Zylkene und Anxitane - Dosierung?

  • Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
3.250
Ich möchte meiner Katze Anxitane und Zylkene geben, ich hatte vor längerer Zeit hier gelesen, dass man es kombinieren kann und auch eine deutlich höhere Dosierung geben soll als angegeben.

Ich habe beides für Hunde da, finde jetzt aber über die Suche auch so schnell nichts.

Die Katze wiegt 3,5 kg, wieviel kann ich denn vom jeweiligen geben, und besser ein oder zwei Mal am Tag?

Und kann man es überdosieren?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,

Ich habe hier nur Erfahrung mit Anxitane. Nach Recherchen habe ich es anfangs in der doppelten Dosis gegeben und immer gleich die die höher dosierten Tabletten gekauft. Eleni hat damals sehr davon profitiert, als hier die Rangordnung durcheinander kam. Nach einer Woche bin ich dann auf die normale Dosis runter. Ich hab’s morgens und abends gegeben, die Miezen mochten die Tabletten und futterten sie so weg.
 
Ich hatte damals auf Empfehlung meiner Katzenpsychologin meinen 5kg Kater 1x täglich 225g Zylkene und 2x täglich jeweils 1/2 Telizen gegeben.
 
Unsere Caro bekommt 1x am Tag 75 mg Zylkene. Ich öffne die Kapsel und gebe es unter die Soße beim Futter. Das scheint ja echt wenig zu sein?! Ich bild mir ein, dass es wirkt. Kann man problemlos mehr geben?
 
Danke euch schonmal, dann schaue ich spöter mal, welche Dosis ich habe.


Echo frisst die Tabletten leider nicht, ich habe die aber zermörsert und in Katzenmilch gegeben, das ging einigermaßen.

Ich hatte das auch erst hier gelesen, dass man die Hundedosis geben soll, vorher hatte ich es auch nur in normaler Dosierung gegeben, nicht sehr erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
hi, meinem arthrosekater ( 10 j., 5 kg ) habe ich, als seine therapie anschlug und er mit zunehmender schmerzfreiheit wieder anfing mit dem nachbarskater zu raufen, 2xtägl 225 mg zylkene verordnet, für 3 Tage. mir scheint, es hat geholfen, denn wenn er raus will - und das wollte er - fängt er an zu randalieren, und dies hielt sich in grenzen unter der gabe von zylkene hochdosiert.

seitdem gebe ich ihm abends 1x1/3 hundekapsel mit futter, das entspricht 150mg /tag, damit er nachts ruhig bleibt, denn eigentlich will er da auf tour und stänkern.

dass ich höher dosieren muss, zumindest zu anfang, wusste ich aus erfahrung und seinerzeitiger rücksprache mit dem ta im fall einer anderen katze. 75 mg kapseln bringen kaum was. mehr als kurzzeitig 450 mg täglich sollten es aber auch nicht sein, nach meiner kenntnislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

Kuschelkatze0
Antworten
2
Aufrufe
2K
Evelyna1
E
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cakepop91
C
Flauschiii
Antworten
4
Aufrufe
818
verKATert
verKATert
Flori
Antworten
6
Aufrufe
3K
HaMau
HaMau
wuschelkatze
Antworten
39
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben