Zweitkatze zu alter Katze(10Jahre) ?

• Themenstarter Themenstarter Fusselcat
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fusselcat

Neuer Benutzer
Hey, ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen an euch.
Ist es ratsam / zu verantworten zu einer Freigängerkatze die jetzt schon 10 Jahre alt ist eine Zweitkatze hinzu zu holen 😕 ?

Ich muss dazu sagen, dass ihr Charakter schwer zu beschreiben ist:

- auf der einen Seite lebte sie früher im TH in einem Katzenhaus, andererseits kann sie es nicht leiden wenn fremde Katzen draußen in IHREN Garten kommen

- sie ist sehr eigensinnig und macht was sie will, wann sie will aber wenn etwas neu ist, ist sie eher neugierig und zurückhaltend

Was meint ihr sollte ich es überhaupt versuchen oder lieber lassen?

Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten

A

Werbung

Hallo Fusselcat,
ich kenn deine Situation. Die hatte ich auch grade und hab mich FÜR eine 2. Katze entschieden. Meine Katze ist auch 10 Jahre alt. Ich habe mich aber auch von einer Züchterin beraten lassen und charakterlich das passende Tier zu meiner Cleo dazu geholt. Außerdem rate ich dir KEIN Kitten zu holen. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief gehn. Denk nicht das deine 10 Jährige Katzendame, Muttergefühle entwickelt. Das Kitten würde ihr nur auf die Nerven gehn, weils eben noch so ungestüm ist. Außerdem tust du dann beiden Katzen keinen Gefallen.
Ich weis das viele hier im Forum nun sagen werden das du es dir besser ganz ganz genau überlegen solltest dir eine 2. Katze zu holen, was ja auch nicht falsch ist. Und viele werden dir auch abraten es zu machen.

Was aber Fakt ist: du kennst deine Katze am besten und kannst du dir wirklich, objektiv betrachtet vorstellen das sie eine andere Katze in ihrem Revier dulden würde? Egal wie schön die Vorstellung von einer 2. Katze jetzt sein mag, du musst es dir ernsthaft vorstellen können.

Was ich nur sagen kann ist das es bei mir funktioniert hat, auch wenn das Glück nur von kurzer Dauer war, denn wir mussten die 2. Katze vor ein paar wochen wegen FIP einschläfern lassen.
Cleo war auch ihr Leben lang allein, kannte nur die Katzen aus der Umgebung (Freigänger) und sie ist charakterlich eine ruhige, die Streit aus dem Weg geht.

Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie ist Freigänger und hat eine eigene Katzenklappe damit sie immer raus kann, wenn sie will.
Ich weiß das ich mir das sehr gut überlegen muss, aber ich denke das sie eine andere Katze akzeptieren würde.
Ich denke das sie draußen ihr Revier nur so stark verteteidigt, weil sie als kleines von Nachbarskatze (mittlerweile gestorben) immer gejagt und verdrängt wurde.

Bin auf weitere Antworten gespannt und werde mir das alles vorher 100% überlegen ob ich das dann auch wirklich mache.

Die wichtigste Frage ist doch, warum Du eine Zweitkatze holen möchtest?

Hast Du das Gefühl, Deine Katze ist einsam, braucht Gesellschaft, wird in Kürze öfter alleine sein?

Ich würde es nicht versuchen. Wenn ich es richtig verstehe ist sie Freigänger, oder? Wenn sie Gesellschaft möchte kann sie sich draußen Kumpel suchen. Aber so wie es aussieht möchte sie es gar nicht. Also laß es so wie es ist. Es gibt Katzen die keine Gesellschaft wünschen.

Das mit der Kumpelsuche habe ich jetzt letztens schon mal von jemandem gehört - allerdings in einem Nebensatz. Unser Garten ist - seitdem Felix da ist - katzenfrei ohne Kämpfe; bevor Felix da war kamen drei Katzen in unseren Garten und fühlten sich auch mehr als wohl - trotz Kampfkater Mickey. Und der Kater unserer Nachbarn zieht ab, wenn er Felix von weitem sieht.

Ist das also ein Zeichen dafür, dass Felix an einer Zweitkatze bzw. einem Kumpel nicht interessiert ist? Oder dass er die drei insgesamt einfach nur blöd findet?

Auch nach dem halben Jahr, das Felix jetzt bei mir ist, bin ich mir immer noch wegen einer Zweitkatze für ihn unsicher. Vielleicht ist es ja auch nur mein Wunsch und hat mit ihm nichts zu tun ...

Die Entscheidung ist - so oder so - schwer.

Liebe Grüße!