Duna
Forenprofi
Ich möchte hier mal eine Frage stellen, die einen Bekannten von mir betrifft. Ihm ist eine Katze zugelaufen, die er nun seit ca. 3 Monaten hat. Sie ist laut Tierarzt mindestens 8-9 Jahre alt, evtl. auch älter. Zur Vergangenheit dieser Katze ist nichts bekannt. Sie ist wohl sehr ruhig und verschmust. Mein Bekannter nimmt sie manchmal mit raus, wenn er zur Arbeit geht, und abends sitzt sie dann wieder vor der Tür. Manchmal will sie aber gar nicht raus und ist dann in der Wohnung auch zufrieden. Ein geregelter Freigang ist nicht möglich, da er im 4. Stock wohnt.
Nun die Frage: ist es sinnvoll, es mit einer Zweitkatze zu versuchen? Wie geht man dabei vor, wenn man so gar nicht weiß, wie sich die Katze anderen Katzen gegenüber verhält, ob sie evtl. ihr Leben lang alleine gelebt hat und dann ausgesetzt wurde usw.? Er würde gerne eine zweite ältere Katze aus dem Tierschutz holen, aber wenn es dann nicht klappt, muss die Katze wieder zurück und das will man ja auch keiner Katze antun... was meint ihr dazu?
Nun die Frage: ist es sinnvoll, es mit einer Zweitkatze zu versuchen? Wie geht man dabei vor, wenn man so gar nicht weiß, wie sich die Katze anderen Katzen gegenüber verhält, ob sie evtl. ihr Leben lang alleine gelebt hat und dann ausgesetzt wurde usw.? Er würde gerne eine zweite ältere Katze aus dem Tierschutz holen, aber wenn es dann nicht klappt, muss die Katze wieder zurück und das will man ja auch keiner Katze antun... was meint ihr dazu?