durchführen zu lassen und der Kater war erst drei oder vier Monate alt. Es war auch insofern kein Problem, als dass unsere beiden Katzendamen natürlich kastriert sind. Wir haben einen Gutschein für die Kastration mitbekommen, das TH hätte die Kosten übernommen, wir haben davon keinen Gebrauch gemacht.

Ich würde die Katzen trotzdem einziehen lassen, ich stelle immer wieder fest, dass es nicht nur beim Thema Kastration und dem richtigen Zeitpunkt einfach unterschiedliche Auffassungen gibt. Das muss jetzt nicht unbedingt gegen die Seriosität der Organisation sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: olimi
  • #19
@Löwenmutter
Ja, in der Konstellation, die Du beschreibst, wäre es möglich.
Aber.
Die Katzen, um die es hier geht sind 6 Monate alt und unkastrierte Geschwister mit unterschiedlichem Geschlecht.
Bei 2 Katzen, weiblich, okay
Bei 2 Katern, männlich, okay und im Zweifel ein guter Enzymreiniger.
Aber in der hier erfragten Kombination.
NEIN.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_ und Nula
  • #20
Soll ich beide möglichst am gleichen Tag Kastrieren und mit einen Tag frei nehmen?
Soll ich sie dann nach der Kastration Räumlich trennen?

Fragen über Fragen:)
 

Ähnliche Themen

Xena1
Antworten
17
Aufrufe
29K
Sibirer
Sibirer
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
T
Antworten
14
Aufrufe
915
Tina2209
T
Lakura
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lakura
Lakura
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben