Kastrierter Kater markiert

  • Themenstarter Caluna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrat markiert markieren unsauberkeit
C

Caluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2008
Beiträge
15
Hallo, also ich hab da mal ne Frage. Und zwar markiert unser kastrierter Kater auffallend viel. Er prügelt sich auch mit dem andern Kater den wir haben, was eigentlich kein normales Verhalten für einen kastrieten Kater ist oder? Es sind beide Kater die kastriert sind und sich teilweise so schlimm beißen, das wir zum TA müssen um sie verarzten zu lassen. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Er markiert wo er geht und steht. Letztens hat er sogar in den Essensnapf wo er vorher noch gegesssen hat seine Marke hinterlassen.
Der TA sagte das könne durchaus sein, das kastrierte Kater sowas machen gelegentlich. Aber das artet echt aus! Was kann man da machen oder was könnte das sein? Ist vllt bei der kastration was schiefgegangen oder sowas?! Gibt es sowas denn?
Bin über jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Hallo Caluna,
hat er erst jetzt damit angefangen?

Hat sich irgendetwas bei Euch verändert??

Ist er alleine oder hat er Katzengesellschaft?

Unser spanischer Macho wurde erst mit fast einem Jahr kastriert (kam so aus dem Tierschutz) und er markierte auch oft!
Mittlerweile macht er es nur noch sehr, sehr selten....
LG
 
Also, er lebt mit 7 weiteren Katzen zusammen, hat freigang und ist auch ziemlich viel draussen. Der Kater der uns zugelaufen ist, ist ca. 20 JAhre alt (wir wissen wem er früher gehörte und die ist froh das sie ihn los ist!) ebenfalls kastriert und lebt die meiste Zeit draussen. Aber Spike unser kleines "Problemkind" markierte erst eine ganze Weile nachdem der andere zu uns kam. Die prügeln sich seit knapp 5 Monaten immer wieder. Selbst der TA weiß nicht was das soll, weil es nur draussen passiert. Im Haus selber fressen sogar beide zusammen aus einem Napf!
 
Das hört sich für mich nach Revierkampf an!!
Meist findet so etwas bei Freigängern draußen statt. Das Haus oder die Wohnung sind für die Kämpfer dabei nicht so interessant.

Aber was kannst Du tun?? Im Moment fällt mir auch nichts gutes dazu ein.
Aber ich denke, Du bekommst sicher noch Beiträge von Freigängerdosis.

LG
 
Ich hoffe wirklich das ma da was tun kann, denn das wird auf die Dauer echt eckelig, der macht ja vor nix halt. Die Wände, die Getränkeflaschen, den Hund hat er letztens auch angemarkert als der schlief, nicht mal die Essensschälchen sind für den tabu! Weggeben will ich ihn nicht, denn er ist ein Familienmitglied!!!! Und den andern werd ich auch nicht verstossen, denn er ist schon alt und hat sich nunmal uns ausgesucht um seine letzten paar Jährchen zuverbringen!

Bin über jede Antwort und Idee dankbar!
 
Hallo,

und willkommen im Forum - auch wenn der Anlass sicher nicht so schön ist.
Das Thema "Markieren" ist ja ein recht weites Feld. Und Du bist sicher, dass er markiert und nicht uriniert? Manchmal lässt sich das schlecht auseinanderhalten; unser Sully pieselt auch im Klo gerne auf Schwanzhöhe an die Wand (daher die IKEA-Wannen *seufz*). Dann wäre auf jeden Fall das vorherige Ausschließen organischer Probleme sinnvoll.

Wie dem auch sei: abgesehen von den Threads hier im Forum gibt es auch einige Bücher, in denen dieses Thema Markieren/Revierverhalten angesprochen wird, z.B. von Sabine Schroll oder Pam Johnson.

Wir hatten bei zwei Damen das Problem mit dem Markieren und da am Ende noch Hungerstreik bei der einen bzw. ein Leben auf dem Schrank bei der anderen Katze dazukam, ist uns im Interesse der Tiere nichts anderes übrig geblieben, als für eine Katze ein neues Zuhause zu suchen.

Gegen das Markieren haben wir Feliway (gibt es als Spray für betroffene Stellen und als Steckdosen-Zerstäuber) und Bachblüten eingesetzt (von einem TA mit spezieller Zusatzausbildung). Ebenso wie bei Proteskpinkeln kann es auch bei Markieren helfen, zusätzliche Toiletten aufzustellen und vielleicht ein anderes Streu zu testen. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, die markierten Stellen zu "entduften", hier im Forum gibt es z.B. einige Threads zum Thema Myrthe-Öl.
Ich würde eventuell überlegen, einen Verhaltenstherapeut/Tierpsychologen hinzuzuziehen, wenn es anders nicht in den Griff zu bekommen ist.

Liebe Grüße,
Tina
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das er markiert, da es auch nicht nach urin riecht und der auch wie andere Kater so komisch mitm Schwanz dabei wackelt. Organisch ist soweit alles ok. Beim letzten Biss den er sich zugezogen hat is er auf den Kopf gestellt worden und da wurde das auch mit untersucht. Das scheint frakischkeit zu sein. Mit dem "entduften" wird da wohl sehr schwer weil echt gar nix vor dem Sicher ist und ich das ganze Haus dann einnebeln müsste.
Katzenklos haben wir zur Zeit, mal Überlegen muss..... 5 Stck im Haus verteilt. Das mit dem Katzenstreu wäre noch was was ich ausprobieren werde.

Werde mir jetzt mal das mit dem MyrtheÖl durchlesen und evtl dann mal anfangen sämtliche Freizugänglichen Räume durchzuarbeiten^^
Wie riecht das denn?! Angenehm oder eher nicht?
 
Werbung:
Hmm, wenn ich mich nicht täusch ist die Flüssigkeit beim Markieren und Urin absetzen die gleiche, einen Geruchsunterschied würde ich da nicht erwarten. Wichtig ist halt immer, das insbesondere Kristalle im Urin, Nierenkrankheiten, etc. ausgeschlossen werden, wobei ich auch schon gelesen habe, dass sich andere Krankheiten in dieser "Ausdruckform" niederschlagen können.

Die markierten Stellen sollten deshalb "entduftet" werden, weil er sonst dort immer wieder markiert. Katzen können am Geruch erkennen, ob sie die Stelle mit dem Gesicht ("köpfeln"), den Krallen (wetzen) oder Urin markiert haben. Feliway enthält soweit ich weiß deswegen die Gesichtspheromone (Duftstoffe). In der Literatur findest Du dazu aber mehr, bin da auch kein wirklicher Fachmann:oops:. Die Stellen findet man übrigens mit einer Schwarzlichtlampe recht gut, habe ich schon mal gelesen.

Wie sind die Kaklos denn beschaffen?Mit/ohne Haube, mit/ohne hohen Rand, groß/klein, etc. Je nachdem würde ich dann möglichst entgegengesetzte Tois auswählen bzw. einen anderen Standort wählen. Viele Klos in einem Raum "zählen" z.B. für viele Katzen als ein Klo.

Mit dem Myrthe-Öl habe ich keine praktische Erfahrung. Lies doch mal hier im Forum die Threads dazu, da steht einiges zu Anwendung, Geruch, Bezugsquellen, etc.

Liebe Grüße,
Tina
 
Wie alt war der Kater, als er kastriert wurde?

Zugvogel
 
  • #10
Hat der TA auch den Urin untersucht?

Bei 7 Katzen (wenn ich das nun richtig verstanden habe) entsteht schon ein gewisser Populationsdruck und die Wahrscheinlichkeit, daß sich mind. 2 im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen können und es ständig Streit gibt, ist hoch.

So wie Du es beschreibst, klingt es nach Kampf ums Kernrevier (das Haus).
Du kannst die bisherigen Tipps mal probieren, aber bei einer so großen Katzenschar kann man sehr schwer aus der Ferne raten (wenn es ein Verhaltensproblem ist).
Da solltest Du einen Tierpsychologen ins Haus holen.
 
  • #11
Ich glaube der Kater war noch nicht ein Jahr alt als er kastriert wurde.
Dachte das wenn die Katzen auslauf haben, dann wäre das nicht so mit dem ankeifen. Vorallem weil es echt nur draussen ist. Naja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als es entweder zu ertragen das ich alle naslang neu streichen muss oder ich muss es immer wieder einsprühen.
Ich weiß nicht genau was der TA alles untersucht hatte, wußte nur das er meinte das mit dem Markieren wäre nix gesundheitliches.
Ich hab halt mal mitbekommen das er es gemacht hat, direkt nach dem er nach einen "Streit" rein kam und direkt mal den Kasten Wasser angespritz hat und dann gemütlich was essen gegangen ist um danach auch ins Futter zu ferkeln.
ich weiß nicht was ich von so tierpsychologen halten soll..... sind aber nicht die, die sagen sie können hören was der kater denkt oder?
 
  • #12
Wenn möglich, laß den Harn untersuchen, und wenns auch nur ist, um jetzt eine Blasenentzündung oder Kristalle ausschließen zu können.

Tierheilpraktiker sind Tierärzte, die eher mit alternativen Heilmethoden bei Krankheiten therapieren. Tierverhaltenstherapeuten nehmen das Tier selber in Augenschein, betrachten das gesamte Milieu der Katzen und versuchen, in diesem Bereich zu sortieren oder ändern, um das Verhalten des einen Tieres zum besseren zu bringen.

Das was Du ansprichst, sind Tierkommunikatoren, auch hier im Forum wird darüber geschrieben.

Wenn eine körperliche Ursache wie Schmerzen ausgeschlossen ist, würde ich zu einer solchen Tierkommunikation raten.

Zugvogel
 
  • #13
Ich würde nach Urinuntersuchung und Ausschluß körperlicher Ursachen zu Tierverhaltenstherapeuten raten.
 
  • #14
Wenn ich mein Stehpinklermädchen so betrachte, muß ich sagen, daß das beileibe nicht nur Pischern ist, sondern sehr oft auch Markieren, beides gleiches Produkt.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, daß sich bei Deinem Kater mehr als nur Markieren hinter der Unsauberkeit verbergen kann.

Mariechen wurde mit ca 3 Jahren kastriert, und dieser späte Termin hat eben nicht vorher verhindert, daß ein Teil der Nebennierenrinde auch Hormonproduktion übernimmt - auch durch Kastrieren kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Deswegen meine Frage nach dem Alter des Katers bei der Kastra.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hmm okay, also von diesen Tierkomunikations Leuten halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Mit den Psychologen kann ich mich schon eher anfreunden.
Aber jetzt zum Thema Urinprobe^^ wie mach ich das denn?! Ich krieg ihn bestimmt nich dazu in so nen Becherchen zu strullern^^ Und aufnhemen kann ich es auch nicht, da er es ja meistens an die Wand macht oder so das sich da kein Pfützchen bildet.... Wird wohl was schwerer wie beim Hund oder?!
 
  • #17
Hmm, ich befürchte dann muss ich den Raker mal zum TA bringen, denn dadurch das alle auf jedes Klo gehen ist das mit dem sondern etwas schwer. Oder ich muss ihn mal mit nem Klo alleine ins Bad sperren für ein oder zwei Stunden und dann hoffen das es klappt!

Auf jedenfall schonmal vielen vielen Dank für die vielen Tipss!
 
  • #18
Oder ich muss ihn mal mit nem Klo alleine ins Bad sperren für ein oder zwei Stunden und dann hoffen das es klappt!
Wenn er es aushält, versuch es damit. Ggf. mal über Nacht. Warmes Bettchen und Futter/Wasser natürlich dazustellen.
 
  • #19
Hallo,
meine beiden kastrierten Kater markieren auch, der eine ebenfalls in der Wohnung :rolleyes: (er lebt jedoch auch nur in der Wohnung :cool:)

Die kastrierten Kater bei uns kämpfen draußen auch bis aufs Blut :eek: ob das normal ist, weiß ich nicht, denke aber dass es auch sehr vom Charakter der Tiere abhängt.

Ich habe übrigens auch so einen kandidaten hier, der seinen Futterplatz markiert (von wegen, katzen beschmutzen Plätze nicht, an denen sie fressen :rolleyes:)

Achja, bei meinem Kater riecht der Urin beim Markieren völlig anders, penetranter und irgendwie schärfer :eek: ich finde es ist ein klarer Unterschied, ob normal gepieselt wird oder markiert.
Es passiert zwar selten, aber manchmal wird beim Kastrieren auch was vergessen und die Hormone sind an allem schuld :p
Wenn du eh zum Tierarzt gehst, könntest du das ja einfach mal ansprechen.
LG Ina
 
  • #20
Ja das mit dem penetranteren Geruch ist mir auch aufgefallen, deswegen bin ich mir ja sicher, das er markiert und nicht uriniert. Ich werd die TA mal drauf ansprechen ob es sein kann das was vergessen wurde. Mal gucken was die sagt, die hat es ja selber gemacht^^
Vorallem ist nur er der jenige der den andern angeht. Der andere wert sich nur, wenn er in die Ecke getrieben wurde. Der arme Kerl hatte so oft so schlimme bisswunden, das wir ihn zum TA bringen mussten. Aber ich muss sagen für seine über 20 Jahre heilt das Kerlchen schnell und lässt sich nicht unterkriegen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
493
luxos
L
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Samtpfote ♥
S
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
schalynea
S
C
Antworten
4
Aufrufe
262
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben