Zweitkatze holen?

  • Themenstarter Crazy_Banana
  • Beginndatum
C

Crazy_Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich habe schon eine Katze zu Hause, die 8 Jahre alt ist. Nun möchten wir uns aber eine zweite Katze aus dem Tierheim zulegen. Was ich benötige weiß ich schon nur würde ich gerne wissen ob sich unsere Katze auch mit der neuen anfreundet. Meine ist eine Schildpatt, weiblich und sehr "eigen" :D Wie die Schildpatt halt so sind. Tolerieren diese Katzen aber auch eine zweite im Haus?
 
Werbung:
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
8.615
Ort
Unterfranken
Die Farbe einer Katze ist für eine Zusammenführung völlig egal.

Wichtiger ist der Charakter und die bisherigen Lebensumstände.
Einzelkatze? Wohnungshaltung? Sozialisation?
 
C

Crazy_Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2019
Beiträge
3
Ach so, ja unsere Katze ist eine Einzelkatze und wie gesagt sehr eigen. Eher schüchtern bei neuen Menschen und Katzen, da sie aus einer schwierigen Situation kommt. Sie eifert kaum, wenn ich mal und an mit der Nachbarskatze spiel. Wenn ihr was nicht passt dann geht sie weg und sucht sich einen ruhigen Ort zum bockig sein :D Wir lassen unsere Katze nur zum fressen rein tagsüber und nachts die ganze Zeit, den Rest der Zeit spielt sie draußen. Mit der Nachbarskatze läuft es auch gut, da ist unsere Katze eher immer der "Chef". Meine Nala isst auch nicht alles, nur das was sie will.
Ich hab halt bedenken, da sie sich nicht unterordnen wird :D Aber ich wollte mir eh eine Jungkatze holen. Oder wäre eine besser in ihrem Alter?
 
maschari

maschari

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2018
Beiträge
1.466
Ort
Hannover
hi Crazy Banana,

wenn du deiner Katze einen Gefallen tun möchtest, bitte keine Jungkatze dazuholen. Das ist so, als würdest du einem Erwachsenen Menschen ein Kleinkind als Gesellschaft zur Seite stellen.
Es gilt die Faustregel: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.
Wenn du gerne eine junge Katze hättest, bräuchtest du gleich 2. Ansonsten geht der Jungspung deiner alten Dame auf den Keks und das Kitten ist nicht richtig ausgelastet.

Persönlich denke ich aber, mit einer ruhigen, sozialen Katze in ihrem Alter bist du am besten beraten.
Du kannst ja im Forum ein Gesuch aufgeben, da hier auch viele Katzen aus dem Tierschutz vermittelt werden.
Die Pflegestellen kennen den Charakter ihrer Katzen auch meist recht gut und können einschätzen, welche zu deiner Katze gut passen könnte.


Hier ist der Link zum Steckbrief:
Steckbrief: Gesuche

Ich wünsch euch viel Glück,
 
GroCha

GroCha

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2017
Beiträge
8.615
Ort
Unterfranken
Auf keinen Fall nur ein Kitten!
Wenn das unbedingt sein muss, mindestens zwei!!!

Wie Du Deine Katze beschreibst, könnte es aber gut sein, dass sie dann auszieht.

Faustregel: gleich alt, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
 
C

Crazy_Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2019
Beiträge
3
Ok danke für euren Rat :) Ich wusste nicht dass es gleich so schlimm ist mit einer jungen Mieze :D Aber hört sich verständlich an
Ich bin sowieso noch am überlegen, aber ich wollte nur mal euren Rat einholen und bin euch dankbar :) Dann guck ich mal nach noch nem Weibchen, dann steht es bald 3 gegen einen :D
 
maschari

maschari

Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2018
Beiträge
1.466
Ort
Hannover
Deine Katze wird es dir danken. :zufrieden:

bitte bedenke aber auch, dass eure Katze lange allein gelebt hat.
Daher ist es ganz wichtig, dass die andere Katze richtig sozialisiert ist, kastriert ist, und ihr die Zusammenführung ganz langsam macht.
Da gibts hier im Forum auch gaaanz viele Berichte, Anleitungen, etc.

Je mehr ihr euch vorher informiert, desto entspannter wird es für euch alle. :grin:
 
N

Nicht registriert

Gast
Deine Katze ist Freigänger. Es ist also nicht unbedingt nötig mit der 2. Katze. Es kann auch sehr gut sein, dass deine Katze aus Angst nicht mehr nach Hause oder komplett auszieht bitte!! Unterschätze dieses Risiko nicht !!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1K
el.gato
E
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
JeLiGo
E
Antworten
25
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
W
Antworten
11
Aufrufe
4K
Winged Hussars
W
catt
Antworten
2
Aufrufe
1K
catt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben