Zyste Tumor oder was könnte das sein.

  • Themenstarter Xjaderian
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze tumor zyste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xjaderian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo

Wir haben eine Katze aufgenommen von Bekannten, diese hat am Hinterbein eine Art Zyste? Siehe Foto im Anhang, ich denke wir müssen damit zum Tierarzt, hat jemand ne Vermutung was das sein könnte damit wir uns schonmal drauf einstellen können .

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • 20210107_120957.jpg
    20210107_120957.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Willkommen im Forum!

Leider kann das alles mögliche sein und wir können da auch nur raten.
Am besten du machst zeitnah einen Termin beim Tierarzt aus damit er sich das anschaut und evtl. mit einer Biopsie heraus findet was das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
TA, umgehend....was sagt eigentlich der Vorbesitzer dazu?
 
TA, umgehend....was sagt eigentlich der Vorbesitzer dazu?
Das wäre wohl vor 4 Jahren schon da gewesen aber kleiner und ist wohl bissle gewachsen in den 4 Jahren, TA hätte gesagt ist harmlos aber ob es stimmt keine Ahnung.
 
Hallo und willkommen,

lass das bitte umgehend abklären.(mittels Feinnadelbiopsie)
Wie alt ist das Tier?
Wie fühlt sich der Knubbel an...hart/weich?
 
Hallo und willkommen,

lass das bitte umgehend abklären.(mittels Feinnadelbiopsie)
Wie alt ist das Tier?
Wie fühlt sich der Knubbel an...hart/weich?
Der Kater ist 15, es fühlt sich an wie mein Muttermal am Arm weich und glatt und lässt sich bewegen ist unten dünner also etwa wie beim ballon, sieht auch genauso aus von der Farbe wie ein Muttermal deshalb hoffe ich es ist nichts schlimmes.
 
Naja, ich drück mal alle Pfötchen für den TA Besuch.
 
Werbung:
Der Kater ist 15, es fühlt sich an wie mein Muttermal am Arm weich und glatt und lässt sich bewegen ist unten dünner also etwa wie beim ballon, sieht auch genauso aus von der Farbe wie ein Muttermal deshalb hoffe ich es ist nichts schlimmes.

Die Farbe hat nichts zu bedeuten und Katzen haben keine aufgeworfenen Muttermale wie Menschen.
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, der wurde von einem Onkologen verharmlost.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig und rate immer zu Abklärung, wenn es dann etwas harmloses ist, umso besser. :) :)
Wenn es bösartig ist, kann man durchaus handeln, wenn es an gut händelbaren Stellen ist.
Das ist das Hinterbeinchen, oder?
 
Die Farbe hat nichts zu bedeuten und Katzen haben keine aufgeworfenen Muttermale wie Menschen.
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall, der wurde von einem Onkologen verharmlost.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig und rate immer zu Abklärung, wenn es dann etwas harmloses ist, umso besser. :) :)
Wenn es bösartig ist, kann man durchaus handeln, wenn es an gut händelbaren Stellen ist.
Das ist das Hinterbeinchen, oder?
Ja
 
  • #10
Ich drücke euch die Daumen!!
 
  • #11
Wenn die Angaben stimmen, dann wächst es seit vier Jahren.
Das spricht nicht für ws Bösartiges.
Mit anderen Worten, abklären, zeitnah, aber nicht mit Zeitdruck.
 
  • #12
Wenn die Angaben stimmen, dann wächst es seit vier Jahren.
Das spricht nicht für ws Bösartiges.
Mit anderen Worten, abklären, zeitnah, aber nicht mit Zeitdruck.
Na, wenn du das sagst....hier war es ein langsam wachsendes Spindelzellsarkom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #13
Wenn die Angaben stimmen, geht es über 4 Jahre. Wenn Karzinom, dann was Hochdifferenziertes. Die wachsen langsamer als wenig differenzierte Karzinome.
Die Katze ist 15, im Alter wachsen Tumore auch langsamer.
Das Gebilde ist kugelig, die Oberfläche glatt. Sind Karzinome selten.
Die weiteren Informationenen bekommt der Tierarzt bei der Untersuchung (in der Haut verschieblich oder mit anderen Strukturen verwachsen, andere Auffälligkeiten), die fehlen mir natürlich.

Deshalb halte ich eine "Notfallabklärung" für nicht notwendig.
Aber zeitnah, denn die Angaben des Vorbesitzers kann ich nicht überprüfen.


Bei der Königin sah ein amputiertes Zehenglied so aus.
Und Zehenfehlanlagen können so aussehen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, um die es hier nicht geht. Denn das kann was anderes sein. Also nehme ich die gegebenen Eckdaten, und ziehe danach meine Schlüsse. Kann jeder anders sehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
879
nemaira
nemaira
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
savard
S
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
Usambara
Usambara
S
Antworten
15
Aufrufe
12K
Steffen
S
M
Antworten
3
Aufrufe
14K
Liane F.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben