Zylexis?

  • Themenstarter Greenplek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greenplek

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2021
Beiträge
44
Hallo :)

ich wende mich an die Erfahrenen Profis hier, weil ich etwas verunsichert bin. Unser Kater hat geschwollenen Lymphknoten am Hals und muss täglich niesen, insb. Morgens und abends hat er niesanfälle wo er so 10x niest.über den Tag verteilt ist alles Palette, da gibt es hin und wieder einen nieser. Im Vergleich zu unsere anderen Katze niest er aber öfter. Seine Augen tränen klar und bilden dann eine brauen tränenstraße. Unsre eigentliche TA war im Urlaub, daher bin ich zur Vertretung. Die hat Maple (11 Monate) abgehört und getastet. Es gibt jetzt Engystol und sie hat ihm in der Praxis Zylexis gespritzt. Davor hat sie mich, und deswegen meine Unsicherheit, 3x gefragt, ob ich damit einverstanden bin, dass er das bekommt. Ich habe dann ja gesagt, weil sie doch die Ärztin ist und wenn sie das für gut befindet? Sie hat mir erklärt, dass es zur immunsystemstärkung ist und wenn ich merke, dass der Schnupfen besser wird muss ich noch für 2 weitere Spritzen kommen. Ich konnte bei Google nicht wirklich viel finden. Und hier im Forum waren auxh eher nur sehr spezifische Fragen. Ist Zylexis irgendwie gefährlich? Soll ich die 2 anderen Spritzen auch noch geben lassen oder das besser weglassen? Er bekommt jetzt noch zusätzlich was homöopathisches (Engystol) 5 Tage lang. Vielen Dank für die Tips schon mal.
Blut haben wir sicherheitshalber auch abgenommen und ins Labor geschickt.
 
A

Werbung

Hallo Greenplek

Unser jüngstes Kätzchen (1 Jahr) hatte Anfang des Jahres einen stärkeren Atemwegsinfekt und eine Bindehaut- sowie Zahnfleischentzündung. Das wurde erst (erfolgreich) mit Antibiotika behandelt und danach gab es auf Anraten der Tierärztin eine Kur (3 Spritzen in gewissen Abständen) mit Zylexis, um das Immunsystem zu stärken.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass Zylexis gefährlich ist. Einzige Nebenwirkung war eine leichte Schwellung an der Einstichstelle, was aber wohl häufiger vorkommt und auch wieder verschwunden ist. Ansonsten wurde es hier gut vertragen. Sally erfreut sich seitdem bester Gesundheit - ob das nun am Zylexis liegt oder auch ohne so gewesen wäre, kann ich freilich nicht sagen.
 
Wir haben das bisher auch mehrfach machen lassen.
Jeweils 3x innerhalb von 6 Tagen.
Hat immer geholfen.
 
Hallo,

ich wende Zylexis bei Katzenschnupfen mit viraler Ursache öfter an, auch wenn ich persönlich Feliserin vorziehe.
Tiervakzine: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel (uzh.ch)
Hier findest du Infos dazu, insbesondere zu den Nebenwirkungen. Hier ist nur eine lokale Schwellung an der Injektionsstelle dokumentiert. Insgesamt kenne ich es auch als gut verträgliches Medikament.

Zylexis wird nach einem bestimmten Schema gespritzt, siehe auch mein Link. Tag 0, Tag 2 und Tag 10. Das meinte die TÄ mit den zwei weiteren Spritzen. Ich persönlich würde die geben lassen, wenn der Schnupfen noch nicht weg ist.

Wurde ein Abstrich genommen?
 
Meine 16 jährigen Katzendamen haben seit ca 14 Jahren Katzenschnupfen (Caliciviren), und schon des öfteren bei einem Schub Zylexis bekommen, nach einem bestimmten Impfschema. Bisher habe ich nichts Nachteiliges bemerkt. Im Gegenteil, sie reagieren gut darauf.
 
Danke für eure Erfahrungen. Dann bin ich ja etwas beruhigter.


Wurde ein Abstrich genommen?
Nein. Ich habe eben mal gegooglet was du damit meinst. Um festzustellen woher das Niesen vllt kommt, also ob Herpesviren, Bakterien oder Calici-Vieren? So ein Abstrich? Ich wusste leider nicht, dass man so etwas machen kann, sonst hätte ich danach gefragt. Aber sie hat in den Rachen zB reingeschaut und konnte keine Bläschen etc erkennen. Auch die Zunge sieht gut aus, nur das Zahnfleisch ist mega fett entzündet. Da meinte sie, sollen wir den Zahnarzt drüber schauen lassen was der meint. Gegen katzenschnupfen ist er aber geimpft. Kann er dann trotzdem diese Vieren sich einfangen?
 
Um festzustellen woher das Niesen vllt kommt, also ob Herpesviren, Bakterien oder Calici-Vieren? So ein Abstrich?
Genau 😊 Wenn sich das jetzt erledigt oder er keine Beschwerden hat, braucht man das nicht. Es ist aber etwas für den Hinterkopf, falls es wieder auftaucht. Eine Zahnfleischentzündung kann auch mit Calici in Verbindung stehen. Wie wird die denn behandelt?

Er kann trotz Impfung Herpes oder Calici bekommen, die Impfung mildert aber die Symptome. Viele Katzen sind damit infiziert, sodass es je nachdem woher er kommt auch sein kann, dass er die Viren schon vor der Impfung hatte. Oft merkt man davon gar nichts und manchmal bricht es dann halt bei Stress oder anderen Faktoren (geschwächtes Immunsystem beispielsweise) aus.
 
Werbung:
Wie wird die denn behandelt?
Die wird mit dem Immunsystem-Boost behandelt, mehr konnte die TA nicht machen. Sie hat offen und ehrlich gestanden, dass sie da wirklich keine Expertise hat und uns gleich einen Termin nächste Woche bei der Zahnärztin gegeben.

Viele Katzen sind damit infiziert, sodass es je nachdem woher er kommt auch sein kann, dass er die Viren schon vor der Impfung hatte.
Ach Mist. Das hatte ich jetzt schon als Antwort befürchtet... ja die beiden wurden mit 8 Wochen auf der Straße fast verhungert gefunden. Da kann natürlich schon die Katze in den Brunnen gefallen sein.
Dann beobachten wir das mal weiter und ich hoffe das die Medis anschlagen.
 
Ach Mist. Das hatte ich jetzt schon als Antwort befürchtet... ja die beiden wurden mit 8 Wochen auf der Straße fast verhungert gefunden. Da kann natürlich schon die Katze in den Brunnen gefallen sein.
Wenn sie von ungeimpften Müttern kommen (wovon ich dann ausgehe), werden sie sehr wahrscheinlich schon infiziert gewesen sein.
Das muss aber nicht unbedingt ein Problem werden. Es können immer wieder Schübe auftreten, allerdings ist das nicht bei allen Katzen der Fall. Man kann versuchen das Immunsystem bestmöglich zu unterstützen (hochwertiges Futter, wenig Stress, Präparate wie das Zylexis im Schub, usw.).

Sie hat offen und ehrlich gestanden, dass sie da wirklich keine Expertise hat und uns gleich einen Termin nächste Woche bei der Zahnärztin gegeben.
Das ist auf jeden Fall super (y) Sowohl, dass sie das zugibt und nicht herumdoktort, als auch der Termin bei der Zahnärztin. Ggf. wäre beim Zahnfleisch auch ein Abstrich sinnvoll, oder man versucht es mit einer geeigneten Antibiose und schaut ob es hilft. Für calici-bedingte ZFE gibt es auch Protokolle mit Interferon, also auch hier arbeitet man dann damit das Immunsystem zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Greenplek

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben