Eine kranke Streunerkatze in Tribsees (Meck Pomm) braucht dringend Hilfe!

  • Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.605
Ort
O-E/NRW
Diese Nachricht bekam ich gestern über Facebook.

"Erinnert ihr euch an das von mir beschriebene Katzenproblem bei der Ruine in einer engen Strasse? Es ging um eine Katzenmama, ihre zwei Katerchen, einer noch nicht ausgewachsen, eine dreifarbige Katze und ein arg verschmuddeltes, wohl auch krankes, Katzenmäuschen. Sie waren und sind in der Strasse ungern gesehen, ständig in Gefahr, wie die meisten herrenlosen Katzen überall. Den einen Kater, sehr zutraulich, habe ich zu mir genommen, das Tierchen ist einfach superlieb und goldig. Meine anderen Katzen lieben und schmusen mit ihm.
Die Behörden würden (nur auf massivem Drängen) gerade mal eine Kastration für eine Katze zahlen. Die anderen werden ihrem Schicksal überlassen. Eine Katzenfalle ist alles, was das zuständige Tierheim gegen eine Sicherheit leistet. Ohne Geld und Auftrag des Amtes tut sich sonst nichts.

Der andere junge Kater, der Bruder von meinem nun, ist inzwischen nicht mehr am Ort, hoffentlich ist er nur woanders hin gelaufen. Die Mama taucht hin und wieder auf, sie ist nicht sehr scheu und lieb, lässt sich nur nicht hochheben. Die Dreifarbige ist viel scheuer und taucht ab und zu auf, das Schmuddelchen (Foto) kommt fast immer aus irgendeinem Unterschlupf neben der Ruine hervor, sobald ich mit dem täglichen Futter erscheine. Schmuddelchen macht mir die größten Sorgen. Es ist fraglich, ob diese Katze den Winter überlebt dort. Näschen und Pfoten scheinen auch entzündet. Das Fressen und wohl auch das Laufen fallen ihr sichtlich nicht leicht. Sie ist super scheu, nur mit einer Falle zu fangen, doch ich kann ja nicht so lange dort bleiben, wohne weiter weg. Diebstahl ist auch möglich. Dass die Behörde eine angemessene und notwendige ärztliche Untersuchung und Behandlung bezahlt, ist unwahrscheinlich, und der TA macht es ohne Geld nicht. Ich kann finanziell nicht einspringen, es reicht nicht bei mir. Selbst eine behandelte Katze kann dort nicht mehr ohne Gefahr für sie zurückgebracht werden, die Ruine ist nicht abseits, sondern mitten in der Strasse zwischen bewohnten Häusern. Wohin kann man aber eine sehr scheue Katze bringen, die sich nicht einmal anfassen lässt, und die ein freies und ungefährdetes Leben haben sollte? Ich grüble Tag und Nacht, und es tut mir so leid, was hier vor sich geht.

Tierschützer, mit denen ich inzwischen Kontakt habe, sind weit vom Ort entfernt, derzeit kläre ich, welche Hilfe möglich wäre, niemand weiß so richtig, wie das möglich sein könnte unter diesen Bedingungen, dass unwilligen und gleichgültigen Behörden sogar kranke und sehr gefährdete Streunerchen egal sind, und keine Hilfe und Geldmittel für sie gegeben werden. Es ist eine Schande, ein Grund für mich, Behörden und Politiker immer mehr zu verabscheuen.
Ich fahre jetzt, im Dunkeln mit Katzenfutter wieder hin. Im Dunkeln, weil ich nicht will, dass die Futterschalen einfach weggenommen werden, und die Katzen hungern müssen - der gerade abgeebbte Frost, der auch das Futter gefrieren ließ, hat zum Glück nachgelassen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bilder unten: Schmuddelchen"


Diese Katze, aber auch die anderen, brauchen dringend Hilfe. Ist vllt. jemand aus dem Forum in der Nähe und kann helfen?

28215060em.jpg


28215061fg.jpg


https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1801566610161839&id=100009255537410&pnref=story
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du nicht mal die Katzenhilfe Magdeburg kontaktieren?

Vieleicht kennen die jemanden dort in der Nähe der helfen kann.

So wie das Tierchen aussieht hält es nicht mehr lange ohne hilfe/behandlung durch.:(:(
 
Postfach voll

Mascha, leer´doch bitte mal Dein Postfach! Ich wollte Dir einen PN schicken.
 
Ich unterstütze gern bei Schmuddelchens ärtzliche Untersuchung :( das Mäuschen muss in Behandlung :(
 
Vielleicht kennt Taskali jemand dort in der Nähe? Ich werde sie mal anschreiben. Wenn der Katze nicht schnell geholfen wird, ist es wahrscheinlich zu spät.
 
Hilfegesuch

Ich bin nicht in der Nähe von Tribsees, arbeite aber in Schwerin. Gut wären nähere Infos, was denn jetzt genau helfen würde. Ich vermute,
jemand, der Katze(n) einfängt,
jemand, der sie zum TA/TK bringt,
eine PS für hinterher,
Geld für die Behandlungen.

Und Kontakt zu dem Verfasser des Posts auf FB, der wohl Thomas heißt.
Mascha, kannst Du dazu was sagen?
 
Nein, aus der Gegend kenne ich leider auch niemand.
Ich bin gern bereit PS zu machen, wenn sich jemand findet, der die Katzen einfängt ggfs. erstversorgt und den Transport zu mir organisiert sofern sie transportfähig ist bzw. ggfs. würde ich auch zur Hälfte entgegenkommen.
Aber ich fürchte nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr wird man dem Schmuddelchen wahrscheinlich nicht mehr helfen können, als den letzten Dienst zu erweisen... Aber wenigstens das sollte man ihr geben. Ich muß gleich los und bin bis abends unterwegs - Kontakt wäre über Handy aber möglich.
 
Werbung:
Transport zu Miriam würd ich übernehmen, ich hole die Maus ab.
 
Oh sch**** :(

Ich bin in Rostock. Leider habe ich momentan kein Auto und bin zeitlich auch wegen Baby etwas eingeschränkt.
Kann ich trotzdem irgendwie helfen?

Ich würde einen Pflegeplatz anbieten, habe aber 5 eigene Nietzen und kann nicht wirklich separieren. Und ohne Auto sind eben spontane Fahrten zum Tierarzt auch schlecht. :(
 
  • #10
Oh armes Mäuschen :eek:
Hoffentlich schafft es schnell einer sie einzufangen und ihr kann noch geholfen werden!

:reallysad:
 
  • #11
Ich befürchte auch dass man ihr kaum noch helfen kann. Ich habe den Mann auf Facebook gerade noch mal angeschrieben, er heisst dort Thomas Kristott. Ich denke, er braucht jemand zum Einfangen und auch zum Transport.
Danke, dass so viele helfen wollen.:pink-heart:

Der Kontakt steht unter den Fotos, mehr habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ariyah, schön, Dich zu lesen! Kennst Du Leute (oder welche, die welche kennen... oder so), die örtlich näher dran sind und vielleicht helfen können? Ich denke, das Einfangen ist die erste Hürde. Gibt es in Rostock, Stralsund, Greifswald oder sonst bei Euch eine Tierklinik? Und Kontakt zu Thomas wäre wichtig (der link zu seinem Post bei FB befindet sich im Eingangsposting dieses Threads, ich bin aber nicht bei fb).
 
  • #13
Am WE zieht eine sehr rührige Freundin in die Region um...Stralsund...
Taskali weiß wen ich meine.
Wenn Sie sich sortiert hat wird sie sicher helfen.
Sind ja mehrere Katzen betroffen.

Die Ecke ist schwierig....Tierschutz.....ein Stiefkind.
 
  • #14
Ich helfe finanziell. Hoffentlich könnt ihr sie fangen! Daumen sind gedrückt!!!
 
Werbung:
  • #15
Danke ENM, ich glaube auch dass vor Ort mehr Hilfe benötigt wird. Deine Einschätzung bzgl. Tierschutz teile ich.
 
  • #16
Am WE zieht eine sehr rührige Freundin in die Region um...Stralsund...
Taskali weiß wen ich meine.
Wenn Sie sich sortiert hat wird sie sicher helfen.
Sind ja mehrere Katzen betroffen.

Die Ecke ist schwierig....Tierschutz.....ein Stiefkind.

Ja stimmt!

:yeah:
 
  • #17
Meint ihr es bringt was, wenn man bei einem Radiosender anruft, damit die evtl einen Aufruf starten.
Da muss es doch tierliebende Menschen geben, die helfen können.
Diesen Sender hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.antennemv.de/sender-und-team/kontakt
 
  • #18
Hab in tribsees einen Eintrag gefunden von jemandem, die eine Britisch Langhaar Katzen Zucht betreibt und von sich sagt "...da ich schon immer Katzen hatte...". Meint ihr es bringt was, dort einfach mal anzurufen, ob sie sich traut die Katze fangen zu versuchen oder ist das Belästigung?
 
  • #19
Ich kenne hier leider tierschutztechnisch niemanden. Ei e Tierklinik hat Rostock.
 
  • #20
Oh mein Gott :wow:
Das arme Tier :sad:
Ich hoffe ihr kann geholfen werde, wie immer das auch aussieht
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben